Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Druck Datenbank BOB Forum

schnittstelle
Treuer Fan

Damit es übersichtlicher wird, die neue Bosch 3D Datenbank findet ihr hier:

https://bosch-3d.de/

 

 

Original Meldung:

Moin...

Hier haben wir eine Onlinedatenbank für 3d Druck Dateien, die Bosch Forum Kollegen erstellt haben.
Da jedes Objekt viele Stunden der konstruktion und Planung verschlingt, wird darum gebeten diese Dateien auf KEINER weiteren Tauschplattform anzubieten. Auch die Nutzung kommerzieller Art. (Ausdrucken und Verkaufen) wird nicht gewünscht.

Über diese Plattform kann jeder Laden und Speichern, was ein Vorteil gegenüber dem Google Drive ist.
Dieses bedeutet aber auch, wenn ihr eine Datei Löscht, ist diese für alle weg. Wenn ihr die Maße der Daten ändert, betrifft das alle Nutzer.

Sollte dieser öffentliche Versuch scheitern wird das Passwort geändert und nnur noch nach prüfung ausgegeben.

Ihr könnt die Objekte öffnen und müsst dann nur auf exportieren klicken.

Gerne dürft ihr Eure Daten hochladen, bitte Kopiert die Auflistung am Ende in einen neuen Beitrag und schreibt eure Daten oben Drüber.


 
13680710.png

Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

schnittstelle
Treuer Fan
Schaue nochmal hier:

https://bosch-3d.de/
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

116 ANTWORTEN 116

Kulka
Neuling
Hallo

Such das Model des Entriegungsknopf vom 18V Akku Professional.
Wo finde ich das Model dazu.

Mit freundlichen Grüssen
Armin Kulka

knauky
Aktives Mitglied 3
Hallo. Seit Freitag bin ich nun durch Zufall auch Besitzer eines 3D-Druckers. Ist nen Anfängergerät aber war sehr günstig zu haben. Habe mich heute dann gleich an 2 Sachen versucht und es hat gut geklappt. Es werden nun bestimmt mehrere Sachen gedruckt die es so im Internet gibt, oder bald von Bosch??? Als erstes Hab ich 2 Halter für die L-Boxx für ein Rollbrett gedruckt. Als nächstes dann zum Test ein Clip für den Akku damit ich unterscheiden kann welcher Akku voll ist und welcher nicht ohne ihn in ein Gerät einzustecken. Da ich viele Akkus immer so in die Werkzeugkiste lege brauch ich nun nichtmehr die leeren Akkus suchen sondern erkenne sie auf den ersten Blick 🙂 Mal sehen wie sich das in der Realität macht?
15261379.jpg15261376.jpg

Steff-92
Neuling 3
Hallo,
kann mir evtl jemand den Link usw zukommen lassen?
Hätte Interesse an den FSN-Haltern für die L-Boxx.

Danke 🙂

blindcap
Neuling 2
Hi zusammen,

ich überlege aktuell ebenfalls mit dem 3D Druck zu beginnen und würde mir gerne die Vorlagen ansehen. Könnte mir bitte jemand den aktuellen Link und Passwort per e-Mail senden? blindcap (at) gmx.de Vielen Dank im Voraus!

Tobi

Eomer
Neuling 3
Hallo zusammen,

Ihr findet die Dateien unter https://bosch-3d.de

Viele Grüße

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Danke Eomer

Hab mir die C35 Muffe von Billy drucken lassen, und ne kleine Spende da gelassen.
Danke an dich, Billy und alle die das mit ihrer Zeit und ihrem Engagement möglich machen!!!
Volle Punktzahl!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

MiTo164
Neuling
Heyho,

wäre super wenn mir jemand das Passwort für die Cloud zukommen lassen könnte. Habe leider noch nichts zum Beitragen, aber das kann ja noch kommen 😉
Erhalten.
Danke 🙂

Eomer
Neuling 3
Nochmal für alle: https://bosch-3d.de

Viel Spaß beim stöbern 🙂
 

dcc-chris
Neuling 3
Hallo zusammen,
hatte mir die Modulhalter (8mm Variante) von der Website heruntergeladen und gedruckt.
Leider ist da die eine Einrast-Kante falsch. (bei allen drei, 20, 30 und 40mm)
Sie fängt an der einen Seite als Rastkante an und läuft dann aus.
Kann gerne ein Bild posten.
Leider hab ich keine Möglichkeit bzw. Erfahrung darin, die STL anzupassen.
Könnte das bitte Jemand für mich machen? 🙂
Bei den Modulhaltern für die 6,5er Variante passt es anscheinend.

Vielen Dank
Chris


 

Eomer
Neuling 3
 
erstellt von dcc-chris am 30.11.2020, 16:55 Uhr
Hallo zusammen,
hatte mir die Modulhalter (8mm Variante) von der Website heruntergeladen und gedruckt.
Leider ist da die eine Einrast-Kante falsch. (bei allen drei, 20, 30 und 40mm)
Sie fängt an der einen Seite als Rastkante an und läuft dann aus.
Kann gerne ein Bild posten.
Leider hab ich keine Möglichkeit bzw. Erfahrung darin, die STL anzupassen.
Könnte das bitte Jemand für mich machen? 🙂
Bei den Modulhaltern für die 6,5er Variante passt es anscheinend.

Vielen Dank
Chris


 
Ich würde das auf der Seite kommentieren (man kann Dateien kommentieren), damit der Ersteller eine Benachrichtigung bekommt 🙂
 

abbu
Erfahrener
Hab da so ne Vermutung... (Ich habe die 6,5er gebastelt) das war bestimmt Tinkercad... die Seite hat bei meinen uploads (waren ok, haben sich bei mir problemlos drucken lassen) komische Sachen angestellt, das sind bestimmt spätfolgen von Tinkercad...

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Steffen_Witt
Spezialist
Ab und an macht Tinkercad komische Sachen, das habe ich auch schon bemerkt.
erstellt von dcc-chris am 30.11.2020, 16:55 Uhr

Leider hab ich keine Möglichkeit bzw. Erfahrung darin, die STL anzupassen.
Könnte das bitte Jemand für mich machen? 🙂
Wohin soll ich die Dateien denn schicken? 😉
15382860.jpg

Eomer
Neuling 3
 
erstellt von Steffen Witt am 30.11.2020, 18:55 Uhr
Ab und an macht Tinkercad komische Sachen, das habe ich auch schon bemerkt.
erstellt von dcc-chris am 30.11.2020, 16:55 Uhr

Leider hab ich keine Möglichkeit bzw. Erfahrung darin, die STL anzupassen.
Könnte das bitte Jemand für mich machen? 🙂
Wohin soll ich die Dateien denn schicken? 😉
Also am besten wäre es, wenn Du die auf https://bosch-3d.de hochladen würdest. Dann haben alle etwas davon 🙂
 

Steffen_Witt
Spezialist
Das kann ich natürlich machen.
Ich wollte bloß vermeiden, daß verschiedene Versionen des selben Teils in der Datenbank stehen. Das könnte zu Verwirrungen führen. Wenn ich die Dateien jedoch an dcc-chris für die schnelle Hilfe und dann noch an Schnittstelle senden kann, so könnte letzterer seinen Upload aktualisieren und es bleibt übersichtlich.

Eomer
Neuling 3
 
erstellt von Steffen Witt am 30.11.2020, 19:24 Uhr
Das kann ich natürlich machen.
Ich wollte bloß vermeiden, daß verschiedene Versionen des selben Teils in der Datenbank stehen. Das könnte zu Verwirrungen führen. Wenn ich die Dateien jedoch an dcc-chris für die schnelle Hilfe und dann noch an Schnittstelle senden kann, so könnte letzterer seinen Upload aktualisieren und es bleibt übersichtlich.
Sehr guter Gedanke 🙂
Ich kann auch seine aktuelle Version überschreiben dann bleibt es übersichtlich. Kannst mir die gerne schicken wenn Du magst.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Liebe Grüße

 

Steffen_Witt
Spezialist
Du hast Post! 🙂

Eomer
Neuling 3
 
erstellt von Steffen Witt am 30.11.2020, 19:31 Uhr
Du hast Post! 🙂

Vielen lieben Dank 🙂
Ich habe die drei Dateien aktualisiert.

Steffen_Witt
Spezialist
Gern geschehen, aber nicht der Rede wert. Das hat keine drei Minuten gedauert. Ich habe nur die Originaldateien von Wuppwop im Slicer geladen und als STL exportiert. Das kann man nun wirklich nicht als Arbeitsaufwand bezeichnen.

Eomer
Neuling 3
 
erstellt von Steffen Witt am 30.11.2020, 20:01 Uhr
Gern geschehen, aber nicht der Rede wert. Das hat keine drei Minuten gedauert. Ich habe nur die Originaldateien ivon Wuppwop m Slicer geladen und als STL exportiert. Das kann man nun wirklich nicht als Arbeitsaufwand bezeichnen.

Aber einer muss es erstmal machen 😉
Die Bereitschaft anderen zu helfen ist das was zählt 🙂

dcc-chris
Neuling 3
Hallo zusammen,
VIELEN DANK für die schnelle Hilfe.

@Steffen Witt: Was ist Slicer? Ein Programm zum bearbeiten?
Sorry für die evtl. "dumme" Frage, aber ich bin noch nicht so bewandert mit dem 3D Druck.

Gruß
Chris
 

Steffen_Witt
Spezialist
Ein Slicer ist das Programm, das aus der Objektdatei den G-Code für den Drucker generiert.
Z.B. Cura, Ideamaker, Simplify3D...

Cyberbastler
Neuling
Hallo zusammen,

gibt es aktuell irgend eine Lösung, um an die 3D-Dateien zu kommen?

Mein aktueller Stand:
- Tinkercad von einem Troll zerstört
- die "ionos hidrive"-Seite existiert nicht mehr
- bosch-3d.de ist leer

P.S. Warum wird das ganze Zeug von den Bosch-Kollegen nicht bei TinkerCAD veröffentlicht?
 

Steffen_Witt
Spezialist

- bosch-3d.de ist leer

Definitiv nicht korrekt, siehe aktueller Screenshot. Wie kommst du darauf?

Warum wird das ganze Zeug von den Bosch-Kollegen nicht bei TinkerCAD veröffentlicht?

Siehe dein aktueller Stand:

- Tinkercad von einem Troll zerstört

Eine Wiederholung davon lässt sich wohl nicht verhindern.
15431178.jpg

Cyberbastler
Neuling
Danke ... ein Doppelfehler meinerseits ... liegt wohl am fehlenden Kaffee 🙂

 Man sieht nur etwas, wenn man registreiert/angemeldet ist. Dann sieht das allerdings schonmal wirklich super aus!

 Und statt nochmal bei TinkerCAD veröffentlichen meine ich natürlich bei Thingiverse.


 

Steffen_Witt
Spezialist
Thingiverse ist gut für einen Einzelnen, der was veröffentlichen will. Für eine Gruppe ist das nicht gedacht, denn jeder der sich in den Gruppenaccount einloggen kann, könnte ihn auch zerstören.

bosch-3d.de ist da erheblich sicherer, weil jeder ,der sich einloggt, nur auf seine "Produkte" Einfluß nehmen kann. Aber er kann alles runterladen.

Abgesehen davon läuft Thingiverse in letzter Zeit häufig alles andere als rund...

sven112
Neuling
Hallo zusammen, ist die Datenbank noch existent? Würde mich über einen Antwort freuen 

Gruß Sven 

Eomer
Neuling 3
 
erstellt von sven112 am 24.01.2021, 22:43 Uhr
Hallo zusammen, ist die Datenbank noch existent? Würde mich über einen Antwort freuen 

Gruß Sven 

Jap 🙂

https://bosch-3d.de

Eichel
Neuling
​Kann es Urheberrechtsprobleme mit den 3D-Modellen auf dieser Website geben? Ich frage, weil Modelle von Thingiverse kostenlos verwendet werden können, sofern der Autor nichts anderes angegeben hat. Als ich zum Beispiel einen 3D-Druck eines gebrochenen Elements eines Ridgid-Bohrmaschinengriffs machen musste, habe ich einfach das 3D-Modell genommen, das auf der Website veröffentlicht wurde, und es gedruckt. 

 

wuppwop
Power User 2
Es kann unter Umständen sein das die Dateien trotzdem lizensiert sind und nur für den privaten Gebrauch bestimmt, gewerbliche Veräußerung ist dann nicht erlaubt, also der Verkauf von den 3D Druckteilen.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

usti2000
Neuling 3
Hallo Community,

ich suche einen C35 Adapter, aber nicht den auf Maschinenseite, sondern den, wo ich einen generischen Schlauch anschliessen kann und dann in die Maschine gehe (der Adapter mit dem beweglichen roten Ring).

Diese Adapter-Schlauch Kombi soll den Weg zwischen HT Verrohrung an der Wand und Maschine (GCM12 GDL) überbrücken.

Ich find nix dazu ?!

VG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Usti2000, gockel mal nach mopemaster shop. Da gibt es viele schöne Dinge für Dich und dein Werkzeug, u.a. das von dir gesuchte Zubehör. Gruß

schaeferms
Neuling
Sind die Dateien oder gültige Logindaten noch irgendwie zu bekommen? Gerne auch per Mail etc.

Da ich sehr viele Teile bräuchte, wären die Dateien zum selbst drucken echt hilfreich.

Würde mich freuen, wenn irgendwer helfen kann.
Danke!

schnittstelle
Treuer Fan
Schaue nochmal hier:

https://bosch-3d.de/
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

joerg1
Neuling

Hallo Schnittstelle,

gibt es diese DB noch - wie kann darauf zugegriffen werden?

 

https://bosch-3d.de/

Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

Ist das normal das seit 2 Tagen die Seite gewartet wird...? Habe somit leider kein Zugriff drauf..

Hm, habe da Sonntag noch was hochgeladen, wenn ich am Rechner bin schaue ich mal was da los ist, 

also ein Update für die Datenbank war schon länger verfügbar eventuell hat das Eomer gestartet. 

Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,