Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tester gesucht für Tauchkreissäge GKT 55 GCE Professional!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Bob-Mitglieder,

nicht nur Neuheiten sollen im Bob Forum getestet werden, sondern auch Elektrowerkzeuge, die schon einige Zeit im Markt sind. Ein kleiner Meilenstein war aus unserer Sicht Ende 2011 die Einführung der GKT 55 GCE Professional, der ersten Tauchkreissäge von Bosch.

Wir haben diese Säge in den aktuellen Bob Testaufruf aufgenommen und suchen drei Holz-Profis, die unsere Tauchkreissäge im Praxis-Alltag testen und anschließend berichten - möglichst mit Bildern oder Videos.

Interessiert? Dann bewerbt Euch bitte unter dem nachfolgenden Link:

>> Bewerbungsformular Bob Produkttest

Bewerbungsschluß ist der 27.10.2013.

Viele Erfolg!
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
54 ANTWORTEN 54

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bob,

schön zu sehen, dass es wieder Produkttests gibt!
Hoffentlich halten sich die Tester jetzt auch an die Vorgaben und posten einen ausführlichen Testbericht hier im Forum!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Also die GKT 55 GCE wäre auch ein Testgerät welches ich mir wünschen würde................wenn ich nicht schon eine hätte.

;-)))

Ich freue mich auf ausführliche Testberichte und bin gespannt wie nahe diese an meinen Erfahrungen dran sind.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
super!
Weiter so.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
genau diese Maschine habe ich mir bestellt und erwarte sie in der kommenden Woche.
Bislang konnte ich nur positive Berichte  finden.
Dennoch meine Frage:
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit, speziell zur Fragestellung Führungsschine- Säge?
Ich habe das Aktionsangebot mit Führungsschienenset bestellt
Vielen Dank, Dietmar Hirsch

Hermen
Power User 4
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit, speziell zur Fragestellung Führungsschiene- Säge?
Hallo Dietmar,

da müsstest du genauer werden.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
hier im Forum sind gerade in letzter Zeit häufiger Fragen zum exakten Lauf  handgeführter Sägen in der Schiene formulliert worden, teilweise gab es deutliche Probleme.
Ich habe mir die Beiträge zur GKT daraufhin angesehen und keine Kritiken in dieser Richtung bei dieserSäge gefunden. Die Säge selbst hat sehr gute Kommentare erhalten.
Die Aktionsschiene zur GKT  mit ihrer Verlängerungsmöglichkeit war mit ein Grund für mich, diese Säge zu bestellen.
Es würde mich interessieren, ob andere User die Säge in der Schiene kennen und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Gruss und vielen Dank,
Dietmar Hirsch

Da-Berti
Power User 2
Hallo Dietmar,

bei Deiner GKT brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!
Die Probleme gab es mit Maschinen, die auf dem alten Führungsschienen gelaufen sind! Die neuen Maschinen (wie Deine GKT) laufen auf den Bosch/Mafell-Führungsschienen und hier gibt es keine Probleme!
Habe selber das Aktionsangebot und bin bis heute mehr als nur begeistert! Eine wirklich gute Tauchkreissäge und super Führungsschienen! Du wirst bestimmt noch lange damit freude haben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Das ist genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte.
Manchmal ist es richtig spannend, auf eine neue Maschine zu warten.
Vielen Dank, Dietmar Hirsch

Da-Berti
Power User 2
Hallo Dietmar,

gern geschehen!
Wobei meine Aussage nicht nur ein Lippenbekenntnis ist! Die Säge ist wirklich klasse!
Manche behaupten ja, sie sähe einer Mafell MT55 cc sehr ähnlich ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Naja...es gab auch Probleme mit Maschinen die auf den neuen Schienen laufen...aber die GKT und das Kit sind mehr als Empfehlenswert. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War das nicht eine GKS 65 GCE um die es in letzter Zeit Diskussionen gab und damit auch neues Schienensystem wegem dem G (CE)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Da-Berti und Higw65,
Vielen Dank für eure Antworten.
Also wenn ihr beide mit solchen Worten eine Maschine empfehlt, dann muss sie ein echtes Sahnestück von Bosch sein. 
Bin sehr gespannt,
Gruss, Dietmar Hirsch

Hermen
Power User 4
Ich kann mich Higw und Berti nur anschliessen.
Ich hab selber die GKT 55 GCE und bin mit ihr sehr zufrieden.
Probleme hat diese noch nie gemacht.

Die GKT (und das ist kein Geheimnis) ist in Zusammenarbeit mit Mafell entstanden und ist technisch eine Mafell MT 55 CC (leicht abgespeckt).
Bosch hat auch daher die Schienen von Mafell (die sich dort schon länger bewährt haben) übernommen und auch für Bosch-eigene Maschienen adaptiert.

Es gibt keine Probleme mit den Schienen (und auch nicht mit der GKT..., wird beides mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Mafell hergestellt = Made in Germany).

Wo es anscheinend Probleme gibt, sind die "normalen" Pendelhaubensägen von Bosch (aber vermutlich auch nicht alle), da scheint es welche zu geben, die werksseitig nicht exakt genug gefertigt / eingestellt sind.

Das hat aber mit der GKT 55 GCE NICHTS zu tun!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Moin,
Schienen werden sehr wahrscheinlich von allen Herstellern zugekauft, da sich ein Aluminiumstrangpresswerk dafür sicher nicht lohnt, eloxiert wird wahrscheinlich aúch extern, ob der kleine Rest dann im Haus erfolgt glaub ich fast nicht, kann aber natürlich sein. Solche Presswerke gibt es auch in Deutschland ob dort bestellt wird?

Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
Eine interessante Betrachtungsweise.
Jetzt stellt sich die Frage, welcher deutsche Hersteller hat...:

- eine Kunststofffertigung (für z.B. Gehäuseteile)?
- eine E-Motorenfertigung?
- Eine Metallgieserei (für Gussteile)?
- ..................

Kann man dann überhaupt noch von Made in Germay reden?
Auch bei anderen Herstellern wie Duss, Metabo, Fein, Festool?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Moin Hermen,
an die Schiene kommt nichts weiter ausser der Gummilippe und nen Gleitstreifen ist also prozentual noch was anderes als deine Aufführung jetzt 😉
Kunstoffgehäuse weiß ich nicht
Motoren auf jedenfall bei Festool, Metabo, Mafell und Fein.
Metallgießerei Metabo ja bei den anderen aufgrund ihrer Geringeren größe unwahrscheinlich aber nicht sicher. Fage ist dann aber auch ob nur Rohgußteile bezogen werden oder auch deren Endbearbeitung(was wichtiger ist).
Edit: Festool Kunstoffteile kommen wohl von Husqvarna (nur europäische oder deutsche Fertigung ist mir nicht bekannt)

Gruß Heiko 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
auch ich kann nur Positives über die GKT berichten, eine erstklassige Maschine!
Kleiner Tipp noch: Verwende die Original-Boschsägeblätter. Die Blätter haben zwar ihren Preis, aber der ist absolut gerechtfertigt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Stefan,
ich gebe dir absolut recht-
ich versuche immer zu meinen Maschinen auch sehr gutes Zubehör zu bekommen, das ist zuum Arbeiten für mich genauso wichtig.
Ist im Katalog manchmal leider etwas schwierig- aber mit diesem Thema laufe ich bei dir offene Türen ein.
Aber das Forum oder ein guter Fachhändler haben mir da öfter schon  sehr gut helfen können.
Gruss, Dietmar Hirsch

Stefan_Frisch
Power User 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob

weis man schon wer die glücklichen Tester sind ?

mfg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Bob-Freunde,

wir haben Eure Bewerbungen als Tester für die GKT 55 GCE Professional geprüft und möchten folgenden 3 ausgewählten Teilnehmern gratulieren:

- Kürschner

- Holzwurm8686

- Holzwurm-Tom

Wir und Eure Kollegen im Bob Forum freuen uns schon auf ausführliche Berichte, Bilder und Videos. Viel Spaß beim intensiven Testen! Die Geräte werden in den nächsten Tagen verschickt.

Anbei findet Ihr zur Orientierung einen Leitfaden zum Verfassen von Testberichten:

http://www.bosch-professional.com/static/b...Testbericht.pdf

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen,

herzlichen Glückwunsch an die ausgewählten Tester.
Viel Vergnügen beim Erproben.

Ergebnisse werden wir sicherlich bald hier erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
sinus50

mgka
Aktives Mitglied 2
Glückwunsch,
auf die Testberichte bin ich besonders gespannt!
Viele Grüße und schon mal viel Spaß beim testen
 Michael

Michael_Lechner
Treuer Fan
Glückwunsch auch von mir

HolzwurmTom
Spezialist
Wow, ich freue mich das ich als Tester ausgesucht wurde.
Da ich die nächste Zeit ein paar kleinere Möbelbauprojekte habe, kann sie sicher gut zeigen was sie kann. Auch beim Türen setzen werde ich sie stets bei mir haben 😉 Ich bin sehr gespannt auf die GKT 55. 

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. 
Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dankeschön, dass Ich als Tester teilnehmen darf. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie mich die E-Mail heute gefreut hat.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
herzlichen Glückwunsch  an die Tester! Wir freuen uns schon auf eure ausführlichen  Testberichte.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Glückwunsch an die Auserwählten. Viel Freude beim testen
Blaue Grüße

Martin_Soltysek
Neuling 3
 Hallo
ich bin neu hier und müchte alle Grüßen.
ich besitze einige Geräte von Bosch auch die tauch säge und bin sehr zufrieden mit der ,dennoch ist mir aufgefallen 
das auch mein staubsauger GAS 35 l AFS von grundsatz wie der Kercher N35 aussieht !!!! hat mein kollege einen 
zufall?
Bosch leifert geräte für Würth was seine Qualität unterstreicht aber wieviel Bosch ist eigentlich Bosch !?
Gruß Martin

Da-Berti
Power User 2
Hallo Martin,

in der Tat wird nicht alles von Bosch in Eigenregie entwickelt bzw. gebaut!
Darum kooperiert Bosch auch mit anderen Herstellern! Ist aber bei fast allen großen Herstellern so!
Bosch liefert auch Geräte an andere Hersteller, wie z.B. Hilti, Würth usw. nur mit deren Branding!
Die Qualität sollte die Gleiche sein, nur die jeweiligen Firmen-Garantiebedingungen/-leistungen können unterschiedlich ausfallen!

Bei der GKT z.B. erkennt man sehr viele Prallelen zu Mafell.
Die Gene der MT 55 cc sind unverkennbar ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Wieviel Mafell ist Mafell?....ist doch die Bohrmaschine von Kress
Wieviel Protool ist Protool?.....auch hier ist die Bohrmaschine von Kress
Wieviel Spit ist Spit?.....sind doch fast alle Bohrhämmer von Bosch

Das kann man unendlich weiterführen

Wenn man die Hersteller untereinander vergleicht wird man sehr viele Paralellen erkennen, die nicht rein zufällig sind.
Aber nicht nur die Äußerlichkeiten machen es aus. Z.B. steckt in sehr vielen Geräten Bosch-Technik und das bei Herstellern, wo man es nun wirklich nicht vermuten würde.

Am "Einigsten" sind sich alle Hersteller bei Saugern, die werden alle fast ausschliesslich zugekauft und Fremdproduziert.
Einfach weil Saugerhersteller Systemspezialisten sind, das macht man nicht einfach mal so schnell selber.
Die haben jahrzehntelange Erfahrung.



Typische Beispiele:

Werkzeug-Vollsortimenter:
Kein Vollsortimenter kann und wird alle Geräte selber entwickeln und herstellen.
Daher wird dies oft aufgeteilt (in der Entwicklung und / oder Produktion) bzw es wird zugekauft (Gerätegehäuse wird einfach in einer anderen Farbe hergestellt).
Am Besten von einem anderen guten Hersteller, am Schlechtesten (und hier bildet Bosch auch keine Ausnahme) vom chinesischen Krabbeltischmarkt.


Werkzeug-Systemspezialisten:
Gerade Firmen, die sich auf einen Bereich (Holz, Metall, ..) oder noch schwieriger auf ein Gewerbe (Schreiner, Baugewerbe,..) spezialisiert haben, müssen auch das entsprechende "Drumherum" bieten.
Schliesslich soll der Kunde an die Marke gebunden werden....jedes Gerät das der benutzt ist Werbung, je geschlossener, desto Besser (am Besten noch in den dazupassenden Systemboxen).


Zubehör-Systemspezialisten:
Die haben ja erstmal nichts mit E-Werkzeugen zu tun und daher am Schwersten.
Aber auch hier gilt, einem profanen Dübel oder Anker sieht man die Marke nicht an, erst recht wenn der in der Wand steckt.
Eigenwerbung auf dem Bau?....schwierig!
Daher wird auch da Werkzeug generell zugekauft, dann hämmert der Arbeiter sein Loch mit einem BTI-Bohrhammer in die Wand und verschraubt mit einem BTI-Akkuschrauber.
Aber gerade die sind für Hersteller und Kunden eine kurzweilige Geliebte ;-))
Die Hersteller werden gewechselt wie andere ihre Unterhosen wechseln. Gerade bei Akkutechnik schwierig....vor allem für den Kunden.
Auch im Gerät ist oft einfachere Technik verbaut wie im Original.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Protool hat von Kress Bohrhämmer gekauft, Bohrmaschinen wurden u.a. auch von narex produziert. Die Labels werden immer mehr, da die Kunden eben heute einen Vollsortimenter wollen und da bleibt oft nur dieser Weg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo @ salud plata,

"Bohrmaschinen wurden u. a. auch von Narex produziert".

Protool IST Narex.

Die Firma Protool wurde eigens durch die Firma TTS ins Leben gerufen, um die damaligen Firmenzukäufe Narex in Tschechien und Zobo in der Schweiz zu bündeln und die Produkte europaweit zu vermarkten.

Der Protool-Firmensitz ist Neidlingen.

Bohrmaschinen waren keine Zukaufprodukte.

Die Fertigungsstandorte sind mit Deutschland, Schweiz und Tschechien sehr überschaubar.

Gruß

Uwe

 

@all, sorry für kurzes o.t.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Uwe Seeger
Wenn Narex Protool wäre, warum sollte dann Kress die Bohrmaschinen für Narex/Protool fertigen....
Ich hatte nur eine Ergänzung zum Beitrag über mir geschrieben.
Das Protool und anderee zum TTS Konzern gehört ist mir bekannt. Bei dem doch z.T. sehr unterschiedlichem Produkten würde ich nicht behaupten das Protool und Narex gleich waren (da ja Protool hier defakto als marke beerdigt wird)

heikob
Spezialist
Schau mal bei Narex auf deren Seite, dort wirst du die Protool Bohrmaschinen in anderer Farbe immer noch finden genau wie die Winkelschleifer! Der Bohrhammer war Zukauf von Kress, da die selber wohl nie welche produziert haben...
Protool/Festool waren nie Vollsortimenter und wollen das wahrscheinlich auch in Zukunft nicht sein 😉
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Noch ein letztes Mal,

Narex ist in Westeuropa Protool.

Narex gehört zum TTS-Konzern.

Kress hat nie Bohrmaschinen für Protool gefertigt!

Einzig die Hämmer wurden zugekauft, weil hier keine Kompetenz bei Narex vorhanden war.

Protool wird als Marke nicht beerdigt, lediglich die Elektrowerkzeuge gehen in der Konzernmutter auf.

Warum Protool entstand und aus was habe ich geschrieben.

Narex gibt es heute noch als Fertiger von zerspanenden Werkzeugen in Tschechien.

Auch Bohrmaschinen (Farbe blau) sind weiter unter Narex-Flagge zu erwerben.

Aber eben nicht in D.

So war es auch mit den Elektrowerkzeugen zur Holzbearbeitung, die als Narex-Nachfolger von Protool vermarktet aber u. U. bei der Konzernmutter in Wendlingen gefertigt wurden und einige weiter gefertigt werden.

Manchmal hilft etwas genauer/mehr lesen gegen "Legendenbildung und Halbwissen", ohne wenn und aber, doch erheblich.

 

Jetzt sollte aber Gut sein hier, da es wohl der falsche Ort ist.

Man könnte ja an anderer Stelle noch einen Narex-Thread für Ungläubige aufmachen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na wenn einer schon von lesesn anfängt....Schade wenn es derjenige selbst nicht kann...
Wenn es eine Marke nicht mehr gibt sondern einige (eben nicht alle, und soweit ich gesehen habe gibt es auch einige "Protool" HKS nicht mehr bei Narex/Festool) Produkte in eine andere Marke überführt werden....klar Beerdigt ist hier total falsch.Wenn ich schreibe sie werden u.a. von Narex=Tschechien gefertigt, wollte ich sagen es gibt auch Bohrmaschinen aus anderen Fertigungsstätten ....aber scheint wohl doch am lesen bei einigen zu scheitern

Um es nochmal klar zu stellen. Ich habe NIE behauptet Kress würde Bohrmaschinen für Protool fertigen, sondern der Beitrag über mir!!!
Ich habe gesagt, dass der Bohrhammer von Kress kam...Einfach nochmal selbst an die Nase fassen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute, ist doch egal - von wem was kommt. Braucht euch doch deswegen nicht gleich an den Kragen gehen.

Klar ist, dass es hier um ein anderes Thema geht 😉

Hermen
Power User 4
Uiuiuiuiui....................hängt euch nicht zu sehr auf wegen Kress und Protool und Narex.........

Nur weil ich mich da vertan hab??????

Das war nur ein Beispiel von vielen.....nicht mehr.

Das obige Thema = GKT 55 GCE ist ja ein ganz anderes und meine Antwort war einfach allgemein auf die Frage eine Seite davor "Vieviel Bosch steckt überhaupt in Bosch"........

Also jeder holt sich jetzt ein Bier aus dem Kühlschrank...............Prost ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!