Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testberichte GSR 18V-EC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eben stand ein Paket von Bosch vor meiner Wohnug. Habe es gleich mal geöffnet. Der neue Schrauber liegt gut in der Hand und schnurrt wie eine Katze:-)

Bosch hat sich nicht lumpen lassen und die 2x4,0Ah-Fassung herausgerückt. Fast schon schade, denn ich wollte unbedingt mal eines dieser mysteriösen 2,0Ah Akkus sehen. Muss wohl in der freien Wildbahn auf die Jagd gehen.

Kleiner Transportschaden: Der Gürtelhalter hat den Deckel der L-Boxx zerkratzt. Sieht natürlich nicht so schön aus, aber ich kann damit leben. Für jemanden der die Box verkaufen möchte ist das natürlich ärgerlich. Ich würde vorschlagen das ihr (Bob/Bosch) beim nächsten Fertigungslos die Gürtelhalter lose beilegt. Soll jeder nach seinen gutdünken handeln.

Ich hab das Ding erst mal auf die andere Seite geschraubt, bin mir aber noch nicht so sicher ob ich den Gürtelhalter überhaupt nutzen werde, denn bei diesem Monster mit den schweren Akkus... Gürtel und Hosenträger sieht irgenwie lächerlich aus.

Später mehr.
237 ANTWORTEN 237

heikob
Spezialist
Ist das jetzt nicht eine Gerätegenation an der dieser Fehler behoben sein sollte?

Gruß Heiko

wuppwop
Power User 2
Nach Aussage von Bob, ab 08.2014
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin,

bin auch einer der Tester aus der Dezemberaktion (auch bei mir folgt noch ein Bericht 😉 ). Mein Gerät leidet ebenfalls an den Aussetzern, meisstens beim digitalen Schraube/Bohren. Habe ich als als Tester eigentlich auch ein "Anrecht" auf das Einsenden über die Garantie (registriert habe ich Ihn ganz normal)?

Gruß Koni

 

sinus50
Moderator
Moderator
Die Garantie gilt auch für Testaktionen.
Der Lieferschein gilt in diesem Fall -neben dem Garantiezertifikat- als Beleg.

Gruß
sinus50

gregora_
Treuer Fan
Guten Tag, ich bin ebenfalls seit ein paar Monaten Besitzer einer GSR 18v V-Ec (benutze dazu die 6ah Akkus) und hatte schon öfters den Fall, dass ein betätigen des Abzugs (?) nichts auslöste, nicht einmal die Lampe. Nach ein- zweimal drücken ging es jedoch wieder. Heute jedoch blieb das Gerät eine ganze halbe Stunde ohne Funktion, dann erst tat sich wieder was. Das Gerät wird von mir trocken und warm in der L-Boxx gelagert und wurde erst höchstens 15 mal benutzt... Werde versuchen das Gerät zu tauschen, bin ziemlich enttäuscht.
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

higw65
Power User 4
Service anrufen oder an den Händler wenden. Geht schnell und (meist) unkompliziert.

Telefonhotline
Service & Beratung
0711/400 40 460
Nutzen Sie unsere Hotline für Fragen rund um Ihr Produkt.
Mo. – Fr.:  08:00 – 20:00 Uhr
Sa.:           08:00 – 16:00 Uhr

Kann einfach passieren. So ist das nun mal je mehr Elektronik verbaut ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gregora_
Treuer Fan
Ja, Hauptproblem ist jedoch, dass es ein Geschenk war und der Beleg nicht auffindbar ist, mal gucken wie sich das Ganze entwickelt. Morgen geht der Schenkende damit zum Kaufort, Gerät ist ja noch sichtbar neu, abwarten. Dennoch bin ich darüber etwas erzürnt. Hatte ich mit meinen grünen noch nie..
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist der bekannte Elektronikfehler, der eigentlich nur bei der ersten Serie auftreten sollte. Welches Produktionsdatum steht drauf? Mein Gerät arbeitet nach dem Einsenden einwandfrei ohne die Aussetzer

gregora_
Treuer Fan
Ich stelle mal einfach alles als Foto ein. Vielleicht stellt ja jemand irgendwann anders mit dem selben Problem parallele fest. Ich habe mich eigentlich auch nur deswegen hier angemeldet...
12376648.jpeg
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also meiner sah als er neu war genau so aus, der läuft aber gut...hmmm
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
bei der aktuellen Modellgeneration des GSR 18 V-EC gibt es das "Elektronikproblem" des Vorgängers nicht mehr! Ich gehe in diesem Fall von einem Einzelfall aus, kommt leider vor.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
 
erstellt von gregora. am 27.11.2016, 16:16 Uhr
Guten Tag, ich bin ebenfalls seit ein paar Monaten Besitzer einer GSR 18v V-Ec
Das Foto des Typenschildes zeigt aber einen GSB 18 V-EC ...und das ist nicht der "bekannte Fehler". Den gab es in dieser Modellreihe nicht. Du hast schon das neue Modell mit dem Metallbohrfutter. Die Probleme waren eigentlich nur beim Vorgänger zu finden.

Aber kann immer passieren und selbst wenn ihr den Beleg nicht findet, so kann die Maschine noch gar nicth außerhalb der Garantie sein 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bill-fh
Neuling 3
Hallo Zusammen,

also ich habe 3 Stück GSR 18V-EC. Alle sind von diesem Problem betroffen, je nach Anwendung tritt der Fehler mehr oder weniger stark auf. Ich habe zwei dieser Geräte mit diesem Fehler eingeschickt, nachdem es hier im Forum hieß, dass das Problem gelöst werden kann. Das letzte Mal im November 2015. Aber auch nach der Reparatur tritt der Fehler immer noch auf, ich meine allerdings, dass er danach etwas weniger häufig auftrat.

Ich hab inzwischen resigniert und bin sehr enttäuscht, habe mich damit nun abgefunden, dass Bosch dies wohl nicht in Griff kriegt. Die Konsequenz: Ich nehme meistens den anderen Schrauber mit herkömmlichem Motor,
 

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 27.11.2016, 21:24 Uhr
....., so kann die Maschine noch gar nicth außerhalb der Garantie sein 🙂 .... 


Das ist in der Tat eine hochinteressante Situation. Aufgrund des nicht sehr lange zurückliegenden Einführungstermins des Produktes, müsste alle Geräte auf dem Markt noch in Garantie sein. Da bin ich mal gespannt, wie das gehandhabt wird wenn kein Kaufbeleg vorliegt.

Gruß
Lucian
 

gregora_
Treuer Fan
Oh. Ich bitte um Entschuldigung, mein Fehler. Habe ich mich verguckt. Blicke auch ehrlich gesagt nicht sooooo sehr bei den ganzen Produktreihen durch... Vielleicht findet sich der Beleg ja doch noch an, werde mich morgen mal erkundigen. War/ist natürlich auch für den Schenker eine doofe Situation.
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn er weiss bei wem er gekauft hat kann er eine Kopie anfragen, die müssen alles Geschäftsvorfälle 10 Jahre horten.
Auf diese Kopie kann er die Preise vlt. schwärzen?
Ist aber auch egal, was das kostet weiss ja eh jeder (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von gregora. am 28.11.2016, 17:28 Uhr
Oh. Ich bitte um Entschuldigung, mein Fehler. Habe ich mich verguckt. Blicke auch ehrlich gesagt nicht sooooo sehr bei den ganzen Produktreihen durch... Vielleicht findet sich der Beleg ja doch noch an, werde mich morgen mal erkundigen. War/ist natürlich auch für den Schenker eine doofe Situation.

Nicht schlimm

Naja...wer elektrische oder elektronisch Sachen verschenkt muss damit einfach rechnen...

...oder Socken und Krawatten schenken. Da wirda das Problem wohl seltener auftreten ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gregora_
Treuer Fan
Der Schenker hat herausgefunden, wo er das Gerät gekauft hat (Amazon). Nach Kontaktaufnahme zum Verkäufer kam folgendes: 
Guten Tag,
dann senden Sie bitte nur das Gerät zurück und wir lassen das von Bosch überprüfen. Legen Sie dem Paket bitte eine Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung bei.
 
Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
 
D******* Kundenservice
D******* e.K.
Inhaber: Ramig A. 

Robert Bosch Breite *
37079 Goettingen
Deutschland

Also hier mein Bericht.. Fehlt da noch eine wichtige Information oder kann man das so lassen?
PS. Rechtschreibfehler sind egal 🙂 

Das Betätigen des Ein/Aus Schalters hat in unregelmäßigen Abständen nichts ausgelöst, weder die Lampe noch den Bohrkopf. Ich konnte hierbei kein Muster feststellen, das Problem trat sowohl nach kurzer wie auch nach langer Nichtbenutzung auf. Manchmal funktionierte alles wieder nach mehrfacher schneller Wiederbetätigung des Ein/Aus Schalters dann wieder, manchmal blieb das Gerät auch länger (bis zu ca. 30 Minuten) ohne Funktion, sowohl nach sofortigem Wiederversuch als auch nach längerer “Ruhezeit“. Ob das Problem abhängig vom Gang oder des Bohr/schraubmodus ist, konnte ich nicht festellen. Das Produkt wurde immer warm und trocken in der L-Boxx gelagert. Dazu benutzt habe ich (original) 6ah Akkus. Da ich das Gerät höchstens 15 mal benutzt habe, wandte ich mich mit dem Problem an das Bosch Professional Forum, wo mir dazu geraten wurde, das Gerät einzuschicken. 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo gregora,
hier im Forum gibt es einige Regeln, dazu zählt u.a. keine Nennung von Händlernamen. Bitte entferne die Händleradresse aus deinem Beitrag.

Danke
Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@gregoria
Um deine Frage zu beantworten...ja, kannst Du so lassen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heinzsindbad
Neuling 2
Hi!
Bin neu hier, wie viele sicher erst, wenn's Probleme gibt.

Habe mir das aktuelle Modell zugelegt (08/2016) und habe auch diese Anlaufprobleme. Sporadisch lässt sich das Gerät nicht aktivieren, auch die LED läuchtet nicht. Irgendwann geht er dann wieder. Beim Gartenhaus aufbauen in 3Tagen, passierte das ca. 5 mal.
Is halt ungeschickt und peinlich, wenn man einen "Blauen" hat und auf den Grünen zurückgreifen muss.

Bei Amazon hat jemand in einer Rezension auch das Problem geschildert. Sind also nicht einzelfälle und selbst wenn, darf das nicht sein.
Hört sich an, als ob das Problem noch besteht, nur nicht mehr so reproduzierbar ist.

Was soll man denn jetzt tun? Beim Service melden? Da habe ich bedenken, dass die von sowas noch nie gehört haben, ich das einschicken soll und dann unverrichteter Dinge wieder bekomme ohne Fehlerbefund. Und selbst wenn, ob Bosch da wirklich eine Abhilfe hat ist ja dann noch die Frage? Nachher bekomme ich einen wieder, bei dem das öfter auftritt. Wirklich behoben ist ja dann das Problem immernoch nicht, oder?
Interessant ist, dass Bosch den 18V-EC in der Mobile App aus dem Programm genommen hat.

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

welches Herstellungsdatum (nicht Kaufdatum) hat denn dein Schrauber?
Es gab mal einen Softwareproblem bei einer bestimten Generation von Schrauber.

Grüße

heinzsindbad
Neuling 2
Hi,
08/2016 laut Typenschild auf dem Gerät.. Gekauft hab ich den Schrauber Ende Dezember 2016.

MfG
 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,
mein GSB V-EC war ja kürzlich erst aus diesem Grund bei Bosch und ratet mal, was gerade eben schon wieder passiert ist... Einfach nur noch ärgerlich! Ich warte noch etwas ab, sollte das Problem aber noch einmal auftauchen, werde ich den Bohrer ERNEUT einschicken...

Mit freundlichen Grüßen, 
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

scrambler
Aktives Mitglied
Nabend,
Gleiches Problem bei meinem '16er 18V EC ,
wollte eigentlich gerade ein Thema aufmachen " GSR gönnt sich eine Pause "
Jetzt lese ich das es in der ersten Generation auch schon bekannt war....

Habe vorige Woche mit ihm mal eine längere Zeit durchweg gearbeitet sprich 13 Wechsel in mein Dachgeschoss verbaut also viele Tellerkopfschrauben und Balkenschuhe bei Minusgraden verschraubt. Pro Wechsel 1-2 Ausfälle, zum Glück hab ich noch den GSR 18V-Li den ich bei der FB Aktion gewonnen habe, der macht keine Macken, ist aber spürbar schwächer und langsamer aber überbrückte die "Päuschen" des V-EC.

Was nun? In den Service schicken? 
Handwerksmeister seit 2003

beschoof
Neuling
Tach auch,

auch bei mir zeigte sich dieser Fehler einige Male seit dem Kauf im Dezember 16. Bin auch am überlegen, ob ich den mal einschicke...
Bisher konnte ich den Fehler aber nur feststellen, wenn der Schrauber vorher draussen bzw. in nicht geheizten Räumen gelagert wurde. Kann natürlich ein Zufall sein, aber es scheint so, als ob es eine Art von Temperaturüberwachung ist, die ausgelöst wurde...
Abhilfe bei dem Fehler konnte ich bisher jedes Mal reproduzierbar leisten, indem ich das Akkupack entfernt habe und es bei gedrücktem Trigger wieder einschiebe. Danach läuft das Gerät sofort los und man kann es wieder verwenden.
Seitdem ich den Schrauber im Haus lagere, hab ich noch keinen Aussetzer mehr feststellen können. Wäre aber ziemlich schwach, wenn solch ein Profigerät schon bei dezenten Gradzahlen unter 0 den Dienst verweigert. Laut Handbuch ist das Gerät bis -10°C verwendbar.

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Ich habe am 04.11.2016 einen GSR gekauft. Und vor einigen Wochen hat das ganze Röhm Futter angefangen zu rosten oO Als ich das erste mal Rost entdeckt hatte, habe ich es mit einem öligen lappen eingerieben. Doch es wird als wie schlimmer. Die ganze geriffelte Fläche ist dunkelbraun und auch die eingestanzte Schrift beginnt an den Rändern zu rosten.

Normal sollte das ja nicht sein. Denn all die Bits und Bohrer welche sich ebenfalls im Koffer befinden weisen keinen Rost auf...

Soll ich den Schrauber einschicken?

Das normale Bohfutter dient als Vergleich. Dieses liegt seit mehr als einem Jahr in der Schublade in der Werkstatt.
12894916.jpg12894920.jpg12894918.jpg

haifisch18
Power User 4
Hi Nitecore,

da das Futter nicht aus Edelstahl gefertigt ist, kann es schon rosten. Die Stellen an denen es jetzt angefangen hat sind alles Kanten, an denen wortwörtlich der Lack ab sein wird.  Und wenn dann der Handschweiß dazukommt, endet das so. Habe auch ein paar Röhmfutter an Bohrmaschinen die das können.

Die Kratzer vorne an der vorderen Hälfte sind ja ohne Rost.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Liegt der Schrauber in der gleichen Schublade? 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Nein (in der L-Boxx). Der ist zwar in einem unbeheizten, aber trockenen Raum. Wie all meine anderen Boschgeräte auch. Die Werkstatt ist auch unbeheizt aber deutlich feuchter wegen der Garage und den nassen Autos

heinzsindbad
Neuling 2
Hi,
falls nicht schon bekannt ein Workaround zum schnellen wiederbeleben, falls mal wieder die Ungewollte Pause aktiv ist und nix mehr geht:

Akku lösen, dann mit durchgezogenem Schubregler den Akku wieder einsetzen. Vorsicht, der Schrauber läuft sofort los!

Zumindest hilft das bei meinem.

higw65
Power User 4
Man unterschätzt immer die Kondensationsfeuchtigkeit. Das Futter, welches in der Werkbank liegt ist keinen Wärmeunterschieden ausgesetzt. Ich habe im Winter in den oft genutzen L-Boxxen immer Trockenmittelbeutel drin. Denn vom kalten Auto ins warme Haus, weider ins kalte Auto...dann läuft da die Heizung...da kann man den Sachen beim Rosten zusehen. Dazu kommt am Futter noch sauter Handschweiß und der beschleunigt das Ganze.

Ballistol und Zahnbürste...wirkt oft Wunder.

Hab mir da auch in der Werkstatt schon einige Geräte versaut. Weil ich im Winter oft schnell geheizt habe...und früher noch mit Katalytofen. Die Dinger sollte man aber schön aus lassen, denn die erzeugen Feuchtigkeit ohne Ende.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Das komische ist ja, dass die Maschine nie das Haus verlassen hat. Und befindet sich mit den anderen Maschinen am selben Ort. Weder der Schlagrauber, noch die Bits, noch die Schlagnüsse, Bohrer oder sonst etwas hat Rost angesetzt. Nur das Futter des GSR.

reg4mel
Neuling 3
Hallo,

bei meinem GSB 18V-85 C habe ich auch das Problem, dass das Teil manchmal nicht sofort startet. Da muss man dann etwa 5 mal drücken, bis man bohren/schrauben kann. Das ist sehr nervig.

Wurde das jetzt von Bosch als normal angesehen oder muss das Teil repariert werden?
Gleiches tritt auch bei meinem GSR 10,8 V-EC HX gelegentlich auf.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo reg4mel,

bei den aktuell ausgelieferten Modellen wurde die Software entsprechend angepasst, so dass der von Dir geschilderte Fall hier nicht mehr vorkommt. Wahrscheinlich hast Du hier ein Modell der noch nicht angepassten Serie erhalten. Wenn Dich dieses Verhalten stört, kannst Du den Schrauber in unserem Servicezentrum reklamieren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

msfox
Neuling
Ich habe mit meinem Akkuschrauber das gleiche Problem mit den "Aussetzern".
Wo finde ich ein BOSCH-Service Zentrum.
Ich bin nächsten Dienstag in Stuttgart und schaue immer auf die großen BOSCH-Häuser in Feuerbach. Findet man dort einen kompetenten Ansprechpartner?
 

haifisch18
Power User 4
Geh mal oben auf Service. Da machst du nen Reparaturauftrag auf. 
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von msfox am 02.11.2017, 18:17 Uhr
Ich habe mit meinem Akkuschrauber das gleiche Problem mit den "Aussetzern".
Wo finde ich ein BOSCH-Service Zentrum.
Ich bin nächsten Dienstag in Stuttgart und schaue immer auf die großen BOSCH-Häuser in Feuerbach. Findet man dort einen kompetenten Ansprechpartner?
 

Hallo,

leider nein, der Standort Feuerbach hat nichts mit Powertools zu tun, der Standort ist ein reiner Automobilstandort.

Das Servicezentrum ist in Willershausen, und auch hier wirst du das Gerät nicht einfach abgeben können, der Service läuft immer den Weg über GLS.

Grüße