Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GST 10,8 V-LI

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
hier mein Testbericht zur neuen Akkustichsäge GST 10,8 V-LI:

Seit Januar bietet Bosch jetzt auch eine Akkustichsäge im 10,8V Segment an. Wie schon so viele Geräte aus der 10,8V Klasse hat auch dieses Gerät mich wieder sehr positiv überrascht.


Erster, optischer Eindruck:
Wie die anderen Geräte aus dem 10,8V Segment auch, wird die GST 10,8 V-LI in der L-Boxx Gr. 1 geliefert. Die L-Boxx Einlage ist zweigeteilt, wobei die Stichsäge mit Akkus in eine Hälfte passt. Das Ladegerät muss in die andere Hälfte. Die Einlagenqualität hat sich hier wieder etwas verbessert, allerdings weist die Einlage immer noch einige sehr dünne Stellen auf. Positiv fällt bei der Einlage auf, dass man auch den neuen 10,8V 4,0Ah Akku in der Maschine lassen kann und trotzdem passt die Maschine sauber hinein. Das Fach für den zweiten Ersatzakku ist nicht tief genug, dadurch fällt der Ersatzakku beim Transport gerne aus der Transportposition. Was hier wieder negativ auffällt, ist die wieder fehlende Deckeleinlage! Gerade im Bereich der Stichsägeblätter gibt so viele verschiedene Ausführungen, da wäre eine Übersicht mehr als angebracht. Nicht nur unter dem Aspekt der Kundeninformation, sondern auch wegen des Werbeeffekts!
Ein weiterer negativer Punkt: Die Einlagen sind nicht einzeln lieferbar. Bosch muss es endlich schaffen, dass die Zubehöre und Ersatzteile mit dem Verkaufsstart der Geräte lieferbar sind!


Lieferumfang:
Zum Lieferumfang der GST 10,8 V-LI gehören zwei Akkus 10,8V 2,0Ah, das Ladegerät AL 1130 CV, der Absaugadapter, zwei Stichsägeblätter (T 144B und T 308B) und Spanreisschutz. Grundsätzlich ist der Lieferumfang in Ordnung, einzig die Zusammenstellung der Stichsägeblätter könnte verbessert werden. Da sollte man vielleicht ein Blatt zum Kurvenschnitt beilegen, schließlich ist das das Hauptaufgabengebiet einer Stichsäge.

Erster technischer Eindruck
Auch hier war ich wieder sehr positiv vom Handling der Akkustichsäge überrascht! Die Stichsäge liegt sehr gut in der Hand und ist sehr gut ausbalanciert. Außerdem bietet sie genügend gummierte Flächen. Damit ist in jeder Lage ein guter Halt garantiert. Der rote Ein/Aus-Schalter ist sehr gut erreichbar und lässt sich während des Arbeitens einfach bedienen. Der Schalter für den Pendelhub ist ebenfalls gut erreichbar, allerdings ist der Schalter nicht rot, sondern schwarz. Hier muss Bosch endlich konsequent werden und alle Schalter in rot einfärben. Neben der Akkuzustandsanzeige befindet sich ein kleiner, roter Knopf. Damit lässt sich eine LED-Beleuchtung für den Arbeitsbereich zuschalten. Eine sehr sinnvolle Funktion, allerdings ist die Ausführung des Schalters nicht sehr gut gelungen. Zunächst ist der Knopf recht klein und lässt sich nur schwer bedienen, mit Handschuhen nahezu unmöglich. Zudem ist die Positionierung auch hier nicht optimal. Das Bedienelement gehört in die Nähe der Griffposition um das LED-Licht während dem Betrieb einfach zuschalten zu können.


Das Stellrad für die Drehzahlregulierung befindet sich direkt über der Fußplatte und ist fast nur von hinten zu erreichen. Hier wäre eine andere Positionierung, z. B. seitlich, deutlich besser. Dann könnte auch diese Funktion während dem Betrieb einfach mit einem Finger verstellt werden.


Als weiterer Punkt fällt auf, dass sich die Akkus nur sehr schwer wechseln lassen. Sie setzen einfach zu fest im Gehäuse. Nach einigen Versuchen mit älteren Akkus, muss man feststellen, dass das Problem an den Akkus liegt: Die mitgelieferten Akkus sind ein wenig zu große geraten. Ein weiterer positiver Aspekt ist der abnehmbare schwarze Kunststoffschuh.

Praktischer Gerätetest:
Den praktischen Teil habe ich auch dieses Mal wieder mit einem Trockenversuch begonnen: Erst einmal habe ich die Stichsäge ohne Blatt laufenlassen, und auch hier wieder eine positive Überraschung: Das Gerät läuft sehr ruhig, zeigt kaum Vibrationen und ist auch nicht zu laut. Als nächstes ist die Sägeblattaufnahme dran. Das Sägeblatt muss ein nur reingesteckt werden, bis der Verschluss zu schnappt. Der Mechanismus ist derselbe wie bei der GST 18 V-LI und der GST 160. Zum Auswerfen des Zubehöres muss einfach der rote Auswurfhebel umgelegt werden und schon fällt das Sägeblatt heraus. Hier wurde auf das buchstäbliche Auswerfen verzichtet, einfach um eine höhere Anwendersicherheit zu erhalten. Einziger Kritikpunkt an dem Mechanismus: Der Hebel zum Sägeblattauswurf ist sehr klein und schwierig zu erreichen. Mit Handschuhen ist das dann nochmal um einiges schwerer.


Bevor ich jetzt was zu den eigentlichen Praxistest schreibe, sei folgendes gesagt: Bitte nicht nachmachen, denn dafür wurde die GST 10,8 V-LI nicht gebaut!

Als erstes habe ich die GST an einem Holzbrett mit der Stärke 32mm abgelängt. Die Aufgabe erfüllte die Akkustichsäge ohne Probleme und der Schnitt war auch sehr sauber und nahezu im 90° Winkel. Als nächstes habe ich im selben Material einige Rundungen ausgeschnitten, auch damit hat die Maschine keinerlei Probleme. Der Schnitt wird sehr sauber und verläuft nicht. Allerdings merkt man, dass man hier eine 10,8V Akkustichsäge hat, im Durchzug ist sie keinesfalls mit einer GST 140/GST 160 zu vergleichen, aber das soll sie ja auch nicht!

Bei den nächsten Versuchen ging es mir weniger um die Schnittqualität, sondern um die Ausdauer der Maschine, einmal in Verbindung mit dem Standard 2,0Ah Akku und im zweiten Versuch mit dem 4,0Ah Akku.
Bei dem Test mit dem 2,0Ah Akku habe ich mir ein Brett mit eine Länge von 115cm und einer Stärke von 32mm genommen und der Länge nach durchgeschnitten. Das hat die kleine Stichsäge problemlos gemeistert! Selbst nach diesem Schnitt war der Akku noch zu 2/3 geladen und die Maschine wurde kaum warm.

Für den Test mit dem 4,0Ah Akku habe ich mir ein Brett mit einer Länge von 120cm und einer Stärke von 40mm genommen. Im Nachhinein habe ich dann auch noch festgestellt, dass das Holz sehr feucht war. Auch hier habe ich das Brett der Länge nach durchgeschnitten. Hier war die Maschine schon deutlich überfordert: Mehrmals hat die Electronic Motor Protection (EMP) ausgelöst. Danach muss man einfach nur den Ein/Aus-Schalter zurückschieben und kann dann die Maschine ganz normal wieder weiter arbeiten. Bei dieser Anwendung hat sich die Säge dann deutlich erwärmt und man muss aufpassen wo man die Maschine greift. Unter über dem Fuß war die GST sehr warm und kaum noch zu halten, vermutlich wegen der Elektronik. Wenn man die Maschine in diesem Zustand weiter oben angefasst hat, hat man automatisch die Kühlöffnungen etwas verdeckt, wodurch der EMP noch schneller ausgelöst hat. Einzige möglicher Griffpunkt für diese extreme Anwendung war möglichst weit hinten. Aber auch hier muss man sagen, dass der Akku nach dieser anstrengenden Arbeit für die Säge immer noch zu 2/3 gefüllt war.





Fazit:
Auch mit diesem Gerät ist Bosch wieder eine sinnvolle Ergänzung für das 10,8V Segment gelungen! Das Handling der Maschine ist sehr gut, was vor allem daran liegt, dass Bosch im Vergleich zum Wettbewerb eine Stabversion gewählt hat. Die meisten Funktionen sind gut zu bedienen und auch aus der normalen Griffposition erreichbar. Einzig die Drehzahlvorwahl und die LED-Beleuchtung müssten anders positioniert werden. Ein weiteres kleines Manko ist der etwas kleine Hebel für den Sägeblattauswurf. Die anderen negativen Punkte liegen leider dort, wo sie auch bei anderen Maschinen liegen: nicht lieferbares Zubehör/Ersatzteile, fehlende Deckeleinlage. Ansonsten gibt es für das Gerät nur Lob, gerade für die gezeigten Schnittleistungen! Egal ob gerade Schnitte oder Kurvenschnitte, die GST 10,8V beherrscht beides. Damit ist die Stichsäge für ihren Einsatzbereich, kleine Anpassungsarbeiten unterwegs, optimal geeignet.


Gruß
Stefan

PS: Fotos hochladen ist im Moment leider nicht möglich. Das hole ich später nach.

27 ANTWORTEN 27

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hi Stefan,

danke für den ausführlichen Bericht, sehr schön. Könnte mir die Maschine gut bei mir vorstellen 😉
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

wuppwop
Power User 2
@Stefan

den festen Sitz der Akkus kann ich zum Glück nicht bestätigen, die beiden Akkus meines GSR 10,8 V-EC passen leicht in die GST und lassen sich ohne jeglichen Kraftaufwand lösen.

Scheint also ein sporadisches Problem zu sein.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Stefan, 
danke für Deinen ausführlichen Testbericht. Mich würde jedoch noch interessieren welches Material Du geschnitten hast. Du schreibst einmal 32mm und dann 40mm. Da du geschrieben hast das es relativ feucht war, gehe ich von Fichte/Tanne Bauholz aus. Bin ich da richtig?
Da die Maschine da verständlicherweise an ihrer Leistungsgrenze ist, wie verhält sie sich z.b. bei 19mm Span oder MDF?
Muss man die LED bei jedem Start erneut wieder einschalten oder "merkt" sich die Maschine die letzte Einstellung?

Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

wuppwop
Power User 2
@Holzwurm Tom

die LED-Beleuchtung must Du leider jedesmal wieder einschalten.

Ich habe die GST in unserer Tischlerei an 28er Tipla-MDF getestet und sie schneidet schnell und einwandfrei.

19er KS oder MDF schneidet sie wie ein kabelgebundenes Gerät, Du brauchst also keine Angst haben das sie beim schneiden stehenbleibt.

Was absolut spitze ist, ist die Laufruhe und das schneiden von unten.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
bei dem Holz hat es sich in der Tat um normales Bauholz gehalten. Alle anderen Fragen hat dir wuppwop schon beantwortet.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
 Hallo zusammen,

Leider muss ich zu meiner neuen GST 10,8 V-Li eine schlechte Nachricht vermelden.

Nach einem Tag Baustelleneinsatz hat sich der Pendelhub verabschiedet.

Das heißt, es stellt sich keinerlei Veränderung in der Schnittgeschwindigkeit mehr ein wenn man den Schalter für Pendelhub auf Stufe 2 stellt.

Sehr ärgerlich für mich, da ich mich bis zum 27. auf Montage mit 100% Nachtarbeit befinde und der Kaufbeleg fröhlich zu Hause liegt.

Hatte eigentlich von einem Profigerät mehr Lebenszeit erwartet, zumal es hier gerade dringend gebraucht wird.

Ich hoffe nicht das das ein Systemfehler in der Maschine ist, vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
ich gehe da von einem Einzeöfehler aus. Ich habe die GST 10,8 V-LI wahrlich nicht geschont und konnte keine Ausfälle verzeichnen. So ein Ausfall kommt leider vor, aber dafür ist der Bosch Service äußert schnell und zuverlässig.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
 @Stefan

ich muss mich bei meiner GST wohl entschuldigen, der Pendelhub funktioniert, nur ich anscheinend nach einer 14Stunden-Nachtschicht nicht mehr ganz.

Werde meiner GST als Entschuldigung demnächst einen 4,0Ah Akku gönnen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

dann ist ja alles wieder paletti!
Aber einen leichten Schreck hast mir doch eingejagt ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag zusammen,

kennt jemand die Art.-Nr. für den Spanreißschutz der GST 10,8 V-Li?
Weder die BDA noch der Zubehörkatalog geben hier leider verlässlich Auskunft.

Vom Bild her könnte es die 2 601 016 096 für die GST 150 sein; auch die Länge würde passen.

Weiß evt. jemand näheres?

Gruß
sinus50


higw65
Power User 4
2 601 016 093 ...als Ersatzteil. Identisch mit GST 140, 150, 160 etc.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
@higw65

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

PS.: Im australischen Katalog steht es natürlich.-)

Gruß
sinus50 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab' die Säge heute ausprobiert, mit 4 Ah Akku sehr viel Ausdauer und Kraft für ein 10,8V Gerät. Sie wurde allerdings auch sehr heiß, als ich einiges an Schnitten durch ca. 10 cm dicke, alte Balken gemacht habe.

Gibt es eine Möglichkeit, das LED-Licht automatisch anzuschalten? So wie es aussieht, muss man es jedes Mal von Hand neu anschalten, nachdem man die Säge ausgeschaltet hat.

wuppwop
Power User 2
Hallo DBFBA,

du hast ernsthaft 10 cm Balken damit geschnitten??
Auf die Idee war ich bisher nicht gekommen, unser Plattenmaterial endet meistens bei 38mm aber genug Kraft hat se wirklich.

Das LED-Licht muss man leider jedes mal neu anmachen, ist tatsächlich etwas nervig wenn man die Säge bei Ausschnitten mehrmals kurz an und ausschalten muss, das hätte besser gelöst werden können und eine Spanblasfunktion fehlt mir auch.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Beim der Beleuchtung wäre ein Schalter die bessere Lösung egewesen. Das stimmt. Auf Dauer nervig. Spanblasfunktion passt wohl nicht mehr ins Budget 😉

90er Balken habe ich auch schon geschnitten. Geht gut...man muss eben nur etwas Geduld haben 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

fwmachine
Neuling 3
Hallo in die Runde . 

Da ich seit kurzem ebenfalls Besitzer einer solchen Stichsaege bin , habe ich eine Frage / Bitte an Euch.

Es geht auch bei mir um den Pendelhub. Der Hebel hat ja bekannterweise 3 Stellungen. Ich habe denEindruck , dass sich von Stellung 1 auf 2 gar nix tut. Ehe ich nun die Gaeule scheu mache , hier 2 Fragen dazu :

A : Verstehe ich den Pendelhub richtig , dass er lediglich durch das Spiel der beweglich gelagerten Fuehrungsrolle entsteht ?

B : Ist bei Euren GST 10,8 beim Umschalten von 1 auf 2 auch keine Veraenderung spuerbar , wenn man leicht die Fuehrungsrolle nach hinten drueckt ? Schalte ich naemlich  von 0 auf 1 , wird die Rolle um etwa 1 mm weiter nach hinten frei gegeben .
Schaue ich mir die Bewegungsmoeglichkeit in mm  an , kann man von 1 mm Bewegung bei Stellung 0 reden und und bei Stellung 1 sind es 1,7mm . Die 1,7 mm veraendern sich auch nicht bei bei Stelllung 2.


Vielen Dank vorab fuer Eure Muehen und einen Guten Rutsch.

LG Fw

 

fwmachine
Neuling 3
So , die Frage hat sich soeben eruebrigt....

Nach einem Probelauf ist naemlich der Hub an der am weitesten ausgefahren Position stehen geblieben. Und jetzt nimmt man auch eine Veraenderung zwischen Stufe 1 und Stufe 2 wahr.

Streichen wir also Frage 2. Aus reiner Neugierde haette ich aber gerne den Zusammenhang erklaert bekommen . Sprich was sich im Innern der Maschine genau verstellt. 

sinus50
Moderator
Moderator
In diesem Zusammenhang ist es immer hilfreich, einen Blick in die Explosionszeichnung zu werfen. Diese ist über den obigen Reiter "Service / Ersatzteilservice" zu erreichen.
Die Auswirkungen der Verstellung des Pendelhubs sind eigentlich nur in Funktion deutlich zu sehen.
Weiterhin viel Freude mit der handlichen Akku-Stichsäge.

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2
Hallo FW,

Die Funktion des pendelhubs kann man >>hier<< sehr schön erkennen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

schmiddes
Neuling 3
Hallo,

ich hatte heute das erstemal meine GST im Einsatz. 
Dabei hatte ich das Problem dass die Säge nach zwei Schnitten laut angefangen hat zu quietschen.
Nach Aus und wieder Einschalten, ist das quietschen weg. Sobald der Schnitt beginnt quietscht die Säge wieder.

Habe festgestellt wenn sie abgekühlt ist dauert es bis das quietschen wieder einsetzt.

Frage an die Community ist das ein Garantiefall,  weil die Sägeleistung ist unvermindert auch beim quietschen. OdeR hatte jemand schon das Problem? 

MfG

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wo kommt das Quietschen her?
Führungsrolle? Tropfen Motoröl.
Gruss Willy

schmiddes
Neuling 3
Hallo

habe es heute nochmal getestet. Führungsrolle habe ich geschmiert, leider ohne Erfolg.
Sobald die Säge warm wird beginnt das quietschen im Gehäuse.

Es quietscht wie bei einem Auto der Keilriemen.

Grüße 
schmiddes

Kony
Power User 3
Kannst du mal ein Video einstellen?
Wenn nicht, dann ab zum Service.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

schmiddes
Neuling 3
Hi Kony,

ich habe eben mit dem Bosch Service gesprochen die sagen ich soll die Säge einsenden.
Habe eine kurze Tonaufnahme erstellt bevor ich sie eingepackt habe.

http://www9.zippyshare.com/v/jsSUZryo/file.html

Grüße Florian

NickCroft
Neuling 3
Lässt sich der Pendelhub mit einer der Stellungen komplett abschalten?

sinus50
Moderator
Moderator
Hier der Auszug aus der BDA:

Pendelung einstellen
Die einstellbare Pendelung ermöglicht eine optimale Anpassung von Schnittgeschwindigkeit, Schnittleistung und Schnittbild an das zu bearbeitende Material.
Mit dem Einstellhebel 8 können Sie die Pendelung auch während des Betriebes einstellen.

Pendelung ausgeschaltet (Stufe 0): keine Pendelung
Pendelung Stufe I: kleine Pendelung
Pendelung Stufe II: große Pendelung

Die BDA findest Du über den o.a. Reiter "Service".

Gruß
sinus50

NickCroft
Neuling 3
Besten Dank! Ich hatte bisher nur in die Produktbeschreibungen geschaut und dort nichts gefunden (oder überlesen? - dann wäre es gar peinlich 😉 )