Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12mm Löcher in Kalkstein/Natursteinmauer bohren

MK_402
Neuling

Hallo Zusammen,

ich möchte auf meiner Natursteinmauer aus Kalkstein (Frankenschotter) gerne Aufschraubhülsen befestigen um dort dann einen Sichtschutz aus Rhombusleisten zu montieren.

Ich würde gerne 12er Löcher, 10cm tief bohren, sodass ich wenigstens im ersten Stein unter der Abdeckplatte bin. Dort würde ich dann gerne Edelstahlgewindestanden mit Verbundmörtel einkleben und dann die Trägerplatten mit Muttern befestigen.

Laut Steinhersteller darf ich auf keinen Fall mit Schlag bohren. Ich habe mit normalen SDS Steinbohrern an einem Abfallstück getestet und war etwas erschrocken.. da geht gar nix voran.

 

Gibt es Bohrer mit denen ich da halbwegs vernünftig durchkomme ? Hat jemand so was ähnliches schon gemacht und kann Rat oder Tipps geben ? 

 

Ich freue mich über hilfreiche Rückmeldung 🙂

Hier zwei Bilder von der MauerIMG_2679.JPGIMG_2678.JPG

 

 



2 ANTWORTEN 2

donniedarko
Spezialist

Moin, hast Du den Steinsetzer oder Lieferanten gefragt wie die Löcher gebohrt werden sollen. Du könntest mit einer kleinen Nass-Kernbohrmaschine und 12mm Krone durch den dünnen oberen Stein bohren, evtl. gibt es auch passende 12mm Diamantbohrkrohne in der richtigen Länge. Es gibt aber auch 12mm Diamantbohrer für den Winkelschleifer. Im Vollstein darunter würde ich mich trauen mit einem Bohrhammer unter 2,5J Schlagstärke mit halber Geschwindigkeit und wenig Druck mit einem scharfen SDS-Boherer den Rest zu Bohren. Vor dem Einkleben nicht vergessen die Löcher 2x auszublasen und mit der Bürste zu reinigen.

aus dem echten Nordfriesland!

Sigma84
Aktives Mitglied

Ich würde sowas nehmen.

https://www.bosch-professional.com/de/de/easy-dry-diamantbohrer-best-for-ceramic-2869011-ocs-ac/

Wenn du duch den oberen Stein durch bist, mit Schlag weiter.