Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht Akku-Rotationswerkzeug - GRO 10,8 V-LI

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
hier mein Testbericht zum GRO 10,8 V-LI. Viel Spaß beim Lesen.

Neben der neuen 10,8V Stichsäge, der Handkreissäge gibt es nun auch den GRO 10,8 V-LI, auch Akku-Rotationswerkzeug genannt. Für die meisten Anwender ist es schlicht ein Akku-Dremel in blau. Im folgenden Bericht werde ich mich mit dem Neuzugang etwas näher beschäftigen.


Erster, optischer Eindruck:
Wie sollte s anders sein, auch der GRO wird in der L-Boxx 102 geliefert. Auch bei hier ist die L-Boxx Einlage wieder zweigeteilt. In der linken Hälfte liegt das Gerät mit den 2 Akkus und in der rechten Hälfte befindet sich das Ladegerät mit der Zubehörbox. Die Qualität der Einlagen ist in Ordnung. Allerdings sind auch hier die Einlagen im Moment nicht einzeln nach bestellbar. Im Produktkatalog auf der Homepage werden zwar Nummern für die Einlagen angegeben, dabei handelt es sich jedoch nur um die Halberzeugnisnummern. Positiv ist festzustellen, dass auch diese Einlage für den neuen 10,8V 4,0Ah Akku vorbereitet ist. Ein weiterer Minuspunkt ist hier wieder die fehlende Deckeleinlage. Gerade in diesem Fall eigentlich eine Pflicht, denn das Zubehör dazu ist bei weitem nicht so bekannt wie Bohrer, Kreissägeblätter, etc.


Lieferumfang:
Neben den 2 Akkus 10,8V 2,0Ah und dem Ladegerät AL 1130 CV gehört auch eine kleine Zubehörbox mit zweiter Spannzange, ein paar Trennscheiben und Aufnahmedorn zum Standardlieferumfang. Genau der Lieferumfang ist, um es vorweg zu nehmen, der größte Kritikpunkt an dem Gerät! Wer den Lieferumfang eines GOP gewohnt ist, wird hier sehr enttäuscht sein. Hier ist sind nur Trennscheiben dabei, um Metall zu trennen, keine Bürste, kein Schleifstein, nichts! Dieser Lieferumfang ist alles andere als Bosch-Standard. Bei allen anderen Neuentwicklung ist direkt verschiedenes Zubehör dabei, siehe GOP, GSI, GRO, etc. Dazu kommt auch noch, dass die praktische kleine Kunststoffbox wieder nicht einzeln zu haben ist!


Erster technischer Eindruck
Wie es die Form des Gerätes schon vermuten lässt, liegt der GRO ausgesprochen gut in der Hand. Dafür sorgen auch die vielen gummierten Griffflächen. Ein weiterer, positiver Aspekt sind die Bedienelemente, die alle in rot gehalten sind. Hier wurde die Farbgebung endlich konsequent umgesetzt. Der Ein/Aus-Schalter ist ein Schiebeschalter, ausreichend groß und auch gut positioniert. Weiter vorne, in Verlängerung des Ein/Aus-Schalter ist der Knopf für die Spindelarretierung positioniert. Auch dieser ist ausreichend groß. In der hinteren Verlängerung des Ein/Aus-Schalters befindet sich das Stellrad für die Drehzahlvorwahl. Direkt dahinter ist die Akkuzustandsanzeige. Diese leuchtet nach Anschalten für einige Zeit auf und geht dann aus. Außerdem ist die Anzeige etwas tiefer gelegt, damit es hier nicht so schnell zu Abnutzungserscheinungen kommt. Hier hat Bosch definitiv aus den anderen Geräten gelernt. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass alle Bedienelemente sehr gut hervorgehoben sind und sich, auch mit Handschuhen, problemlos bedienen lassen. Allerdings fällt auch beim GRO, wie schon bei der Stichsäge, auf, dass die Akkus sich nur sehr schwer wechseln lassen. Grund hierfür sind zu große Akkugehäuse. Leider ist das bei der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen. Ein weiterer Punkt, den ich etwas kritisch betrachte, ist die Positionierung der Lüftungsschlitze. Je nachdem wie der GRO geführt wird, werden bis zu 2/3 der Lüftung verdeckt. Das kann nicht sehr gut für das Gerät sein und aus Erfahrung weiß ich, dass darauf kein Anwender achtet.



Praktischer Gerätetest:
Bevor ich zu dem eigentlichen Praxistest komme, muss ich vorweg sagen, dass ich beim Testen sehr einschränkt war. Leider habe ich selbst kein Zubehör für das Gerät und so habe ich mich dann aufs Trennen von Metall, in meinem Fall Nägel beschränkt.
Das Einsetzen des Aufnahmedorn in die Spannzange ist einfach und unproblematisch, nicht zuletzt dank der Spindelarretierung. Ein wenig komplizierter ist da schon das Aufsetzen der Trennscheiben auf den Aufnahmedorn. Die Schraube ist recht klein und droht bei Runterfallen sehr schnell verloren zu gehen. Da wäre es besser, wenn pro Aufnahmedorn direkt eine Ersatzschraube mitgeliefert wird. Allerdings reagiert das Gerät etwas empfindlich, wenn die Trennscheibe eine Unwucht hat. Dann braucht es ein paar Umdrehungen bis die Unwucht weg ist.
Für die ersten Trennversuche habe ich ein paar Nägel abgetrennt und es waren keine kleinen Drahtstifte, sondern „richtige“ Nägel, wie man sie vom Bau kennt. Nach dem ersten Trennschnitt war ich wirklich erstaunt, nicht nur was die Geschwindigkeit des Trennvorgangs betrifft, sondern auch die Standzeit der Trennscheibe. Auch nach mehreren Schnitten in verschieden starken Materialien ist der Durchmesser der Scheibe noch mehr als ausreichend. Auch in wesentlich dickeren Materialien kann man über die Standzeit nicht meckern. Da ich hier nicht großartig auf den Akku eingehe, hat seinen Grund: Die Akkus wollen nicht leer werden! Anders sieht das vermutlich bei Schleifarbeiten aus, wo schon mal richtig Druck aufs Werkstück ausgeübt wird. Aber da gibt es ja noch den 4,0Ah Akku, der keine Einbußen in punkto Handlichkeit mit sich bringt. Zu den Trennarbeiten muss ich noch sagen, dass ein bündiges Abtrennen keinerlei Problem darstellt.





Fazit:
Auch mit diesem 10,8V Gerät ist Bosch wieder einmal sehr gut gelungen. An dem GRO selbst ist praktisch nicht auszusetzen, einzig die Positionierung der Lüftungsschlitze ist nicht ganz optimal, wenn auch gleich eine andere Anordnung schwierig gewesen wäre. Ein weiterer Punkt, der negativ ins Gewicht fällt, sind die nicht passenden Akkus. Das ist zwar kein negativer Punkt für das Gerät. Allerdings hat hier die Qualitätskontrolle nicht so funktioniert wie sie sollte. Größter Kritikpunkt an dem Gro ist sicherlich das Zubehör!
Der Lieferumfang ist nicht das, was die Anwender von Bosch gewohnt sind. Bei solchen Geräten ist eigentlich immer ein umfangreiches Zubehörsortiment dabei. Aus unerfindlichen Gründen wurde hier darauf verzichtet, sehr schade. Zu alldem verzichtet Bosch hier auch noch auf eine Deckeleinlage, wo mögliches Zubehör gezeigt wird. So bleiben 90% der Anwendungsbereiche des GRO im Dunkeln. Will man auf der Homepage bei dem Gerät nach Zubehör suchen, wird man weiter in den Zubehörkatalog geleitet, allerdings gibt es dort kein Zubehör für den GRO. Es ist schlicht so, dass es unter der Marke Bosch kein passendes Zubehör für die Maschine gibt. Man musss sich bei der Bosch-Tochter Dremel bedienen. Ich sehe darin kein Problem, denn aus wirtschaftlichen Gründen ist es absolut nachvollziehbar, dass das Zubehör nicht doppelt unter zwei Marken geführt wird. Doch warum sagt Bosch nicht klipp und klar wo es das Zubehör gibt. Schließlich kann auch jeder Bosch Fachhändler Dremel-Produkte bestellen. Dieses Verhalten führt dazu, dass Zubehör vom Wettbewerb gekauft wird und das kann sicherlich nicht im Interesse von Bosch sein.
Dieses Verhalten gibt in den Augen des Verwenders ein mehr als unglückliches Bild ab, das keiner verstehen kann!


Gruß
Stefan

PS: Das Einstellen der Bilder hole ich später nach, leider will das Forum hier nicht.

9 ANTWORTEN 9

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Stefan,

wie immer umfangreich-informativ 🙂 , Danke.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Anhand der Sache mit der Schraube und der Trennscheibe sieht man aber dass Du anscheinend noch nicht oft mit dem Dremel gearbeitet hast. Da ist das normal. Die Schraube übrigens nicht zu fest ziehen...sonst ist die Scheibe schnell im Ar...gen....

Wer mit diesen Feinheiten so seine Probleme hat, der sollte auf die SpeedClic-Scheiben umsteigen. Da ist der Wechsel deutlich Problemloser. Allerdings kosten sie mehr Geld. Das ist dann der Nachteil.

Was das Zubehör betrifft so wüsste ich momentan keine Händer der neben Bosch nicht auch Dremel (und Skill) im Laden hat. Selbst die meisten Prospekte (für Händler) bieten ja im hinteren Bereich diese Geräte an. Hier in D weniger als teilweise im Ausland. Da sind Dremel und Skill auch in den Angebotsprospekten für die Kunden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Einen Dremel hab ich schon und jede menge Zubehör. Den Dremel will ich endlich mal durch den GRO ersetzen, aber wann gibt es den endlich mal beim freundlichen Boschhändler um die Ecke?

MfG
Marco


Mia san fucking mia!

olki
Treuer Fan
ch möchte Sie mit unseren berichten über die GRO 
Foren:
Die russische Website Bosch
und 
mastercity.ru
und so zeigen die gemeinsame Arbeit
GRO mit GDE 162 
bei ausführen der Runden Löchern



ich hoffe, dass die Materialien, die Sie interessieren

danke im Voraus

mit freundlichen GRÜßEN,
.....
olki

wuppwop
Power User 2
das Video hab ich schon gesehen, tut schon ein bischen weh wenn man den GRO so werkeln hört.

Aber danke fürs posten...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

olki
Treuer Fan
danke

wirklich Fräser mais einen starken kreischen
aber Sie arbeiten mit Kopfhörern

aber wie schnell schneidet Fliesen

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

gibt es denn vom GRO nur diesen einen Testbericht von Stefan ?
... denk doch das es bestimmt mehr Testmachinen gab !?

Wie dem auch sei, spielt die Suchfunktion bei "GRO" verrückt...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
doch ...z.B. hier

Aber keine Ahung ob es dazu jemals "Testgeräte" gab. Ich hab 2 Stück im Einsatz und die funktionieren einwandfrei. Kein rattern oder brummen und auch keine Unwuchten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
DANKE für den Link zu Deinem Vergleich mit dem Dremel !
...den hatte ich auch noch im Hinterkopf und damals nebenbei verfolgt...

Gruß,
mibu3000