Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über den Tellerrand geguckt .....

Hermen
Power User 4
Neues und Wissenwertes was nicht direkt mit Bosch Blau zu tun hat aber dennoch von interesse ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
420 ANTWORTEN 420

Hermen
Power User 4
Bei Bosch Grün 18V gibt es jetzt auch bald große Akkus.
Ein 6.0 Ah wurde schon gesichtet.

Klar, fast schon ein Muss bei der neuen Grünen Akkuflex.

Eventuell ist das ja ein Signal was neue Akkus bei Blau mit mehr Kapazität betrifft.
Eventuell 7 oder 8Ah oder die Eneracer-Familie wird ausgebaut......
12688630.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Es ist kein Geheimnis dass Bosch an größern Akkus mit mehr Kapazität und Leistung dran ist.
Meiner Meinung nach, brauchen wir nicht immer die größten Akkus. Die Linie wo Bosch aktuell fährt finde ich ideal.
Es gab noch keine größeren Problem mit den Akkus, extrem gute Lebensdauer, kaum Kapazitätsverlust.
Und bis auf die Eneracer passen alle Akkus in alles Maschinien.
So eine Zuverlässigkeit kenne ich von keinen anderen Hersteller.

Grüße
 

Hermen
Power User 4
@Holger
Ich will hier eigentlich keine Disskussion über Sinn oder Unsinn von größeren Akkus.
Das hatten wir bereits mit den 9.0Ah Akkus ..... ohne Ergebniss.

Vor allem da sich mein Hinweis mit den 6.0Ah Akkus hauptsächlich auf die Grünen bezieht.......halt über den Tellerrand geschaut.
😉


Aber nur mal am Rande:
Die Entwicklung wird aber so auch in Zukunft weitergehen. Die Akkus entwickeln sich weiter, bekommen mehr Kapazität und einige sind dagegen und einige wirds freuen.
Ich persönlich freue mich, sonst würde ich noch immer mit 1,0Ah bei 10,8V schrauben.

Irgendwann wird auch das bisherige Akkusystem (10,8V seit 2005 und 18V seit ca. 2011) ausgereizt sein und dann wirds da auch was neues geben..... ob wir wollen oder nicht.

Bosch ist übrigens selten mit der höchsten Kapazität am Markt vorgeprescht (ich glaube zugunsten der Haltbarkeit), also sehe ich da auch der Zukunft positiv entgegen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Hab was "verrücktes" gefunden.
Nennt sich Aerocart und ist ein "Schubsackkarrenhebebollerwagenschneeschieberwasweisichnochalles"-Multitool.
Sozusagen ein Schweizer Taschenmesser mit mindestens zwei Rädern 😉

Sicherlich für den einen ein Spielzeug, aber eventuell auch für einige wenige ein interessantes und nützliches Vielzwecktool.

Wobei ich die integrierte Hebefunktion interessant finde.





Ich denke das ich da mal zwei Videos von der "Baumarktkonkurrenz" posten kann, da Bosch sowas eh nicht herstellt ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Holger Schrade am 29.04.2017, 15:54 Uhr

Und bis auf die Eneracer passen alle Akkus in alles Maschinien.
 
Der aktuelle Eneracer passt in alle Maschinen. Nur bei der GKS 18 V-LI gibt es Unterschiede. Da gibt es zwei Gehäusevarianten. Bei den ersten Versionen passt er nicht, bei den letzten schon. In den USA bietet Bosch als Service den Tasuch der Gehäuse an, damit auch da die Core-Akkus passen. Aber im Grunde muss man nicht mal viel machen. Nur ein wenig was wegfeilen.

In Zukunft wird es garantiert größere Akkus geben. Da bin ich mir sicher. Machen aber in Schraubern wenig Sinn. Denkt aber mal an Stationärgeräte wie ein hoffentlich bald erhältliche Akku-Kappsäge, eine Tisch-Kreissäge (wie bei Mitbewerbern). Dazu noch SDS-max-Hämmer oder vielleicht große Schlagschrauber in 3/4 oder 1" ...auch eine große Akku-Bandsäge auf Basis der GSC 120 kann ich mir vorstellen. Da kommt es dann nicht mehr auf 200gr an...die dann die Akkus mehr wiegen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mack3457
Treuer Fan
Da Du eine Akku-Kappsäge ansprichst: ich weiß, weshalb ich gern eine Akku-Kappsäge hätte (Grundstück ohne Stromanschluß), aber mich würde doch mal interessieren, wozu andere sie bräuchten: diese Frage wurde schon einmal von jemandem gestellt, aber es gab keine Antworten darauf. So besonders mobil wird sie nicht sein, dass man sie öfter an andere Orte transportiert - sie ist doch von Natur aus mehr ein Stationärgerät. Und somit eher weniger für Akkubetrieb prädestiniert, habe ich den Verdacht.

Grüße
Thomas

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch HATTE Akkukappsägen in 24V, man könnte auch fragen warum diese eingestellt wurden?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Also diese Fragen sind hier im Forum sicherlich mehr als 20 Mal beantwortet worden...aber mache ich gerne nochmals.

@Willy
Bosch war im Grunde der erste Hersteller von Akku-Kappsägen und ist jetzt eigentlich der letzte Hersteller, der keine mehr im Programm hat. Die alte GKG 24V war gut. Sie war ihrer Zeit voraus. Leider war die Akkutechnik nur noch nicht so weit. Bei allen anderen Geräten hat man auf Basis der 24 weiterentwickeln...nur bei der Kappsäge nicht. Schlaue Markting-Experten (und andere Leute) meinten damals..."braucht man nicht, verkauft sich nicht...wir haben befragt...blablabla" Dann wurde Gründe für das misslingne der 24er genannt, die als Ausreden jeden Comedypreis gewonnen hätten. Ich will da aber nicht mehr ins Detail gehen.
Einige dieser Leute...mit denen ich diese Diskussion schon vor fast 5!!! Jahren hatte...haben ihre Meinung mittlerweile geändert.

@mack
Ein Akkugerät muss nicht zwingend voll mobil sein. Eine Kappsäge ist immer stationär, aber auch mobil. Egal ob als Netz- oder als Akkugerät. Wozu gibt es denn die mobilen Untergestelle?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich habe meine Akku-Kappsäge recht häuftig im Einsatz.
Nicht nur irgendwo im Garten wo man erst 30-100m Kabel ziehen muss, nein, auch auf vielen Baustellen. Neubauten, wo der Elektriker grad die Stromversorgung baut...da hängen an einem Baustromkasten oft zig Formen und man kann froh sein überhaupt noch Strom zu bekommen.
Kabelkanäle, Brüstungskanäle, Laminat und Parkett, Fuß- und Sockelleisten, Vertäfelungen und Verblendungen, Carports, Terrassen, Sitzflächen und noch viele andere Dinge.

Wenn ich bedenke, dass ich mit einer uralten Säge, einer mittelalten Elektronik und einem neuen EneRacer über 250Schnitte durch Terassenholz geschafft habe, dann muss das auch erstmal verarbeitet werden.

Ich hoffe nur es kommt nicht nur eine 8"...das wäre fatal und ein Lacher. Entweder man bringt wieder eine 10" ...(Basis z.B. GCM 10 SD) oder schafft es gleich ein State of the Art-Gerät mit 12" und EC-Motor zu bringen (ähnlich GCM 12 SDE). Da wurde Bosch wieder auf Anhieb an der Spitze stehen.

Man sollte man ausrechenen wie viele Schnitte man mit einer Kappsäge so macht, wenn man normal arbeitet. Ach ja...so eine Säge ist sicherlich nicht für 120er Kanthölzer gedacht!

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Paul_Rieger
Neuling 3
Die GKS 24V nutze ich für kleine Holzzuschitte. Sie steht schnell irgendwo wo ich dreck machen kann - ich liebe Sie.

higw65
Power User 4
GKS oder GKG?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die GCM 12 SDE sägt doch 12er Kantholz?
Generell ist eine Kappsäge zum Abzimmern von zig Hölzern die falsche Wahl,dafür gibts Abbundsägen, aber für kürzere Stücke, versch. lange und "schwierige" Stücke wiederum erste Wahl.
Es ist auch nicht so das man jetzt 250 Schnitte braucht, meist sind es nur wenige Schnitte und genau für dies Wenige muss grossartig Kabel gelegt werden UND das Material ZUR Säge geschleppt anstatt die Säge zum Material zu bringen.
Akkukappsäge macht schon Sinn ,sie muss aber auch VERKAUFT werden und nicht nur in Prospekten zu sehen sein, kurzum diese Sägen müssen bei den Händlern im Gang stehen..
Sonst wirds wieder NICHTS..
Gruss Willy




 

meisterbenno
Spezialist 2
ich schaue momentan über den ´-rand auf meine kaminholz-unterstände .
da speziell auf die walzblei-anschlüße ......
und die gefallen mir nicht so recht.
habe da jetzt "wakaflex" im kopf (und im auge)
hat da jemand (langzeit)erfahrung mit?
habe im net verschiedene meinungen zu der haltbarkeit gelesen.
@willy, ist das nicht dein fachgebiet .... ?

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wakaflex ist super, aber teuer, Walzblei aber auch (:)
Muss trocken , sauber und warm sein und du darfst dich nicht vertun, du kannst wenn es klebt nichts mehr nachkorrigieren.
Ein Bild des Gesamten wäre schön...
Gruss Willy
 

meisterbenno
Spezialist 2
bild des gesamten ... 😉
12699342.jpg12699340.jpg12699344.jpg12699346.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
teilbereiche schliessen an die senkrecht aufgehende garagenwand an.
andere liegen rückseitig auf einem brett. dieses ist mit einem winkelblech abgedeckt.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benno
Bild 1 von li:
Die Kappleiste geht durch anstatt sie über den alten Türdurchgang hochzuziehen, hier hättest du nur 2 Ecken mit 45° bauen müssen oder halte die ganze Kappleiste um 3cm höher ansetzen müssen.
Das Blei sieht gut aus, wird mit Wakaflex nicht schöner oder dichter.
Bild 2 u.3:
Ist nicht besonders hübsch aber dicht, wird mit Wakaflex nicht besser, sieht vielleicht einen Ticken besser aus weil das Wakaflex gerippt statt glatt ist.
Bild 4:
Der Ortgang ist zwar zweckmässig, sicher auch dicht aber nicht hübsch.
Da wäre ein Ortgangsbrett (20x175mm) eine Lage Nagelpappe und eine Reihe Schiefer schöner gewesen und dann nur an Oberkante Ortgang eine Metallkappe gesetzt.
Da hilft jetzt kein Wakaflex weiter.
Gruss Willy


 

meisterbenno
Spezialist 2
die eindeckung an sich ist von "yippiejajayieppieyieppiejeah "
trapezblech in dachziegeloptik.
der ortgang hat mir von anfang an nicht gefallen.
habe letzthin ein winkelblech aus dem system gesehen, werde es wohl damit abändern.
in dem zusammenhang bräuchte ich dann noch eine art"schaumstoff-band" zur abdichtung.
gibt es da was?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nimm einfach Immoband, gibts in versch. Stärken.
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
dank dir für die infos !!!!!!!!!!
ist doch immer wieder toll.


gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich weiß nicht was bei dem hypergrünen Milwaukee-Zwerg gerade abgeht, aber es wird eine neue Linie aufgelegt, die ONE+ONE Serie.

Wie der Name schon sagt, Geräte die mit 2 Stück 18V Akkus betrieben werden.

Erste Maschine in Amiland,wie sollte es anders sein, eine Zugkappsäge mit 36V, bürstenloser Motor und 254er Sägeblatt.

Und die wird selbst im Heimwerkerbereich nicht unter 450€ zu haben sein.

Interessant das Ryobi davon ausgeht, das sich solche Klopper im Heimwerkerbereich verkaufen lassen.

Gruß WW
12719044.jpg12719042.jpg12719040.jpg12719046.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Jetzt stellt euch das mal mit den Eneracern vor.....

....worauf wartet Bosch eingentlich?
Irgendwann tauchen die ersten Akku Kappsägen im Discounter auf (etwas überspitzt gesagt) und Bosch scheint der einzige Anbieter zu sein, der noch kein Gerät am Markt hat.

Ratlose Grüße
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
 
erstellt von bluefire am 20.05.2017, 21:55 Uhr
...und Bosch scheint der einzige Anbieter zu sein, der noch kein Gerät am Markt hat.
 
Bosch...im Grunde der Erfinder der Akku-Kappsägen... ist der einzige (große Profi-) Anbieter, der keine im Programm hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2

Jetzt stellt euch das mal mit den Eneracern vor..... 

Das schlimme ist, das Ryobi jetzt die gleichen 3-reihigen 9,0Ah Akkus bekommt, wie Milwaukee.

Angeben sind damit bis zu 800!! Schnitte.

Das heißt, Bosch müsste als Profi-Hersteller diese Leistung toppen, sonst wird es langsam eng.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

haifisch18
Power User 4
 
Und die wird selbst im Heimwerkerbereich nicht unter 450€ zu haben sein.

Interessant das Ryobi davon ausgeht, das sich solche Klopper im Heimwerkerbereich verkaufen lassen.

Gruß WW

Die wird sich auch im Heimwerkerbereich super verkaufen. Ryobi sponsort ein paar sehr gute Heimwerkerkanäle auf Youtube die den Leuten mit sehr gut gemachten Videos zeigen werden, welche tollen Projekte sich mit Neonwerkzeug umsetzen lassen
Maria, Maria, i like it laut!

bluefire
Spezialist
Naja, es gibt schon noch ein paar Hersteller, die keine Akku Kappsägen im Programm haben.
Bosch ist nicht der einzige.
Aber die Luft wird schon dünn.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Eine Akku-Kappsäge ist das eine, aber ist das Eis ein Mal bei gebrochen und man weiß wie es geht, dann sind schnell Akku-Tischkreissäge, Akku-Kompressor (Ridgid 2x18V) Akku-Sauger und Konsorten unterwegs.

Nicht umsonst wird die Maschine als "die erste" in dieser Linie beworben.

Bosch muss jetzt langsam etwas Tempo machen, sonst sieht man wieder nur die Rücklichter.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Makita ...ja
Milawaukee ...ja
Metabo ...ja
Dewalt ...ja
Ryobi ...ja

Festool ...nein
Hitachi ...nein
Bosch ...nein

Wen habe ich vergessen? Also von den Herstellern, die auch Kappsägen im Programm haben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 20.05.2017, 22:55 Uhr

Bosch muss jetzt langsam etwas Tempo machen, sonst sieht man wieder nur die Rücklichter.
Bosch wird sicher auch irgendwann damit kommen...und das Ganze wird dann als tolle Sache angepriesen und von Allen verehrt...

...so wie jetzt auch bei den kleinen FC...

Naja...mal schauen was da noch Alles kommt. Ich kann mich weitgehend zurücklehnen. Hab ja eine Bosch Akku-Kappsäge, die auch mit EneRacern läuft 😄

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Die Festool-Nutzern Akku-Kapex steht mit Sicherheit in den Startlöchern und den Paukenschlag werden alle hören wenn die kommt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Ich dachte jetzt an alle Hersteller, nicht nur an die die Kappsägen im Programm haben. 

Aber du hast dir gerade selber wiedersprochen in dem du zwei weitere Hersteller genannt hast die keine Akku kappsäge im Programm haben.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Ja und nein...
...denn ich bin zuerst von den Herstellern ausgegangen die Mengenmäßig mit Bosch in Etwa auf einer Höhe sind.

Ansonsten kann man auch noch Parkside, Holzmann, Einhell und andere mit in die Riege aufnehmen. Hersteller, die keine Kappsägen im Programm haben...braucht man wohl nicth mit aufzulisten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hast schon Recht. 
Zum Thema "Über den Tellerrand geguckt...." 
Dieses hat Bosch bestimmt getan. Der Markt wird mit Sicherheit genau beobachtet. Nur Geräte gibt es keine....
Als Bosch Fan braucht man halt viel Geduld.
Wie viele Jahre hat es gedauert bis ein 12V Flexi Click auf den Markt kam. Andere Hersteller haben so was schon lange. 

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab schon als Lehrling über den Tellerrand geschaut, ich brauchte eine HKS die mit 220V 100mm sägt und zwar für den Bau von Reetdachgauben aus 10x10 Kanhtholz was gab es?
Bosch, Metabo, AEG usw. allesamt bis max. 85mm, das war damals die magische Grenze bei 220v, Ausnahmen:
Hitachi, sehr wackelig im Aufbau und teuer, Makita recht teuer und Skil..sonst war da nichts zu haben.
Ich kaufte damals für 600Mark eine Skil, die tat es jahrelang bis viel später eine Mafell MKS 125 kam.
Bosch hat bis heute keine Zimmereisäge und existiert immer noch..und spielt am Markt eine obere Geige.
Ich sehe das alles nicht so eng..
Gruss Willy



 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Produktankündigung Neuheit von MAFELL. 18 Volt Akku Tauchsäge.  
12722136.png
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was hat Mafell da für seltsamen Akku drin??
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Keiner von Bosch...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Mafell wird nicht der Einzige bleiben...da kommt noch mehr, wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann. Die Karten werden hier mal wieder neu gemischt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Aber wenn wir hier so über den Tellerrand schauen, dann sehe ich nicht nur Akku-Tauchkreissägen...sondern auch...

Akku-Kartuschenpistolen
Akku-Nagler
Akku-Tacker
Akku-Exzenterschleifer
Akku-Bandschleifer
Akku-Kantenfräsen
Akku-Tischkreissägen
...
Akku-Kappsägen

von...
Akku-Fettpressen, -Ratschenschraubern, -Pumpen, -Glasschneidern, -SDS-max-Hämmern, Fuchsschwänzen, -Deltaschleifern, etc. will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Vielleicht solltes du deine Essteller gegen Suppenteller tauschen, da ist der Rand etwas höher (:)
(:)
Gruss Willy