Der erste EindruckMoin,
hier nun also der erste Teil meines Testberichts zum Rotationslaser GRL 600 CHV. Vielen Dank an Bosch das ich als Tester ausgewählt wurde.
Lieferumfang:GRL 600 CHV
- Das Gerät an sich
- Laserempfänger LR 60
- Empfänger Halterung RB 60
- Fernbedienung RC 6
- Pro CORE 4Ah
- GAL 18V-40
- Wandhalter WM 6
- Akkuadapter BA 1
- Batterien für die ganzen Geräte
- Laserzieltafel
- Lasersichtbrille in Rot
- Handwerkerkoffer
- Gurte zum fixieren eines Stativs
- Anleitungen für den GRL, LR 60 und GAL 18V-40
- Kurzanleitung
BT 170 HD
GR 240
Die Lieferung:Geliefert wurde in 3 Paketen. Stativ und GRL wurden in Kartons gut gepolstert verpackt und hatten äußerlich auch keine Beschädigungen. Der GR 240 war lediglich in Packpapier eingeschlagen, welches auch äußerlich schon beschädigt war. Nach dem Auspacken kam die große Erleichterung, keins der Pakete war innen beschädigt und auch der Inhalt der Kartons wies keinen Kratzer auf.
Das Stativ:Ich besitze seit geraumer Zeit auch ein BT 250 und das hab ich mir auch mal zum Vergleich geschnappt. Als erstes fällt die bessere Verpackung des BT 170 HD auf, welches im Kartoninneren mit Styropor gesichert war, was beim filigraneren BT 250 nicht der Fall war. Das BT 170 HD ist robuster gearbeitet, wirkt massiver, hat aber auch 2 kleine Nachteile: 1. Hat es keine Dosenlibelle zum ausrichten. 2. Ist die Schraube mit dem 5/8“ Gewinde nur von unten rein zu schrauben, was beim GRL eine Fummelei sein kann. Aber Übung macht bei Punkt 2 den Meister und Punkt 1 lässt sich mit Augenmaß auch vernachlässigen.
Die GR 240 Messlatte:Aluminium Messlatte mit Dosenlibelle und gelaserter Skala. Gut ablesbar und 2-farbig gestaltet zur schnelleren Beurteilung ob man in den negativen oder positiven Bereich arbeitet. Schlicht und Praktisch.
Der Rotationslaser:Kommen wir nun zum eigentlich interessanten Teil. Der Laser und sein Zubehör werden in einem Handwerkerkoffer geliefert der durch seine schiere Größe beeindruckt. Mit einem Gewicht von rund 15kg ist er auch definitiv kein Leichtgewicht. Innen ist er mit einer verklebten Einlage aus EPP ausgekleidet.
Jedes einzelne Teil des Lieferumfangs hat seinen Platz und ist gegen herumrutschen gesichert. Der Laser an sich ist zentral gelagert und das Herzstück. Drum herum sind Ladegerät, Akkuadapter, Akku, Empfänger (vormontiert am Empfängerhalter), Batterien, Laserzieltafel, Lasersichtbrille, Anleitungen, Gurte und die Fernbedienung verteilt. Alles macht einen durchdachten Eindruck und steht im kompletten Widerspruch zu den alten L-Boxx Einlagen. Hier hat Bosch alles richtig gemacht!
Die Anleitungen sind wirklich ausführlich und verständlich. Besonders gut gefällt mir die Quick-Start Anleitung, da sie auf einem folierten Papier gedruckt ist und dementsprechend gegen Wasser unempfindlicher ist, als die Handbücher. Man kann also die Handbücher getrost zu Hause lassen und hat trotzdem eine kleine Gedankenstütze immer dabei. Das ist vor allem für die Leute wichtig, die nicht täglich mit dem Gerät arbeiten.
Die Laserzieltafel ist gößer als die mir bekannte vom GLL 3-80 C und ist wie diese an einer Seite magnetisch. Allerdings gefällt mir die kleinere besser da sie unterschiedliche Rastungen für den ausklappbaren Fuß hat.
Der Wandhalter ist aus Metall gefertigt und macht einen soliden Eindruck. Er ist nicht magnetisch, was wahrscheinlich dem Gewicht des Lasers geschuldet ist. Oben befindet sich eine Klemmvorrichtung und an beiden Enden Bohrungen zur festen Montage. Die Plattform lässt sich mittels einer Gewindestange stufenlos in der Höhe verstellen.
Der Empfänger hat beidseitig Displays zum Ablesen der Ergebnisse bzw. zum Suchen der Linie. Am Empfängerhalter ist eine weitere Dosenlibelle angebracht.
Der Laser an sich ist groß und schwer, lässt sich dank der Tragegriffe, die nicht gummiert sind, aber bequem entnehmen. Die Tasten sind groß und auch mit Handschuhen zu drücken. Das Display ist gut leserlich, die Menüführung, soweit man davon sprechen kann, ist durchdacht und einfach. Es ist allgemein Einsteigerfreundlich gehalten und macht einen soliden und robusten Eindruck. Auch das Akkufach scheint gut geschützt und der IP Zertifizierung gerecht zu werden.
Das war´s erst mal von meiner Seite, ich beginne jetzt mit den Tests und wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende.
Grüße Stephan
"Die Feuerwehr hilft! - Vorbeugen musst du!"