Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

meine Erfahrungen mit dem GEX 150 Turbo und dem Rep. Service von Bosch

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Vor knapp einem Monat gekauft, kam dann vor kurzem das gute Stück zum Einsatz. Zu seinem Arbeitsbereich hat das abschleifen eines Holzfußbodens gezählt, bin Heimwerker mit Hang zu gutem Werkzeug. Qualität hat halt ihren Preis.

Dachte ich.

Um es kurz zu machen, das Gerät hat nach optimistisch geschätzen 7 Betriebsstunden die Grätsche gemacht. Es lief zwar noch, hatte aber höchstens 10-20 % Abtragsleistung. Gut, 3 Jahre Garantie hat man ja, also nach der Nachtschicht zum nächsten Bosch Händler mit allen notwenigen Unterlagen.

Müssen wir einschicken. Ersatzgerät? Nö. Leihgerät? Nö.

--- grummel ---

Was machen dann Handwerker denen so ein Gerät verreckt? Sagen die dem Kunden, es geht in x Tagen weiter?

Keine Ahnung, wir haben kein Ersatz- oder Leihgerät, die Reparatur kann bis zu 7 Tagen dauern.

Nach ein paar Tagen des wartens überdrüssig habe ich mir dann schweren Herzens noch so ein Teil gekauft. Und das lief von vornerein wie die Höhle. Kein Vergleich mit meinem zuerst gekauften Gerät.

Was mich an der Sache am meisten ärgert ist folgendes:

Im Bosch Katalog wird vollmundig mit 3 Tagen Reparaturzeit geprallt, die nicht mal ansatzweise erreicht wurden. Bei dem Gerätepreis erwarte ich mindestens ein Leihgerät (wenn auch gegen Gebühr). Das Gerät kam irgendwann auf Garantie repariert zurück. Was war denn defekt? Keine Ahnung, hat man uns nicht gesagt. Gibt es denn wenigstens ein Leckerchen für die lange Wartezeit von Bosch? Nö, da können wir nichts machen.

Ich habe meinen Fuhrpark von Hilti und Metabo auf Bosch blau umgestellt. Die Geräte sehen teilweise aus, wie aus dem Kaugummi-Automaten. Ob der GBH 3-28 so lange halten wird wie die TE-15 C, die er ersetzt hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Und nun meine Erfahrung mit dieser Art von Kundenservice.

Fazit:

Ich bin von Bosch zur Zeit bedient. Meinen letzten Kauf, den 2. GEX 150 Turbo werde ich noch online wegen der Garantie registrieren lassen und ob ich mir dann nochmal ein Bosch Gerät kaufe, ist fraglich. Was nützt das beste Werkzeug, wenn das drumherum nicht stimmt?

Vielleicht erfahre ich ja hier, was denn nun mit meinem Gerät war. Seriennummer lautet 009000896
5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Henker,

wir werden den geschilderten Fall mit unserer Service-Abteilung prüfen und uns dann wieder melden.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

meine worte : bosch service ist ne Katastrophe. Ich versuche heute seit stunden beim ersatzteilservice durch zu kommen. Warteschleife bis morgen, aus der leitung geworfen usw. Nach 3 std hatte ich keine lust mehr. Aus frust zum Händler gefahren und ne neue Flex gekauft. Beachte Diesmal kein Bosch !

Zum Thema service lobe ich mir hier Mxxxxa : alle geräte am 3. Tag wieder erhalten !!

impactor
Aktives Mitglied 2
 Na dan wollen wir doch hoffen, das es nicht auch ne "Flex" von Makita iss...........

Aber wieso ruft man(n) beim Ersatzteilservice an?..........

ansonsten noch kurz dazu wie diese Bestellungen bei mir ausschauen(Privat).........bestellen bis 13Uhr-------unterschreiben beim GLS am nächsten Tag zwischen 10 und11Uhr........iss denk ich net sooooo schlecht

Und jetzt versuche du! als Privatmann bei Makita Ersatzteile zu bestellen "g"...........Lieferzeiten z.Z lasse ich mal wech  :o/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Herr Henker,

ich habe letztes Jahr auch einmal den Bosch Service gebraucht.
Da hat sich ein nicht mal 14 Tage alter GSN 90-21 verabschiedet.
Zuerst ein Anruf, wobei mir gesagt wurde, das ein so neues Gerät direkt vom Händler getauscht werden müßte. Wenn nicht, sollte ich nochmals anrufen, das wird der Nagler abgeholt. Der Händler hat nur "Muss ma einschickten" gemeint, "und das dauert".Dann habe ich wieder bei der Service Hotline angerufen und das Ding abholen lassen. Ein paar Tage später kam ein Ersatzgerät mit der Begründung, "Der Fehler ihres Geräts ist so noch nicht aufgetrete. Wir werden es zu genaue Analyse weiterleiten." Das war echt ok. Statt elends lange warten zu lassen, hab ich einen neuen bekommen und der läuft einwandfrei.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, aber ich würde jetzt nicht eine Marke schlecht machen, weil einmal etwas nicht so rund läuft.
Andere Marken werden auch mal eine Schwäche zeigen und dann?
Viele Grüße

Alexander

Markus_Henker
Aktives Mitglied

Um eins direkt klar zu stellen:

wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ich erwartenicht, das man alles hinterher trägt oder als Kunde überdurchschnittlich umschmeichelt wird. Aber ich möchte auf Wunsch Informationen bekommen, die meine Geräte betreffen und ich möchte als Kunde das Gefühl haben, bei einem Händler gerne zu sein wenn ich schon mein hart verdientes Geld dort lasse.

Um diesen Tread zum Abschluß zu bringen: man hat sich per Email und dann per Telefon mit mir in Verbindung gesetzt. Der Servicemitarbeiter war sehr freundlich und konnte einiges von meinem schiefen Bosch-Bild wieder gerade rücken. So stelle ich mir eine vernünftige Unterhaltung vor! Ein Ersatz- oder Leihgerät ist allerdings Sache des Bosch Händlers, aus logistischen Gründen kann Bosch nicht bei jedem Reparaturfall ein Leihgerät stellen (für mich nachvollziehbar). Auch die Reparaturdauer konnte geklärt werden.
 

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, aber ich würde jetzt nicht eine Marke schlecht machen, weil einmal etwas nicht so rund läuft.

Andere Marken werden auch mal eine Schwäche zeigen und dann?
 

Es kommt immer darauf an, wie man als Hersteller damit und auch mit dem Kunden umgeht. Man darf auch nicht vergessen, das es sich bei dem genannten Gerät um den teuersten und besten Exzenterschleifer handelt, den Bosch anbietet (und kein Baumarktgerät für 40 Euro).