Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht BOSCH Rotationslaser GRL 600 CHV von Bosch1969

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an BOB, dass ich als Tester ausgewählt wurde. Ich freue mich schon wahnsinnig auf umfangreiche Praxiseinsätze.

Heute kam das Testgerät in Vollausstattung an, zusammen mit dem Stativ BT 170 HD und der Messlatte GR 240.
Leider hat die Messlatte den Transport mit GLS nicht überstanden: Beim Auspacken wurde leider der Totalschaden festgestellt...

Sogleich wurde der Koffer ausgepackt, der Akku geladen und das Gerät eingeschalten: Einschalten und los geht es, auch ohne stundenlanges Studium der Anleitung  - das ist wirklich praxisgerecht!!! (...keine Angst, die Anleitungen werden alle noch studiert!).

Es ist neben der umfangreichen Anleitung auch eine Kurzanleitung als Faltblatt dabei - kurz, knapp, knackig aber für die meisten Anwender im harten Baualltag völlig ausreichend.

Soweit für's Erste, mehr zu diesem neuen Profilaser in Kürze.

Gruß
Bosch1969
 
14962894.jpg14962900.jpg14962897.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

der Rotationslaser GRL 600 CHV ist mit mir seit fast fünf Monaten im harten Baustellenalltag bei den unterschiedlichsten Anwendungen unterwegs. Hier meine aktuelle Zusammenfassung des bisherigen Test’s.

Der Laser wird fix aufgestellt, eingeschalten und los geht es. Der ProCORE-Akku hat eine lange Laufzeit, die Messungen sind schnell und präzise durchzuführen, die Bedienung ist intuitiv möglich. Selbst rauer Baustellenalltag kann dem Gerät wenig abhaben, es funktioniert selbst bei Regenwetter einwandfrei. Im mitgelieferten Koffer sind alle Komponenten sinnvoll untergebracht. Der Empfänger arbeitet zuverlässig, das Display ist auch ohne Brille sehr gut erkennbar.

Wenn man dabei noch an alte Schlauchwaagenzeiten zurückdenkt und dann den GRL in der Praxis nutzt… kein Vergleich in Punkto Schnelligkeit, Handhabung und Genauigkeit. Die alte Schlauchwaage ist schon lange entsorgt!

Mein Fazit bisher und nach wie vor – Aus der Praxis für die Praxis!

Anbei einige Bilder eines Fertiggaragenbauprojektes. Die vier Eckpunkte hatten schlussendlich eine Höhentoleranz von lediglich 2mm. Unterlegausgleichsplatten sind somit beim Setzen der Garage nicht nötig. Auch hier lieferte der GRL 600 CHV schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Gruß
Bosch1969
15306974.jpg15306977.jpg15306980.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 ANTWORTEN 40

sinus50
Moderator
Moderator
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Testgerät, freue mich für Dich.+
Viel Freude und Erfolg beim Praxiseinsatz.
Für die defekte Messlatte gibt's sicherlich eine Lösung.-)

Erfreute Grüße 
sinus50

bayern_3
Erfahrener 2
Viel Spass und Erfolg mit dem neuen Laser-Flaggschiff von Bosch. Da wird bestimmt bald wieder eingemessen, planiert und betoniert bei dir. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!
Hört sich gut an mit der Schnellanleitung, ist ja nicht jeder als Landvermesser in einem Vermessungsbüro unterwegs (:)
Gruss Willy

Bosch1969
Erfahrener
Update vom ersten Praxistag: Garagenanbau mit Terrasse und Stahltreppe...

Bin begeistert: Koffer öffnen, Laser auf das Stativ schrauben, einschalten und los geht es - einfacher und schneller geht es nicht mehr! 

@Willy: Ein Gerät für die Praxis entwickelt, easy zu benutzen! 

Auch der GSH 27 VC und der GSH 11E waren mit am Start...

Mehr demnächst...

Gruß
Bosch1969

 
14967613.jpg14967610.jpg14967607.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
...hier möchte ich euch die meiner Meinung nach gelungene Schnellstartanleitung des GRL 600 CHV vorstellen.
14970635.jpg14970629.jpg14970632.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Ich hoffe ich bekomme sich noch mal irgendwann zugeschickt. In meiner Kauf-Version war sie nicht mit dabei. Habe sie nur als Download.

Könntest Du dein Thementitel evt. auch noch anpassen mit dem Nicknamen dazu? Dann kann man die Tests perfekt unterscheiden 🙂

Viel Spaß noch mit dem geilen Teil

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch1969
Erfahrener
@Gerald: Titel wurde wunschgemäß geändert  😉
Schönen Feiertag euch allen noch
Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
Heute habe ich ein erstes Video der Grundfunktionen des GRL 600 CHV gedreht:



Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
Die Neigungsermittlung von Flächen wie Einfahrten, Hofflächen und Grundstücken in Prozent kann sehr einfach mit dem Centre-Line-Modus des GRL 600 CHV bewerkstelligt werden, doch seht selbst:



Auch diese Funktion ist sehr einfach und intuitiv bedienbar!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
...ein echter Baulaser - für die harte Praxis entwickelt! Aufstellen, Einschalten, loslegen: Betonagenniveau, Pflasterhöhe und Stahlbau... Alles mit dem GRL 600 CHV! Gruß Bosch1969
14989319.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

unser Team für Rotationslaser verfolgt die Kommentare und freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen. Vielen Dank für die intensiven Diskussionen, habt weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

abbu
Erfahrener
Ich finde es echt klasse dass die BOBs in letzter Zeit wieder öfter  von sich hören lassen  😉  weiter so

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jop, da häng ich mir dranne
(:)
Gruss Willy

Bosch1969
Erfahrener

...habt weiterhin viel Spaß mit dem Gerät. 

danke BOB, das Gerät macht wirklich Spaß, besonders, weil ich den Rotationslaser mit meinem Kreuzlinienlaser direkt vergleichen kann.

Die Hauptvorteile des Rotationslasers gegenüber dem Kreuzlinienlaser sind neben der höherer Reichweite (600 zu 120 Metern) die deutlich höhere Genauigkeit der Messung:
Die Abweichung beträgt beim Rotationslaser GRL 600 CHV nur 0,05mm/m und beim Rotationslaser GLL 3-80 C eben 0,2 mm/m.
In 100 Metern sind das dann lediglich 5mm beim Rotationlaser gegenüber 20mm beim Kreuzlinienlaser. 

Bei beiden Lasergeräten ist der Laserempfänger unverzichtbar, um im Außenbereich (gerade bei Sonnenschein) praxisgerecht arbeiten zu können. Die Laserbrille ist hier meist nicht zielführend, im Innenbereich nutzbar, im Sonnenlicht ganz sicher nicht. Die Brille kann den Empfänger nicht ersetzen.

Hier der direkte Linienvergleich der beiden Laser am Torblatt, die obere Linie vom Rotationslaser bei 600 U/min, die untere Linie vom Kreuzlinienlaser (Aufnahme im Innenbereich).

Gruß
Bosch1969
15005214.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
 
erstellt von Bosch1969 am 14.06.2020, 15:58 Uhr
Die Hauptvorteile des Rotationslasers gegenüber dem Kreuzlinienlaser sind neben der höherer Reichweite (600 zu 120 Metern)
Bosch nutzt hier ja den Begriff des Arbeitsbereiches (also Durchmesser des Laser-Kreises). Reichweite klingt so, als könne man in 600 m Entfernung zum Laser noch was messen.
 
Die Abweichung beträgt beim Rotationslaser GRL 600 CHV nur 0,05mm/m und beim Rotationslaser GLL 3-80 C eben 0,2 mm/m.
Das sind die bekannten Werte aus den technischen Daten. Wie genau sind denn die beiden Laser in Wirklichkeit?

Gruß
kuraasu

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von kuraasu am 14.06.2020, 18:55 Uhr
Moin,
 
erstellt von Bosch1969 am 14.06.2020, 15:58 Uhr
Die Hauptvorteile des Rotationslasers gegenüber dem Kreuzlinienlaser sind neben der höherer Reichweite (600 zu 120 Metern)
Bosch nutzt hier ja den Begriff des Arbeitsbereiches (also Durchmesser des Laser-Kreises). Reichweite klingt so, als könne man in 600 m Entfernung zum Laser noch was messen

Es ist dennoch eine enorme "Reichweite". Ich behaupte, dass das in der Praxis sehr selten ausgenutzt wird, weil die Baustellen häufig kleiner sind. Aber es ist gut wenn man Reserven hat.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Bosch1969
Erfahrener
@Pulsi, da gebe ich dir vollkommen Recht - immer gut wenn man Reserven hat:

Es ist dennoch eine enorme "Reichweite". Ich behaupte, dass das in der Praxis sehr selten ausgenutzt wird, weil die Baustellen häufig kleiner sind. Aber es ist gut wenn man Reserven hat.

Gruß
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
@kurassu,

Das sind die bekannten Werte aus den technischen Daten. Wie genau sind denn die beiden Laser in Wirklichkeit

das wir schwer das tatsächlich vor Ort zu überprüfen... da vertraue ich lieber den Angaben von Bosch...
Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Die Angaben seitens Bosch stimmen schon und liegen oft noch darunter.
Aber bei 300m Entfernung kommen wir auch irgendwann in den Bereich der Erdkrümmung 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 17.06.2020, 00:01 Uhr
Aber bei 300m Entfernung kommen wir auch irgendwann in den Bereich der Erdkrümmung 😉

Gruß GW

Wobei man das durchaus nicht als Scherz sehen sollte!

Wikipedia

Sind bei 100m schon 0,8mm und bei 300m 7mm also ein vielfaches der Abweichung des GRL.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Holger, ein Vielfaches ist das nicht, eher die Hälfte. Der GRL ist mit +/- 0,05 mm/m angegeben, also +/- 15 mm auf 300 m Distanz.

Da die Erdkrümmung immer in die gleiche Richtung verläuft (nach unten), kann man deren Effekt sogar als systematischen Fehler durch passende Messungen wieder rausrechnen. Was dagegen nicht so einfach zu unterbinden ist, ist in der BDA ausdrücklich erwähnt: Temperaturunterschiede bzw. Luftschichtungen, also der gleiche Effekt, der auch für das bekannte "Flimmern" bzw. die scheinbaren Spiegelungen über heißen Straßenoberflächen verantwortlich ist.

Die BDA schlägt für die Genauigkeitsprüfung im horizontalen Modus übrigens auf Seite 21-22 eine Entfernung von 30 m vor. Dass die 0,05 mm/m eingehalten werden ist auch meine Annahme. Meine Laser hier liegen gut unterhalb ihrer jeweils angegebenen Toleranz. Daher ja auch das Interesse an der Frage, ob das beim GRL auch noch so ist.

Gruß
kuraasu

Holger_Schrade
Spezialist
Oh mist... ich bin von +/- 0,05mm auf die 300m ausgegangen, deswegen hab ich vielfaches geschrieben.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von kuraasu am 17.06.2020, 09:46 Uhr
... Daher ja auch das Interesse an der Frage, ob das beim GRL auch noch so ist.
 
Bei Meinem ja...haben das kurz nach Erhalt über gut 200m mit einem entsprechenden Vermessungsgerät in einer vielfach höheren Preisklasse und mit einer einfachen Schlauchwaage über gut 50m (länger war der Schlauch nicht) getestet...und ja...ich kann noch mit Schlauchwaagen umgehen 😉


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 17.06.2020, 11:23 Uhr
 
 und ja...ich kann noch mit Schlauchwaagen umgehen 😉 


Gruß GW

Geralt 😄
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schlauchwaagen kenne ich auch, hatte sogar auch mal 50m am Stück gekauft, wollte sie durchlaufen lassen und ging nicht.
Ich weiss nicht warum...
1m hoch in Wassereimer, das andere Ende angesaugt, dann lief es erst ein Stück, ich sag mal so 10m, dann war Schluss.
Habs dann aufgegeben und bei 25m das Gipsmesser gezückt, da lief es einwandfrei druch.
Vlt. war der Schlauch auch zu dünn, ich schätze mal innen 6mm oder so.
..
Mit was für Gerät sind die Landvermesser heute im Gange, ich hab gehört das geht nach GPS aber ist das genau genug?
.
Erdkrümmung: Jetz weiss ich endlich warum so viele 2m Wasserwaagen krumm sind, die wurden angepasst (:)
Licht selber wird ja auch durch Gravitation abgelenkt, wirkt sich das auch schon aus?
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Also meine Schlauchwaage war ein 50m 1/4" Wasserschlauch und an den Enden waren zwei abgeschnittene durchsichtige Rohre eingesteckt. Man muss eben nur aufpassen, dass keine Luftblase im Schlauch ist. Aber das stelltman schnell fest, wenn sich die beiden Seiten nicht schnell genug auspendeln.

Ja...ich bin so alt...ich zähle schon Rückwärts 😉

Gruß GW

P.S. Bei Bosch wird das Licht auch am Ereignishorizont vom schwarzen Loch abgelenkt...aber das ist ein anderes Thema ^^
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
Moin Willy,

die Landvermesser nehmen, wenn GNSS als Verfahren verwendet wird, meist DGPS, also Zusatzsignale, die die Genauigkeit verbessern. Genaueres kann sicher Dr. Kuraasu beisteuern.....

Da das Erdmagnetfeld meines Wissens nach im Gegensatz zu kosmischen Gravitationsquellen schwach und noch dazu an fast jedem Punkt der Erde relativ gleich ist (zumindest wenn man die Größen, die durch eine Lichtbeugung nötig sind, als Bezugsgröße heranzieht - Stichwort Schwarzes Loch), wird da nicht viel passieren hinsichtlich des Einflusses des Erdmagnetfeldes auf die Lichtbeugung....



Liebe Grüße,

Der ösi

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jap, der Doktor wirds wissen, warten wir mal..
Aber das Wärmeflimmern reicht ja schon völlig um eine Messung zu vergeigen..
Ich wundere mich immer wie unsere Vorfahren das mit Holzstativ und Optik über hunderte Kilometer geschafft haben, zb. Suezkanal...nur um festzustellen bzw. kontrollieren das die Meere doch gleich hoch sind.
(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die haben auch Pyramiden gebaut und da gab es sicher keine Leute die gleich mit dem 5kg-Schein wedeln 😉

Zum Thema alte Technik eine Geschichte von letzter Woche:
Aufgabe...ein Glasfaserkabel durch ein Leerohr (50er Wellrohr) ziehen. Am annderen Ende unser Azubi und der MItarbeiter der Firma für die wir das gemacht haben. Fragt der mich..:"soll ich dich dann anrufen oder hast Du deine Funken dabei?". Ich meinte nur..."brauchen wir nicht...wi haben das Rohr". Haben Beide erst nicht verstanden...bis ich in das Rohr hineingesprochen habe. Da kam dann von der anderen Seite ein verblüfftes..."Ah..das geht ja". Stimmt...alte Schiffe und U-Boote brauchten auch keine elektronischen Sprecheinrichtungen. Das waren auch nur Rohre 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser Bootsbaumeister fragte mich ob ich ein Leerrohr aussaugen kann, ob ich kurz Zeit hätte..
Sauger war da, Leerohr war da und ich sollte das Rohr aussaugen...hmmm
Naja, er wollte am anderen Ende eine Schaumstoffball mit Schnur durchfädeln...das ging fix, keine 20sec hatte ich den Ball..
Ideen haben die Leute.,.,
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Klar geht das...so werden übrigens auch Leitungen im Lebensmittelberich gereinigt...
...und umgekehrt Glasfasern in Leitungen "eingeblasen"...mit einem Kompressor.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

und in der Pipeline nennt sich das dann Molch, was da durch die Röhre "kriecht" ...

Vermessung auf Großbaustellen ist heutzutage meist differentiale Sat-Navigation (DGPS oder allgemein DGNSS, wie von Oesi schon geschrieben). Die GNS-Systeme haben ja quasi auch das Problem mit den Luftschichten und deren Temperatur: vom Satelliten zum Empfänger geht's quer durch die Atmosphäre durch, und die ist voll von turbulenten Strömungen, die die Signale ablenken. Der Trick ist dann eine feststehende Basisstation: was deren Empfänger an (scheinbaren) Bewegungen meldet, sind die an dem Ort vorliegenden Fehler. Die Daten kriegen die übrigen Empfänger im System und korrigieren ihre Position fortlaufend, indem sie den Fehler rausrechnen. Damit sind Genauigkeiten im Bereich Dezi, Centi- oder sogar Millimeter möglich. Die Pfeiler des Viaduc de Millau in Frankreich wurden z.B. mit Hilfe von DGPS erreichtet, mit Referenzantenne auf einem Felsen neben der Baustelle ...

Zur Ablenkung durch Himmelskörper: nein, hier auf der guten alten Erde muss man keinen Gravitationslinseneffekt mit berücksichtigen, weder beim Lasern noch bei anderen langlaufenden Strahlungsarten. An unserer Sonne bzw. an Sternen, die man dicht an der Sonne vorbei sieht (was nicht ganz einfach ist, die Sonne ist halt sehr hell), kann man das wohl schon beobachten. Der Effekt ist in dem Fall aber noch so klein, dass er den Astronomen lange Zeit nicht aufgefallen ist. (Wurde von Einstein in der Relativitätstheorie vorhergesagt, daher hat man tatsächlich irgendwann gezielt danach gesucht und ihn dann auch gefunden.) Unser Erdmagnetfeld pfuscht da zum Glück auch nicht rein; der Effekt hängt nur mit der Gravitation zusammen.

Das einzige, was dem GRL 600 CHV in Bezug auf die Gravitation gefährlich werden könnte, nennt sich "Sturz" oder "Umkippen". Und auch das - ich hoffe, Bosch1969 hat es noch nicht getestet! - soll er ja dank robustem Gehäuse einigermaßen gut abkönnen.

Gruß
kuraasu

Bosch1969
Erfahrener
...herzlichen Dank an BOB, heute wurde die neue Messlatte GR 240 unversehrt angeliefert - vielen Dank dafür!

Die Bosch-Messlatte ersetzt nun mein bisheriges "Dachlattenprovisorium"...  😉

Die Bosch-Messlatte verfügt über einen fest definiertem Nullpunkt und eine einstellbare Befestigungsvorrichtung für die Halterung des Laserempfängers. Das höhenverstellbare, leichte Aluprofil und die integrierte Dosenlibelle sind dabei sehr hilfreich in der Praxis.

Meine bisherige "Dachlatte" konnte das alles nicht! 

Fazit: Die originale Messlatte ist ein empfehlenswertes Zubehörteil für professionelles Arbeiten.

Gruß
Bosch1969
15012262.jpg15012259.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
@kuraasu,

Das einzige, was dem GRL 600 CHV in Bezug auf die Gravitation gefährlich werden könnte, nennt sich "Sturz" oder "Umkippen". Und auch das - ich hoffe, Bosch1969 hat es noch nicht getestet! - soll er ja dank robustem Gehäuse einigermaßen gut abkönnen. 

...da gebe ich dir Recht!

Es würde mir in der Seele weh tun, wenn ich das "vorsätzlich" testen müsste. Das Gerät ist derart massiv gebaut..., aber auch hier vertraue ich lieber auf den Bosch Angaben bezüglich der maximalen Fallhöhe.

Exkurs: Mein Bosch Akkuschrauber der Robust Series, der GSB18VE-2-LI, hatte einen ungeplanten Sturz vom Dachfirst in über 10 Metern "schadlos" überlebt...

Hoffentlich passiert mir ein solcher, auch nur annähender Sturz niemals mit dem GRL 600 CHV...
.
Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

der Rotationslaser GRL 600 CHV ist mit mir seit fast fünf Monaten im harten Baustellenalltag bei den unterschiedlichsten Anwendungen unterwegs. Hier meine aktuelle Zusammenfassung des bisherigen Test’s.

Der Laser wird fix aufgestellt, eingeschalten und los geht es. Der ProCORE-Akku hat eine lange Laufzeit, die Messungen sind schnell und präzise durchzuführen, die Bedienung ist intuitiv möglich. Selbst rauer Baustellenalltag kann dem Gerät wenig abhaben, es funktioniert selbst bei Regenwetter einwandfrei. Im mitgelieferten Koffer sind alle Komponenten sinnvoll untergebracht. Der Empfänger arbeitet zuverlässig, das Display ist auch ohne Brille sehr gut erkennbar.

Wenn man dabei noch an alte Schlauchwaagenzeiten zurückdenkt und dann den GRL in der Praxis nutzt… kein Vergleich in Punkto Schnelligkeit, Handhabung und Genauigkeit. Die alte Schlauchwaage ist schon lange entsorgt!

Mein Fazit bisher und nach wie vor – Aus der Praxis für die Praxis!

Anbei einige Bilder eines Fertiggaragenbauprojektes. Die vier Eckpunkte hatten schlussendlich eine Höhentoleranz von lediglich 2mm. Unterlegausgleichsplatten sind somit beim Setzen der Garage nicht nötig. Auch hier lieferte der GRL 600 CHV schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Gruß
Bosch1969
15306974.jpg15306977.jpg15306980.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

willyausdemnorden
Power User 4
Moinsen Bosch 1969 !
(Leider fehlen texte, viele und viele..Mist aber, kopfkratzen !!! )
.
Bei mir gings bis heute nur noch einen GLL-3-80 (schätze ich mal grob ) der denn für rote Linien, bei dunklem Wetter, dann wars bei mir.
Und zu meinen Übungen, Texten, Daten usw...hab ich nicht, leider nix.
Zu grossartigen Geräte die Neigungen und Null, auch bei Längen, dabei sein sollten...leider so..hmm (:)
Zu mehr schaffe ich nicht mehr.
Ich lasse jetzt mal lieber an den Kollegen mehr können (:)
​Gruss Willy

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

ein sonniger Sommereinsatz für den Rotationslaser GRL 600 CHV:

Aufgabe: Nivelierung der Pflasterfläche für eine Gartenpavillion. Das Schotterbett ist eingebracht, der Pflastersplitt fehlt noch.

Gruß
Bosch1969
15752821.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

sinus50
Moderator
Moderator
Netter Arbeitsplatz bei dem schönen Wetter. 🙂
Prima, das der neue Rotationslaser auch hier eine gute Hilfe ist und die Arbeiten sehr gut unterstützt.
Danke für Deine aktuellen Infos.

Gruß
sinus50