am 27.12.2017 23:53
am 31.12.2017 09:27
am 31.12.2017 13:03
Hi!
Bei mir kam heute das Paket an.
Vielen Dank an dieser Stelle. Das Best of Cutting ist genau die Bestückung von Sägeblättern, die ich mir jetzt auch nachgekauft hätte weil meine erste Garnitur da durchgenudelt ist. Finde die Auswahl also passend.
Mal sehen was ich damit in nächster Zeit noch alles neues anstellen kann, zwischen den Jahren ist ja noch jede Menge Zeit zum weiterarbeiten im Haus. Das Bitset ist gut zusammengestellt, die Bohrer haben einen ordentlichen Anschliff und die ersten (zwei Test-) Bohrungen wahren auch wie ich das von nem ordentlichen Metallbohrer erwarte.
Zu den neuen Hex MultiConstruction kann ich bisher nur einen ersten optischen Bericht abliefern: Die sind jetzt ordentlich geschliffen. Die Freifläche reibt nicht mehr über das Werkstück wie bisher. Sobald Weihnachten rum ist werde ich auch hier Vergleichsbohrungen zum bisherigen Bohrer machen, wenn ihr wollt mach ich morgen aber ein paar Makros von der Bohrerspitze.
Ich hab mittlerweile (Samstag) die ersten Anwendungen gehabt. Wir wollten vor eine Wand noch eine Vorsatzschale stellen um die in der Wand vorbereiteten Küchenanschlüsse während der zunächst angedachten Nutzung als Kinderzimmer zu verstecken.
Genutzt wurden für Licht und Stimmung zwei GLI 18V-1900 und das GML 12V, zum verschrauben der Platten der GTB 12V-11, zum bohren der Dübellöcher und zum verschrauben der Profile an Wänden, Boden und Decke der GDR 12V-110 mit den neuen Bohrern und Bits.
Zuerst zu den neuen Multiconstruction HEX Bohrern:
die Bohrer haben einen neuen Anschliff und das Lot ist viel besser verarbeitet als bei meinem Vergleichsbohrer. Rechts ist der alte zu sehen. Zwischen den Jahren mach ich mal Makroaufnahmen.
Der neue Bohrer bohrt viel schneller sowohl in Ziegel als auch in Asphaltestrich. Im Gipskarton war es natürlich egal. Um neue Löcher in die UW Profile zu bohren habe ich beide nicht eingesetzt, sondern den HSS Bohrer aus dem Impact Control Set
Zum Impact Control Set:
Alle häufigen Bitgrößen sind vorhanden, sie passen auch gut in die Spax Schrauben. Wie haltbar Sie sind, muss sich noch zeigen. Der Bithalter ist die Schwachstelle dieses Sets, gerade im Vergleich zum Rapidaptor. Wenn man ihn am Außenring führt, knirscht er unangenehm. Das ist aber eine Arbeitsweise die ich mir angeeignet habe und wo er negativ auffällt.
Die HSS Bohrer sind gut und scharf, mit denen kann man sauber arbeiten. Der Rundlauf ist für HEX gespannte Bohrer gut, man muss halt wissen was man tut.
Weil es ja ein Werktag im Urlaub war, konnte man die Nachbarn wieder ärgern. Also gings auch auf der Baustelle zuhause weiter. Neben dem abzuschleifenden Fliesenkleber waren auch noch ein paar Anpassungsarbeiten in verschiedenen Ecken notwendig.
Gipskarton lässt sich ganz gut mit dem GOP schneiden, vor allem wenn es schon an der Wand hängt, das Zeug. Aus Gewohnheit nehm ich dafür das Kreissegmentblatt, dann bleiben die Holzblätter auch scharf. Das "Wood and Metall" Blatt macht das echt gut.
Für die Ausklinkungen in Latten und Rahmenhölzern hab ich das Holzblatt genommen, die beißen dank der Japanverzahnung auch kräftig zu.
In einem Kehlbalken war noch eine Stahlöse an einem Flacheißen angeschweißt. Ich vermute damit war der Dachständer gesichert/abgespannt. Verschraubt war das Flacheißen mit zwei Vierkantschrauben, diese haben sich Gott sei dank in den letzten 50 Jahren so eng mit dem Holz angefreundet das sie kein halbes Grad gedreht werden konnten. Langer Hebel und viel Kraft war dank der Situation auch nicht so richtig möglich. Also wurde das Metallblatt aufgesetzt und die Köpfe abgesägt. Die waren offensichtlich geschmiedet und haben sich länger gewehrt als gedacht, aber das Blatt hat beide überlebt. Damit war aber auch das Limit der GOP Blätter erreicht, nach insgesamt 64x32mm geschmiedetem Schraubenstahl wäre jetzt ein zweiter Satz Zähne gut.
Ich hätte mir im Set aber das neue Blatt gewünscht das auch speziell für den Trockenbau beworben wird.
Hat jemand spezielle Fragen zu dem Bitset? Über die Box wurde hier schon viel diskutiert, Bluefire hat auch entsprechende Umbauten vorgestellt. Bisher hab ich vor allem die Bohrer und die längern Bits benutzt, mit dem Bithalter werde ich aber keine Freundschaft schließen. Er ist wie die meisten Arbeitskollegen. Man kann gut mit ihnen arbeiten wenn man mit ihnen umgehen kann, aber man läd sie vielleicht lieber doch nicht zum Grillfest ein.
Die Halterung der Bits hält bombenfest, man bekommt die Bits aber auch nur mit der richtigen Technik rein. Erst mit dem Ende reinstellen und dann runterklappen. Sonst wird es nichts, man muss also den Leuten kurz zeigen wie es geht. Dafür purzeln mir die Bits aber auch nicht durch die Baustelle wenn die Leiter umfällt 😄
ToDo:
Makros Bohrer
Belastungstest Bits (Tellerkopfschraube in KVH)
am 04.01.2018 14:15
am 04.01.2018 15:55
am 04.01.2018 21:55
am 05.01.2018 07:08
am 05.01.2018 09:30
am 05.01.2018 09:59
am 05.01.2018 10:28
am 05.01.2018 10:37
am 05.01.2018 10:49
Geschrieben am 05.01.2018, 10:37 Uhr
Moin, sollten Impactbits nicht auch mit Ben Schlagschrauber getestet werden wenn man normale Schrauber verwendet gibt's ja keinen Grund diese teure Variante zu wählen. Gruß Heiko
Hier bin ich anderer Meinung.... die Bits sind Qualitativ schon ein Quantensprung....sehr robust und zum Thema Abnutzung hab ich ja oben was geschrieben. Für mich gibt´s also keinen Grund diese nicht in "normalen Schraubern" zu verwenden.
Aber ich finde sicher auch eine Anwendung für den Schlagschrauber.
lg
Plextor
am 05.01.2018 11:24
am 05.01.2018 11:30
am 05.01.2018 11:46
am 05.01.2018 13:11
am 05.01.2018 13:16
am 05.01.2018 14:30
am 05.01.2018 15:34
am 05.01.2018 22:53
am 05.01.2018 22:56
Hallo Zusammen
Bin ja auch als Tester für den
Vorweihnachtlichen Produkttest Elektrowerkzeug-Zubehör ausgewählt worden.
Das Paket mit dem Zubehör ist bei mir auch eingetroffen vor einigen Tagen.
Im Paket lagen eine :
- 35 teilige Impact Control Schrauberbitset Box
- Leerbox für Boxen
- Starlock Best of Cutting Box.
Hier ein paar Details zum Inhalt der Boxen.
35 teilige Impact Control Schrauberbitset Box
HSS Bohrer 2,0/3,0/4,0/5,0/6,0/7,0/8,0/10,0 mm
verschiedene Bits PH ,PZ Torx und einen Impact Control-Universalhalter mit Schnellwechselfutter
PH1, PH2 (4x), PH3 / PZ2 (2x), PZ3 / T15, T20 (3x), T25 (3x), T30 (2x), T40 + QC UH /
PH2 / PZ2 / T15, T20, T25, T30
Starlock Best of Cutting Sets, 5-teilig
BIM Tauchsägeblatt Hard Wood AIZ 32 BSPB
BIM Tauchsägeblatt Wood and Metal AIZ 32 APB
BIM Segmentsägeblatt Wood and Metal ACZ 85 EB
Carbide Tauchsägeblatt Metal AIZ 32 AT
BIM Tauchsägeblatt Wood and Metal AII 65 APB
Bei mir wird die Impact Control Schrauberbitset Box in der L Boxx mit dem GSR 18V-60 C liegen sowie auch die Leerbox die Ich mit Schrauben und Dübeln gefüllt habe.
Das Starlock Best of Cutting Set wird bei einem GOP mit dabei liegen.
Die Tests werden unterstützt von Bosch Power Tools
am 06.01.2018 10:57
am 06.01.2018 11:12
am 06.01.2018 12:35
am 06.01.2018 12:35
am 06.01.2018 16:27
35 teilige Impact Control Schrauberbitset Box
HSS Bohrer 2,0 / 3,0 /4,0 / 5,0 / 6,0 / 7,0 / 8,0 / 10,0 mm
Nun haben meine Mittester ja schon etwas vorgelegt mit dem Test des Zubehörs.
Durch Urlaub zwischen Weihnachten und der ersten Januar Woche konnte ich im Arbeitsalltag das Zubehör noch nicht zu Einsatz bringen.
In meinem Urlaub konnte ich dann zu Hause die HSS Bohrer testen.
In der Produktbeschreibung steht dieser Text :
Dieser Bohrer ist kompatibel mit Sechskantschaftsystemen (1/4-Zoll) und kann universell mit Bohrschraubern, Schlagschraubern und Bohrständern verwendet werden.
In meinem Fall ist ein HSS Bohrer mit dem Durchmesser 8 mm in die Bosch GSB 21-2 RCT eingespannt worden.
Die GSB ist in einem Bohrständer montiert.
Was mir direkt aufgefallen ist , das der Bohrer einen guten Rundlauf hat.
Zu bohrendes Material war Aluminium mit der Stärke von 5 mm.
Es wurden 2 Löcher mit dem 8mm HSS Bohrer gebohrt um danach mit der Stichsäge und einem Blätt für Aluminium ein Stück raus zu schneiden.
am 06.01.2018 16:34
erstellt von heikob am 06.01.2018, 10:57 Uhr
Moin, nutzt eigentlich überhaupt ein Tester die Bits im Schlagschrauber? Ich bin im der Hinsicht etwas verwundert. Gruß Heiko
am 06.01.2018 17:12
am 06.01.2018 17:50
erstellt von haifisch18 am 06.01.2018, 16:34 UhrJa...meinte Bohrer statt Bit.
Gerald,
deinen Text verstehe ich so, dass du mit dem Begriff Bits die MultiConstruction HEX Bohrer meinst? Die Bohrer haben einen anderen Anschliff, das ist auch das, was ich am alten Hex Bohrer kritisiert hatte. Die waren so geschliffen das es eher ein sich drehender Meisel als ein Bohrer war. Die neuen sind wesentlich schärfer. Also es gibt einen Unterschied in der Schneide, der ist aber größer als 1° und nicht nur Fertigungstechnisch bedingt.
Einen Standzeittest (die Bohrer nehmen und 200 Löcher in Stein bohren oder ähnliches) werde ich nicht machen können, da habe ich die Zeit echt nicht dazu. Den "aktuellen" /alten Hex Bohrer hab ich nur für gut 5 Löcher mal eingesetzt bis ich nen GSR mit nem CYL geholt habe, der ist noch neuwertig.
am 06.01.2018 17:55
erstellt von heikob am 06.01.2018, 17:12 Uhr
Moin Haifisch Wera normal oder impact? Gruß Heiko
am 08.01.2018 22:04
Als nächstes hier mal ein kleiner Vergleich der Aufnahmen bei einem GOP 250 CE und dem
GOP 55-36.
Der GOP 250 CE hat eine Werkzeugaufnahme. Hierbei wird das Sägeblatt mit einer Spannschraube mit Tellerfeder gehalten.
Zum wechseln des Sägeblattes wird ein Inbuschlüssel verwendet.
Was wie ich feststellen muss recht Zeitaufwändig ist wenn man im Wechsel mit den verschiedenen Sägeblättern arbeiten muss.
Hier liegt dann ganz klar der Vorteil bei einer Maschine mit Starlock Max wie dem GOP 55-36.
Bei dem Gop 55-36 hat man mit 2-3 Handgriffen das Sägeblatt an dem Gop befestigt ,wieder gelöst und ein anderes Blatt wieder dran befestigt.
Habe dann mal Fotos gemacht um einen kleinen Vergleich zu machen.
Die Tests werden unterstützt von Bosch Power Tools
am 08.01.2018 23:02
Erster Arbeitstag im neuen Jahr (2018) und konnte heute auf der Arbeit 2 der 5 Sägeblätter ein setzen.
Zum Einsatz kamen der GOP 55-36 und das Starlock Best of Cutting Set.
Aus dem Set ist das Carbide Tauchsägeblatt Metall AIZ 32 AT und das BIM Tauchsägeblatt Wood and Metall AIZ 32 APB zum Einsatz gekommen.
Es mussten mehrere Schnitte in Kupferrohr in 12 und 15 mm, sowie in Schwarzes Eisenrohr der Größe ½“ und Heizkörperbefestigungen aus Metall gemacht werden.
Für die Schnitte in das Kupferrohr habe ich das das BIM Tauchsägeblatt Wood and Metall
AIZ 32 verwendet.
Das Sägen vom Kupferrohr stellte für den GOP mit dem Sägeblatt for Wood and Metall kein Problem da. Für das Kupferrohr war es genau das richtige Blatt in meinen Augen.
Bei den Schnitten des schwarzen Eisenrohres und der Heizkörperbefestigungen kamen zwei Blätter des Sets zum Einsatz.
Einmal das Carbide Tauchsägeblatt Metall AIZ 32 AT und zum Vergleich das BIM Tauchsägeblatt Wood and Metall AIZ 32 APB.
Ich konnte jeweils einen Schnitt bei den schwarzen Eisenrohrern mit dem Carbide Blatt und dem Blatt for Wood and Metall machen.
Die Heizkörperbefestigungen mussten Bündig an der Wand abgeschnitten werden.
Da es zwei Halterungen waren konnte ich hier auch jeweils einen Schnitt bei den schwarzen Eisenrohrern mit dem Carbide Blatt und dem Blatt for Wood and Metall machen.
Es war mir leider nur möglich das Sägen der Heizkörperbefestigung zu filmen.
Musste mich etwas beeilen beim Sägen da der Kunde auch auf der Baustelle war und es nicht so wirklich gut rüberkommt, wenn man mit dem Handy rum spielt während man arbeitet.
Kupferrohr 12 mm
Heizkörperbefestigung
am 09.01.2018 10:00
am 09.01.2018 10:41
am 09.01.2018 15:58
am 09.01.2018 16:36
am 09.01.2018 16:56
am 09.01.2018 17:31
am 09.01.2018 17:32
am 09.01.2018 18:08