Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche nach einer Absauglösung für den GSR 18V-60 FC Schlagbohraufsatz

Boke
Neuling 3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen mobilen Absauglösung (Wände und Decke) für den GSR 18V-60 FC für Daten Schlagbohraufsatz  GFA 18-H / GAH FC2

Es werden nur gelegentlich ein paar Löcher gebohrt, also nur für den Heimbedarf. 

Habt ihr da Erfahrungen oder eine Idee?

Viele Grüße 
Dennis
18 ANTWORTEN 18

viertelelf
Spezialist 2
Für Löcher in die Wand habe ich den GDE 68, der hält zuammen mit einem Stausauger an der Wand. Bei Überkopf-Fohrungen nutze ich Malervilies. Alternativ kannst du einen Becher auf den Bohrer stecken, dann fällt der Staub in den und ist damit aufgeräumt. Oder du nimmst, wenn es immer die gleichen Löcher sind, z.B. für Dübel, einen Absaugbohrer wie den Speed Clean, den gibt es ab 6mm.

Max-Palue
Treuer Fan
Ob es das hier noch gibt: BOSCH professionell Staubschutz Cover 1600A00F85. Und ob es auf den Schlagbohraufsatz passt? Vielleicht kann Matthias oder BOB dazu was sagen.

sinus50
Moderator
Moderator
An den "Dust Cup" hatte ich auch schon gedacht und es gerade mal ausprobiert.
Es passt, macht das ganze allerdings etwas unhandlich.
Außerdem ist auch hier, wie bei ähnlichen Systemen, die Sicht auf den Bohrer eingeschränkt. Aber letztendlich geht's. 🙂

Gruß
sinus50
15529099.jpeg

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Vieleicht den Saugfix? Hat Gerald ja schon auf den 85er adaptiert.



Boke
Neuling 3
Das mit dem Saugfix ist ja spannend. Gibt es den noch zu kaufen? Die anderen Möglichkeiten gefallen mir auch und sind schnell zu realisieren
Ich habe noch dieses hier gefunden:



Ist der GDE 16 Plus das gleiche Gerät wie der HDC100? Finde den HDC100 in Deutschland nicht gelistet.

Viele Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Dennis 

der HDC 100 ist die US-Variante des GDE 16 plus. Das werde ich nachher auch noch mal probieren.

Der Saugfix ist auch recht praktisch, ist aber wohl nur noch über die kleinen Anzeigen o.ä. zu bekommen.

Gruß
sinus50

Boke
Neuling 3
@sinus50
Das wäre ja super! Danke!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Frage kommt mir bekannt vor ... kurz: es passt, aber die Bohrerlänge muss drauf abgestimmt werden.

Prinzipiell könnte es auch mit der GDE 18V-26 D funktionieren. Als kleinere Lösungen bieten sich insbesondere für Deckenbohrungen Staubfangteller an (leider nicht mehr von Bosch erhältlich; Suchbegriff z.B. "Staubschutzkappe 9 mm").

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Passen tut's. 

Gruß
sinus50
15529385.jpeg15529388.jpeg

hpz
Spezialist

Für eine kleine Anzahl von Bohrlöchern nutze ich einen Batteriesauger vom Lidl,
der saugt sich selbstständig an einer glatten Wand an und ist schnell entleert.
Bei mehreren Bohrlöchern gehts bei mir in Richtung Saugfix oder GDE 16
 
15529428.jpg15529425.jpg15529422.jpg15529454.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

kotti
Treuer Fan
Meine Empfehlung ginge auch in Richtung saugfix, den gibt es auch noch neu zu kaufen 

Boke
Neuling 3
 
erstellt von sinus50 am 14.02.2021, 15:39 Uhr
Passen tut's. 

Gruß
sinus50
Hallo Sinus50,
Vielen Dank! 
Meinst du auch das es Sinnvoll ist, oder eher zu klobig?
Viele Grüße 
Dennis
 

Boke
Neuling 3
 
erstellt von kuraasu am 14.02.2021, 15:31 Uhr
Moin,

die Frage kommt mir bekannt vor ... kurz: es passt, aber die Bohrerlänge muss drauf abgestimmt werden.

Prinzipiell könnte es auch mit der GDE 18V-26 D funktionieren. Als kleinere Lösungen bieten sich insbesondere für Deckenbohrungen Staubfangteller an (leider nicht mehr von Bosch erhältlich; Suchbegriff z.B. "Staubschutzkappe 9 mm").

Gruß
kuraasu

Hallo, Danke für den Link!
Hat jemand den GDE 18V-26D schon mal an dem Bohrfutter getestet?
Viele Grüße !
Dennis

sinus50
Moderator
Moderator

Hat jemand den GDE 18V-26D schon mal an dem Bohrfutter getestet?


Guten Morgen Dennis,

ich probiere es gleich mal aus und mache Bilder.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
sinus50

Boke
Neuling 3
Hallo Sinus50,
das wäre echt klasse!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße!
Dennis

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Dennis,

nachfolgend mal zwei Bilder. Der FC-Bohrhammeraufsatz passt wie erwartet an die Halteschelle von der GDE 18V-26D.
Allerdings muss für den Betrieb der GSR dann entsprechend gedreht werden.

Es funktioniert, und man kann damit sicherlich arbeiten. Aber für den Anwendungsbereich des FC-Bohrhammeraufsatz gibt es, wie schon in vorstehenden Beiträgen gezeigt, einfachere Lösungen. 🙂
Man darf eben nicht vergessen, das der GDE 18V-26D ein eigenständiges, akkubetriebenes Absaugsystem mit entsprechendem Eigengewicht ist.

Gruß
sinus50
15532137.jpeg15532134.jpeg

mn
Spezialist
Hallo Sinus, ich würde ja auch für den Saugfix oder den GDE plädieren. Was sagst du dazu? Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Ich halte es eigentlich nach dem Motto "Keep ist simple". Bei wenigen Bohrungen nehme ich den Sauger und eine GDE 68, bei kleineren Bohrerdurchmessern auch schon mal ein ähnliches, aber kleineres Teil eines Staubsaugerherstellers.

Im vorliegenden Fall würde ich Dennis zur GDE 16 plus raten. Passt auf den FC-Vorsatz, ebenfalls auf andere (zukünftige) Bohrhämmer und, mit einem anderen Griff (aus dem ET-Shop) auch auf Schlagbohrmaschinen mit 43 mm Spindelhals.
Außerdem passt hier auch das C35 an den Saugerschlauch.

Gruß
sinus50