Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschleiß der 18V Akkus

mack3457
Treuer Fan
Hi!

Da vor ein paar Tagen mein neuer 4Ah Procore Akku angekommen war, habe ich mir den Spaß erlaubt, einen Kapazitätsvergleich zwischen meinen Akkus zu machen. Motiviert deshalb, weil es neulich eine Diskussion darüber gab, wie man Akkus bitte schön zu behandeln hätte.

Da ich mich bislang an keine der Regeln gehalten hatte, war ich doch gespannt, wie sehr sich meine Akkus verschlechtert hatten.

"Keine Regeln eingehalten" heißt z.B., dass ich Akkus den ersten Winter (2015/2016) hauptsächlich im Auto gelagert hatte (leer oder vollgeladen), weil ich die Akkus "unterwegs" benötigte. Das betrifft jetzt nur noch den normalen 4 Ah Akku, der zweite war mir abhanden gekommen.

Weitere "Missbräuche" waren das dauerhafte Lagern der Akkus im vollgeladenen Zustand, der Verbleib der Akkus im eingeschalteten Ladegerät, Nutzung der Akkus, bis das Gerät keinen Ton mehr von sich gab.

Genutzt habe ich die Akkus vor allem an Wochenenden - ob es bei "normaler" (professioneller) Nutzung ein tendenziell anderes Ergebnis geben würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Für den Test habe ich die Akkus in den GAS 18V 10 L gepackt und die Zeit gestoppt, bis der Staubsauger abschaltete.

Dabei ergaben sich die folgenden Zeiten:

19:13 Min.    4 Ah Procore (erste Entladung)
26:45 Min.    6 Ah (März 2018)
25:27 Min.    6 Ah (Mai 2017)
16:39 Min.    4 Ah (ca. März 2015)

Auf die Laufzeit pro Ah runtergerechnet ergibt sich ebenfalls in der Reihenfolge der Anschaffung:

4:48 -> 4:27 -> 4:14 -> 4:10 Minuten

Es sieht für mich so aus, dass es tatsächlich eine Alterung gibt, aber die scheint sehr gering zu sein, selbst wenn man die Akkus sehr regelmäßig und dauerhaft "sträflich misshandelt".

Den deutlicheren Abstand des Procore schiebe ich auf die Technik und nicht auf die fehlende Alterung oder Missbrauch, da sich auch in Tests von Euch längere Laufzeiten allein durch die Procore Technik ergeben haben.

Die Akkus scheinen also nicht sehr empfindlich gegen falsche Behandlung zu sein.

Grüße
Thomas
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Nö...sind sie auch nicht...da wird manchmal viel zu viel hineininterpretiert.

Wenn man deine Zahlen jetzt noch mal genauer betrachtet, so schafft der neue ProCore zwar die längste Zeit, er stellt aber dem Sauger auch die meiste Leistung zur Verfügung, daher läuft der Sauger etwas anderes und die Zahl relativiert sich geschättz nochmals um ein paar Sekunden.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine ersten 4er und 6er Akkus sind aus 3-5/15 und werden immer, dh. jeden Tag benutzt und ich merke noch kein Nachlassen der Leistungen und weil ich nicht sooo viele Akkus habe sind die die ich habe immer in Arbeit.
Früher waren NC-NIMH in der Zeit und bei der Nutzung hinüber, aber schleichend, erst eine Zelle  tot, dann zwei, dann drei...und dann stand ich vor der Frage was tun???
Weil "ich es bin" meinte der Händler könnte ich einen Dewalt NC 18V 2,6ah für "NUR" 149eur bekommen (:)
Weil "ich es bin" tat ich ihm den Gefallen sicher nicht.
Nachbauten aus China zu 40eur/Stck.passten nicht einmal ins Gerät hinein, die rutschten wieder raus
Was passiert dann?
Man kauft neu, und zwar alles neu und nicht unbedingt bei der Firma die glaubte man könne mit einem Nachkaufakku direkt reich werden.
Zurück zu heute:
Ich denke das die Lions standfester sind und bis zum Schluss gut durchhalten, denn sobald eine Zelle aussteigt steigt der Lader auch aus und das wars dann.
ABER, es gibt für kleinen Taler frische Akkus, das ist der Vorteil und ich denke ganz besonders vorteilhaft ist es bei Boschblau.
Da hat sich zum Glück was getan, aiuch deshalb fällts es leichter noch mehr auf Akkugerät zu setzen als vorher.
Gruss Willy




 

tt76
Treuer Fan
Das ist eben einer der großen Vorteile von BoschBlau:
die herausragende Akkutechnik!
Auch wenn in den Akkus verschiedener Werkzeughersteller die Zellen teilweise vom gleichen Band fallen,
so ist Bosch m.M.n. führend im "drumherum" der eigentlichen Zelle.
Und das merkt auch der Anwender (ich), da im meinem Bekanntenkreis eben nicht nur mit Bosch, sondern auch mit Makaka, Müllwauzi und Panasonic gearbeitet wird. Wobei ich die Panaschrauber gar nicht so übel finde.
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

ovi651
Erfahrener
Für irgendwas Aussagekräftiges wie ein Akku alterte fehlt:


Die entnehmbare Energie als er neu war.
Die entnehmbare Energie im Alter.
(Beides mit selbstgewählter Entladeschlusspannung. Die von den Maschinen variiert)
Die Anzahl der Zyklen.
(Wobei als Zyklus immer 100% ”Hub” gilt.)

Für irgendwas Aussagekräftiges wie sich verschiedene ”Akkubehandlungen” auswirken fehlt:

Mindestens ein gleichalter, andersbehandelter Akku.
(Bei dem die drei obigen Punkte erfasst wurden.)
Gleiche Anzahl der Zyklen aller Akkus.


**********


Solch unnötig Energieverschwendender Test zeigt maximal Eines:
Akkus altern.
(Wissenschaftlich betrachtet noch nicht mal das.)



Achso, übrigens….
….bevor nun noch jemand beginnt und sich in 5 Jahren ärgert:

Das die Energiemessungen bei jeweils gleicher Leistung und Temperatur stattzufinden haben ist so selbstverständlich das mich eine gewisse Vollständigkeitsfaulheit überrannte!
(...Kontrolle auf gleiche Ladeschlussspannung, für den Fall, dass die sich im Zuge der neuen Ladegeräte ändern sollte ….)
Man lernt nie aus.

mack3457
Treuer Fan
Ah, meine Fragestellung war alleine, wie sehr sich die Missachtung aller Akkuregeln auf meinen Akkubestand ausgewirkt hat. Mit der Option zur Verallgemeinerung...

Da die Laufzeit des 45 Monate alten Akkus gerade mal knapp 6,5% unter dem des 9 Monate alten liegt, scheint es nicht so kritisch zu sein.

Mein "Einsatz" für diesen Test waren etwa 15 Ct. an Strom, 1 1/2 Stunden Lärmbelästigung, viel Lauferei und das Abpassen der richtigen Zeitpunkte.

Die Anzahl meiner Infos zu dieser Geschichte geht gegen unendlich, die Anzahl der hier genannten liegt dagegen knapp über Null - das lässt sich prinzipbedingt kaum ändern.

Ein paar mehr Details: die Akkus wurden gleichmäßig genutzt und weit überwiegend mit vollständigen Zyklen geladen. Die Zyklenanzahl schätze ich auf 30 bis 40 pro Jahr und Akku, was natürlich nicht gerade viel ist. Umso mehr spielt der Faktor Lagerung mit hinein, wobei ich sie generell voll geladen gelagert habe, um jederzeit darauf zugreifen zu können

Merkwürdigerweise habe ich mich durch den Test für das Thema Akku sensibilisiert in dem Sinne, dass ich jetzt mehr dazu tendiere, die Akkus "vernünftig" zu behandeln. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was meine "Forschung" aussagte.

Grüße
Thomas

mr_ditschy
Treuer Fan
Danke für den Bericht, doch dass Akkuzellen mit der Zeit altern und an Kapazität verlieren, ist nichts Neues.
Mich hätte z.B. wenn nun auch eher ein Vergleich interessiert, also eines ungenutzten und ebenso alten Akkupacks mit einem täglich/wöchentlich genutzten Akkupacks (Spannung sowie entnommene Ampere). Denn es heißt ja auch, dass Akkuzellen auch ohne genutzt zu werden, altern ... sprich es soll annähernd egal sein, ob die nun ständig gelagert oder ständig genutzt werden, halten die  ähnliche Jahre stand (doch klar, tägliche Dauernutzung fällt sicher nicht darunter)?

Als grobe Faustregel kenne ich zumindest, dass Akkupacks nach 5-10 Jahren annähernd platt sind, natürlich je nach Zellenqualität und Anwendung +/- (Discounter Akkupacks und NoName Akkupacks siedeln sich sogar meist unter den 5 Jahren an) und auch ersetzt werden müssen. Dessen Ablauf sollte einem zumindest vor einem Kauf eines Akkusystems Bewusst sein - manche Nutzer wachen meist ja erst hinterher auf.
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
Mit den Akkus ist da so eine Sache...

Die alten 1,3er 10,8V-Packs...über etwa 8 Jahre täglich genutzt und teilweise 3x geladen...Platt. Mein Tischler hatte solche Teile. Es ist auch nicht unbedingt das Alter...es sind in der Regel die Ladezyklen. Wobei man dann auch zwischen Nachladen und kompletter Ladung unterschieden muss.

Bei mir sind auch schon Li-Ions ausgefallen. 10,8V...18V und 36V. Aber ganz selten mal und dann so mittendrin. Bei den alten NiHh sind deutlich über 50% defekt...und die Selbstentladung ist irre. Ebenso bei den NiCd...wobei die länger halten. Aber auch hier...ich habe vor einigenr Zeit zwei original verpackte 24V-Akkupacks aus den 90er bekommen...die Schiebepacks für die allerersten Akku-Bohrhämmer. Die dürften gar nicht mehr leben. Tja...in den Lader und...volle Leistung und mit einem entsprechen Ladegerät dann die Kapazität getestet...wie angegeben. Auch bei den alten 7,2V ...9,6V und 12V sind noch Gute dabei. Brauche sie ja in der Arena.
Nur das monatliche Prüfen und Nachladen nervt.
Die Li-Ions da...liegen und liegen und liegen...und denen ist das egal.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Ohja, die Ni/MH waren fürchterlich, die Ni/Ca waren besser.
Glaub aber die Anfänge der Li-Ion war für die Hersteller auch nicht ohne, bei manchen kam der richtige Tiefentladeschutz und Einzelzellüberwachung erst nach und nach.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die NC werden heute noch benutzt, in Flugzeugen als Startakku weil die zum einen wenig brandgefährlich zum andern  -50° nichts ausmachen.
Ich möchte mal wissen wie unsere Kollegen in Sibirien und Alaska mit Lions klarkommen..
Wenn du dich für "Batterien" interessierst (Fachausdruck für Zellen im Verbund) da hatten wir hier mal einen Podcast, dauert aber lange, ist aber sehr informativ:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/podcast-batterien-/12263728-t/12263727#i...


Gruss Willy
 

mr_ditschy
Treuer Fan
Danke für den Link, ziehe ich mir bei Gelegenheit rein. 🙂
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

haifisch18
Power User 4
Wir setzen an den Atemschutzgeräten aus gleichen Gründen auch nur NC Akkus ein. 
Maria, Maria, i like it laut!