Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 VE-2-LI Professional_Modell 2011_Testbericht

Bosch1969
Erfahrener
Hallo an alle Leser,

seit April 2011 bin ich Eigentümer des neuen GSB 18 VE-2-LI Professional Akku Schlagbohrschraubers - Modell 2011 der Robust Serie.

Er folgt bei mir direkt seinem Verwandten aus Modelljahr 2010, dem GSR 14,4 VE-2-LI Professional über den ich ebenfalls einen Testbericht  geschrieben habe.

Kurzum: Sehr hohes Drehmoment, sehr ausdauernd, sehr kompakt für seine hohe Leistung - ein prima Gerät.

Hier ein Video in dem der Akkuschrauber beim Dosensetzen mit dem 68mm Fräser zu sehen ist:



Fazit nach drei Monaten: Klare Kaufemfehlung für dieses Gerät!

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
11 ANTWORTEN 11

ybarian
Power User
mit reichlicher Verspätung schreibe ich dann auch mal meinen Test über diesen GSB 18 VE-2-LI:

Mein Wunsch nach 'mehr Power' wurde durch das neue Modell des GSB 18 VE-2-LI mit dem neuen Bohrfutter manifestiert - Bei den bisherigen Schraubern wirkten die Bohrfutter doch manchmal ein wenig........vertrauenserdrückend? Die Entscheidung von Bosch die neuen Schrauber mit Röhm Bohrfuttern auszustatten war dann ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.

Meine Überlegung war dabei, kleine Schraub- und Bohrarbeiten mit dem GSR 10,8-2-VLI durchzuführen, und bei Härtefällen dann die 'Big Gun' aus dem Hut zu zaubern.

Big Gun, genau das war der erste Gedanke, als ich das Paket aufmachte. Mein Gott, was für ein Prügel, war mein erster Gedanke, doch um einiges grösser und schwerer als meine bisherigen Schrauber.

An das Gewicht und die Grösse hat man sich aber schnell gewöhnt, und es besteht kein Zweifel, für das Schrauben und Bohren von kleinen Schrauben oder kleinen Löchern ist das Teil überdimensioniert, dafür sind nach oben hin kaum Grenzen gesetzt.

Die Grösse und das Gewicht haben aber auch einen 'psychologischen' Vorteil: Man hat stets das Gefühl nicht nur einen hochwertigen , sondern einen 'höchstwertigen' Akkuschlagbohrschrauber in den Händen zu halten, eine Anschaffung fürs Leben.

Wirklich 'testen' konnte ich das Teil bisher nicht, es gibt kaum eine normale Disziplin, die das Monster nicht für sich entscheiden könnte, 'testen' heisst für mich ein Maschinchen an seine Grenzen zu treiben - was bei unserem kleinen Monster eine doch umfangreichere Aufgabe wenn nicht sogar eine 'Mission Impossible' werden könnte.

Ob ich eine Kaufempfehlung aussprechen könnte?
Nun, wenn man regelmässig Serienverschraubungen mit kleinen Schräubchen oder massenweise kleine Löchelchen bohren muss, dann sollte man über ein leichteres Modell nachdenken, für alle anderen Einsatzbereiche stellt das Teil für mich ein universelles Kraftpaket dar. Ich habe diesen 'Hulk' jetzt seit einigen Wochen in Gebrauch und für mich ist das zweifelsohne der beste Akkuschrauber, den ich jemals in Händen gehalten habe. Und auch der schwerste;-)

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch1969,

Klasse Werbe-Test-Video! Von mir würdest du einen Award bekommen! Sagt mehr als zig Worte aus.


Gruß Carsten

Bosch1969
Erfahrener
@Carsten: Danke für die Blumen - das sehe ich genauso: Bilder und Videos sagen oftmals mehr als 1000 Worte!

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Hulabaloo
Treuer Fan
Von mir auch den Test-Award des Monats! Klasse.

ybarian
Power User
.....der @Bosch 1969 mit seinem Video beim Test der GSB 162-2 RE ist schuld daran, dass ich mir eben wegen diesem Video dann auch so ne Maschine.....Ach nix *grummel*

😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Communtiy,

das GSB Testvideo aus dem Thread

Thema: Testberichte_Akkubohrhammer GBH 18V-EC und GBH 18 V-LI

passt natürlich zu 100% auch in diesen Thread.



Gruß
Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied

Schönen Abend zusammen,

 

seit gestern bin ich ebenfalls stolzer Besitzer der Maschine. Ich finde den GSB 18 VE 2 LI weder besonders groß noch schwer. Aus meiner Sicht liegt er optimal in der Hand, aber bisher habe ich nur ein paar Testbohrungen gemacht und mit einem Netzgerät verglichen. Von der Leistung und der Handhabung her ist der blaue Akkuschlagbohrer hervorragend, nur das ganze Bohrfutter hat etwas Spiel. Vermutlich würde mich das auch gar nicht stören nur wird ja das "Spiel" bei vielen Bosch Akkuschraubern bemängelt und ich würde gern wissen ob ein geringfügiges Spiel im Bereich der Toleranzen liegt.

 

Grüße

Hermen
Power User 4
@Marvelbär

Spiel in welche Richtung (Längsrichtung = normal wegen Schlagbohrmaschine), sollte das Bohrfutter sich allerdings quer bewegen lassen (am Bohrer gewackelt = Kippspiel) sollte das eigentlich nicht sehr viel sein (= deutlich unter 1mm).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied

@Hermen,

danke für deine Antwort. Also ein minimales Kippspiel ist vorhanden, jedoch unter besagtem 1mm. Ich bin grad nur etwas übervorsichtig was mein neues Werkzeug angeht. Beim GSB kann ich dann wohl beruhigt sein 🙂

Hermen
Power User 4
Ich hab dazu übrigens eine sehr interessante Aussage gefunden.
Aus dem Stand der Technik sind derartige handgeführte Elektrowerkzeuge bekannt, bei denen eine mit einer Spindellockvorrichtung versehene Antriebsspindel in einem Werkzeuggehäuse an zwei Lagerstellen gelagert ist. Hierbei ist die
Spindellockvorrichtung entweder in einem den beiden Lagerstellen in axialer Richtung der Antriebsspindel nachgelagerten Bereich oder in einer Ebene mit einer am bzw. im Getriebe angeordneten, ersten der beiden Lagerstellen angeordnet.
Nachteilig am Stand der Technik ist, dass Elektrowerkzeuge, bei denen die Spindellockvorrichtung in einem den beiden Lagerstellen in axialer Richtung der Antriebsspindel nachgelagerten Bereich angeordnet ist, eine vergleichsweise große Baulänge in axialer Richtung der Antriebsspindel aufweisen. Bei Elektrowerkzeu- gen, bei denen die Spindellockvorrichtung in einer Ebene mit einer am bzw. im
Getriebe angeordneten, ersten Lagerstelle angeordnet ist, weist die Antriebsspindel dahingegen ein vergleichsweise großes Kippspiel auf.


Ich denke da könnte schon was wahres dran sein.


Wir nehmen also für immer kürzere Baulängen folgende Nachteile in Kauf:

- größeres Kippspiel
- aufgepresstes Bohrfutter (untrennbare Einheit von Bohrfutter und Getriebe)
- fest im Motor integrierte Kohlebürsten, die nicht mehr gewechselt werden können


Ich hoffe ich irre mich in meiner Aussage.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Guten Abend liebe Community, guten Abend liebes Forum,

zuerst möchte ich dir ein paar Worte widmen. Ich gestehe mir ja ein nicht das perfekte Community-Mitglied zu sein. Ich lese öfter mal im stillen mit, schreibe nur sehr wenig und wenn ich dann mal einen Beitrag verfasse meckere und maule ich nur. Mal schimpfe ich über Maschinen, dann wieder passt mir der Service nicht, aber nur selten verliere ich ein gutes Wort über Bosch. So ist es nur dein gutes Recht meine Beiträge gar nicht erst zu veröffentlichen, sondern mich einfach zurück zum Thema zu werfen, mich mit endlos langen Ladezeiten zu quälen und das immer und immer wieder. Ich habe es ja nicht anders verdient. Wobei ich heute eigentlich mal etwas nettes schreiben wollte. Daher flehe ich dich an meinen Post doch jetzt bitte endlich zu veröffentlichen.

Denn tasächlich habe ich neben meiner GCM 8 SJ eine neue Lieblingsmaschine. Den GSB 18 VE-2 LI. Der Akkuschlagbohrschrauber ist jetzt seit über einem Jahr in meinem Besitz und wird so gut wie täglich verwendet. Das von mir erwähnte Kippspiel hat sich nicht vergrößert. Trotzdem habe ich neulich dem Bosch-Service eine Mail geschrieben und nach dem Toleranzbereich gefragt. Die Antwort lautet: "Hierzu kann keine Aussage getroffen werden, ich solle das Gerät einschicken und überprüfen lassen"

Wie schaut es bei euren Maschinen aus, ist ein Kippspiel vorhanden? Was ist mit dem GSR/GSB 18 VE-2 LI mit ERC? Mich interessiert eure Meinung, da ich momentan am überlegen bin ob ich den GSB tatsächlich einschicken soll. Wenn das Spiel ganz normal ist wäre der Aufwand umsonst und ich müsste ein paar Tage auf die Maschine verzichten, das möchte ich eigentlich nicht, denn:

Der Bohrschrauber ist bis auf diesen kleinen Markel perfekt. Beruflich habe ich die 18 Volt-Maschine zusammen mit dem GSR 10,8-2  LI verwendet. Bei dem "Kleinen" ist das Kippspiel mittlerweile richtig nervig geworden, sodass der Große nun sämtliche Anwendungen abdeckt. Bohrungen von 2mm Durchmesser und Verschraubungen mit 3,0x16er Spax sind so problemlos möglich wie Bohrungen für Kabeldruchlässe in LG-Hi Macs. Mit entsprechendem Quirl lässt sich auch ganz einfach ein Eimer mit Mörtel anrühren - die großen alten Bohrmaschinen haben wohl ganz und gar ausgedient.
Das Gerät liegt mir persönlich sehr gut in der Hand, ist gut ausbalanciert und wirklich nicht schwer. Im Vergleich mit einem alten GSR 14,4 VE-2 NiCd eigentlich ein Spielzeug : D

Die L-Boxx Einlage gefällt mir auch sehr, sehr gut. Ich bekomme sämtliches Zubehör unter. Zufälligerweiße passt alles so gut hinein, dass beim tragen auch nichts mehr wackelt (Leider habe ich hier kein Foto). Ansonsten ist die Einlage auch schön stabil.
Über den Handgriff kann ich ebenfalls nicht meckern. Wenn ich ihn mal benutze hält er gut fest und lässt sich auch einwandfrei wieder abnehmen.
Heute würde ich mir so eine starke Maschine aber nicht mehr ohne ERC kaufen, hat mir der GSB ganz am Anfang unserer Freundschaft, vor einem Jahr, doch deutlich gezeigt wer der Boss ist und bestimmt wo es lang läuft 😉

Wie erwähnt ich bin mit dem Akkuschlagbohrschrauber sehr zufrieden und möchte nur interessehalber wissen wie es sich mit dem Kippspiel denn nun wirklich verhält, denn bisher ist das Arbeitsvergnügen nicht beeinträchtigt. Beim GSR 14,4 VE-2 NiCd z. B. wackelt nämlich nichts - aber früher war ja bekanntlich alles besser^^

Grüße