Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rührwerk GRW18-2 E Professional_Testberichte

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community,

nun ist es eingetroffen, mein neues Rührwerk GRW18-2 E Professional. Es wurde sogleich „ungeboxt“. Mein Ersteindruck: Ein sehr wertiges, solides Gerät und „Made in Germany“! Es wird mein „altes, suboptimales“ Rührwerk ersetzen.

Meine Hauptanwendung des Rührwerkes ist das Anrühren von Fertigputzen zum Einsetzen von Schalterdosen, Unterputzverteilern und zur Kabelbefestigung in Neu- und Umbauten bei der Elektroinstallation im Handwerk. Aber auch „erdfeuchter“ Mörtel/Beton (sehr hoher Kraftbedarf) wird des Öfteren gemischt, beispielsweise zum Setzen von Kabelschächten im Außenbereich.

Durch das mechanische Zweiganggetriebe sind universelle Einsätze möglich, schnell für leichte Materialien, langsam und besonders drehmomentstark für schweres Material bis 80 kg.

Einsatzberichte aus der Praxis folgen!

Gruß
Bosch1969
3326108.jpg3326110.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
80 ANTWORTEN 80

sinus50
Moderator
Moderator
Herzlichen Glückwunsch zu der Neuerwerbung, viel Erfolg damit.

Auf Deine Praxisinfos freue ich mich schon.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Heißt übriges 18-2.

Es ist eher für schwere Materialien. Ich selbst bin zufrieden damit. Hab es seit einiger Zeit und nutze aber für verschschiedene Zwecke immer noch das 11er Rührwerk.

Liegt gut in der Hand und lässt sich sauber bedienen. Der Schalter ist auch mit Handschuhen gut schaltbar (nicht mehr überall so).

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Bosch1969,
Das Rührwerk macht einen sehr guten Eindruck, bin schon auf Deine Einsatzberichte gespannt.
Mal eine andere Frage zum Hintergrund auf Bild 2:
Sind das Keramik- oder Granit-Fliesen ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Thomas,

der Bodenbelag sind 10mm Granitfliesen.

@ higw: Danke für die Aufklärung 😉

Gruß
Bosch1969

higw65
Power User 4
Keine Ursache...Helfe doch gerne 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community,

das neue Rührwerk GRW 18-2 E war bereits vielfach im Einsatz.

In meinem Video ist das BOSCH Rührwerk GRW 18-2 E in Aktion zu sehen. Die Aufgabe: Rühren von schwerem Mischgut, erdfeuchter Beton zum Setzen von Erdkabelzugschächten aus Betonfertigteilen. Dank des Zweiganggetriebes und des 1800 Watt Motors kein Problem für das Rührwerk! Überzeugt euch selbst:

Eine "echt blaue Maschine"!

Gruß
Bosch1969

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community,

das neue BOSCH Rührwerk GRW 18-2 E konnte ich einem Vergleich mit meinem "alten" unterziehen. Der Leistungsunterschied ist deutlich spür- und hörbar, seht selbst:

Anbei ein Bild all meiner Rührwerke (das Kleine nutze ich nur für Kleber, das "alte" Festo ist z.Zt. defekt (Elektronikbausstein)).

Gruß
Bosch1969
3337005.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sieht doch mal sehr ordentlich aus, vor allem der große Bügelgriff gefällt mir.
Ich glaube, das kommt irgendwann auf meine Einkaufsliste.. 🙂

Kony
Power User 3
Hallo Bosch1969,

sieht richtig robust aus, ich glaube da muss ich mal bei dir vorbei kommen und diese in natura ansehen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community, 

heute wieder eben mal schnell einen großen Eimer Gipsputz zum Dosensetzen anrühren - eine Sache von ein/zwei Minuten!

Das Gerät ist wirklich empfehlenswert!

@Kony: Gerne, nicht nur anschauen, sondern selbst testen und begeistert sein!

Gruß
Bosch1969

Bosch1969
Erfahrener
Hi Community, 

konntet Ihr mittlerweile auch Erfahrungen mit dem Quirl machen?

Gruß
Bosch1969

higw65
Power User 4
Ja 🙂

Aber noch nicht dazu gekommen das Ganze ausführlich zu dokumentieren.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Guten Abend zusammen,

ich hol das Thema nochmals hoch, denn ich hätte eine Frage zu den Rührwerken :
Ich sollte in nächster Zeit etwas Mörtel, Niviliermasse und Farbe anrühren, wir brauchhen das Ganze für ein kleineres Projekt beim Kunden.
Maximale Menge je Vorgang und Tag ca. 25 - 30 KG.
Lohnt sich dafür die Anschaffung eines extra Rührwerkes oder wäre ich für die Zukunft mit ner GSB 21 oder etwas in dieser Leistungsklasse flexibler da ich nicht ständig etwas rühren muss. Ich habe bisher keine Bohrmaschine in dieser Klasse und kann es daher nicht beurteilen wie gut  sich diese Geräte zum Rühren eignen ... oder wie geschrieben doch ein echtes Rührwerk nehmen ? 
Wäre hier für nen kleinen Tipp dankbar ....
Grüße 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei nur wenigen Anwendungen und so kleinen Mengen reicht eine GSB 21 locker aus.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Eine Maschine, die diese Mengen "drehen" kann wäre z.B. GSB 162-2 RE

Ausserdem hat sie noch weitere Vorzüge - 16 mm Zahnkranzbohrfutter - genügend Leistung - aber schau selbst mal hier unten.

http://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-162-2-re-26178-ocs-p/
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die oben genannte Arbeit schon stark übertrieben.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hmm.. Eine Gsb 162 ist schon sehr nett, aber so teuer das ich dafür fast 2 Rührwerke bekomme. Die Frage war eher dahingehend ob man evtl. bei der Aufgabenstellung auf die Anschaffung eines Rührwerkes verzichten kann und daher also als 2-1 Lösung evtl. Mit ner Bohrmaschinenlösung auch gut zurecht kommt, diese könnte ich dann im normalen Alltag eben auch einsetzen ... 

higw65
Power User 4
Klar kann man dafür eine Schlagbohrmaschine nehmen. Auch eine GSB 162...und wenn man ständig diese Arbeiten macht auch ein Rührwerk.

Nur wird dabei eine Maschine immer wieder unterschätzt und vergessen...die GBM 13 HRE. Eigentlich perfekt für genau diese Arbeiten. Die dreht auch Fliesenkleber gut durch. Selbst den zähen Flexkleber.

Dazu klein und handlich.

Gruß GW

Ach ja...Bohren kann man damit auch noch...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Gebe Dir Recht, die "kleine" geht dafür auch --))

Also vergiss meinen Tipp und greife zur Maschine, die higw empfohlen hat.

Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Ich hatte die letzten Tage mein GRW 18-2  des Öfteren im Einsatz, weil ich mal wieder Dinge mache für die ich eigentlich kein Zeit habe...aber sie besser selber mache bevor ich mich dann wieder Jahrelang rumärgere.

War auch nicht viel...so ein paar hunter Kilogramm Betonestrich und Nivelliermasse. Dabei war das Gerät einfach nicht aus dem Konzept zu bringen. Ich glaub als Anwender dreht man sich eher um das Gerät als dass das Ding stoppt. Also für mich ein wirklich rundum gelungenes Gerät dass es zwar in vielen Farben gibt, aber in Blau doch noch ein klein wenig besser aussieht.

Was mir aber fehlt ist ein Abstellständer in den man das Gerät einhängen kann. Eigentlich nur ein höhenverstellbarer Ständer wo unten ein Eimer stehen kann...mit 2 Stangen und oben der Möglichkeit das Gerät mit dem Rührkorb einzuhängen.

Dazu noch einen Schnellverschluss für das Gewinde...und schon wäre ich wieder ein klein wenig Glücklicher 🙂

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kurz mal gefragt, Betonestrich sollte ja erdfeucht sein, ich selbst habe dafür einen Lescha- Betonmischer, 7l Wasser, Kies, Zement, stimmt.
Nun habe ich beim Kollegen gesehen das er mit "Rührwerk" eigentlich nur Wasserzementsuppe anrühren kann, von erdfeucht weit entfernt, zum abziehen, abreiben ungeeignet, musste dann mit Spaten+Muskelschmalz rühren weil Lescha zuhause.
Kannst du mit dem GRW erdfeuchte Mische machen?
Finde ich gut, dann bräuchte ich nicht bei jedem Kleinkram den Mischer aufladen und dreckig machen.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

geh mal auf die erste Seite von diesen Testbericht, und schau dir das Video an, das beantwortet deine Frage.

Gruß
Kony

willyausdemnorden
Power User 4
Moin und Danke!
Asche auf mein Haupt, das hätte ich natürlich zuerst schauen müssen.
Da ist der Fall klar, bei der Aktion wäre der Rührer meines Kollegen an Ort und Stelle aufgebrannt.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

ging mir auch schon so.
Den hatte ich auch schon mal ausprobiert, habe ein paar Zaunpfähle gesetzt und wollte den Betonmischer deswegen nicht erst herauskramen und einsauen. Ich muss sagen der hat Kraft ohne Ende. Wenn man den Erdfeuchten Beton damit anmacht muss man aufpassen, das es einen die Arme nicht abdreht, soviel Kraft hat er.

Gruß
Kony

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Willy, der echte Geheimtipp: Das Rührwerk ist super! Gruß Bosch1969

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Willy, der echte Geheimtipp: Das Rührwerk ist super! Gruß Bosch1969

higw65
Power User 4
Ich muss ihn zur Suppe rühren, aber das hatte andere Gründe. Geht aber auch Erdfeucht.

Wichtig ist nur...der richtige Rührkorb. Ich kenne genug Firmen die mischen alles mit einem Korb und jammern dann rum. Da frage ich dann immer ob sie auch alle Materialien mit einem Bohrer bohren...

Gruß GW

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

hatte hier schon jemand Erfahrungen mit dem GRW 12 E gemacht. Sollte doch auch für einzelne Sackware tauglich sein?

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
Hab ihn mal in der Hand gehabt...ist eben der kleine Bruder vom 18er.

Hab da auch nie auf die angegebenen Gewichtsmengen geachtet...aber gilt die Gewichtsangabe eben nun für die reine Sackware oder die komplette Menge...also Sackware inkl. Wasser?

EInen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings wieder...sucht mal den Fehler auf dem Foto!

Gruß GW
6430360.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
>Hab da auch nie auf die angegebenen Gewichtsmengen geachtet...aber gilt die Gewichtsangabe eben nun für die reine Sackware oder die komplette Menge...also Sackware inkl. Wasser?

Ich glaube, das spielt bei so einem Profigerät keine Rolle.

boschlike
Neuling 3
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die BOSCH Experten unter euch.
Das GRW18-2 verfügt über eine abgedrehte Fläche im unteren Bereich.
Durchmesser ca. 61mm (siehe Bild).

Gibt es hierfür einen passenden Zusatzhandgriff?

Würde mir diesen Zusatzhandgriff gerne zulegen zum Anrühren von schweren Materialien (z.B. Beton)

Danke 🙂

7711116.jpg

Hallenser2_0
Spezialist
@boschlike
Nein, ein Zusatzgriff an dieser Stelle dieses Rührwerks ist nicht sinnvoll, der Flansch ist gedacht für einen stationären Rührwerkständer. Also um das Rührwerk dort einzuspannen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Hallenser hat Recht. Es ist auch ergonomisch nicht sinnvoll da einen Zusatzhandgriff einzuspannen, weil man dann in gebückter Haltung rühren müsste und durch das höhrere Drehmoment der Maschine auch Probleme bekommt. Es ist kein Problem die Maschine beim Anrühren von Beton (Estrich- oder Fertigbeton) an den Handgriffen zu halten. Hab damit schon Einiges angerührt.

Gruß GW

Bosch1969
Erfahrener
Hallo boschlike,

einen Zusatzhandgriff benötigst du nicht, die vorhandenen Griffe sind vollkommen ausreichend, selbst bei erdfeuchtem Mischgut.

Gruß
 Bosch19696

Bosch1969
Erfahrener
@Willy

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo Community wo kann man denn die Rührkörbe finde?
Online auf der Zubehörseite habe ich nix gefunden.Ich nehme an das der Rührkorb der beim GRW18-2 E mitgeliefert wird gedacht ist für das anrühren von Putz und Beton-Estrich.Liege ich da richtig?
Dann wollte ich noch eins für Kleber und Spachtel das sollte dann ein links gewendeltes sein-richtig?
Vielen dank schon mal für die Antworten.
Mfg H.Reichenbach

higw65
Power User 4
Rührkörbe von Bosch Online finden...auch wieder eine dieser peinlichen Nummern der neuen Homepage.

Schau Die diesen Katalog an und geh auf Seite 145. Da findeste alle Rührkörbe und mit den Nummern finden sich dann auch die entsprechenden Infos im Netz bei den größeren Händlern. Keider muss man da ein wenig Zeig opfern. Bei Bosch auf der Homepage sucht man vergeblich danach.

Bedauerliche Grüße GW

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Wow das ging ja schnell-hier werden sie geholfen 🙂
Genau die Infos wo ich gesucht habe.Jetzt kann ich in ruhe suchen:-)
Vielen Dank für die infos
Mfg H.Reichenbach

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hallo in die Runde... gibt es weitere Erfahrungen mit dem GRW18? möchte mir auch ein Rührwerk zulegen da ich es satt habe wie ein bückling mit der Bohrmaschine putz anzurühren. zur Auswahl steht Bosch GRW18, FLEX MXE1602 METABO RWEV 1600-2. Am bosch gefällt mir die Leistung und der Griff am FLEX der stufenschalter wenn man richtig fest zupacken muss gibt man nicht zu viel gas ausversehen und noch besser die Spindelarretierung.. metabo stellrad zur drehzahl Vorwahl.. hat jemand vielleicht direkte Vergleiche?
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...