Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tester gesucht für neue Stichsäge GST 160 CE Professional!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Bob-Mitglieder,

Bosch Blau hat eine brandneue Generation von Stichsägen eingeführt. Die GST 160 CE/BCE Professional von Bosch bieten holzverarbeitenden Gewerken wie Schreinern und Zimmerern hohe Präzision bei gleichzeitig kontrollierter Führung. Die Stichsäge ermöglicht äußerst exakte Schnitte, besonders in Holz und Holzwerkstoffen. Dadurch eignet sich das Gerät vor allem für Anpassarbeiten, beispielsweise im Innenausbau oder beim Küchen- und Messebau.

Wie immer zählt am Ende des Tages die Meinung der Anwender. Deshalb suchen wir fünf Holz-Profis unter Euch, die die neue GST 160 CE Professional auf Herz und Nieren in der Praxis testen.

Interessiert? Dann bewerbt Euch bitte unter dem nachfolgenden Link:

>> Bewerbungsformular Bob Produkttest

Bewerbungsschluß ist der 13.10.2013.

Viele Erfolg!
Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
66 ANTWORTEN 66

Hermen
Power User 4
Da bin ich gespannt wie die GST 160 bei den Testern abschneidet (auch im Vergleich zur GST 140).

Ich bleib meiner GST 135 treu.
Die GST 160 wäre mit Führungsschuh für die FSN als Testgerät interessant gewesen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Gehört jetzt zwar nicht zu dem Thema, aber die neuen Produktvideos finde ich klasse! Sogar besser als die alten! Überzeugt euch selber auf der Produktseite der GST 160!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hmpf...

😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
 zwei super Produkttest zu Beginn, Klasse!

@Hermen
Einen Testbericht zur GST 160 CE gibt es schon:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/22892/1/Anwendertestbericht+-+neue+Stichs%C3%A...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo bei dem Vohrführ-Video der GST 160BCE trägt der eine ein Bosch T-Shirt was mir sehr gefällt, kann man das irgendo kaufen ?

www.bosch-professional.com/de/de/gst-160-bce-34004-ocs-p/

Hermen
Power User 4
Stimmt, da hast du recht.
Den Bericht von dir hab ich schon gelesen.

Hell
Treuer Fan
Hallo BOB, danke für einen erneuten Testaufruf. Da ich ja noch meine 140er habe, lasse ich erstmal den anderen den Vortritt und warte auf deren Testberichte. Denn interessiert bin ich schon an der neuen 160er.
Bosch Blau Fan 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von Spiderman am 23.09.2013, 20:49 Uhr
Hallo bei dem Vohrführ-Video der GST 160BCE trägt der eine ein Bosch T-Shirt was mir sehr gefällt, kann man das irgendo kaufen ?

www.bosch-professional.com/de/de/gst-160-bce-34004-ocs-p/

Hallo Spiderman,

das T-Shirt wurde für eine interne Bosch Veranstaltung produziert. Deshalb kann man es auch nicht kaufen. Wir geben das trotzdem mal an die Kollegen weiter, die sich um die Bosch Workwear kümmern.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

sind die Ersatzteillisten der GST 160 eigentlich richtig?
Wenn man die Vergleicht ist der unterschied doch recht gering.

Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
die Unterschiede zwischen GST 140 CE und GST 160 CE sind in der Tat sehr gering. Folgende Punkte fallen mir jetzt spontan ein:-)
- stärkerer Motor
- Doppel-Rollenführung sitzt jetzt fest
- Winkeleinstellung der Fußplatte wurde verbessert

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Die 140er hatte einige.....sagen wir mal Eigenarten....die wurden mit der 160er verbessert (ob alle wird sich wohl mit den Tests herausstellen).

Daher dürfte die 160er auch mehr ein Update sein.
So gesehen ist es eher weniger verwunderlich das die zwei Geräte sich eher im Detail unterscheiden.
was zwar notwendig war, allerdings nach ca. 2,5 Jahren auch sehr früh gekommen ist.
Wenn man bedenkt wie lange die 135er gebaut wurde (glaube unverändert).

Das es jetzt eine 160er ist und keine 140er und mehr Watt hat, hat sicherlich auch ein bischen damit zu tun, dass man schlecht ne GST 140.2 herausbringen kann, es eine GST 150 schon gibt und man nur noch drauflegen kann.

Die 140er war nach der wohl sehr erfolgreichen 135 nicht so dolle.
Alleine schon, das es während der ganzen Laufzeit wichtiges Systemzubehör gefehlt hat
(Leider macht das die GST 160 momentan auch nicht besser).

Ich denke manchen bei Bosch wäre es lieb, wenn man die Zahl 140 schnell vergessen würde.

Aber einige Dinge sind in der Ersatzteilliste komisch.

Die Grundplatten sind identisch....obwohl die ja bei der 160er verbessert sein sollte (Winkeltreuer).
Der Rollenhebel (845) sollte auch verbessert sein, hat auch eine andere TTNr., aber kostet bei der 160er nur 4,15€, bei der 140er hingegen aber 31,05€....da stimmt was nicht...oder doch?????

Holger_Schrade
Spezialist
@Hermen:
Deshalb ja meine Frage, ob die Ersatzteillisten stimmen.

Hermen
Power User 4
Hallo Holger,
die Unterschiede zwischen GST 140 CE und GST 160 CE sind in der Tat sehr gering. Folgende Punkte fallen mir jetzt spontan ein:-)
- stärkerer Motor
- Doppel-Rollenführung sitzt jetzt fest
- Winkeleinstellung der Fußplatte wurde verbessert

Gruß
Stefan

Mhhhh...ich hab jetzt noch ein bischen gestöbert und stimme Holger immer mehr zu.

Anker = identisch
Polschuh = identisch
Grundplatte = identisch
Gegenstück für Grundplatte = identisch
Spannstück = identisch

Was mir auffällt....die Rastkappe (880/86) wurde geändert ist jetzt die 884, dann gibt es noch ein Dämpfungselement (78).

Mehr fällt mir auf den zweiten Blick nicht auf.

Alter Wein in neuen Schläuchen??????

Das sind aber nur Pfenningartikel, die man sogar bei der 140er einbauen könnte.

leider hab ich momentan nicht die Zeit alles zu vergleichen.

Hermen
Power User 4
Ich habs jetzt doch getan:

Unterschied GST 140 zu 160:

GST 160:
78 _____ 2 600 206 031 _____ Dämpfungselement (gibt es bei der GST 140 nicht)

GST 140:
801 ____ 2 607 990 068 _____Auswerfhebel

GST 160:
801 ____ 2 607 990 070 _____Auswerfhebel

GST 140:
813 ____ 1 607 233 381 _____ Drehzahlregler 230V

GST 160:
813 ____ 1 607 233 5AH ____ Drehzahlregler 230V

GST 140:
845 ____ 2 601 321 909 _____ Rollenhebel

GST 160:
845 ____  2 601 321 911 _____ Rollenhebel

GST 160:
852  ____ 2 601 098 121 _____Arbeitsplatte --- gabs bei der 140er nicht..oder doch???

GST 140:
880/86 __ 2 600 590 016 _____ Rastkappe

GST 160:
884 _____2 600 590 018 _____ Rastkappe

Das sollte es gewesen sein.

higw65
Power User 4
naja...wäre nicht bei der ersten Maschine der Fall. Aber das es nur Feinheiten sind war doch klar...oder? Zumindest nach den Infos die Du auch bekommen haben müsstest.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
egal wie groß oder klein die Unterschiede zwischen den Stichsägen sind, Hauptsache ist doch, dass die GST 160 CE die Schwächen der GST 140 CE behebt. Um das beurteilen zu können, sollten wir mal die Testberichte abwarten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche Informationen spricht hier Higw65 an? Im Forum gabs die ja bestimmt nicht. Also Infos vom Boschabend oder durch nen Händler aus dem Forum?

higw65
Power User 4
Im Forum standen auch ein paar Kleinigkeiten.

Stefan hat recht. Leider wurden auch ein paar Sachen verschlimmbessert. Er hat es in seinem Test ja schon ausgiebig beschrieben. Dazu dann noch die Dinge die ich angemerkt habe und wir können eigentlich alle Vor- und Nachteile auflisten.

Ob sie genauer ist...das werden dann die Langzeittests zeigen 🙂

Hermen
Power User 4
Na ja, klar hatte ich auch die Infos und klar war mir auch das es nur Kleinigkeiten sind.
Das es aber nur so kleine Kleinigkeiten sind an denen es gelegen hat verwundert mich aber dennoch etwas, schliesslich handelt es sich im Wesentlichen um Centartikel, die auch bei der GST 140 in den laufenden Produktionsprozess einfliessen hätten können.

Das man hier die Produkttests abwarten muss hab ich ja auch schon geschrieben und bleib auch dabei.

Was mich aber dennoch etwas wundert, wo kommt die Motor-Mehrleistung her und hat das Einfluss auf die Grifferwärmung?

Genauso verwunderlich ist die Preisgestaltung vom Rollenhebel.
Preissenkung um den Faktor 7,5???
Oder hat sich hier ein Fehler eingeschlichen?

Aber für die Besitzer der GST 140 eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten.
Diese können eigentlich alles nachrüsten und vieles auch ohne die Gesamte Maschine zu zerlegen.

Und genau das war mir wichtig (hatte ich auch geschrieben).
Ich denke für den ein oder anderen ist das eventuell ein wichtiger Hinweis.
Auch das der Adapter der GST 160 für die FSN auf die GST 140 passen sollte.

P.S.
Zwei wichtige Änderungen hab ich noch unterschlagen.

Typenschild und den Schriftzug "GST 160"....................;-))

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurze Anmeerkung von mir:
GST 140 CE: 259,- netto
GST 160 CE: 259,- netto

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Stefan

nicht falsch verstehen, ich find die Verbesserungen der GST 160 gut.

Hab ich schon auf dem BOB-Treffen gut gefunden und das hat sich auch nicht geändert.

Das die Verbesserungen nur geringfügig sind wurde damals schon gesagt und ist auch nicht schlimm, im Gegenteil, denn so haben auch die Besitzer der 140er (so wie du ja auch) etwas davon.

Das die Schwächen der 140er aber durch so kleine Veränderungen ausgemerzt wurden hatte ich dennoch nicht erwartet.

Das die GST 140 nicht teurer geworden ist find dich auch Klasse.

Allerdings der Preisunterschied vom Rollenhebel versteh ich nicht?

Noch eine Frage an dich, im Test zur GST 160 schreibst du das der automatische Auswurf nicht oder nicht mehr so gut funktioniert.
Kann es sein, dass bei deiner Test-GST da was nicht gestimmt hat?
Im Produktvideo fliegt das Sägeblatt geradezu raus und der Hebel wurde gar nicht so weit bewegt.

higw65
Power User 4
Bei mir fliegt das Sägeblatt auch nicht raus.

Entweder ist das Produktvideo falsch oder aber wir haben wieder etwas entdeckt was sich durch die ganze Serie zieht...muss das mal nachforschen.

...Feddich:
Du hast in deiner Auflistung einen Unterschied übersehen. Die Hubstangen sind unterschiedlich. Bei der GST 140 ist es die 2 600 780 168 und bei der GST 160 die 2 600 780 186

Das würde auch das unterschiedliche Verhalten bei der Sägeblattaufnahme erklären.

Der Preisunterschied vom Rollenhebel ist vermutlich nicht richtig.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

die Fußplatte der GST 160 CE Professional passt auch für die GST 140 Professional Reihe, deshalb nur eine Ersatzteilnummer für beide Ausführungen.

Zu den weiteren Punkten (Rollenhebel und Lösen des Sägeblattes) melden wir uns in den nächsten Tagen wieder.

Mit den besten Grüßen

higw65
Power User 4
Nun sind ja wieder einige Tage vergangen...und letzte Woche scheinen bei Bosch nicht viele Leute gearbeitet zu haben...oder aber die Wege im Werk sind so lang dass sich der "Erfrager" dieser Informationen verlaufen hat 😉

Also zum Springen des Sägeblattes kann ich Folgendes sagen:

Und sie springen doch!

Natürlich nicht alle Sägeblätter. Das Ganze ergründet sich aus der Konstruktion der Führungsrolle. Diese ist zum Teil konisch ausgeführt und an der Stelle werden die etwas breiteren Sägeblätter dann leicht eingeklemmt. Daher springen sie nicht raus. Nimmt man aber dünne Blätter...so wie ein Kurvensägeblatt, dann springt das sehr gut raus.

War noch eine Frage offen? Evt. kann ich sie auch beantworten...und Jemand macht sich mal auf die Suche nach dem Bob-Mitarbeiter ^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für die interessante Info!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @higw,
danke für den "Anschub".
Werde dies mal bei meinem "Testgerät" gleich morgen versuchen nachzuvollziehen.
Berichte umgehend.
Ansonsten viel Glück bei der Suche nach Bob :-))).
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So,
wie versprochen hier mal ein paar abendliche Ergüsse zum Sägeblattauswurf der GST 160.
Es werden bei der mir zur Verfügung stehenden Stichsäge GST 160 CE alle Holz-Blätter augeworfen, deren Dicke am Rücken nicht größer als 1,4 mm ist.
Probiert wurde immer nach einem kurzen Schnitt in Testmaterial mit ca. 5 cm Länge.
Alle vorhandenen NE-Blätter (Stärke max 1,25 mm) werden ausgeworfen.
Nicht ausgeworfen wurde beispielsweise ein T 144 DP (Rückenstärke ca. 1,65 mm, drei Versuche).
Die GST 140, die zum Vergleich herangezogen wurde "schmiss" das T 144 DP beim ersten Versuch durch die Werkstatt.
Fazit:
Der Sägeblattauswurf der GST 160 ist gegenüber der GST 140 "anders".
Zu testen, ob das jetzt primär mit der Blattklemmung/Rollenführung zu tun hat hatte ich jetzt keine Lust mehr.
Uwe

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Danke für eure ausführlichen Tests und Kommentare.
Hier wie zugesagt die weiteren Informationen:

1. Sägeblattauswurf:
Die Beobachtung ist grundsätzlich korrekt. Der Auswurf funktioniert nicht mehr bei 100 % der Blätter. Je dicker das Blatt, desto häufiger bleibt es bei Auswurf stecken. Zudem nehmen hier auch die Pendelhubeinstellung und die momentane Position der Sägeblattaufnahme darauf Einfluss.
Grund für diese Veränderung zur GST 140 ist folgender:
Die Feder für den Sägeblattauswurf hat einen „Gegenspieler“: Eine Feder, die an der Hubstange ansetzt und dafür sorgt, dass das Sägeblatt an die Führungsrollen gedrückt wird. Dies ist wichtig, zB. beim „Zurückfahren“ / Korrigieren eines Kurvenschnittes, weil sie dadurch ein Festhängen des Blattes am Material verhindert.
Diese Feder haben wir verstärkt, wodurch die Sägeblattführung nochmals verbessert wurde, da sie gewährleistet, dass das Blatt auch wirklich mit den Führungsrollen Kontakt hält. Allerdings waren wir hier dann zu dem oben beschriebenen Kompromiss gezwungen. Denn je stärker diese Feder, desto schwieriger verhält sich die Feder des Blattauswurfs. Kurz gesagt: Hier ging die Schnittqualität und das Führungsverhalten der Maschine vor dem Komfort des herausspringenden Blattes.

2. Die Systemzubehöre sind nicht mit der GST 160 eingeführt worden, allerdings planen wir für 2014 eine L-Boxx-Variante mit Kreisschneider und Schienenadapter.

3. Kabeltülle:
Der Vorschlag aus dem Forum wurde schon am Anfang des Projektes ernsthaft geprüft. Eine Kugeltülle hätte das Gerät aber durch die dafür notwendigen "Innereien" länger gemacht. Die verwendete Kombination aus Tülle und kurzem Gehäuse erschien uns hier die bessere Lösung. Hinreichender Schutz gegen Kabelbrüche ist auch hier gewährleistet: Die gleichen, strengen Tests (Kabelbiegeprüfung), mit denen Kugelgelenk-Kabelverbindungen getestet werden, gelten auch für die hier umgesetzte gerade Tüllenlösung. Die Kabelbiegeprüfung ist von der Norm (EN/IEC 60745-2-11 §24.12) vorgeschrieben und umfasst 20.000 Biegezyklen, wobei die Auslenkung in einem Zyklus -45°…+45° aus der Normallage beträgt.

Mit den besten Grüßen

Hermen
Power User 4
Hallo BOB,

danke für die ehrlichen und fundierten Aussagen (Punkt 1 und 3).
Auch danke für das technische Hintergrundwissen.

Aber der Punkt 2.....................
Kann man bei Bosch keine definitiven Zusagen mehr machen wann ein Gerät / Zubehör auch wirklich auf den Markt kommt?
Das ist schade und stellt Bosch etwas ins Abseits.
Vor allem gerade beim Systemzubehör.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Bob,
solche Erläuterungen sind Teil eines durchaus (in den meisten Teilen) nicht nur gelungenen, sondern wirklich hervorragenden Dienstes am Kunden/Anwender.

Das gefällt!
Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
auch von mir vielen Dank für die Ausführungen!
Die Sache mit dem Systemzubehör kann ich allerdings nicht nachvollziehen! Ich denke ich spreche für die Kunden und Anwender, wenn ich sage, dass das Systemzubehör mit Verkaufsstart der Maschine auch verfügbar sein muss.

Gruß
Stefan

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine allgemeinere Frage. Aktuell läuft doch die 60-Tage-Testsaktion für die GST 160 CE/BCE mit der Option, die Säge bei Nichtgefallen zurückzugeben. Wenn Bosch (nicht der Händler) solche Aktionen anbietet, was passiert dann mit den Rückläufern? Auch wenn viele ihr Gerät nicht mehr hergeben wollen, wird es doch insgesamt eine nicht unerhebliche Anzahl an Gebrauchten geben, die dann zuerst einmal an Bosch zurückfallen müssten.
Gehen solche Geräte dann als B-Wahre oder Ähnliches wieder in Umlauf? Wäre interessant, wenn hier jemand genaueres wüsste.

Grüße
Malte

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann es immer wieder zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen z.B. aus technischen oder auch logistischen Gründen. Daher halten wir uns dazu noch bedeckt und geben nur 2014 an. Liegen uns dann nähere Informationen vor, können wir den Termin konkretisieren.

Mit den besten Grüßen

higw65
Power User 4
Erstmal Respekt für die Erklärung: Da hat der Mitarbeiter sich richtig Mühe gegeben und ich muss sagen...klappt doch 🙂
Keine fadenscheinigen Erläuterungen, sondern fundierte Wissensweitergabe. So kann man ein Gerät dann auch an den kunden bringen, denn man darf nicht vergessen dass die Käufer eher technisch veranlagt als kaufmännisch. Daher wirklich solche Erklärungen...eben auch als Abgrenzung zum Vorgänger...wesentlich Verkaufsfördernder als irgendwelche Marketingtexte.

Ob man dann auch immer der gleichen Meinung ist...sei dahingestellt...grad auch in Bezug auf die Kabeltülle. Nur ist der Text ein Paradebeispiel dafür wie Fragen auch beantwortet gehören.

Ich sage immer: Man kann mich nicht überreden...aber mit vernünftigen Argumenten auch überzeugen....und ich bin überzeugt dass Bosch hier eine gute Entscheidung getroffen hat. Das ist meine Meinung zu den Punkten 1 und 3. Das sind auch für Händler interessante Informationen. Ob sie angenommen werden sei dahingestellt...aber sie sind da.
Ich weiß zumindest von meinem Händler dass er hier regelmäßig ins Forum schaut um neue Informationen zu bekommen. Oft deutlich besser und schnelller als über jede Hotline. Das ist ein großer Vorteil der Community 🙂

Beim Punkt 2 kann man jetzt viel drüber reden und auch jammern...aber es ist nun mal so wie es ist. Zieht sich ja durch die gesammten Produkte. Da muss sich in Zukunft definitiv etwas ändern...aber auch da bin ich guter Dinge 🙂

Gruß GW

Hermen
Power User 4
Hallo Hermen,

wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann es immer wieder zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen z.B. aus technischen oder auch logistischen Gründen. Daher halten wir uns dazu noch bedeckt und geben nur 2014 an. Liegen uns dann nähere Informationen vor, können wir den Termin konkretisieren.

Mit den besten Grüßen

Hallo BOB-Team,

meine Worte bezüglich Punkt 2 waren nicht an euch gerichtet.

Ich weiß das gerade ihr äußerst bemüht seit und uns auch wirklich gerne jedesmal die Antworten geben würdet die wir auf unsere Fragen benötigen (und das unsere Fragen auch fundiert beantwortet werden).

Mir ist auch klar das ihr das aus den von euch oben genannten Gründen (und einigen mehr) leider nicht immer könnt.

Auch seit ihr es die sich immer stehts darum kümmern das die Meinungen aus diesem Forum an die entsprechendn Stellen getragen werden.

Darum waren meine Worte an eure Produktentwickler und -manager gerichtet, an die Erbsenzähler, die lieber irgendwo in der chinesischen Provinz Fremdfertigen lassen und deswegen nachhaltig den Ruf von Bosch schädigen
.....eben wegen diesen " ....unvorhergesehenen Verzögerungen z.B. aus technischen oder auch logistischen Gründen"......

Das müsste nicht sein und gerade deswegen wird es Zeit, das Bosch hier deutlich und schnell was ändert.
.....auch damit ihr BOB´s das nicht ständig im Forum ausbaden müsst.

Ich kann nur hoffen, dass Higw mit seinen (für ihn auch sehr euphorischen) Wünschen aka Vermutungen aka Infos Recht hat und sich dahingehend wirklich was bewegt.

Genau wegen sowas hat übrigens ein Produktmanager an mich ein Bier verloren (GOP Tiefenanschlag).
Ich hab mit ihm im Juni per Handschlag vor etwa 20 Personen gewettet das es Bosch nicht schafft diese rechtzeitig rauszubringen,...er war sich wirklich 100% sicher!!!!

Ich wusste das Bosch hier absolut zuverlässig unzuverlässig ist.............leider, denn ich hätte gerne das Bier verloren, dann hätte er wenigstens mal ein gutes niederbayerisches Bier trinken können und ich hätte meinen Tiefenanschlag.

;-))

Ich glaub ich schreib nachher noch ne E-Mail...habt ihr in Leinfelden ein gutes Bier????

higw65
Power User 4
Wie war das letztlich bei Lanz: Alle die gewettet haben dass die FDP wieder im Bundestag ist...deren Weinkeller sind jetzt leer.

Ich hoffe nicht dass bald die Bierkeller von Bosch leer sind 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Bosch und Bier hab ich was für euch.
Kleine aber feine Brauerei in Bad Lahspe.
Alle Ähnlichkeiten mit einem Werkzeughersteller sind rein Zufällig :-).
Prost

Uund ich hab ein Bild eiungestellt!
251650.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Malte,
die Geräte, die im Rahmen der Testaktion an Bosch zurückgehen, sind nicht als B-Ware erhältlich.

Gruß
Stefan

Malte
Aktives Mitglied 3
Danke für die Info, Stefan. Ich war eigentlich weniger an der B-Ware interessiert, als an dem Verbleib der Geräte. Wenn ein Händler so eine Aktion anbietet, kann er die Rückläufer ja leicht als Ausstellungsstücke o.ä. verkaufen. Ich habe mich nur gewundert, was der Hersteller damit anfängt. Bosch ist ja nicht gerade als Gebrauchtgerätehändler bekannt.
Wie dem auch sei. Wenn die Produkttests hier online gehen und nicht zu viel Negatives auffällt, werde ich meine Makita wohl gegen eine GST 160 CE tauschen.