Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorweihnachtlicher Produkttest Elektrowerkzeug-Zubehör – Testberichte:

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

einer guten Tradition folgend, macht es sicherlich Sinn, in diesem Thema die Testberichte, Fotos, Videos, etc. zum "Vorweihnachtlichen Produkttest Elektrowerkzeug-Zubehör" zu sammeln. 

So bleibt das Thema übersichtlich und nachvollziehbar.

Gruß 
sinus50
64 ANTWORTEN 64

manu85
Aktives Mitglied 3

Servus,
 
In den letzten Tagen konnte ich schon ein bisschen mit dem Zubehör arbeiten.
 
Starlock Best of Cutting Set:
 
Da wir ja grade ein neues Bad im 1. OG machen, mussten die alten Dielen rausfliegen, da keine Lust hatte die 4m langen Dielen am Stück zu entfernen was eh nicht geklappt hätte, da die Dinger ja vernagelt sind hab ich sie kurzerhand 3x geschnitten, das ging mit dem GOP und dem Tauchsägeblatt mehr als einfach, die Dielen konnte ich danach einfach mit dem Nageleisen entfernen.
Gestern musste 2x Unterverteilungen in einer Ständerwand montieren, früher hab ich die Ausschnitte immer mit der Stichsäge gemacht, da ich aber noch ein älteres Blatt für die GOP jetzt hatte, habe ich das ganze einfach mit dem GOP gemacht. Auf die Idee hätte ich schon früher kommen müssen, die Ausschnitte sind viel exakter und sauberer als mit der Stichsäge, mal schauen wie lange das Sägeblatt das mitmacht bei dem Rigips...
 
Impact Control-Bitset
 
Nachdem die Dielen draußen waren, hab ich die Deckenbalken ausgeglichen und danach 2 Lagen 25mm OSB Platten montiert, das stellte für die Bits und dem GSR 12v-15 keine Herausforderung dar, danach ging es ans Eingemachte 6x120 Justierschrauben in Eiche Balken schrauben, dazu hab ich dann den GSB 18V-85C genommen, die Bits haben die Herausforderung hervorragend gemeistert, kein abrutschen bzw. durchrutschen, allerdings ist der Bithalter nicht ganz so hochwertig, die Bits und auch die Bohrer haben merklich Spiel in dem Halter, was sich grade beim Bohren bemerkbar macht, da könnte man noch nacharbeiten, ansonsten ist in dem Set alles drin was man für seine Projekte benötigt, was mir wirklich sehr gut gefallen hat ist, das die Bohrer auch die Hex Aufnahme haben, dadurch kann man schnell mal wechseln.
 
MultiConstruction Bohrer
 
Dire Bohrer machen einen Hochwertigen Eindruck, bisher habe ich nur ein paar Testbohrungen in Fliesen gemacht, diese waren aber alle einwandfrei Im neuen Jahr geht’s dann weiter 😉
13018249.jpg13018245.jpg13018247.jpg13018251.jpg

haifisch18
Power User 4
Ich kopier meine Beiträge dann mal hier rüber, die Bilder werden danach leider etwas durcheinander sein
Hi! 
Bei mir kam heute das Paket an. 
Vielen Dank an dieser Stelle. Das Best of Cutting ist genau die Bestückung von Sägeblättern, die ich mir jetzt auch nachgekauft hätte weil meine erste Garnitur da durchgenudelt ist. Finde die Auswahl also passend. 
Mal sehen was ich damit in nächster Zeit noch alles neues anstellen kann, zwischen den Jahren ist ja noch jede Menge Zeit zum weiterarbeiten im Haus. Das Bitset ist gut zusammengestellt, die Bohrer haben einen ordentlichen Anschliff und die ersten (zwei Test-) Bohrungen wahren auch wie ich das von nem ordentlichen Metallbohrer erwarte. 
Zu den neuen Hex MultiConstruction kann ich bisher nur einen ersten optischen Bericht abliefern: Die sind jetzt ordentlich geschliffen. Die Freifläche reibt nicht mehr über das Werkstück wie bisher. Sobald Weihnachten rum ist werde ich auch hier Vergleichsbohrungen zum bisherigen Bohrer machen, wenn ihr wollt mach ich morgen aber ein paar Makros von der Bohrerspitze.
 Ich hab mittlerweile (Samstag) die ersten Anwendungen gehabt. Wir wollten vor eine Wand noch eine Vorsatzschale stellen um die in der Wand vorbereiteten Küchenanschlüsse während der zunächst angedachten Nutzung als Kinderzimmer zu verstecken.  
Genutzt wurden für Licht und Stimmung zwei GLI 18V-1900 und das GML 12V, zum verschrauben der Platten der GTB 12V-11, zum bohren der Dübellöcher und zum verschrauben der Profile an Wänden, Boden und Decke der GDR 12V-110 mit den neuen Bohrern und Bits.  

Zuerst zu den neuen Multiconstruction HEX Bohrern: 
die Bohrer haben einen neuen Anschliff und das Lot ist viel besser verarbeitet als bei meinem Vergleichsbohrer. Rechts ist der alte zu sehen. Zwischen den Jahren mach ich mal Makroaufnahmen.  
Der neue Bohrer bohrt viel schneller sowohl in Ziegel als auch in Asphaltestrich. Im Gipskarton war es natürlich egal. Um neue Löcher in die UW Profile zu bohren habe ich beide nicht eingesetzt, sondern den HSS Bohrer aus dem Impact Control Set 

Zum Impact Control Set: 
Alle häufigen Bitgrößen sind vorhanden, sie passen auch gut in die Spax Schrauben. Wie haltbar Sie sind, muss sich noch zeigen. Der Bithalter ist die Schwachstelle dieses Sets, gerade im Vergleich zum Rapidaptor. Wenn man ihn am Außenring führt, knirscht er unangenehm. Das ist aber eine Arbeitsweise die ich mir angeeignet habe und wo er negativ auffällt.  
Die HSS Bohrer sind gut und scharf, mit denen kann man sauber arbeiten. Der Rundlauf ist für HEX gespannte Bohrer gut, man muss halt wissen was man tut. 
Weil es ja ein Werktag im Urlaub war, konnte man die Nachbarn wieder ärgern. Also gings auch auf der Baustelle zuhause weiter. Neben dem abzuschleifenden Fliesenkleber waren auch noch ein paar Anpassungsarbeiten in verschiedenen Ecken notwendig. 
Gipskarton lässt sich ganz gut mit dem GOP schneiden, vor allem wenn es schon an der Wand hängt, das Zeug. Aus Gewohnheit nehm ich dafür das Kreissegmentblatt, dann bleiben die Holzblätter auch scharf. Das "Wood and Metall" Blatt macht das echt gut. 
Für die Ausklinkungen in Latten und Rahmenhölzern hab ich das Holzblatt genommen, die beißen dank der Japanverzahnung auch kräftig zu. 
In einem Kehlbalken war noch eine Stahlöse an einem Flacheißen angeschweißt. Ich vermute damit war der Dachständer gesichert/abgespannt. Verschraubt war das Flacheißen mit zwei Vierkantschrauben, diese haben sich Gott sei dank in den letzten 50 Jahren so eng mit dem Holz angefreundet das sie kein halbes Grad gedreht werden konnten. Langer Hebel und viel Kraft war dank der Situation auch nicht so richtig möglich. Also wurde das Metallblatt aufgesetzt und die Köpfe abgesägt. Die waren offensichtlich geschmiedet und haben sich länger gewehrt als gedacht, aber das Blatt hat beide überlebt. Damit war aber auch das Limit der GOP Blätter erreicht, nach insgesamt 64x32mm geschmiedetem Schraubenstahl wäre jetzt ein zweiter Satz Zähne gut. 
Ich hätte mir im Set aber das neue Blatt gewünscht das auch speziell für den Trockenbau beworben wird. 

Hat jemand spezielle Fragen zu dem Bitset? Über die Box wurde hier schon viel diskutiert, Bluefire hat auch entsprechende Umbauten vorgestellt. Bisher hab ich vor allem die Bohrer und die längern Bits benutzt, mit dem Bithalter werde ich aber keine Freundschaft schließen. Er ist wie die meisten Arbeitskollegen. Man kann gut mit ihnen arbeiten wenn man mit ihnen umgehen kann, aber man läd sie vielleicht lieber doch nicht zum Grillfest ein.  
Die Halterung der Bits hält bombenfest, man bekommt die Bits aber auch nur mit der richtigen Technik rein. Erst mit dem Ende reinstellen und dann runterklappen. Sonst wird es nichts, man muss also den Leuten kurz zeigen wie es geht. Dafür purzeln mir die Bits aber auch nicht durch die Baustelle wenn die Leiter umfällt 😄 

ToDo: 
Makros Bohrer 
Belastungstest Bits (Tellerkopfschraube in KVH)

 


13018492.jpeg13018490.jpg13018496.jpg13018486.jpg13018494.jpeg13018488.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

plextor
Erfahrener

Hallo Zusammen,
 
hier der erste von 3 Beiträgen zum Vorweihnachtlichen Produkttest.
 
I. Starlock Best of Cutting:
 
Meine Eltern haben sich vom Weihnachtsmann einen Saugroboter bringen lassen…soweit so gut, wäre da nicht die unüberwindbare Eichenschwelle zur Stubentür. Ein echter Fall für den GOP 18V-28 in Verbindung mit dem im Best of Cutting Set enthaltenem Tauchsägeblatt AIZ 32 BSPB Hard Wood. In meinem Fall wollte ich es allerdings erst mit dem breiterem Tauchsägeblatt AII 65 APB Wood and Metal probieren. Dies erwies sich vorab auch als gute Wahl, das Sägeblatt kam spielerisch mit der Schwelle aus Eichenholz zurecht. Nach einem Entlastungs und 2 weiteren Trennschnitten war die Schwelle nach 15 min. entfernt. Hier auch ein Video dazu.

Auch wurde bei einem Freund vom mir, ein nachträgliches Regal aus einer Trockenbauwand (22mmOSB plus 1x mit Gips beplankt) getrennt, auch hier gab es keine nennenswerten Probleme, absolut saubere Schnitte -->Genial. Zum Thema Standzeit der Sägeblätter kann ich (genau wie Manu85) auch noch nichts sagen --> Zwecks Gips etc.
Geliefert wird das ganze Set in einer wie ich finde netten Plastikbox. Allerdings fehlt mit persönlich hier der Bezug zum unterbringen in der L-Boxx, es passt zwar am Ende irgendwie rein aber nicht in Verbindung mit der L-Boxx Einlage. Man müsste also alles in die blaue Zubehör Box umpacken (sofern man eine hat).

Inhalt des Sets (wem noch nicht bekannt):
    1 x Carbide Tauchsägeblatt AIZ 32 AT Metal,
    1 x BIM Tauchsägeblatt AIZ 32 BSPB Hard Wood,
    1 x BIM Tauchsägeblatt AIZ 32 APB Wood and Metal,
    1 x BIM Tauchsägeblatt AII 65 APB Wood and Metal,
    1 x BIM Segmentsägeblatt ACZ 85 EB Wood and Metal.
 

Dieser Test wurde unterstützt durch Bosch Power Tools.

lg
Plextor
13022714.jpg13022708.jpg13022712.jpg13022710.jpg13022706.jpg13022716.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

haifisch18
Power User 4
Hi Plextor,

in Gips halten die Blätter ewig, das hab ich auch schon gelernt.
Schade das dir die eine Fliese mit abgegangen ist. Solche Schnitte sind ja das Paradebeispiel für den GOP. Mein Dad hat Laminat verlegt ohne Schattenfuge, da hab ich mit dem GOP dann eine Schattenfuge nachträglich eingesägt. 20 Wand dauern dann doch. Damit ist auch die Standzeit eines ACZ 85 EB Wood and Metal erreicht. Das ganze war aber vor der Testaktion und leider wurden auch keine Bilder gemacht...
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Plextor,
vielen Dank für dein Feedback. Wir freuen uns auf die weiteren Beiträge von dir...

Gruß
Stefan

plextor
Erfahrener
Guten Morgen,

@Haifisch 18 --> ja die Fliese hing noch an einem Hauch von Silicon an der Schwelle als ich sie hochgehebelt habe 🙂
   Gut zu wissen wenn Du schon Erfahrung in Bezug auf die Standzeit der Sägeblätter mit Gips hast. --> bedeutet für mich
   ja dass sie mir länger erhalten bleiben.

@ Stefan Frisch --> Danke für dein Feedback, ja 2 Beiträge sind noch in Bearbeitung, wobei einer heute noch kommen wird.


im Anhang nochmal 2 Bilder meiner neuen L-Boxx mit dem GOP 18V-28 und dem Starlock Best of Cutting Set,
was hier seinen Platz noch nicht so richtig gefunden hat.
Ich wäre nicht sehr böse gewesen, wenn das ganze in der  "alten" L-Boxx geliefert worden wäre, mir kommt
das ganze noch nicht so ausgereift vor (Deckelübersicht, Lagerung des Gerätes in der Einlage, Aufteilung).

Weiß jemand wo ich so eine blaue Zubehörkiste für die Aufsätze herbekomme? finde da garnix mehr im Netz.


lg
  Plextor

             
13024225.jpg13024223.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die ersten Eindrücke.
Die blauen "Zubehörkisten" tauchen immer mal wieder auf, dranbleiben.-)
Die ganz neuen haben übrigens einen Klarsichtdeckel.

Weiterhin guten Erfolg beim Einsatz, bin auch fleißig dabei.-)

Gruß
sinus50

manu85
Aktives Mitglied 3
Bei meinem GOP war die kiste dabei mit den 3 Fächern, die finde ich ganz praktisch 🙂
13024515.jpg13024517.jpg

plextor
Erfahrener

Hallo Zusammen,
 
hier der zweite von 3 Beiträgen zum Vorweihnachtlichen Produkttest.
 
II. Impact Control Bitset:

da ich den Vergleich zu diversen anderen Bitsets (Bosch und auch andere) habe, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Impact Control die besten sind, die ich bisher im Einsatz hatte. Die Box an sich finde ich auch super, jeder kann individuell nach seinen Bedürfnissen bestücken.
Den PH2 Bit habe ich unter anderem zum Abhängen einer Decke verwendet, siehe Bilder. Hier kamen auch der Bosch GSR 10,8 V-EC TE +MA55, GLI PortaLED 136, und der GSR 18V-EC mit Gürtelclip zum Einsatz. Auch ein Weihnachtgeschenk meiner Frau kam hier sinnvoll zu Einsatz…ein mit Neodym Magnet bestücktes Armband.

Geschraubt wurden unter anderem auch 60qm⊃2; neuer Fußboden -->30mm OSB Platten mit 5.0 x 80 T20 auf Brettschichtverleimte Balken aus vergangenen Zeiten. Der Bit zeigt zwar Abnutzungserscheinungen, allerdings gab und gibt’s bisher kein Überdrehen etc.
Auch hier kam es wieder zum klassiker unter den Schrauber Duellen Makita vs. Bosch Professionell, hier hat mein GSR 18V-EC den ich an dem Tag nur mit den 2Ah Akkus befeuert habe, eine gute Figur gemacht. Mein Schrauber hat (bei annährend gleicher Nutzung) wenige Schrauben mehr eingedreht als der Makita mit 3Ah Stunden Akku. Beide Geräte haben einen EC Motor, also durchaus vergleichbar. Darüber hinaus kam mir der Bosch schneller und kraftvoller vor (kann aber auch an meiner Sichtweise liegen… nur Augen für blaues Werkzeug).

Zurück zum Thema, getestet habe ich auch die in dem Set enthaltenen HSS Spiralbohrer. Hier wurden mit dem 3mm Bohrer diverse Löcher durch 22mm OSB Platten in verstärkte U-Türprofile gebohrt um nachfolgend die OSB Platten zu verschrauben (Schrauben mit Bohrspitze verenden hier auf halben Weg). Das ganze verlief reibungslos (nicht zu wörtlich nehmen) wie durch Butter, wohl auch dem super Schliff der Bohrer geschuldet. Die Bohrer lassen sich übrigens auch super Zentrieren ohne großartig Vorkörnen zu müssen (natürlich je nach Anwendung). Dass der Bithalter jedoch die Schwachstelle des Sets sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Er tut was er soll…einfaches Einsetzen und selbsttätiges Verriegeln des Bits und das tut er Zweifelsfrei. Sicher gibt es da zweifelsfrei auch bessere am Markt, diese spielen dann aber auch in einer anderen Preisliga.




Dieser Test wurde unterstützt durch Bosch Power Tools.

Mit blauen Grüßen aus dem Harz

Plextor
13024578.jpg13024580.jpg13024564.jpg13024572.jpg13024568.jpg
13024582.jpg13024574.jpg13024584.jpg13024570.jpg13024566.jpg13024586.jpg13024576.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

heikob
Spezialist
Moin, sollten Impactbits nicht auch mit Ben Schlagschrauber getestet werden wenn man normale Schrauber verwendet gibt's ja keinen Grund diese teure Variante zu wählen. Gruß Heiko

plextor
Erfahrener
Hallo Heikob,

ich habe im Moment noch keine passende Anwendung die Bits mit Schlagschraubern zu testen....aber da findet sich aber sicher noch was auf der Baustelle.Gibt ja noch 5 andere Tester...evtl. haben die was zum Thema Schalgschrauber parat.


Geschrieben am 05.01.2018, 10:37 Uhr

Moin, sollten Impactbits nicht auch mit Ben Schlagschrauber getestet werden wenn man normale Schrauber verwendet gibt's ja keinen Grund diese teure Variante zu wählen. Gruß Heiko


Hier bin ich anderer Meinung.... die Bits sind Qualitativ schon ein Quantensprung....sehr robust und zum Thema Abnutzung hab ich ja oben was geschrieben. Für mich gibt´s also keinen Grund diese nicht in "normalen Schraubern" zu verwenden.
Aber ich finde sicher auch eine Anwendung für den Schlagschrauber.


lg
Plextor


 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

heikob
Spezialist
Quantensprung zu welchen anderen Bits denn? Wie viele Schrauben wurden den eingedreht und welche Bits waren da soviel schlechter? Nicht das du hier die billigen zugekauften Promobitsätze der verschieden Hersteller meinst. Gruß Heiko

manu85
Aktives Mitglied 3
also ich hatte als vegleich die Wera Diamonds, und die waren bis Dato mein Favorit, die Bosch finde ich zum Vergleich noch griffiger und rutschen weniger durch als die Wera, allerdings macht sich das nicht bei 4er oder 5er spax bemerkbar, ich hab ja die 6x160er Justierschrauben in Eichebalken gejagt und da war der Unterschied deutlich merkbar, als Schrauber hab ich ein 18V-85c benutzt.

plextor
Erfahrener
Hallo,

also eingeschraubt wurden wie oben geschrieben 5x80mm Torx, die genaue Stückzahl habe ich nicht parat aber das waren schon einige Pakete an Schrauben.
Vergleichsbits waren unter anderem von Bosch ( Pro 43tlg. Schrauberbit-Set) Makita (P-70144 Bit Set) und teilweise KWB, wobei die auch echt gut sind.
Ich weis nicht was du jetzt unter "zugekauften Promobitsätze" verstehst!
Hast du denn andere Erfahrungen mit den Impact Control Bitsätzen gemacht?
Welche Bits verwendest du denn im Alltag?

im Anhang Bilder der verwendeten Bitsets.

Quelle der Bilder ist Amazon.



lg

Plextor


 
13024747.jpg13024749.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

heikob
Spezialist
Manu waren da keine Torx Antriebe verbaut? @ Plextor: Die sind nicht so hochwertig gewesen. Denke da eher an Wera und ähnliches Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Nur so nach dem was ich so weiß sind Schlagfeste Bits ja eher zäh ausgelegt und normale eher hart. Sollten daher bei normalen Schrauber eher verschleißen! Ich habe das Set mit den HSS Bohrern, nutze aber Schlagschrauber nicht so oft. Hatte mal DeWalt Schlagfeste im normalen Schrauber verwendet weil nichts anderes da war und die haben sehr schnell Verschleiß gezeigt. Gruß Heiko

plextor
Erfahrener

Hallo Zusammen,
 
und hier nun der dritte von 3 Beiträgen zum Vorweihnachtlichen Produkttest.
 
III. Multi Construction Bohrer:

einige wenige Bohrungen wurden schon gemacht, unter anderem in Mauerwerk um 3 Regale zu befestigen. Hier kam dann der GSB 18 VE-2-LI mit dem 6er Multi Construction Bohrer zum Einsatz.


 
Eingesetztes Equipment :
GSB18 VE-2-LI, GSR 10,8 V-EC mit Umbau auf FC, GAS 18V-10L und bevor blöde Fragen kommen.... ja eine Wasserwaage aus dem Discounter, ich habe auch einen Satz von BTI aber die war am schnellsten greifbar 🙂
 
Die Bohrer bohren aber problemlos auch durch Fließen in Kombination mit Trockenbau oder Mauerwerk und lassen sich super zentrieren. Fazit.. auch hier Daumen hoch. Zu den Bohrern habe ich im Anhang auch nochmal ein Paar Vergleichsbilder gemacht. Man kann recht gut erkennen was sich außer der Aufnahme noch verändert hat:
Die Stegbreite wurde im Vergleich zum Vorgänger wesentlich verringert, womit sich eine andere Drallsteigung ergibt.
Die Drallnut (Spannut) hat keinen mittig verlaufenden Steg mehr, sodass eine verbesserte Spanabfuhr gewährleistet ist.
 
 
Dieser Test wurde unterstützt durch Bosch Power Tools.
 
Grüße aus dem Harz
Plextor
13024942.jpg13024952.jpg13024944.jpg13024950.jpg13024946.jpg13024948.jpg13024940.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe die alten Rundschaft-Multiconstructionsbohrer, die eiern aber alle ausser einem 14x300mm..
Laufen deine rund?
Übrigens schönes Video um zu zeigen wie gut man mit GSB dübeln kann!
Gruss Willy

plextor
Erfahrener
Guten Abend Willy, Danke für dein Feedback zu dem Thema. Ich habe 2alte Sets der Multi Construction Bohrer und die beiden 6er mit Hex zum testen. Bei keinem der Bohrer habe ich Probleme mit dem Rundlauf. Und ja ich mag meinen 18V GSB ....dieser ist ein echtes Tier, und für solche Anwendungen wie gemacht 🙂 Lg Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

christian86
Treuer Fan

Hallo Zusammen

Bin ja auch als Tester für den

Vorweihnachtlichen  Produkttest Elektrowerkzeug-Zubehör ausgewählt worden.

Das Paket mit dem Zubehör ist bei mir auch eingetroffen vor einigen Tagen.

Im Paket lagen eine :

-  35 teilige Impact Control Schrauberbitset Box

-  Leerbox für Boxen

-  Starlock Best of Cutting Box.

 

Hier ein paar Details zum Inhalt der Boxen.

 

35 teilige Impact Control Schrauberbitset Box

 

HSS Bohrer 2,0/3,0/4,0/5,0/6,0/7,0/8,0/10,0 mm

verschiedene Bits PH ,PZ Torx und einen Impact Control-Universalhalter mit Schnellwechselfutter

PH1, PH2 (4x), PH3 / PZ2 (2x), PZ3 / T15, T20 (3x), T25 (3x), T30 (2x), T40 + QC UH /

PH2 / PZ2 / T15, T20, T25, T30

 

Starlock Best of Cutting Sets, 5-teilig

BIM Tauchsägeblatt Hard Wood AIZ 32 BSPB

BIM Tauchsägeblatt Wood and Metal AIZ 32 APB

BIM Segmentsägeblatt Wood and Metal ACZ 85 EB

Carbide Tauchsägeblatt Metal AIZ 32 AT

BIM Tauchsägeblatt Wood and Metal AII 65 APB

 

Bei mir wird die Impact Control Schrauberbitset Box in der L Boxx mit dem GSR 18V-60 C liegen sowie auch die Leerbox die Ich mit Schrauben und Dübeln gefüllt habe.

Das Starlock Best of Cutting Set wird bei einem GOP mit dabei liegen.

 

Die Tests werden unterstützt von Bosch Power Tools


13025978.jpg13025970.jpg13025976.jpg13025974.jpg
13025972.jpg13025968.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

heikob
Spezialist
Moin, nutzt eigentlich überhaupt ein Tester die Bits im Schlagschrauber? Ich bin im der Hinsicht etwas verwundert. Gruß Heiko

christian86
Treuer Fan
Guten Morgen. Da ist aber einer ungeduldig:-)
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

higw65
Power User 4
Nicht nur Heiko...obwohl es mich nicht interessiert ob die Bohrer anders aussehen als die Vorgänger, evt. anders geformt sind oder 1° Unterschied in der Schneide habe, was eher Fertigungsbedingt ist.

Mich interessiert die Standzeit gegenüber den normalen CYL-9 ...denn da waren die alten HEX ja definitiv unterirdisch schlechter.
Die "Erklärungen" dazu, dass es sich bei den HEX um speziell für Drehschlagschrauber angepasste Bohrer handelt, darf gerne in den Weiten des Forums stehen bleiben. Das stimmt nur was die Aufnahme betrifft, nicht aber die immer wieder kritisierte Hartmetallschneide.

Leider habe ich keine der neuen HEX und bekomme (derzeit) auch keine, bzw. kann mir Niemand sagen wie man sie bekommt oder wie man sie erkennt.
Sonst hätte ich den Vergleich längst gestartet. Ist ja immer noch eine der Sachen die (nicht nur) mir am Herzen liegt und die auch mich nicht nur Zeit und Nerven gekostet hat.
Musste auch in dem Fall zum CYL-9 HEX wieder mal feststellen wie oft Informationen innerhalb des Konzerns nicht an den richtigen Stellen ankommen. Das ist auch kein Vorwurf, sondern eine Tatsache, die zwar oft Unverständnis für Außenstehende hervorruft, aber erklärbar ist, wenn man es genauer analysiert. Doch leider ist man nicht überall bereit das zu ändern.

Für einen GSR oder GSB kann man auch die normalen Multi nehmen...dazu braucht es nicht die HEX.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hamburger-jun
Aktives Mitglied
Moin, Ich nutze den Bit Satz sowohl in meinen 12V und 18V Schlagschrauber, wobei ich arbeitsbedingt zur Zeit eher den 12V Schrauber benutze.

christian86
Treuer Fan

35 teilige Impact Control Schrauberbitset Box

HSS Bohrer 2,0 / 3,0 /4,0 / 5,0 / 6,0 / 7,0 / 8,0 / 10,0 mm            

 

 

Nun haben meine Mittester ja schon etwas vorgelegt mit dem Test des Zubehörs.

Durch Urlaub zwischen Weihnachten und der ersten Januar Woche konnte ich im Arbeitsalltag das Zubehör noch nicht zu Einsatz bringen.

In meinem Urlaub konnte ich dann zu Hause die HSS Bohrer testen.

 

In der Produktbeschreibung steht dieser Text :

Dieser Bohrer ist kompatibel mit Sechskantschaftsystemen (1/4-Zoll) und kann universell mit Bohrschraubern, Schlagschraubern und Bohrständern verwendet werden.

 

In meinem Fall ist ein HSS Bohrer mit dem Durchmesser 8 mm in die Bosch GSB 21-2 RCT eingespannt worden.

Die GSB ist in einem Bohrständer montiert.

Was mir direkt aufgefallen ist , das der Bohrer einen guten Rundlauf hat.

Zu bohrendes Material war Aluminium mit der Stärke von 5 mm.

Es wurden 2 Löcher mit dem 8mm HSS Bohrer gebohrt um danach mit der Stichsäge und einem Blätt für Aluminium ein Stück raus zu schneiden.


13027192.png13027196.jpg13027194.jpg13027198.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von heikob am 06.01.2018, 10:57 Uhr
Moin, nutzt eigentlich überhaupt ein Tester die Bits im Schlagschrauber? Ich bin im der Hinsicht etwas verwundert. Gruß Heiko

Hi Heiko,
ich nutze die Bits im GDR 12V. Dabei verhalten sich die Bits im Vergleich zu den Wera Impaktor Bits komplett unauffällig. Also sie funktionieren und bewegen Schrauben dazu, sich im Uhrzeigersinn zu drehen. Anderstrum geht auch, das mach ich aber nicht 😄
Einen Belastungstest kann ich frühestens nächstes Wochenende starten, da will ich mal schauen was ich noch an Tellerkopfschrauben da habe. Glaube 8x200 ist noch da. 


Gerald,
deinen Text verstehe ich so, dass du mit dem Begriff Bits die MultiConstruction HEX Bohrer meinst? Die Bohrer haben einen anderen Anschliff, das ist auch das, was ich am alten Hex Bohrer kritisiert hatte. Die waren so geschliffen das es eher ein sich drehender Meisel als ein Bohrer war. Die neuen sind wesentlich schärfer. Also es gibt einen Unterschied in der Schneide, der ist aber größer als 1° und nicht nur Fertigungstechnisch bedingt.
Einen Standzeittest (die Bohrer nehmen und 200 Löcher in Stein bohren oder ähnliches) werde ich nicht machen können, da habe ich die Zeit echt nicht dazu. Den "aktuellen" /alten Hex Bohrer hab ich nur für gut 5 Löcher mal eingesetzt bis ich nen GSR mit nem CYL geholt habe, der ist noch neuwertig.

Für alle mit Fragen: Schreibt hier rein was euch interessiert. Ich hab noch 1,5 Wochen Prüfungen von denen mein Dienstherr gerne hätte das ich sie bestehe, danach bin ich wieder im Schichtdienst und kann mich um solche Dinge kümmern.
Bisher habe ich wie schonmal geschrieben folgendes am Plan:
- Makroaufnahmen von MultiConstruction HEX alt/neu und CYL Version an der Schneide
- Verschrauben größerer Schrauben mit den Impact Bits (das würde ich filmen)
Maria, Maria, i like it laut!

heikob
Spezialist
Moin Haifisch Wera normal oder impact? Gruß Heiko

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 06.01.2018, 16:34 Uhr
 
Gerald,
deinen Text verstehe ich so, dass du mit dem Begriff Bits die MultiConstruction HEX Bohrer meinst? Die Bohrer haben einen anderen Anschliff, das ist auch das, was ich am alten Hex Bohrer kritisiert hatte. Die waren so geschliffen das es eher ein sich drehender Meisel als ein Bohrer war. Die neuen sind wesentlich schärfer. Also es gibt einen Unterschied in der Schneide, der ist aber größer als 1° und nicht nur Fertigungstechnisch bedingt.
Einen Standzeittest (die Bohrer nehmen und 200 Löcher in Stein bohren oder ähnliches) werde ich nicht machen können, da habe ich die Zeit echt nicht dazu. Den "aktuellen" /alten Hex Bohrer hab ich nur für gut 5 Löcher mal eingesetzt bis ich nen GSR mit nem CYL geholt habe, der ist noch neuwertig.
 
Ja...meinte Bohrer statt Bit.

Die alten oder auch aktuellen HEX sind nicht nur anders angeschliffen...was im Grunde auch weitgehend irrelevant ist, denn die Multi mit Rundschaft sehen nach ein paar Bohrungen auch so aus. Habe die Bohrer ja ensprechend nachgeschärft, doch das hat nur marginal was am Ergebnis geändert.
Die Hartmetallplättchen sind einfach anders bei den bei den beiden Bohrerntypen...und ich kenne mittlerweile auch den (vermutlichen) Grund. Jedenfalls scheint man hier endlich gehandelt zu haben...nach ein paar sehr interessanten Gesprächen im letzten Jahr.

Fakt war...mit den alten/aktuellen HEX konnte man vielleicht 3-5 Bohrungen 6mm durch 30mm Wand(winkel)profile für Rasterdecken in Ziegel machen...dann war Feierabend. Danach waren die Dinger höchstens noch als schlechtes Bespiel tauglich. Ein normaler Rundschaft CYL-9 schafft ein mehrfaches dieser Bohrungen und ist danach immer noch zu gebrauchen.
Bei den Tests war es übrigens unerheblich ob man die HEX im GSR oder GDR eingesetzt hat.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von heikob am 06.01.2018, 17:12 Uhr
Moin Haifisch Wera normal oder impact? Gruß Heiko

Impact. Nutze in den Drehschlagschraubern nichts anderes.
Maria, Maria, i like it laut!

christian86
Treuer Fan

Als nächstes hier mal ein kleiner Vergleich der Aufnahmen bei einem GOP 250 CE und dem

GOP 55-36.

Der GOP 250 CE hat eine Werkzeugaufnahme. Hierbei wird das Sägeblatt mit einer Spannschraube mit Tellerfeder gehalten.

Zum wechseln des Sägeblattes wird ein Inbuschlüssel verwendet.

Was wie ich feststellen muss recht Zeitaufwändig ist wenn man im Wechsel mit den verschiedenen Sägeblättern arbeiten muss.

Hier liegt dann ganz klar der Vorteil bei einer Maschine mit Starlock Max wie dem GOP 55-36.

Bei dem Gop 55-36 hat man mit 2-3 Handgriffen das Sägeblatt an dem Gop befestigt  ,wieder gelöst und ein anderes Blatt wieder dran befestigt.

Habe dann mal Fotos gemacht um einen kleinen Vergleich zu machen.

Die Tests werden unterstützt von Bosch Power Tools


13031639.jpg13031641.jpg13031643.jpg13031633.jpg13031635.jpg13031637.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

christian86
Treuer Fan

Erster Arbeitstag im neuen Jahr (2018) und konnte heute auf der Arbeit 2 der 5 Sägeblätter ein setzen.

Zum Einsatz kamen der GOP 55-36 und das Starlock Best of Cutting Set.

Aus dem Set ist das Carbide Tauchsägeblatt Metall AIZ 32 AT und das BIM Tauchsägeblatt Wood and Metall AIZ 32 APB zum Einsatz gekommen.

Es mussten mehrere Schnitte in Kupferrohr in 12 und 15 mm, sowie in Schwarzes Eisenrohr der Größe ½“ und Heizkörperbefestigungen aus Metall gemacht werden.

Für die Schnitte in das Kupferrohr habe ich das das BIM Tauchsägeblatt Wood and Metall

AIZ 32 verwendet.

Das Sägen vom Kupferrohr stellte für den GOP mit dem Sägeblatt for Wood and Metall kein Problem da. Für das Kupferrohr war es genau das richtige Blatt in meinen Augen.

Bei den Schnitten des schwarzen Eisenrohres und der Heizkörperbefestigungen kamen zwei Blätter des Sets zum Einsatz.

Einmal das Carbide Tauchsägeblatt Metall AIZ 32 AT und zum Vergleich das BIM Tauchsägeblatt Wood and Metall AIZ 32 APB.

Ich konnte jeweils einen Schnitt bei den schwarzen Eisenrohrern mit dem Carbide Blatt und dem Blatt for Wood and Metall machen.

Die Heizkörperbefestigungen mussten Bündig an der Wand abgeschnitten werden.

Da es zwei Halterungen waren konnte ich hier auch jeweils einen Schnitt bei den schwarzen Eisenrohrern mit dem Carbide Blatt und dem Blatt for Wood and Metall machen.

Es war mir leider nur möglich das Sägen der Heizkörperbefestigung zu filmen.

Musste mich etwas beeilen beim Sägen da der Kunde auch auf der Baustelle war und es nicht so wirklich gut rüberkommt, wenn man mit dem Handy rum spielt während man arbeitet.


Kupferrohr 12 mm



Heizkörperbefestigung


13031883.jpg13031891.jpg13031889.jpg13031885.jpg13031887.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

plextor
Erfahrener

Hallo Zusammen,
 
danke Christian für deine umfangreichen Ausführungen zu dem Cutting Set. Ich habe auch noch ein kleines Update dazu.
 
I. Starlock Best of Cutting:
 
Im Rahmen von Umbauarbeiten in meiner Werkstatt, kam das Best of Cutting Set auch hier zu Einsatz. Es musste eine Frontblende für ein Schubkasten mit 650mm Rollenvollauszug angepasst werden. Zum einen wurde eine Ausklinkung benötigt die geradezu prädestiniert für den GOP ist. -> Siehe Bilder. Zum anderen habe ich in die Blende einen Schlitz gesägt bei dem das (bis Dato noch neue) Tauchsägeblatt AIZ 32 APB Wood and Metal in Gebrauch kam. Dabei bin ich während des Eintauchens auf eine SPAX 4x 60 Schraube gestoßen. Ich hätte Sie natürlich rausdrehen können aber ich hatte ja ein Wood and Metal Sägeblatt drauf, also Augen zu und durch.
Fazit: Ich hätte Sie besser rausdrehen sollen, das neue Sägeblatt ist daran gestorben. Für Schnitte in weiches Material wie Kupfer mag es funktionieren, bei der Spax leider nicht, da hätte ich dann doch zu dem Metallsägeblatt wechseln sollen.
 
Dieser Test wurde unterstützt durch Bosch Power Tools.
 
 
Lg aus dem Harz
Plextor
 
13032485.jpg13032471.jpg13032477.jpg13032475.jpg13032473.jpg13032481.jpg13032467.jpg13032479.jpg13032483.jpg13032469.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

christian86
Treuer Fan
Hallo Plextor. Das ist mir auch aufgefallen das die Tauchsägeblätter AIZ 32 APB Wood and Metal für weichere Materialien genau richtig sind. Habe eben Rotguss gesägt und einmal das Tauchsägeblatt AIZ 32 APB Wood and Metal und das Carbide Tauchsägeblatt Metall AIZ 32 AT  verwendet. Hier war dann das AIZ 32 APB deutlich besser zu gebrauchen als das Carbide Blatt.
13032544.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir schon mal besten Dank für Eure interessanten Eindrücke insbesondere zu den tollen Sägeblättern.
Wobei die Spaxx-Schrauben mit ihrer Härte sowieso schon eine gewisse Herausforderung sind.-)
Nette Idee  "plextor" für die praktische Unterbringung der Papierrolle; danke für die Anregung.
Weiterhin viel Erfolg beim Einsatz.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Bei Schrauben ist auch Mitdrehen ein Problem. Dadurch kann der Zahn keinen Span abheben und das Blatt wird irgendwann heiß und Stumpf.

Bei weichen Materialien wie Rotguß sind schärfere Zähne wie die der Wood and Metall Blätter zeitlich einfach im Vorteil, das Zeug bearbeitet sich aber auch schön.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für die Berichte.
Habt ihr euch mal Gedanken gemacht was es kostet ein Rohr abzusägen oder mal ein paar Spaxschrauben?
Ich habe Multicutter als "sehr teure Tasse Tee" in Erinnerung, egal ob Fliesenfuge oder Trapezblech, ewig stumpe Blätter und viel nachbestellen müssen.
Oder lieg ich da falsch?
Gut ok, zahlt der Kunde letztlich ,so meint man ja, aber wenn ich Festpreis habe und mich stören da ein paar Rohrenden aus der Wand dann pickere ich die etwas frei und flexe die schwupps ab..wieviele Rohre kann ich abflexen ehe eine Scheibe die 50Cent kostet runter ist?
Gut ok, es gibt sicher Ecken und Situationen wo wirklich nur ein Multicutter Sinn macht, bzw. müsste man ohne Multi halt von Hand sägen bis ab ist, so wie früher (:)
Gruss Willy


 

sinus50
Moderator
Moderator
Du hast natürlich recht, Willy. Es geht auch mit Winkelschleifer oder von Hand mit einem Flex-Sägeblatt für Metall, wie früher mit Holzstück oder Isoband am Ende.-))
Aber jetzt haben wir die tollen Multiblätter, und dann probieren wir natürlich aus.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ja, es ist teurer als das was Du beschreibst, aber in vielen Fällen ist es teurer das nicht mit dem Multi zu machen. Zeit ist hier Gled. Ein Multi ist kein Allheilmittel, wohl aber ein Toll, welches immer mal wieder helfen kann, Aufgaben zu lösen, die sonst einen hohen Zeitaufwand benötigen.
Wenn jetzt aber Leute der Meinung sind man könne Alles mit dem Multi machen, die haben den Sinn nicht verstanden.

Spax-Schrauben sind auch so ein Thema. So hart sind die gar nicht. Wir mussten mal ca. 70 Trockenbauschrauben bündig absägen...und die sind definitiv härter. Mit dem richtigen Blatt kein Problem. Meine es war ein MetalMax Curved. War danach natürlich hin, aber hier eine Trennscheibe zu verwenden inkl. Funkenflug...ein NoGo.

Ebenso Blechausschnitte. Das mit einem Multi zu machen...blöde Idee. Hier gibt es zum Glück jetzt den 18er GNA, besser wäre aber eine 18er GSZ.

Fliesenfugen gehen nur weiche Fugen. Hatte bislagn noch kein Blatt in der Hand mit dem ich die Fugen mit guter Flexfuge entfernen konnte. Aber vielleicht bekomme ich ja mal die Gegegenheit. Die so hoch angepriesenen gestückten Blätter haben ein paar hellgraue Streifen in die Fuge gemacht und waren dann hin. Teurer Versuch. Eine Aktion habe ich dann mit meinem GDC 10,8 V-Li Umbau erledigt. Ging super...und allein bei der Aktion hat sich der Umbau schon bezahlt gemacht. Bei einer anderen Geschichte war es ein 14-125 mit dem TG 502. Dank des Sichtfensters konnte man genau in der Fuge bleiben. Auch da hatte der multi keine Chance.

Dafür ist er bei Arbeiten in und an gefüllten Kabel- und Brüstungskanälen die perfekte Wahl. Grad da wo es darauf ankommt Löcher zu erweitern die komplett mit Kabeln gefüllt sind. Es gibt hier kein anderes Gerät was das machen könnte. Manche machen das mit Fräsbohrer, aber die beschädigen ganz schnell die Kabel und alle Sägen reißen zu sehr. der kleine GWS kommt nicht hinter die Kabel.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist sehr sehr lange her, da kaufte ich von Fein Multicutterblätter Widia-bestückt für Fliesen, stand da drauf, da ich jedoch nur die Fugen raus haben wollte sollte dies kein Kunststück sein, aber weit gefehlt.
Soweit ich mich erinnere waren das 50Mark für Blätter um 3 Fliesen von 15x15 zu entfernen, seitdem flexe ich.
Anderes Beispiel, ich wollte Rundungen aus Fliesen schneiden und sah Stichsägeblätter "für Keramik, Fliesen" zu 25Mark 2 Stück: Erstes Blatt sägte einen Viertelkreis (ca 50mm dia) und das 2. Blatt den Halbkreis, da waren beide Blätter  glatt wie ein Po.(nein,es war kein Feinsteinzeug!)
Seitdem glaube ich weniger.
Daher auch meine Frage zu den Kosten.
Natürlich hat der Mulitcutter seine Berechtigung wenn es keine andere Chance gibt, vorher oder "früher" hätte man den Kabelkanal auseinandergebaut, (weggeschmissen ?) und einmal neu mit Löchern die halt grösser sind wieder anmontiert, auch wenn der Elektrische 3 Tage dabei war (:)
Es gibt auch in Zimmerei Stellen wo wir früher mit scharfem Stecheisen was wegegeprokelt haben wo man heute bündig sägen KANN, das ist keine Frage.
Ich für meinen Teil arbeite seit Jahren ohne Multicutter und irgendwie hatte ich bis heute keinen Einsatz dafür??(), bisher gings auch so.
Dh. aber nicht das wenn ein (guter!!!) Multicutter im Auto läge diese Einsätze dann doch kämen??
Es ist das gleiche Phänomen wie mit dem Bohrhammerwinkelvorsatz den GW öfter braucht und andere von dessen Existenz nichts ahnten (:)
Gruss Willy