Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht Stichsäge GST 150

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Zusammen

Nach einigen Wochen im Einsatz hier mal ein kleiner Testbericht:

1. Leistungsfähigkeit:
Leider haben wir die Stichsäge bis jetzt nur in verschieden Hölzern gebraucht. Die Leistungsfähigkeit finde ich top, der Motor ist bei uns noch nie an seine Grenzen gestossen!

2. Robustheit:
Die Säge macht einen sehr robusten Eindruck!

3. Präzision:
Von der Präzision her ist die GST150 jeder Stichsäge die ich bis jetzt brauchte überlegen. Ich würde mich jedoch für eine GST135 entscheiden wenn noch mehr Präzision gefordert wäre. Bosch preist die zwei Sägen auch so an, GST135 die Präzise und GST 150 die Starke/Robuste.

4.Fussplattenverstellung:
Schade, dünkt mich nicht ganz gelungen. Hier wäre es schön wenn es so einfach und werkzeuglos wie beim Sägeblattwechsel wäre!

5.Sägeblattwechsel!
Genial!

6. Vibrationen:
Die Vibrationen finde ich nicht weiter schlimm und im Gegensatz zu anderen Sägen gering. Dies ist sicher auf das höhere Eigengewicht der Maschine zurückzuführen, welches mich auch nicht stört.

Allgemein eine sehr gelungene Stichsäge, einzig die Fussplattenverstellung könnte besser sein aber die braucht man auch nicht jeden Tag.
Schade finde ich auch das kein Parallelanschlag beim Lieferumfang mit dabei ist. Der Durchmesser des 'Absaugesets' finde ich extrem klein, da muss ich irgendwo noch einen Adapter besorgen.
Den Spänebläser finde ich auch genial, sowas hatte ich auch noch nie!
Das Stromkabel kann man im Handwerkerkoffer nicht so praktisch unterbringen, habe jetzt aber die Säge in der L-Boxx. Warte da noch auf die richtige Einlage, jedoch passt die von der GST135 auch nicht schlecht!

Hoffe damit einigen Kollegen weiterzuhelfen

MfG 

1 ANTWORT 1

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich nutze Stichsägen jetzt seit ca. 18 Jahren und musste die Fussplatte bisher noch nie verstellen.

Bei meiner GST 85PE war es so das sich die Fussplatte im laufe der Zeit leicht verbogen hat. Diese habe ich dann ausgetauscht.
Ich will damit sagen das es für wichtiger ist, das die Fussplatte besonders fest ist  als das ich sie werkzeuglos verstellen kann.

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom