Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testberichte GSR 18V-EC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eben stand ein Paket von Bosch vor meiner Wohnug. Habe es gleich mal geöffnet. Der neue Schrauber liegt gut in der Hand und schnurrt wie eine Katze:-)

Bosch hat sich nicht lumpen lassen und die 2x4,0Ah-Fassung herausgerückt. Fast schon schade, denn ich wollte unbedingt mal eines dieser mysteriösen 2,0Ah Akkus sehen. Muss wohl in der freien Wildbahn auf die Jagd gehen.

Kleiner Transportschaden: Der Gürtelhalter hat den Deckel der L-Boxx zerkratzt. Sieht natürlich nicht so schön aus, aber ich kann damit leben. Für jemanden der die Box verkaufen möchte ist das natürlich ärgerlich. Ich würde vorschlagen das ihr (Bob/Bosch) beim nächsten Fertigungslos die Gürtelhalter lose beilegt. Soll jeder nach seinen gutdünken handeln.

Ich hab das Ding erst mal auf die andere Seite geschraubt, bin mir aber noch nicht so sicher ob ich den Gürtelhalter überhaupt nutzen werde, denn bei diesem Monster mit den schweren Akkus... Gürtel und Hosenträger sieht irgenwie lächerlich aus.

Später mehr.
256914.jpg
256916.jpg
256918.jpg
256920.jpg
237 ANTWORTEN 237

higw65
Power User 4
Du solltest öfter was posten. Bei Dir kommen ja grad die Fragen über die Probleme die hier im Forum geschildert werden aktiv auf den Tisch und die Leute wollen ja dann auch immer wissen was dran ist.

🙂
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
--))  - Gelobe Besserung - musste mir auch erstmal im Laufe der Zeit eine fundierte Antwort erarbeiten und dann testen ob meine Maschinen davon betroffen sind/waren. 

Dazu habe ich meine Geräte natürlich richtig hart rangenommen.

Mein erstes Gerät mit 02.2014 hatte ebenfalls beschriebenes Problem, was nun anscheinend erfolgreich beseitigt wurde.  

 
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hier ist mein Spielzeug um die Wartezeit zu überbrücken.
Was soll ich sagen, geiles Teil.
Ich bin jetzt wohl auch dem Bosch Blau Fieber verfallen. 😄

 
4217513.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen haben wir einige GSR 18 V-EC mit Baujahr 08/2014 und 09/2014 geliefert bekommen und an unsere Kunden verkauft. Da gab es bislang keine Beschwerden! Deshalb kann ich die Aussage von Michael voll und ganz bestätigen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte ja auch nicht meckern, vielleicht hatte ich ja auch nur pech und in dem Schrauber wurde eine alte Platine verbaut. Ich werde aber berichten wie alles ausgeht.
Aber ich kann ja erstmal weiter arbeiten mit meinem neuen Stier.

higw65
Power User 4
Halt ihm nur kein rotes Tuch hin...^^

Ach ja...und der Handgriff hat seinen Sinn 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der hat doch erc 😄

higw65
Power User 4
Naja...das löst erst aus wenn er dreht...aber das soll er ja nicht und dazu ist der Handgriff da 😄

Benutz mal Lochsägen...wenn die haken, dann weißte was ich meine. 😉

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil ich meinen ersten Schrauber von 02.2014 in Einzelteilen zurück bekommen habe, habe ich heute mal in das Getriebe geschaut. Vollmetall halt.

Zerlegen und zusammen bauen ist eigentlich ganz easy.

 
4501244.jpg
4501242.jpg
4501246.jpg
4501248.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Testbericht GSR 18 V-EC Professional

In Kürze steht wieder ein Jahreswechsel an. Die aktuellen Feiertage gaben Gelegenheit, Rückblick zu halten. Dabei stellt man fest, dass die eine oder andere Aufgabe noch unvollständig bzw, noch zu erledigen ist. Daher nachfolgend mein Testbericht zum GSR 18 V-EC.

Geliefert wurde der neue Akku-Bohrschrauber mit zwei 4 Ah-Akkus und dem Ladegerät AL 1860 CV in einer L-Boxx 136. Zusätzlich sind verschiedene Farbclips und ein kleiner Bithalter beigelegt, die bei Bedarf an der Rückseite des Schraubers montiert werden können. Bei Auslieferung ist bereits ein Gürtelclip montiert; dieser hatte, wie auch bei anderen Anwendern, bereits Spuren am Deckel der L-Boxx hinterlassen. Da ich ihn für meine Anwendungen nicht benötige, habe ich in demontiert. Bosch sollte diesen Gürtelclip zukünftig ebenfalls lose beilegen.

Die L-Boxx-Einlage ist zweigeteilt und bietet auch noch Platz für entsprechendes Zubehör. Durch Austausch der Zubehöreinlage gegen eine zweite GSR-Einlage hat man Platz für einen zweiten Schrauber; für einige Arbeitsanwendungen habe ich so zwei Geräte in einer L-Boxx zur Verfügung gehabt. Ein GSR 18 V-LI war bereits vorhanden.

Der neue Bohrschrauber ist, wie auch schon der Vorgänger, sehr handlich und lässt sich sehr gut führen. Allerding hat Bosch die Gummierung im Handbereich etwas reduziert, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. Alle Bedien- und Einstellelemente sind gut erreichbar und lassen sich, auch mit Handschuhen, sauber schalten. Das Bohrfutter spannt Einsatzwerkzeuge bis 13mm. Das im Fußteil eingebaute LED-Licht leuchtet den Arbeitsbereich recht gut aus. Gegenüber dem Vorgänger GSR 18 V-LI leuchtet es jetzt auch nach; das ist gut und praktisch.

Das aktuelle Testmodell verfügt über einen kohlebürstenlosen EC-Motor. Dieser ist sehr effizient, leistungsstark und wartungsfrei, geschützt durch EMP. Die LI-Akkus werden durch ECP geschützt.

Im Laufe der vergangenen Monate habe ich das Testgerät bei zahlreichen Einsätzen mit Bohr- und Schraubaufgaben eingesetzt, teilweise auch im „Doppelpack“ gemeinsam mit dem GSR 18 V-LI: Dachbodenausbau mit Hozfußboden und Wandverkleidung, Arbeiten mit Lochsägen für Schalter- und Steckdosen, Zusammenbau von neuen Holzmöbeln für die Terrasse einer Berghütte, Bohrungen in Holz sowie Alu und Winkeleisen und zuletzt noch bei der Holzhütte für den Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder.  Alle Arbeiten wurden einwandfrei gemeistert, insbesondere bei den Schraubarbeiten zeigte der neue GSR 18 V-EC eine sehr gute Leistung bei hoher Kraftentfaltung und hervorragender Akku-Laufleistung. Den neuen Bosch-Slogan „Hält länger. Läuft länger“ kann ich, auch im Vergleich zum GSR 18 V-LI, nur bestätigen. Sofern aufgrund der Arbeitsaufgabe mit reduziertem Drehmoment gearbeitet wurde, ließ sich dieses gut und sauber einstellen; auch unter dem Gesichtspunkt “Arbeitssicherheit“ ein nicht unerheblicher Aspekt.

Die von verschiedenen Seiten angesprochenen “Aussetzern“ sind auch bei meinen Testgerät aufgetreten, allerdings nur vereinzelt / sporadisch und nicht regelmäßig. Sollte es dennoch zunehmen, werde ich entsprechend dem Lösungsvorschlag von Bosch den Bohrschrauber einschicken.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass der neue GSR 18 V-EC Professional eine gelungene Weiterentwicklung dieser Reihe und ein tolles, sehr robustes Gerät ist. Von mir kommt eine klare Kaufempfehlung.

Nochmals recht herzlichen Dank an Bosch und das Bob-Team für die Möglichkeit, das Testgerät zu erproben.
Nachfolgend noch einige Fotos der Projekteinsätze.

Ich wünsche allen Forum-Teilnehmern und dem Bob-Team einen schönen Jahresübergang und freue mich auch in 2015 auf einen regen und interessanten Informationsaustausch.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet
sinus50
5065849.jpg5065843.jpg5065845.jpg5065841.jpg5065851.jpg5065847.jpg

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Testbericht GSR 18 V-EC

Ich habe vom Bob Team den GSR 18 V-EC zum Produkttest erhalten. Da ja nun auch die Gedore Aktion anläuft mochte ich nun auch meinen Testbericht zur Verfügung stellen.

Der GSR 18 V-EC wird in einer L-Boxx 136 ausgeliefert. In der L-Boxx befindet sich eine 2-Teilige Einlage. Auf der einen Seite befindet sich der Schrauber und auf der anderen ist Platz für zusätzliches Zubehör wie zum Beispiel einen Bitsatz. Ich  habe den Schrauber zusammen mit dem Ladegerät AL 1860 CV und 2 X 18V 2,0 Ah Akkus erhalten. Des Weiteren liegt in der Box ein Bithalter bei (Bitdepot). Dieser kann, wenn benötigt, rückseitig am GSR 18 V-EC befestigt werden. Auch mit dabei sind 4 farblich codierte Clips (in Blau, Rot, Grau und Schwarz) damit man den Schrauber individuell Kennzeichnen kann, z.B. beim Einsatz von mehreren Schraubern oder damit man nicht das Gerät des Kollegen einpackt. Diese Farbclips können ebenfalls auf der Rückseite abgebracht werden ( statt des silbernen EC Logos ). Am GSR 18 V-EC ist ein Gürtelclip vormontiert, damit kann das Gerät bei nichtgebrauch z.B. auf der Leiter am Gürtel eingehängt werden. Mit montiertem Gürtelhalter ist der Schrauber leider etwas hoch in der L-Boxx und wie schon oft genannt wird dadurch der Deckel der L-Boxx schon in Mitleidenschaft gezogen. Dies wäre jedenfalls verbesserungswürdig und könnte durch ein Stückchen Schaumstoff vermieden werden. Auch interessant, es liegt noch ein Werbeflyer des Bosch Akkuprogramms und der L-Boxxen bei, dieser ist allerdings in Englisch gehalten.   

Der GSR 18 V-EV baut im Vergleich zum meinem bisherigen GSR 18 V-LI um einiges kompakter ( 170 mm zu 220 mm ) was das Handling sehr komfortabel macht. Dazu kommt , das er mit 1200 g auch nochmals fast 100 g Gewicht zum GSR 18 V-Li einspart. Die Drehmomenteinstellung erfolgt beim GSR 18 V-EC über 18 Stufen + 1 Bohrstufe. Für meinen Bedarf ist dies ausreichend gestuft. Der 18 V-EV verfügt darüber hinaus über 2 Gänge: 1 Gang 0 – 500 u/min und 2 Gang 0 – 1.700 u/min. Damit sollten die meisten Schraub und Bohrvorgänge problemlos durchzuführen sein.  Beim Drehmoment kann der EC Schrauber Vorteile für sich verbuchen ( weicher Schraubfall 😞 GSR 18 V-EC:   Drehmoment, max. (hart/weich) 50 / 31 Nm  VS GSR 18 V-LI : Drehmoment, max. (hart/weich)  56 / 26 Nm. Auch damit sollten sich die meisten Verschraubungen für die dieser Schrauber angedacht ist problemlos bewerkstelligen lassen.  Der wichtigste Unterschied jedoch ist die Ausrüstung mit dem EC Motor oder Gleichstrommotor. Dieser kommt ohne Kohlebürsten aus und arbeitet sehr Energieeffizient was ja für ein Akkugerät das Haupt Kriterium ist. Sprich: Man kann mit einem Akku länger arbeiten bzw. in diesem Falle mehr Schrauben pro Akkuladung eindrehen.  Bosch  gibt hier bis zu 826 Schrauben (6 x 60 mm in Weichholz) mit einer Ladung eines 4 AH 18 V Akkus an.

Wie schön öfters angesprochen wurde die Gummierung am Griff reduziert. Mir pers. gefällt eine größere Gummierung mehr da ich das Gerät dann besser greifen kann. Trotzdem ist der 18 V-EV gut in der Hand zu halten und alle Bedienelemente ( Schalter / Links & Rechtslauf , Gangwahl ) sind gut zu erreichen und laufen Sauber. Zur Ausstattung gehört ein 13mm Auto-Lock Bohrfutter. Ebenfalls für meine Einsätze ausreichend. Das Bohrfutter ist fest mit dem Schrauber verbunden und kann nicht einfach ausgewechselt werden, hier wird man sehen müssen wie die Langzeithaltbarkeit aussieht. Vorne am Futter befindet sich ein Metallring.
Die Arbeitsplatzbeleuchtung befindet sich oberhalb des Akkus und leuchtet den Arbeitsbereich sehr gut aus.  Ein praktisches Feature ist das Nachleuchten. Somit hat man immer einen guten Überblick des Arbeitsplatzes.

In der Praxis konnte ich über die Feiertage bisher noch nicht sehr viel mit dem Gerät arbeiten. Hier wird mein Bericht in den kommenden Wochen ergänzt werden. Klar ist, er schraubt ! Und wie. Bei einigen zu Testzwecken eingedrehten Schrauben ( auch größere Durchmesser z. B. 12mm ) werden diese sauber eingedreht. Was hier sofort auffällt ist der gute Anzug im niedrigen Drehzahlbereich. Wirklich hervorragend. Auch eine TV Wandhalterung konnte direkt in den Holzbalken geschraubt werden, das schaffte mein 18 V-LI ohne Vorbohren nicht ( 110 mm Länge der Schrauben).
Bei diesen ersten kleinen Testversuchen Lief der Schrauber ohne Probleme, es waren also keine Aussetzer wie schon oft angesprochen bemerkbar. Wie gesagt, Ergänzung folgt.  
Fazit GSR 18 V-EC:

Mir persönlich gefällt die kleine, handliche Bauform gut im Vergleich zum bisher genutzten Schrauber, dem 18 V-LI. Er liegt durch den kleineren Umfang des Handgriffes wirklich  gut in der Hand, er könnte aber noch besser liegen wenn die Gummierung ausgeweitet würde. Beim Schrauben hat er für die bei mir zu erwartenden Schraubsituationen auf jeden Fall genug Power und gerade die feine Dosierung im kleinen Drehzahlbereich gefällt mir gut. Das „Handometer“ bekommt so optimale Rückmeldung. Ärgerlich ist wie schon bereits angesprochen die Sache mit dem Gürtel Clip in der L-Boxx. Klar ist es Werkzeug, aber wer ärgert sich nicht wenn beim Auspacken solch eines neuen Schätzchens die Box gleich „verratzt“ ist. Dies muss eigentlich nicht sein. Und es wäre schön wenn für den deutschen Markt auch ein deutscher Flyer beigelegt wird, denn informativ ist er eigentlich. Ich denke nicht alles Kunden dieses Werkzeugs werden der englischen Sprache mächtig sein und dann landet der Flyer sowieso im Müll, somit kann man Ihn dann auch weglassen. 

GeDore L-Boxx Aktion
Mit im Paket war auch die 16-TeiligeGedore L-Boxx 136 welche nun in der aktuellen Bosch Aktion bei ausgewählten Geräten mit dabei ist. Link zur Aktion: http://www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/BODE-016376-004_Flyer_Gedore_Kooperation.p...
Inhalt der 16-tlg. Gedore L-BOXX:
L-BOXX inkl. Werkzeug-karte
7-tlg. VDE-isoliertes Schraubendreher-Set
2-tlg. VDE-isolierter Zangen-Satz
4-tlg. Maulschlüssel-Set
Hammer
Meißel
L-BOXX Einlage

Der Hersteller sollte ja in unseren Kreisen bekannt sein und produziert eigentlich auf hohem Niveau.
Die Ausstattung der Box ist zweckgemäß und eine recht praktische Ergänzung zum meinem normalen Werkzeugkoffer. Ich bin viel im Bereich SAT-Montage unterwegs und im Team mit dem 18 V-EC hat man eigentlich alles in 2 Boxen was man für eine einfache Montage benötigt. Schraubendreher für Montage von Switches und Verteilern, Maulschlüsselset für die gängigen Schraubengrößen für eine Fuß Montage. Auch die Aufbewahrung in den passenden Schaumstoffeinlagen gefällt mir gut, es klappert nix und alles bleibt an seinem Platz.  Ich habe die einzelnen Werkzeuge bei den Bildern dokumentiert. Schön wäre bei der Box noch eine Aussparung für Zubehör um Kleinteile darin unterbringen zu können. Aber alles in allem und vor allem als Zugabe eine gut gelungene Ergänzung wenn sowieso Neuanschaffungen im E-Werkzeugbereich anstehen.  
5072851.jpg5072873.jpg5072875.jpg5072853.jpg5072855.jpg5072845.jpg5072867.jpg5072849.jpg5072877.jpg5072879.jpg5072847.jpg5072861.jpg5072869.jpg5072863.jpg5072865.jpg5072857.jpg5072843.jpg5072871.jpg5072859.jpg

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,


mir juckt es mal wieder in den Fingern, wenn ich so die Gedore-Aktion sehe. Daher meine Frage, seit ihr noch zufrieden mit dem Schrauber oder sind schon irgendwelche Unanehmlichkeiten aufgetaucht die eventuell zur überlegung anregen einen anderen Schrauber zu nehmen? Wie sind den eure Erfahrungen bisher? Habe die Berichte soweit durchgelesen und im groben sind die meisten ja zufrieden mit dem aktuellen Model, wenn ich das mal so sagen darf.

Hat sich daran eventuell was geändert?

 
mfg Georg

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich denke, wenn es wieder Probleme gäbe, hätte man es hier lesen können. Im großen und ganzen dürften die meisten Probleme gelöst sein. Meine Geräte sind jedenfalls alle in Ordnung. Auch nach eigenen ausgiebigen Stresstests
--))

 
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was mir nicht gefällt ist,das das Bohrfutter wieder aufgepresst ist,und verschraubt

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo,


habe gerade ein wenig bei Youtube gestöbert und kam darauf

meinst du so einen Stresstest? Ist ja unglaublich. Glaub ich hab meinen neuen Freund gefunden 😉
mfg Georg

handwerker-scho
Treuer Fan
 
erstellt von Spiderman am 07.01.2015, 17:40 Uhr
was mir nicht gefällt ist,das das Bohrfutter wieder aufgepresst ist,und verschraubt


Hi,

was stört dich daran? Zuviel Spiel oder wegen vielleicht Später mal auftretender teurerer Reparaturen?
 
mfg Georg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wegen teure Reparaturen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
wir haben zum Ende des letzten Jahres eine beachtliche Anzahl an Akkuschraubern GSR 18 V-EC. Zu den Geräten habe ich bislang nur positive Rückmeldung von den Kunden bekommen.

Zum Thema Reparaturen: Einfach das Gerät für die 3 Jahres Garantie und den ProService kostenlos innerhalb von vier Wochen nach Kauf anmelden. Dann sind sogar 2 Jahre alle Verschleissteile über die Garantie abgesichert.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Garantie läuft mal ab, Schrauber hält aber noch paar Jährchen

higw65
Power User 4
Wenn er hält, dann braucht man auch das Futter nicht tauschen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

daniel91
Neuling 2
Da jetzt ja doch schon einige Tage wieder vergangen sind, wollte ich fragen ob diese Probleme nun bei der aktuellen Serie behoben ist oder ob einfach jemand über dieses Thema was neues weis.

Daweil zieht es mich noch zum Vorgänger. Den erstens bruchch keine 4Ah Akkus und zweitens jukt mch aucch Aauelle Preis des 18-LI mit 3 Akkus sehr.

Spricht gegen den normalen 18V etwas dagegen?

Danke im Vorraus!

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hi daniel91,
ich habe den Schrauber nun ja noch nicht solange und konnte bisher in der Praxis, auch Wetterbedingt, noch keine größeren Projekte damit beginnen, aber:
Die EC's sind in meinen Augen eigentlich nicht vergleichbar mit den nicht EC Geräten. Ich hatte/habe ja selber den GSR 18 V-LI im Einsatz und das ist schon ein riesen Unterschied ( Kraft und Anzug/Durchzug ).Muss man einfach wirklich mal selber getestet haben. Daher, wenn es finanziell geht wäre mein Rat auf jeden Fall die EC Version. ( Probleme wie bereits hier genannt habe ich bisher keine ). Da solte es dann auch kein Akkuproblem mehr geben da eigenlich einer immer schneller geladen ist als der andere leer wird, somit braucht man den 3 Akku eigentlich gar nicht 😉  ... und beim EC ist auch noch die Gedore Box dabei .... 
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Daniel,

natürlich ist der "normale 18V" ein gutes Gerät, aber der GSR 18 V-EC ist einfach etwas stärker und effizienter. Ich habe auch beide Geräte und für meinem Testbericht entsprechende Vergleiche anstellen können.

Das von Dir angesprochene Angebot mit drei Akkus (1,5 Ah) beinhaltet m.E. den GSR 18-2-LI; dieser ist aus der "light-Serie" und damit insgesamt etwas schwächer. Der GSR 18 V-EC und sein Vorgänger sind aus der "dynamic-Serie".

Ich würde Dir ebenfalls zu dem EC-Schrauber raten.

Gruß
sinus50

daniel91
Neuling 2
Oke danke euch beiden erst mal für die wirklich schnelle Antwort.

Oke ihr beiden habt mich überzeugt! 😉 Es wird jetzt der EC werden.
Bis jetzt gibt’s halt leider noch die 2 - 3 Punkte die mich bei diesem Gerät etwas gestört haben.
1.) Eben die anfänglichen Motor bzw. Elektronik Probleme (Da hoffe ich mal keines davon zu bekommen und somit ist dieser Punkt eig. irrelevant geworden.)
2.) Der nicht mehr Gummierte Griff, der dadurch auch schmäler ist. Da ich sehr große Hände habe, finde ich das etwas unangenehmer.
3.) Das Gewicht der 4ah Akkus.

somit braucht man den 3 Akku eigentlich gar nicht 😉 

Bei  den Punkt Markus das ich eig. nicht mehr Akkus brauche, frage ich mich immer wie das vernünftig mit 2 Akkus
 gehen soll,  wen ich z.b. auch eine Akku Lampe usw. betreibe. Da wäre ein dritter Akku sicher vom Vorteil.

Ich werde heute mal zu eine, Händler im Nachbardorf fahren und mir dort das Gerät ansehen.
(Hoffe mal das er es lagernd hat! Den bei uns gibt es leider keinen wirklich guten Händler für Bosch Blau. ;(
Es gibt 2 Händler in der Umgebung. Der eine ist nicht Kompetent und Freundlich und der andere hat nur 5 verschiedene Bosch Blau Geräte in Summe in der Ausstellung.)

... und beim EC ist auch noch die Gedore Box dabei .... 

Markus danke auch noch für den Hinweis auf die Gedore Box! Hatte ich zwar schon einmal gelesen aber völlig vergessen.
Wie geht das mit dieser Aktion eigentlich? Muss ich dann mein Gerät wo registrieren und bekomme die Box dann nachgeschickt?
Oder muss es ein direktes Kombi-Angebot beim Händler sein?
Da wie gesagt meine Händler in der Gegend eher schwach sind, würde ich vl. den Schrauber auch im Netz bestellen. *rot werden*
Dort wiederum gibt es aber kein Kombi Angebot ;(

Hatt wer einen Tipp für mich?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Daniel,

hier mal auf die Schnelle noch weitere Infos / Antworten zu Deinen Fragen:

-- Die Gedore-Aktion hat eine eigene Artikel-Nr. und ist "nur so" bestellbar.
   Geliefert werden dann beide L-Boxxen; wenn bei Bosch lieferbar.--))
-- Für die Garantieverlängerung ist das Gerät innerhalb von vier Wochen nach Kauf
   unter der o.a. Rubrik "Service" anzumelden.
-- Den GSR 18 V-EC gibt es auch noch "regulär" in einer Ausführung mit zwei Compact-
   Akkus (2 Ah) sowie mit WLC (Wireless)-Ladetechnik, ebenfalls mit zwei 2 Ah-Akkus.
-- Wenn der neue GSR der Einstieg in die 18 V-Technik ist, kommen sicherlich über kurz
   oder lang weitere Geräte und Akkus dazu; dann bleiben auch welche für Zubehör wie
   Leuchten etc.-)

Viel Erfolg beim Fachhändler.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Als was den Griff betrifft so kann ich die beruhigen. Das ist nur ein gefühlter Unterschied. Der EC fasst sich trotzdem gut an und liegt auch sicher in der Hand. Wobei er (wie auch die kleine Brüder) jetzt mit den dünnen gummierten Stoffhandschuhen deutlich besser zu greifen sind. Ich hab auch große Hände. Daher weiß ich was Du meinst.

Ebenso das Gewicht. Die Schrauber mit den 4ern sind gar nicht so schwer. Also bei großen Händen darf man auch die entsprechende Kraft vermuten...oder? 😉
Ansonsten kaufen und bei Nichtgefallen zurück. Das ist die einzige Chance.

EIne passende Aktion "für Alles und Jeden" ist immer schwer.

Wenn Du deinen Händlern nicht so traust...dann such mal in der Bucht nach "Bosch Gedore". Da hat einer der großen Online-Händler, die hier auch bei Bosch unter "Online kaufen" immer auftauchen das Set mit dem EC + 2x 4Ah + Gedore-Boxx im Programm. Zu einem sehr interessanten Preis. Der hat Online auch andere gute Angebote.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

daniel91
Neuling 2
Bin leider nicht früher dazu gekommen, euch von dem Ausflug zu den "Fachhändlern" in der Umgebung zu berichten.

Ich war  bei 2 Bosch Blau Händlern vor Ort und habe zusätzlich mit 2 weiteren telefoniert. (wollte mir die unnötig lange Anfahrt sparen)
Der erste "Fachhändler" war ein grüner...  die Überraschung pur! Er hatte insgesamt 3 Bosch Blau Geräte auf Lager!
So was nenne ich nicht Auswahl! Da war die Anfahrt leider völlig Überflüssig!

Der zweite "Fachhändler" war ein Gelber, der hatte zwar ca. 10 Geräte zur Auswahl aber keine der besseren Serie wie EC Modelle usw.
Nach nachfrage sagte mir der Händler, er könnte auch keine anderen Bosch Geräte für mich bestellen außer die, die er auf Lager hat.
*häää?* Ein Bosch Partner kann keine Bosch Artikel separat bestellen?

Bei den restlichen 2 Händlern am Telefon, fang ich erst gar nicht an zu erzählen! 😉
Leider versagten alle 4 getesteten Händler auf ganzer Linie durch:
Fehlende Auswahl
Kein Fachwissen
und Unfreundlichkeit
Das sollten aber genau die Punkte ja sein was den Fachhandel noch unterscheidet zum Online Händler oder nicht!?

Ich werde diese Erfahrungen die Tage mal mit Bosch direkt teilen, vl. wollen die ja mal den Fachhandel mit Fachwissen füttern. 😜

Wie sieht es da bei euch in der Gegend aus?
Ich komme aus dem schönen Oberösterreich.

P.s. ich entschuldige mich, das ich vom eigentlichen Thema so weit abgekommen bin 😉

higw65
Power User 4
Dann bleibt Dir wohl auch nichts weiter übrig als dich hier "fachberaten" zu lassen, dir das Gerät zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Wobei ich das nicht glaube 🙂

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo daniel91,

dann bleibt Dir wirklich nur der Weg über das Internet!
Nichts desto weniger machst Du mit dem EC keinen Fehler und im Internet bieten schon einige die Kombi mit der Gedore-L-Boxx an!
Dann hoffentlich viel Spaß mit dem Schrauber, sobald er denn da ist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir zu Weihnachten ebenfalls den GSR 18 V-EC zugelegt. Dieser ist nun seit mitte Januar, am Wochenende immer im Baustelleneinsatz. Meine bisherigen Erfahrungen sind:
  • er hat ausreichend Kraft
  • Laufgeräusch finde ich etwas laut, auf der Baustelle ist ebenfalls ein "hellgrüner" Schrauber im Einsatz, dieser ist viel leiser
  • zum Thema Aussetzer: ja meiner hat sie auch ab und zu. Manchmal treten sie auch auf, wenn man ganz schnell den "Start" Knopf drückt, dann geht nur das Licht an, aber er dreht sich nicht. (Produktionsdatum 10/2014)
  • Die Beleuchtung ist grundsätzlich top v.a. nützlich im "halbdunklen", leider hatte ich hier schon mehrmals den Fall, dass diese nach mehreren Minuten nicht aus ging. Erst Akku raus und wieder rein hat das Problem behoben.
  • Akkus (4 Ah) sind ebenfalls sehr gut, halten lange. Müffeln allerdings beim laden noch etwas, nach Plastik, aber das wird sich wohl mit der Zeit geben.
Alles in allem bin ich zufrieden, werden ihn aber wohl einschicken, wegen den Aussetzern, wenn mal Baupause angesagt ist. Gibt es von anderen schon Erfahrungen, ob dieses Problem nach dem Service weg ist?

Grüße,

Sepp

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sepp,
auch wenn mir jetzt ein paar Leute aus dem Forum widersprechen werden, aber die Schrauber, die wir in der Firma eingeschickt haben, kamen instandgesetzt zurück. Danach kam es bislang zu keinen weiteren Problemen bei den Anwendern.

Gruß
Stefan

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen ind die Runde,

ich habe ja den GSR 18V-EC von Bob zum Testen bekommen, wir haben nun etwas mehr richtig mit dem Gerät gearbeitet und ich möchte ein kleines Update geben :
Über den Winter hatte das gute Teil leider nicht wirklich große Aufgaben, hier und dort ein paar Schrauben, mal was kleines gebohrt ( bis 10mm ).
Nun an diesem Wochenende sollte er mal eine etwas größere Aufgabe bekommen, Bohren mit nem Forstner ( 20mm ) und große Schrauben um eine Holzbalkenkonstruktion zu verbinden. Und siehe da: Auch mein Gerät ist von den Aussetzern betroffen, d.h. es passiert einfach nichts mehr wenn man den "Red Button" drückt. Man muss dann 3-5 X ganz durchdrücken und wieder loslassen , erst dann läuft er wieder an. Produktion war 10/2014.
Tatsächlich scheint es nur dann aufzutreten wenn der Schrauber mit großer/größerer Last betrieben wird, sonst war ja bisher nix. 😞
Was mit auch aufgefallen ist, wenn er hängt, also solange er nicht wieder angelaufen ist geht auch das Licht nicht aus.
Wenn der Schrauber "warm" ist tritt der Effekt sogar relativ häufig auf, macht also keinen so richtigen Spaß damit zu arbeiten ( Schraube fällt z.B. wieder runter weil er nicht losläuft etc. )
Werde also das gute Stück auch mal nach Willershausen senden und dann sehen was passiert.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Markus,

schade, dass die "Aussetzer" jetzt doch noch auch bei diesem Testgerät eingetreten sind; sah ja Anfangs nicht so aus. Aber der Service wird es ja dann sicherlich richten.

Gruß
sinus50

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Markus,

puh, hört sich jetzt aber ein wenig traurig an....
Mich beschäftigt, das ganze Thema die letzten Monate schon...

Kurze Frage : Was für ein "Gasgebetyp" bis Du ?

- Nutzt Du die Drehzahlregelung der Elektronik und drückst "Analog" / variabel ?
- Oder Machst Du sie über schnelles Tasten "Digital" / Tippen

Gerade letzteres sehe ich in meinem Bekanntenkreis wirklich noch sehr oft - haben manche einfach noch von früher ganz tief im Blut, als es noch keine Drehzahlstellung/-regelung gab...

Naja und kann mir vorstellen das die Elektronik, je nach Tipp-Taktung das nicht mag...

Grüße,
mibu3000

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hi mibu,
ich drücke "analog" beim Arbeiten... Aber bei meinem Gerät ist jetzt auch so das er einfach gar nix mehr macht, egal ob "analog oder digital" gedrückt wird. 
Aber dass sollte auch egal sein, selbst mein Uralt Kress Schrauber schraubt wie ein Uhrwerk... Und der wird bald 20. egal ob da schnell,wild,langsam oder sonstwie getriggert wird .... Also das muss ein Schrauber aus dem Jahr 2014 in meinen Augen problemlos abkönnen 🙂

wuppwop
Power User 2
@mibu3000

Sorry, aber wenn man die Schrauber jetzt nach "Gasgebetyp" aussuchen muss, dann läuft hier generell etwas granatenfalsch.

Bei uns im Ladenbau muss es schnell gehen, gerade bei Serienverschraubungen und da drückt keiner "gefühlvoll" den Gasgebeschalter sondern Vollgas.

Und das müssen sie Aushalten, Punkt!

Ich Frage mich nur, warum die 10,8er ECs das (zum Glück) nicht haben.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Wie sieht das denn bei den beiden anderen aktuellen Testgeräten aus?
Machen die inzwischen auch Probleme durch "Aussetzer"?

Gruß
sinus50

bayern_3
Erfahrener 2
Meiner macht wohl auch Zicken....selbe Problembild wie bei den anderen Testgeräten....geht diese Woche noch zu Bosch.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator
Wir beide hatten ja ein Gerät aus der Aktion im Juni 2014.
Aktuell dachte ich jedoch an die Geräte aus der Dezember-Aktion mit der Gedorebox.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin...

Mein Testgerät aus der Dezember-Aktion (Testbericht folgt demnächst)
hat auch von Anfang an Aussetzer, zwar unregelmäßig, aber meisten zu ungünstigen Zeitpunkten, deshalb verwende ich ihn mittlerweile fast ausschließlich zum Bohren, dann kann keine Schraube runter fallen... 😉

Gruß, ICH