Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Werkzeugfächer Marke Eigenbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An alle L-Boxx-Fans,

ich habe heute mal ein bisschen gebastelt, und stelle nun meine Werkzeug- und Kleinteilekastensystem für eine 3-er L-Boxx vor. Aufgrund der etwas voran geschrittenen Zeit mag ich nicht in die Einzelheiten gehen, aber ein paar Bilder und Worte will ich trotzdem los werden.

 Ich habe also den unteren Bereich (ca. 90 hoch) mit 8er Sperrholz ausgekleidet. Darüber kommen die 2 Einsätze aus 6er Sperrholz, in welchen 50mm frei nutzbare Höhe hat. Das reicht für gewöhnliches Handwerkzeug und Kleinkram locker aus. Die Einsätze haben in der Mitte einen Griff um sie herausnehmen zu können und Trennungen, die man versetzen kann. Die Fächer sind so konzipiert, dass man sie auch tauschen und drehen kann. Die Höhe von 50mm erlaubt Kleinteilkästen der FIrma allit mit 45mm Höhe. So kann man auch einen Kasten mit Kleinteilkrams ausstatten. Der Kasten unter der L-Boxx ist quasi Version 1.0 und der mit den Zangen daneben die zweite, etwas bessere Version.
 Eine mögliche Umsetzung in Kunststoff denke ich, sollte in ähnlicher Form möglich sein, wobei da die gestalterischen Möglichkeiten deutlich größer sind, als bei Holz... So könnte da das Muster für die Sortimo - Kleinteilkästen eingebracht, oder die Trennung auch in Querrichtung erfolgen.

 Das ist für die L-Boxx Gr. 3.. Ob und wie das in die 4er passt, kann ich noch nicht sagen.. ich habe noch keine 🙂

Grüße aus dem Norden
Johannes
240584.jpg
240586.jpg
240578.jpg
240582.jpg
240580.jpg
6 ANTWORTEN 6

ybarian
Power User
Hallo @Ecki,

guck mal, da bin ich beim Stöbern drüber gestolpert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Da werden die verschiedensten Einsätze aus Holz für Systainer gezeigt, genug Ideen um da noch mehr für die L-Boxx umzusetzen.


Deine Konstruktion (tolle Sache übrigens) würde allerdings NICHT in eine L-Boxx Grösse 4 passen, hab gerade mit dem DLE 50 nachgemessen, die Grösse 4 hat auf dem Boden in beide Richtungen 9mm weniger Platz^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um gleich nochmal den Reigen der L-Boxx-Ideen ein wenig weiter zu schnüren..

Eine L-Boxx für Kleinteile oder feines Werkzeug und Zubehör, die sich in der Mitte aufklappt. Man stelle sich das ungefähr so vor:
L-Boxx mit 90mm Innenhöhe, das Scharnier aber so, dass der Deckel 45mm und der Boden 45mm haben. Wenn man es aufklappt, hat man unter einer kleinen transparenten Schutzklappe kleine Sortierkästen oder ähnliches für Kleinteile etc. Dabei klappt nur der Bereich mit den Sortierkästen auf, so dass der Verriegelungsmechanismus an der Seite stehen bleibt. Ich mach bei Zeiten mal ein Skizze.. 🙂

Und dann wäre da noch eine L-Boxx mit Kabeltrommel. Auf der Baustelle habe ich mich vorhin geärgert zwar meine Schöne neue L-Boxx mit dem Werkzeug und der Stichsäge unten dran zu haben, die Kabeltrommel habe ich aber separat geschleppt. Ein Box mit integrierter Trommel, die entweder kleine ausklappbare Füßchen, oder auf die Seite stellbar ist, um etwas Schutz vor Bodenfeuchte zu haben. Die Steckdosen und der Griff für das Einrollen können im Deckel raus gucken. Klein, leicht, und vor allem gut geschützt! Und das wäre das erste mal, dass jeder weiß, dass es MEINE und nicht seine Kabeltrommel ist 🙂

Was die Einlegefächer angeht, wären zusätzliche Einlagen für Knarren und Nüsse optimal. Dann muss man nicht immer die Köfferchen im Koffer mit rum schleppen.

Und für den Servicemonteur oder den Dienstleister unterwegs wäre ein kleiner Staubsauger in der L-Boxx auch Gold wert denke ich. Vielleicht sogar, 230V oder 14,4/18V betrieben um das Bohrmehl beim Lampen anschrauben oder Heizung auswechseln auf zu fangen. etc..

Und ein Fotoverrückter Kollege hat auch schon ganz neidisch geguckt, dann aber abgewunken mit der Begründung, dass die Abdichtung für empfindliche Geräte einfach viel zu schlecht ist. Da könnte die ein Andere optionale Dichtlippe sicher Wunder wirken ..

Ein schönes Wochenende!
Johannes

ybarian
Power User
Hallo @Ecki,

es gibt ja diese L-Boxx 1 mit Insetboxen. Kann ich mir deine Idee ungefähr so vorstellen, dass man (so ungefähr) die beiden Böden dieser L-Boxxen mit den Insetboxen hat und den einen sozusagen als Deckel verwendet?

Das mit der Kabeltrommel halte ich für ne gute Idee und einfach umzusetzen, vllt ne L-Boxx 1 mit 4 oder 6 Steckdosen an der Front und nem seitlichem Kabelauszug?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo!
Eine solche Kabeltrommel muss ja noch nicht einmal auf Basis eines aufklappbaren Koffers gebaut werden. Wichtig ist doch nur, dass sie in das L-Boxx-System integrierbar ist. Hierzu reicht meines Erachtens nach auch ein einfacher Rahmen aus, der die Verbindungselemente enthält. Die eigentliche Kabeltrommel kann dann "offen" in dem Gestell verbaut sein.
Dieses System mit einem Rahmen um das Gerät oder einem quaderförmigen Gerät, dass die L-Boxx-Abmessungen bekommt und mit den Verbindungselementen versehen wird, kann man bestimmt noch auf andere Geräte anwenden (siehe meinen Vorschlag zum Radiolader).
Habt ihr weitere Vorschläge?

Gruß Alexander

ybarian
Power User
Hallo @Alexander,

natürlich soll das keine L-Boxx mit Deckel im klassischem Sinne sein, nur halt kompatibel, soweit herrscht wohl schon Übereinstimmung^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich könnte mir für diese Boxen auch Werkzeugaufnahmen aus einem Hartschaumblock zurechtarbeiten.

Dann sollten auch solche Kombinationen wie GOP+GDS+Dremel 800 in eine Box passen.


Dafür, dass ich dann eh selber arbeiten müsste, sind mir aber die Preise zu hoch 😉 schon für den kleinen Koffer.

Habe leider erst einmal einen Blick auf die Einlagen für Kleinuntensilien werfen können, sollte ~25 € Kosten - nur diese Fächereinlagen.


Zudem sind die Verschlussklappen in der Tat breiter und flexibler als die beim orig. Werkzeugkoffer-System, dass mir daher diesbzgl. viel haltbarer erscheint. (Es waren wahrscheinlich noch die "alten Teile" beim Händler.)

Einzig die bessere gesicherte Transportabilität im Boxx-Verbund ist da für mich interessant, aber da es in der Bucht die sehr soliden herkömlichen Werkzeugkoffer zu einem Bruchteil der LBoxx Werkzeugfächer gibt, passe ich bisher diese an meine Bedürnisse an.