Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über den Tellerrand geguckt .....

Hermen
Power User 4
Neues und Wissenwertes was nicht direkt mit Bosch Blau zu tun hat aber dennoch von interesse ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
420 ANTWORTEN 420

haifisch18
Power User 4
Stephan, ich weiß. Sobald die Akkuflachdübelfräse gebraucht wird, ist der Damm gebrochen 😉
Maria, Maria, i like it laut!

sammler
Aktives Mitglied
@Matthias: besonders schön ist die "Phräse" auf Seite 7. Fürchte nur bei Bosch wird das eher zur Phrase als zur Fräse 🙂

wuppwop
Power User 2
Ich fänd es schon einen Schritt in die richtige Richtung wenn Bosch sich durchringen  könnte die strikte Trennung von 18 und 36V etwas aufzubrechen und Geräte mit 2x18V zulassen würde.

Der Mehrwert an Attraktivität für das 18V System wäre grandios, gerade jetzt mit den neuen proCore.

Garnicht auszudenken was für leistungsstarke Geräte dann möglich wären.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

rolfce
Aktives Mitglied 3

18v Tischkreissäge (3:17), Kettensäge(4:55),180 und 230mm Winkelschleifer(4:33) und Rucksacksauger(8:00), ein 12V „Winkelschleifer“ mit Rückwärtsgang für die Spahnflugrichtung und optional Absaughaube(8:58) noch ein paar coole Sachen. Mal hoffen das es bei Bosch auch bald soweit ist. Vor allem eine Akku TKS möchte ich endlich haben, sonst wird’s halt doch die dunkelgrüne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie viel Innovationen... Boah. Und das in den Flauten Monaten Mai-August.
Muss wohl an der Farbe liegen.

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm,
-bei Minute 12.37 sind bei der "Wasser"Waage die Anzeigen nicht synchron. Upps.
-Fernsteuerung der Kabelschere.. (Bloß raus aus der Gefahrenzone?)
-Der GWS12 ist irgendwie schnuckeliger* und Linkslauf habe ich da irgendwie noch nicht vermisst.
Ansonsten einige leckere Sachen.
-Wie wasserdicht sind denn die Akkuhandschuhe?
*Die roten sehen irgendwie deutlich kantiger und voluminöser aus Bosch Blau... oder täusche ich mich?
Olaf

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Nabend,

echt einige coole Sachen dabei. Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue kommt von denen auch bald ein 12 Ah Akku raus?!

Wann kommen die großen ProCores von Bosch ?

Viele Grüße

higw65
Power User 4
Die digitale Wasserwaage ist witzig. Wäre sie Blau...hätte ich sie ganz sicher.

Neue Heizjacken...die dritte Generation? ...und Bosch verkauft noch Generation 1. Besserung nicht in Sicht.

Rucksacksauger...aber mich komisch anschauen, wenn ich genau das haben möchte. Nicht diese Form, aber einen Ruchsacksauger. Wobei man das mit dem GAS 18V-10 L auch machen kann...zumindest als Umhängesauger...auch wenn Bosch da keinen Gurt mitliefert.

Eine Akku-Stabstichsaäge die auch Gehrung sägen kann...aber braucht man bei Bosch ja nicht. Wurde hier im Forum ja oft genug bestätigt.

Geht ja nicht mal darum, dass man auch so ein Portfolio hat wie Milwaukee. Das ist nicht mehr zu schaffen, denn Milwaukee steht da auch deutlich mehr an Innovationskraft hinein und baut auch mal Sachen die vielleicht nicht so gut funktionieren. Das ist den Usern dann egal. Bei Bosch gibt es dann ja sofort einen Aufschrei.

Hab mir einige Geräte von Milwaukee in Nürnberg mal genauer angeschaut. Haptik und Verarbeitung waren nicht wirklich gut. Aber das ist den Käufern egal.

Bosch fehlt es an 30-40 Geräten...die zwingend da sein müssten um auf Dauer mithalten zu können. Leider sind sie es nicht. Im Übrigen ist das doch mit der Nietzange ähnlich...Milwaukee hat eine, Metabo jetzt eine richtig geile...und Bosch nur als Patentzeichnung...und vermutlich als Prototypen in der Schublade liegen, weil man sich wieder nicht getraut hat das Gerät zu bringen.

GW

P.S. Der Akku von Milwaukee kommt vermutlich früher.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine Milwaukeeerfahrung war ein 18V Schlagschrauber in der 600nm-Klasse. Das Gerät hatte ein Bekannter und sehr zufrieden und ich empfahl das Gerät meinem Kollegen der dann kaufte...so kam das, Mundpropaganda, nix Webseite, nix Forum.
Wir dann ausgepackt und los gings, tolles Gerät, haut die langen Tellerkopfschrauben in Nullkommogarnix rein aber was nun??
Hoppela, der Bit ist weg!!!
Naja, vlt. war der nicht richtig aufgesteckt, ist ja nur ein Klemmring (wie bei Bosch).
Aber der Biteinsatz flog jedesmal weg!!
Zu loser Sitz.
Reklamieren ging nicht weil der Einsatz eben nicht von MW sondern vom grossen W war und ausserdem war keine Zeit dazu.
Wir mussten also aufpassen das wenn die Schraube drin war den Einsatz mit zweiter Hand  sichern.
Das war das erste was ich beim Bosch GDS HT kontrolliert habe. Er sitzt sehr gut, nicht zuu fest und nicht zuu lose egal was für eine Marke an Einsatz drauf ist, passen alle super.
Deshalb immer schauen ob man mit den Werkzeugen auch wirklich arbeiten kann, der schönste Webauftritt und die tollsten Videos nützen nichts wenn der Einsatz jedesmal weg ist oder ich die (lebenswichtige) zweite Hand auf dem Dach für mich brauche.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Wie immer halt, einige tolle Neuvorstellungen und man weiß die Neuigkeiten zu verbreiten, besser gesagt, verbreiten zu lassen.

Danke fürs teilen!

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Betrachtet man allein mal Instagram...so hat sich dort die Zahl derer die Bilder mit Geräten von Bosch posten und das nicht nur als repost für irgendwelche Aktionen...seit Anfang des Jahres deutlich verringert. Selbst Leute, die mal sehr viel dazu gepostet haben...schwenken um.
Bei den Mitbewerbern sieht es genau umgekehrt aus. Milwaukee legt richtig vor und kümmert sich anscheinend auch wirklich um seine "Fans"...und sogar Metabo ist da deutlich verbreiteter als Bosch. Dazwischen liegen dann noch Makita und Dewalt.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Dem stimme ich dir zu.

Zudem erschwerend dazu kommt daß Bosch noch nichtmals einen offiziellen Instagram Account hat, soviel ich weiss.

Ich denke, es wurden viele Instagrammer gerne mit Bosch zusammen arbeiten und unterstützen.
Gerade z.B. aktuell das Thema Procore 4/8/12Ah.

Aktuell gibt es gerade nur einen der seine neuen Akkus hyped, die roten rocken als nächstes.

Obwohl bosch selbst in Kürze was vergleichbares bringt ist auf Instagram nichtmals ansatzweise davon die Rede.

Man kann darüber philosophieren ob es richtig ist "nur" auf Facebook zu agieren, in Zeiten der sinkenden Facebook-User halte ich persönlich das für einen großen Fehler.

Darüber hinaus mangelt es m.M.n. beim FB-Auftritt von Bosch an Professionalität und Sinn, welche Themen in den Vordergrund gestellt werden sollten, wie gesagt , das ist meine persönliche Meinung.

Neue Besen kehren zwar gut, aber nur wenn man den richtigen Besen für die richtige Arbeit wählt.

Egal, ich konzentriere mich trotzdem weiter auf Instagram, weil ich finde das es das einzig richtige Medium ist wo reale User mit Firmen in direktem Kontakt kommen.

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Was imho auch darauf zurückzuführen ist das es eben nicht "den einen" etablierten #Hashtag für Bosch PT gibt, z.B. . Und wie schon oft angemerkt durch das fehlen eines Bosch PT Instagram Account wird auch keiner forciert bzw. werden keine Leute animiert was zu teilen.

Aber ich denke, ich habe ja in dem anderen Thread mehr als genug dazu geschrieben.

Ich pers. bin schon lange aus Facebook raus - sehe Facebook ebenfalls auf dem Rückgang und würde das nicht (mehr) als alleiniges Standbein nutzen - aber noch hat FB imho entscheidende Vorteile wenn man nicht nur Bilder mit 1 oder 2 Sätzen veröffentlichen will. Da sehe ich den Knackpunkt: Will man ein großes zusammenhängendes Review "öffentlich" zur Verfügung stellen ohne eigene Website/Kanal bzw. eben im Rahmen (der Teilnahmebedingungen) von "built with Bosch" dann bleibt einem nicht viel anderes übrig. Besonders für die, für die es eine "einmalige" Sache ist.

Instagram hat in meinen Augen auch Nachteile: klickbare Links nur über die "Biographie" bzw. in den "Stories" und die Bildqualität ist nicht wie sie sein könnte. Zusammenhänge Reviews und/oder Permalinks auf Kommentare sind nicht wirklich möglich - außerdem fehlt eine Suchfunktion damit man auch mal was wieder findet. Liegt in der Natur der Sache denn Instagram - wenn auch mittlerweile zum Konzern gehörend - wollte nie ein Ersatz für Facebook sein. Mittlerweile könnte man es ohne "Imageschaden" überarbeiten, die Zeit wo dort tatsächlich nur vom Smartphone direkt hochgeladen wurde ist eh lange vorbei.

Vero macht das imho besser - gerade was die Bildqualität angeht - aber ich habe momentan nicht das Gefühl das daraus noch was wird. Mag mich irren, aber ich "sehe" es nicht. Was schade ist, weil der Ansatz "ganzheitlicher" ist - was besonders für Contributor mit vielen unterschiedlichen Interessengebieten interessant ist.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
@ww

Alles was ich jetzt dazu sagen/Schreiben könnte...ist eher was für ein Gespräch im Schwabengarten.

Aber bei einer Sache gebe ich Dir Recht. Der FB-Auftritt hat an Qualität verloren. Da sind die Beiträge der Heim- und Gartentruppe "professioneller".

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 06.05.2018, 22:29 Uhr
@ww

Alles was ich jetzt dazu sagen/Schreiben könnte...ist eher was für ein Gespräch im Schwabengarten.
....
Gruß GW

Da bin ich mal gespannt, ob dieses Event dieses Jahr wirklich noch mal stattfindet - und  doch nicht aus Kostengründen. o.ä.  nicht veranstaltet wird.
Seit Nürnberg ist gefühlt irgendwie alles anders.

rolfce
Aktives Mitglied 3

Die Schnellverstellung an der Stichsäge hat was.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, auch ein Grund warum ich die GST 160 immer wieder brauche.
Unverständlich das das nicht jede Stichsäge hat.
Gruss Willy

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Moin,

ganz ehrlich.. So eine Akku - Kettensäge von Bosch würde ich mir sofort kaufen. Wundert mich das es die nicht gibt, wenigstens von der Gartenserie... Gerade bei kleineren Brennholz-Sägearbeiten stört es mich immer die Stihl anzuwerfen oder das Kabel für die Makita Elektro Säge rauszusuchen....

Grüße

bayern_3
Erfahrener 2
Gibt es....Bosch AKE 30 LI.... Da passen auch die 36V Akkus der Professional Serie rein.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich mir kurz anschaue was das grüne Ding kostet, wird ja doch gaufix das Waldmoped geholt, egal ob privat oder Firma.
Gruss Willy

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ich muss sagen das ich die grüne Variante überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Muss mich aber Willy anschließen die Preise in der Bucht sind der Hammer..

N__Gemba
Treuer Fan
Heute eine interessante Sache entdeckt, wahrscheinlich einigen
schon bekannt. Metabo hat sich einige Hersteller an Bord geholt
und ein Cordless Alliance System (CAS) ins Leben gerufen.
Die Idee finde ich gut. Ich weiß, es gibt einige Fremdfabrikate
die mit Bosch Akkus laufen (Mafell, Steinel, Knauke…)
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Nischenanbieter
ewig zweigleisig fahren und sich irgendwann festlegen werden/müssen.
Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genial. Meiner Meinung nach ein absolut richtiger & wichtiger Schritt. Bin gespannt wie und ob das weiter geht, ob es weitere Partner geben wird.

Und wenn die es dann auch noch schaffen eine gemeinsame Basis für Bluetooth-Kommunikation untereinander zu schaffen, dann sind die ganz, ganz weit vorne. 

Danke für die Info Norbert!

Viele Grüße,
Oliver

haifisch18
Power User 4

erstellt von N. Gemba am 20.06.2018, 18:36 Uhr
Heute eine interessante Sache entdeckt, wahrscheinlich einigen
schon bekannt. Metabo hat sich einige Hersteller an Bord geholt
und ein Cordless Alliance System (CAS) ins Leben gerufen.
Die Idee finde ich gut. Ich weiß, es gibt einige Fremdfabrikate
die mit Bosch Akkus laufen ( Mafell, Steinel, Knauke…)
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Nischenanbieter
ewig zweigleisig fahren und sich irgendwann festlegen werden/müssen.
Norbert

Zwei deiner Beispiele haben sich ja jetzt festgelegt, damit dürfte dort keine boschkompatiblen Geräte mehr auftauchen. Und jetzt nehm ich noch ein wenig schwarze Farbe um den Teufel an die Wand zu malen:
Auch für die anderen Nischenanbieter ist eine solche Allianz ein starkes Lockmittel um sich festzulegen da man dann mit dem riesen Portfolio der anderen werben kann.

wuppwop
Power User 2
Es ist ja bei weitem nicht so dass es so eine Kooperation von Bosch mit anderen Herstellern nicht gibt, es wird nur leider nicht zentralisiert publick gemacht.

Wie z.B. mit Brennenstuhl.
Es fehlt nur einfach das Marketing seitens Bosch, das auch mal ins Rampenlicht zu stellen.

Das kann Metabo definitiv besser als Bosch, wenn ich das mal so sagen darf.

Gruß WW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Batterien (Fachausdruck auch für Akkus) überall passen, bzw. gleiche Bauform und Anschlüsse haben ist ja alt, siehe Taschenlampen oder Autobatterien und heute will man E-Mobilität und es gibt Stromtankstellen.Grundvoraussetzung dafür ist das alles passt.
Bzw. die Zellen die heute zugekauft werden sind ja schon standartisiert,die habens ja schon begriffen, würden Bosch und Metabo jeweils für sich seperat Zellen entwickeln und bauen wärs nicht bezahlbar, es geht NUR über die Masse. 
Marketing ist irgendwie was komisches, wenn Metabo da so gut war warum suchten sie dann einen Investor und warum wurden sie von Hitachi gekauft?
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Soll ja auch Firmen geben, die funktionierende Firmen kaufen.
Oder Inhaber, die das Geld nehmen und in Ruhestand gehen.

Putzmeister hat sich vor 5 Jahren auch freiwillig an die Chinesen verkauft ohne das es ihnen dreckig ging.

wuppwop
Power User 2
Willy, warum weshalb und wieso Metabo ist doch in dem Zusammenhang völlig unwichtig.

Wichtig ist, das der Aussendienst von Metabo es geschafft hat Partner ins Boot zu holen, was werbetechnisch ein guter Schachzug ist.

Bei Bosch hab ich manchmal das Gefühl dass man sich lieber abkapselt anstatt offen nach vorne zu stürmen.

Ausnahme hier die neue Kooperation mit Klauke.
Auch die wird nur kurz angerissen in einer Pressemitteilung und gut ist.

Ist es eben nicht, das ist zu wenig, das muss richtig knallen, damit das jeden im Gedächtnis bleibt.

Und das macht Metabo gerade.

Vielleicht kommt ja mal ein namhafter Hersteller von Gartengeräten, der eine neue Reihe von Akku-Gartengeräten an den Start bringen will, auf den Trichter mit den blauen 18V Akkus und Bosch eine Kooperation zu starten, wenn Bosch schon keinen Bock hast ein eigenes blaues 18V Gartenprogramm aufzulegen.

Gruß WW

wuppwop
Power User 2
Wie wäre es denn mit Fiskars z.B??

Hey Fiskars....ja Euch meine ich....

Falls ihr vorhabt ein Akkuprogramm in naher Zukunft zu starten......

Die besten Akkus gibt es hier... bei Bosch!

Gruß WW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was bei Metabo los war kann man nachlesen, ist alles veröffentlicht.
Ich hab immer viel von Metabo gehalten und auch viel gekauft bis sie anfingen einiges auf hellblau umzustellen und den Markt mit Billigzeugs geflutet haben.
Bosch hat ja noch mehr als nur Blau, da ist ja noch Grün, dann gibts auch Fahrräder , Sabo, John Deere Akkugartengeräte, die haben im eigenen Hause ja schon viel Programm.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Vielleicht ist die Zusammenarbeit mit Metabo einfach nur Einfacher als mit Bosch...
...und da ja bei Metabo auch einige Zeit ein Bosch-Insider beschäftigt war...darf man sich seinen Teil denken.

Dazu kommen dann noch Mitbewerber Makita, Dewalt und vor Allem Milwaukee, die deutlich höhrere Kapazitäten einsetzen um eben andauernd neue Geräte auf den Markt zu bringen. Teilweise einer Zeit in der man es bei Bosch nicth mal schafft über die Diskussions- und Findungsphase herauszukommen. Klappt das bei jedem Produkt? Sicher nicht und ist da auch egal. Es stört sich kaum Jemand dran. Aber wehe bei Bosch löst sich mal ein Hebel...dann wird schon gedroht die Marke zu wechseln.

Blödes Spiel.

Gruß GW

wuppwop
Power User 2
Da fragt man sich dann halt wie es denn überhaupt soweit kommen konnte.

Gruß WW

cmdr_zod
Neuling 3
Wenn ich mich heute erneut für einen Hersteller entscheiden müsste, dann wäre das Cordless Alliance System für mich ein echter Pluspunkt, weil ich davon ausgehen kann dass es mehr Wettbewerb gibt, ohne dass ich gleich das Akku-System wechseln muss. Klar, das meiste was die anderen Hersteller an Geräten führen wird von Metabo nicht angeboten, oder ich habe keine Anwendung dafür, aber ich finde diese demonstrierte Offenheit trotzdem sehr symphatisch.

higw65
Power User 4
Auch ich bin immer ein Verfechter solcher Lösungen, aber...ganz so einfach ist das nicht. Muss da Bosch auch ein wenig in Schutz nehmen.

Nicht immer kann der Akku die Schnittstelle sein. Das geht nur dann, wenn die Überwachung zum Beispiel im Akku ist. Dazu kommt noch die Komplexität der Systeme.
Also wo genau müsste man denn eurer Meinung nach die Schnittstelle für den möglichen Kunden oder Partner anbieten?

Am Akku?
Dann fällt die Überwachung und die nötige Stromentnahmebegrenzung je nach Akku weg.

An der Elektronik?
Dazu gehören auch die Schalter und die müssen zum Gerät passen. Aber was ist mit dem Motor, denn der muss zur Elektronik passen.

Am Motor?
Da machen dann viele Partner nicht mehr mit, weil sie ja nicht nur Gehäuse und andere mechanische Teile entwickeln wollen. Auch müssen Getriebe auf die Motoren abgestimmt sein.

Das System ist sehr komplex. Akku, Elektronik, Motor und alle Getriebeteile sollten aufeinandere abgestimmt sein, damit eben auch hohe Laufzeiten erreicht werden können. Natürlich kann man das auch mit den Kunden zusammen entwickeln, doch wieviel Know-How ist man hier auch bereit weiterzugeben?

Einfach ist das ganz sicher nicht, aber es heißt nicht, dass gewisse Dinge nicht möglich sind. Man muss es eben auch wollen.

Gruß GW

donniedarko
Spezialist
Das Thema mit den Akkus erinnert mich immer mehr an das Szenario mit den Handyladegeräten. Jeder hat was eigenes gehabt und eine Umstellung war für jeden einzelnen undenkbar, weil man sich mit seinen Knd. nicht verärgern will. Jedoch wollen die meisten auch ihre Handys nicht ewig nutzen. Aber auch dort gab es kummer mit z.B. den Freisprecheinrichtungen. Das wurde dann über Bluetooth gelöst... Ich glaube ein einheitlicher Akku mit gemeinsam beschlossenen merkmalen, der dann in jedem Gerät funktioniert, hätte eine höhere Annahmequote als vor Angst befürchtet. Es würde eher zu erneuten Kauf anregen, als abschreckenden! Wenn man weiß, dass man danach keine sorgen mehr machen muss, dass der Hersteller wieder was ändert. Natürlich gibt es die erste Zeit Nörgler, Restekäufer, aber auch glückliche Neukunden.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Es gibt bis Heute keien einheitlichen Handyladegeräte...und das wäre wesentliche einfacher zu gestalten als ein Werkzeugakku. Das mit den Freisprechern ist eine andere Sache. BT gab es schon vorher, und die Standards wurden an anderer Stelle vorgegeben. Das kann man zum Beispiel mit Bohrern oder Bits vergleichen...oder aber mit den Antriebsgrößen bei Drehschlagschraubern.

Werkzeugakkus sind mittlerweile eine ganz andere Kathegorie.

Wenn man aber schon vergleicht...wie ist denn das mit Laptop-Akkus oder Ladegeräten? Hier gibt es Hunderte verschiedene.

Gruß GW

donniedarko
Spezialist
Labtop passt leider nicht so ganz. Niemand! benutzt sie mit Wechselakku oder hat 5 verschiedene an Board. Einheitliche Ladegeräte ist wegen der Spannung schlecht, aber eine gemeinsame Steckerform wäre schön. Wegen dem Tellerrand... ich habe auf der letzten Baustelle 5 Milwauk.. 10.8V Akkuschrauber gesehen. Der weg zum Auto war lang und der Knd. meinte, ich solle mir mal einen aus deren Werkstatt nehmen. Robust waren sie, aber nur auf den ersten Blick. Bein genauen Hinsehen, waren bei allen große Teile der Gummiummantelung lose und der Akku schlackerte und klapperte. Nur rausnehmen ließ er sich nur schwer, weil die Klammern schwergängig waren. Es handelte sich um Originalakkus.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Ich glaube nicht das man Bosch in Schutz nehmen muss, warum auch - am Ende entscheidet jeder Hersteller für sich wie/womit er in den Markt geht.

CAS ist ein "Angriff" ähnlicher Natur wie Contorion (Hoffmann Group) Würth "angreift" - da geht es um den Generationenwechsel, weg vom Vertreter der einem die Regale füllt "weil das so schön einfach ist, und wir das immer schon so gemacht haben" und die Kisten mit Werkzeug anschleppt hin zu einem schlanken, auf eigenen Entscheidungen (und teilweise ohne Rahmenverträge) basiertem Einkauf.

Und hier wird jetzt eben ein Anreiz generiert mit weiteren Möglichkeiten für die Zukunft. Statt komplett auf ein System eines Herstellers zu setzen, setzt man auf eine Plattform von der aus es halt aktuell zu 9 Herstellern mit unterschiedlichen Kernkompetenzen geht.

Das hätte man in anderer Form, ich habe es damals geschrieben, auch mit Wireless Charging haben/machen können.

Und es wird immer Leute geben denen das nicht reicht oder die sich dabei nicht berücksichtig fühlen.

CAS wird nicht alle vereinen können - zumindest jetzt noch nicht. Aber der Schritt ist in meinen Augen richtig.

Und den Großteil der Leute hat man mit dem ersten Satz: "Da passt alles zu allem."

Nimmt man z.B. den aktuellen und wirklich gelungen!!! Vergleich zwischen ProCore 7Ah und dem "Standard" 5 Ah - wer ausser uns diskutiert denn über 3 Löcher mehr/weniger bzw. die eventuelle "Hochrechnung" bezogen auf kleinere Durchmesser - wenn "ein anderer" kommt und sagt: Du hast ne Akku-Säge, -Rührgerät, -Sauger, -Bohrhammer, -Schrauber und -Presse jeweils von den Anbietern denen Du vertraust bzw. deren Kernkompetenz diese Werkzeuge sind - und die benutzt Du ab sofort mit denselben Akkus und Ladegerät(en). 

An dem Punkt wo man dann darüber sprechen würde ob die Säge mit einem "Spezialakku" nochmal 2m mehr schaft, ein Schrauber 5 Nm mehr bringt oder der Bohrhammer statt 130 Löcher 140 oder 150 schafft schweben doch alle schon auf Wolke 7 weil endlich: 1 Akku für alles - und da interessieren diese Details nicht mehr, zumindest nicht vordergründig. Und spätestens bei der nächsten Akku- oder Zellen-Generation werden die Karten doch eh wieder neu gemischt. Wenn die Schnittstelle bleibt, Akkus sind schnell, oder eben auch sukzessive, getauscht.

Und als Anwender/Käufer vergibt man sich ja nichts. Die Möglichkeiten werden halt einfach nur mehr.

Das ist am Ende wie bei BlueRay vs. HD-DVD. Das "System" das die meisten ins Boot holt, und zwar von denen die im Markt auch eine Rolle spielen, und immer weiter an "den verbliebenen großen" baggert, wird das für sich entscheiden.

Und wer "Einzelkämpfer" bleiben will, der wird das auf lange Sicht nur mit deutlich überlegenen Maschinen und ganz offensichtlichen Vorteilen/ Alleinstellungsmerkmalen und auch Zubehör/Verbrauchsmaterial schaffen. Aber das muss man dann auch kommunizieren (können) und schlussendlich gehört werden, bzw. der Kunde muss das erleben.

Wie immer, nur meine unmaßgeblichen Gedanken dazu.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte kurz auf GW eingehen:
Akkuzellen sind eh alle aus dem gleichen Pott.
Ladekurven, Entladekurven sind gleich.
Durch Coolpack oder auch nicht kann jeder Anbieter selber bestimmen, ist ja am Lader.
Die Elektronik muss natürlich bei allen entweder am Akku oder am Gerät sein, klarer Fall, aber die Parameter wann Schluss ist sind wieder alle gleich, weil gleiche Zellen.
Andere Gimmicks, wann Pause ist, wann Arbeitsmodus ist, wann Urlaubsmodus, Fehlerspeicher usw.  kann wiederum im Gerät sein und das kann auch geheim bleiben.
Es kann auch jeder seinen Schalter und Motor selber gestalten, warum nicht?
Im Prinzip machen uns die Modellbauer vor wie es geht, dort sind die Unterschiede nur in den Steckern zu finden, alles andere passt.
Das Problem was ich da sehe ist folgendes:
Gibts eine neue Akkugeneration mit neuen Zellen und neuen Lade-Entladekurven müssen sich alle beteiligten Anbieter einig sein jetzt alles auf einmal umzustellen.
Gruss Willy

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

so neu ist ja das System nicht, so wie ich weiß setzten die Hersteller der "CAS" schon länger auf Metabo Akkus.
Was neu ist, dass es so Vermarktet wird.

Das ganze bringt für den "User" schon große Vorteile, ob es für den "Hersteller" auch nur vorteile bringt mag ich stark zu bezeifeln.
Wie HIGW schon schrieb, wo ist die Schnittstelle, wer entwickelt was, und vor allem wieviel Know-How muss ich nach aussen abgeben.
Es kann eine Win-Win Situation daraus entstehen, oder die Firmen erleiden eine Bruchlandung.

Dass das ganze Thema nicht einfach ist sieht man ja beim ein oder anderen Hersteller, der wechselt munter zwischen den Verschieden Akkuherstellern durch...

erstellt von willyausdemnorden am 21.06.2018, 06:56 Uhr
Moin
Ich möchte kurz auf GW eingehen:
Akkuzellen sind eh alle aus dem gleichen Pott.
Ladekurven, Entladekurven sind gleich.
Durch Coolpack oder auch nicht kann jeder Anbieter selber bestimmen, ist ja am Lader.
Die Elektronik muss natürlich bei allen entweder am Akku oder am Gerät sein, klarer Fall, aber die Parameter wann Schluss ist sind wieder alle gleich, weil gleiche Zellen.
Andere Gimmicks, wann Pause ist, wann Arbeitsmodus ist, wann Urlaubsmodus, Fehlerspeicher usw.  kann wiederum im Gerät sein und das kann auch geheim bleiben.
Es kann auch jeder seinen Schalter und Motor selber gestalten, warum nicht?
Im Prinzip machen uns die Modellbauer vor wie es geht, dort sind die Unterschiede nur in den Steckern zu finden, alles andere passt.
Das Problem was ich da sehe ist folgendes:
Gibts eine neue Akkugeneration mit neuen Zellen und neuen Lade-Entladekurven müssen sich alle beteiligten Anbieter einig sein jetzt alles auf einmal umzustellen.
Gruss Willy

Hey Willy,

hier muss ich dir etwas wiedersprechen!
Die Zellen sind eben nicht gleich, wer mal einen kleinen Einblick in das Zellenprogramm von Samsung bekommen hat, weiß dass es viele verschiedne 21700er Zellen gibt, der Unterschied liegt weniger in der Kapazität, sondern viel mehr am Innenwiederstand, an den Entladekurve, am möglichen Lade-/Entladestrom. Die meisten dieser Infos unterliegen einem sehr strengen NDA, deshalb findet man auch wenig dazu im Netz.

Auf all diese Parameter muss, das System angepasst werden.

Die Modelbauer sind kein wirklich gutes Bespiel, hier sterben regelmässig Zellen, Regler und Motoren weil die Anpassung eben nicht passt. Ich hab erst in einem Drohnenforum gelesen, dass der EC-Regler sporadisch ausgefallen ist, letztlich lag es daran, dass ein flascher Akkupack verwendet wurde, welcher in bestimmten situtationen einfach nicht genug strom liefern konnte.