Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 10,8 V-LI - oder einfach riesig der Kleine...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem ich ja lange hin und her überlegt habe ob ich mir den GOP 10,8V-LI – den GOP 18V-LI oder den GOP 300 SCE anschaffe bin ich letztenendes doch beim GOP 10,8 V-LI gelandet und möchte hier einen kurzen Testbericht abliefern.

Haptik, Optik, Lieferumfang:
Da ich bereits einen GSR 10,8-2-LI besitze hatte ich schon eine Weile eine halbe L-Boxx frei, also wurde der GOP 10,8V-LI als Solo Gerät geordert. Als Solo Gerät kommt der GOP 10,8 V-LI im Karton im Lieferumfang ist: ½ L-Boxx Einlage, 1 Schleifplatte mit 5 Schleifblättern, Stiftschlüssel für Werkzeugwechsel, 1 Segmentsägeblatt, 2 normale Sägeblätter, 1 Schaber und natürlich die Bedienungsanleitung.

Die Optik des Gerätes ist genau wie bei den anderen Bosch Geräten – Maschinenkörper blau, Griffe schwarz gummiert und die wichtigen Knöpfe/Schalter sind rot.

Von der Haptik bin ich begeistert; ich muss dazu sagen, dass ich wirklich nicht sicher war was man für 80€ bekommt – klar hatte ich den GSR der für den kleinen Preis auch top ist, aber dennoch man weiß ja nie. Okay zurück zum Thema Haptik – der GOP  liegt beim ersten Kontakt etwas kopflastig in der Hand, allerdings nur so lange bis man den Akku einsteckt denn dann ist er perfekt ausbalanciert. Durch die kompakte Größe lässt er sich gut fassen und bedienen; der Akku lässt sich auch einfach einschieben und herausnehmen und der Ein-Aus-Schalter ist sehr gut zu erreichen und zu schalten. Die Verarbeitungsqualität selbst ist auch auf gewohnt hohem BOSCH Niveau sprich: Robuste bauweiße in ansprechender Optik (der RedDot Jury gefällt das Design wohl auch – wenn auch bei anderem Gerät).

Der erste Einsatz
Da ich meine Maschinen immer kaufe wenn ich sie benötige hatte der GOP gleich was zu tun.
Die erste Aufgabe war das abschleifen einer Eingangstür mit vielen kleinen Füllungen – dies ging nur mit dem GOP da  man mit der kleinen Schleifplatte überall hinkommt. Also 2,0 Ah Akku rein – Schleifplatte montiert und 80er Schleifpapier drauf und losgelegt. Am Anfang war ich skeptisch wie lange der Akku mitmacht – aber hier beim Schleifen auf höchster Stufe habe ich mir einer Akku Ladung eine Türseite schleifen können. Der Arbeitsfortschritt mit dem Gerät ist auch sehr gut – anders als ich erwartet hatte; ich würde sagen zum Netzgerät ist da kein großer Unterschied.
Nachdem die Tür fertig war galt es eine Glasscheibe auszubauen à alter Türrahmen mit Glasscheibe im Kittbett. Also Schleifplatte runter – Segmentsägeblatt rein und los geht’s. Hier war es von Vorteil, dass man das Sägeblatt auch schräg einsetzen kann um ergonomischer zu arbeiten. Auch hier zeigte der GOP seine beste Seite – die Akkulaufzeit reichte für das Aussägen des Überschlags der kompletten Scheibe; oder im Klartext: 2 Laufmeter Fichte/Tann Massivholz – 18 mm Schnitttiefe. Hierbei ist mir dann aufgefallen wie handlich der GOP tatsächlich ist.
Da die Scheibe draußen ist aber noch Kitt dran klebt wollte ich mal sehen ob man mit dem GOP auch Kitt entfernen kann – also kam der Schaber zum Einsatz. Da ich die Scheibe nicht sprengen sondern säubern wollte drehte ich die Drehzahl mal runter auf Stufe 2 und legte los. Einfach den Schaber in recht steilem Winkel gegen den Kit gefahren und das Zeug springt durch die Vibrationen ab (mein Gott haben wir da als mit Stechbeitel und CO. Dran rumgeschabt) – wenn man noch 1-2 mal drüber fährt wird’s nicht nur eben sondern wirklich sauber ohne Rückstände. Glaubt mir Leute so schnell hatte ich noch nie eine Scheibe vom Kitt befreit. Ich bin restlos begeistert von dem Gerät und frage mich warum ich den nicht schon lange gekauft habe.

Fazit:
Wirklich ein vielseitiges und handliches Gerät der GOP 10,8 V-LI. Bis jetzt konnte ich noch nicht wirklich negatives feststellen – was im Umkehrschluss ja schon mal positiv ist. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, die Akkulaufzeit mit 2,0 Ah Akku ist üppig (ich hätte weniger erwartet) und die Power des Gerätes macht ein Netzgerät wohl unnötig.

Ein paar kleine Kritikpunkte und Wünsche habe ich dennoch:
-        L-Boxx Einlage verbessern: Stiftschlüssel Halterung viel zu stramm, beim einlegen meint man man müsse die L-Boxx zerdrücken und beim Herausnehmen muss man dran rumziehen wie ein Ochse. Auch ist Sie etwas zu eng am GOP – wenn ich den herausnehme lupfe ich jedesmal die komplette Einlage mit.
-        GOP geht nicht mit angesetzten Sägeblättern in den Koffer (mit der Schleifplatte geht es allerdings) d.h. man muss immer die Sägeblätter demontieren was den gewerblichen Nutzer sicher nerven könnte wenn der GOP als „schneller Helfer“ im Auto ist und jedesmal erst das Werkzeug montiert werden muss.
-        Batterieladestandsschalter (benötige ich zwar nicht) geht fast nur mit dem Fingernagel betätigt – schätze da ist dann bald der Kunststoff defekt.
-        Als Wunsch wäre vllt. die Schnellspanneinrichtung wie Sie bei den großen GOP’s ist wünschenswert; allerdings in Anbetracht des Preises auch nicht wirklich notwendig.

Alles in allem ist der GOP 10,8V-LI ein klasse Gerät das jeder der ein 10,8er Gerät besitzt als Solo Maschine kaufen sollte – gerade zu dem Preis sollte man zuschlagen.
32 ANTWORTEN 32

wuppwop
Power User 2
Hallo Kürschner,

Super Testbericht, den ich zu 100% bestätigen kann.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

ybarian
Power User
Hallo @Kürschner,

auch ich habe den GOP 10,8 V-LI schon seit er verfügbar ist und daher schon viel und oft benutzt, der GOP 300 SCE kam erst später.

Ich hatte den GOP 10,8 V-LI bisher nur mit den 1,3 AH Akkus benutzt, und da ist die Laufzeit wirklich mager, ein Makel, der durch die nun verfügbaren stärkeren Akkus aus der Welt geschafft werden kann.

Komischerweise habe ich diese Schnellspanneinrichtung wie beim GOP 300 SCE gar nicht so schmerzlich vermisst, im Prospekt erscheint dies zwar wie ein 'Nice-to-have-Feature', in der täglichen Praxis ist das aber nicht so relevant - die bisherige Lösung mit der Schraube ist voll in Ordnung.

Die Sache mit der L-Boxx EInlage habe ich auf meine Weise gelöst, ich hab mir einfach ein eigenes, in meinen Augen besseres Konzept überlegt 😉

Ansonsten kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen, und auch wenn jetzt das komplette Forum mir in einem Ansturm der Entrüstung widersprechen mag, der GOP 10,8 V-LI hat - zumindest für mich - die Anschaffung eines GOP 18 V-EC und eines GDA 280 überflüssig gemacht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Gähn...ja... 😉

Zum Teil volle Zustimmung, aber wer mal länger mit dem 18er gearbeitet hat und 18V besittz, der legt den 10,8er schnell in die Ecke (bei mir liegen 2 rum). Das zu dem Thema. Ansonsten ist es ein gutes, günstiges, handliches Universalgerät für diverse Arbeiten.

...und das SDS vom 18er vermisst man dann recht schnell wenn man oft und viel die EInsatzwerkzeuge wechseln muss. Ist bei ganz oft der Fall.

Was das Schleifen betrifft...nun...das Thema hatten wir oft und muss ich nciht weiter ausführen.

@Ybarian Vielleicht kommst Du noch mal zu einem GOP 18 und einem GDA 280...und danach sprechen wir uns erneut 😉 ...denn bedenke mal aus der Vergangenheit wie oft Du...deinen Erzählungen nach...den Aha-Effekt erst dann bekommen hast, wenn Du mit den Geräten gearbeitet hast. Ein GOP kann ebensowenig einen GDA ersetzen wie ein GOP einen GSE ersetzen kann.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

wird vermutlich so sein, trotzdem hat der GOP 10,8 V-LI bisher meine (vermutlich recht niedrigen) Ansprüche voll erfüllt, und sollte daher nicht im Schatten eines GOP 18 V-EC versauern^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mibu3000
Spezialist 2
@Kürschner
Toller und ausführlicher Testbericht, wo die Begeisterung wiederspiegelt - wo jeder der zum ersten mal intensiv mit dem kleinen arbeitet - erfährt.

@higw
Klar sollte man in vielen Einzelfällen - ihn nicht mit passenderen Maschinen vergleichen - wenn man die Begeisterung aufrecht erhalten will...

Aber dies zieht sich quer durch die 10,8V-Linie !
Die kleinen sind für sich alleine "WOW", aber können nicht in jeder Situation einer teureren "Großen" das Wasser reichen...

wuppwop
Power User 2
Für 95% aller Arbeiten war das 10,8 V System bei mir bis jetzt ausreichend und enorm leistungsfähig.

Die paar mal wo ich was größeres gebraucht hab kann ich in den letzten 4 Monaten an einer Hand abzählen und auch nur weil es das passende 10,8V Gerät nicht gab. (GBH 10,8)

Ich will und werde das 10,8er nicht mit dem 18er vergleichen, weil es meiner Meinung nach totaler Blödsinn ist, solange ich damit zufrieden bin.

Gruß WW

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Jo, so hat die 10,8 V und 18 V-Klasse jeweils seine Berechtigung. Die 10,8 V-Geräte ergänzen und bereichern jeden Maschinenpark, egal ob beim Handwerker oder auch beim ambitionierten Heimwerker.

Vergleichen kann und sollte man die 10,8 und 18 V-Geräte nicht, macht keinen Sinn. Die 18 V-Geräte sind im Prinzip eine andere Liga. 

Die 10,8 V-Liga ist aber in letzter Zeit sehr schön gewachsen und macht richtig Freude.

Mittlerweile wird ja auch die 36 V-Familie erneuert und erweitert ............................ die sind dann noch wieder eine ganz andere Liga - um bei dem Vergleich zu bleiben.

Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Teil volle Zustimmung, aber wer mal länger mit dem 18er gearbeitet hat und 18V besittz, der legt den 10,8er schnell in die Ecke (bei mir liegen 2 rum). Das zu dem Thema. Ansonsten ist es ein gutes, günstiges, handliches Universalgerät für diverse Arbeiten.
Natürlich ist klar, dass der 10,8er nicht für stundenlanges arbeiten gemacht ist - aber für das Einsatzgebiet wie von mir geschrieben (mal kurz eine Scheibe ausbauen, 2-3 Türen kürzen, bissle Kitt wegspachteln etc.) ist der 10,8er m.M.n. sicher nicht zu toppen - gerade was die Handlichkeit betrifft.

Nebenbei denke ich, dass der 10,8er als Hilfswerkzeug eher den festen Platz im Firmenwagen findet als der 18er - schon allein wegen dem Preis.

...und das SDS vom 18er vermisst man dann recht schnell wenn man oft und viel die EInsatzwerkzeuge wechseln muss. Ist bei ganz oft der Fall.
Hmm, ja welche Anwendungen wären das denn? Habe heut nach der Arbeit nochmal ein wenig damit gearbeitet und finde der Wechsel geht auch mit Inbusschlüssel ganz ratz fatz...

...aber ich denke das ist wie bei den Autos und den elektrischen Fensterhebern - früher hatte man die nicht und brauchte die nicht und heute will man nicht mehr drauf verzichten (wobei ich gerne drauf verzichten würde wenn ich wieder meinen G40 fahren dürfte....)

Vergleichen kann und sollte man die 10,8 und 18 V-Geräte nicht, macht keinen Sinn. Die 18 V-Geräte sind im Prinzip eine andere Liga. 
Eben macht es keinen Sinn - die 10,8er sind m.M.n. Spezialisten wenn es um Feinarbeiten geht. Den 10,8er GSR setze ich gern beim Einbau von Beschlägen (Bändern, Grundplatten, Auszugsschienen etc.) ein - er ist einfach handlicher als mein 18er aber hat dennoch genug Kraft für diese Arbeiten.

Vergleichbar wäre vielleicht die 12 Volt Schiene die es früher als mal gegeben hat - da gabs ja noch keine 10,8V und keine 14,4V.

higw65
Power User 4
Wo eine schnelle Verstellung und ein schneller Wechsel wichtig ist?

Eine Anwendung ist das nacharbeiten von Kabelkanälen wo vorhandene Löcher mit durchgeführten, meist stromführenden Leitungen, aufgeweitet werden müssen. Oft in Ecken und noch öfter muss man bis zu 5x das Einsatzwerkzeug verstellen oder wechseln. Dafür ist der 18er perfekt.

Ich sage ja auch ncith das der 10,8er unsinnig ist...aber...und das habe ich bei meinem ersten Test schon geschrieben...der 18er läuft weicher und ruhiger. Dazu liegt er sehr gut in der Hand. Man kann die beiden Geräte sehr gut vergleichen. Wer keine 18V-Geräte hat...für den ist natürlich der GOP 10,8 die erste Wahl, aber wer schon 18V hat und vor der Wahl steht...vorausgesetzt natürlich dass auch ausreichend EInsatzmöglichkeiten da sind...dem empfehle ich immer den 18er...und lag damit bislang bei Allen denen ich das Gerät empfohlen habe auch richtig. Es gab auch einen der hat mir nicht geglaubt, sich den 10,8er geholt "weil der ja reicht" und dann 2 Wochen später geht er mit einem 18er an mir vorbei mit den Worten "Sag jetzt Nichts!" ^^

10,8 und 18V machen Beide Sinn und wohl dem der Beides hat...aber ich muss immer lachen wenn Einer partout sagt ..."18V brauche ich nicht". Dann hat er damit auch noch nicht richtig gearbeitet...und sollte ich mich z.B. zwischen einem GSR 10,8 und einem 18er entscheiden müssen, dann würde die Wahl ganz sicher auf den Großen fallen. Die Möglichkeiten sind einfach viel weitläufiger, trotz des höheren Gewichtes

Habt ihr schon mal einen 18er GOP mit Kompakt-Akku in der Hand gehabt? Dazu als Vergleich einen 10,8er mit 2Ah-Akku? Einfach mal machen und dann mal laufen lassen. Die deutlich geringeren Schwingunsemissionswerte beim 18er sind keine Zahlenspiele. Es sind Fakten. Außerdem ist er deutlich leiser.

Aber diese Entscheidung darüber muss eben Jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe immer gerne noch Etwas Luft nach oben anstatt immer am Limit zu arbeiten. Wie beim Auto...wenn man Leitung hat...ist das ein gutes Gefühl...man muss sie ja nicht immer voll ausschöpfen 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann sein, dass ich falsch verstanden worden bin - sagen, dass der 18er Irrsinnig ist und man den nicht braucht tu ich ja nicht. Allerdings für meine Anwendungen reicht der 10,8er dicke - obwohl ich ja auch noch das 18V System habe - wer weiß, wenn es sich zeigt, dass es viel zu tun gibt für den GOP vielleicht kommt dann auch ein 18er....

...momentan schwebt mir eher der GHO 18V-LI vor

higw65
Power User 4
Auch ein schönes Gerät...oder die GCB... 😉

wuppwop
Power User 2
@higw65

Das Du ein gnadenloser Verfächter der 18V und 36V Geräte bist ist ja nun kein Geheimnis, aber es gibt nun mal Menschen wie Kürschner und mich, denen die Leistung der 10,8er Geräten absolut ausreicht, da es letztlich auch in meinem Fall eine erhebliche Preisfrage ist.

Das Preis-Leistungsverhältnis der 10,8er ist m.M.n. unschlagbar.

Und erhlich gesagt ist es mir hupenschnurztpiepenegal ob`s die 18er besser können.

Ich fahr seit 2 Jahren einen Chevrolet Aveo der mich zuverlässig von A nach B bringt und ich muss jetzt nicht einen Golf kaufen weil der es etwas schneller kann oder bequemere Sitze hat, ich bin einfach zufrieden!!!

Und wie du schon selber von Dir sagst bist du jemand der alles bis ins TZ analysieren, verbessern und bewerten muss, daher wirst du den Zustand "zufrieden" von Dir selbst bestimmt nicht kennen.

Gruß WW

higw65
Power User 4

erstellt von wuppwop am 27.08.2014, 21:12 Uhr
@higw65

Das Du ein gnadenloser Verfächter der 18V und 36V Geräte bist ist ja nun kein Geheimnis, aber es gibt nun mal Menschen wie Kürschner und mich, denen die Leistung der 10,8er Geräten absolut ausreicht, da es letztlich auch in meinem Fall eine erhebliche Preisfrage ist.

Das Preis-Leistungsverhältnis der 10,8er ist m.M.n. unschlagbar.

Und erhlich gesagt ist es mir hupenschnurztpiepenegal ob`s die 18er besser können.

Ich fahr seit 2 Jahren einen Chevrolet Aveo der mich zuverlässig von A nach B bringt und ich muss jetzt nicht einen Golf kaufen weil der es etwas schneller kann oder bequemere Sitze hat, ich bin einfach zufrieden!!!

Und wie du schon selber von Dir sagst bist du jemand der alles bis ins TZ analysieren, verbessern und bewerten muss, daher wirst du den Zustand "zufrieden" von Dir selbst bestimmt nicht kennen.

Gruß WW

Dann solltest Du mal meine Beiträge genauer lesen...ich bin auch ein Verfechter der 10,8V-Klasse und zwar ein sehr starker.
29 x 18V inkl. meiner Eigenbauten zu 31 x 10,8V sind dann glaub ich recht ausgewogen...oder?
36V übrigens nur 2 Geräte. Das mal am Rande bemerkt.

...und ja...ich kenne den Zustand "zufrieden" von mir selbst...sehr gut sogar.

Gruß GW

wuppwop
Power User 2

...und ja...ich kenne den Zustand "zufrieden" von mir selbst...sehr gut sogar.

Gruß GW

Kaum zu glauben aber muss ich wohl mal so glauben....

Mich ärgert es einfach nur das Du jedes mal mit Deinem "der,die,das kann es aber besser" den Leuten irgendwie die Freude an Ihren eigenen Geräten nimmst.

Nimms nicht zu persönlich, aber ich finde das nicht fair....

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich ärgert es einfach nur das Du jedes mal mit Deinem "der,die,das kann es aber besser" den Leuten irgendwie die Freude an Ihren eigenen Geräten nimmst.
Nö, Nö 😄 die Freude wurde mir nicht genommen - wie Du selber schon geschrieben hast: Ich bin mit dem Gerät 100% zufrieden, von daher schmälert das meine Freude nicht.

Und wie Du auch schon gesagt hast Preis-Leistungsverhältnis - genau daraum ging es mir.

Ich geb ja keine 200€ aus, für eine Maschine bei der ich noch nicht sagen kann wie oft Ich die überhaupt nutzen werde, vorallem dann nicht wenn es eine günstige Alternative gibt (10,8V) die das gleiche genausogut oder halt fast genausogut machen kann. Und ich denke das ist der dicke Fette Pluspunkt der 10,8er Serie wo sicher auch einige Gewerbetreibende gerne mal zuschlagen - da ich seit Beendigung der Technikerschule wieder in einer Schreinerei arbeite (Meisterstelle) bin ich am überlegen den GOP mal dem Chef auf den Tisch zu werfen - ich bin mir sicher, dass er, wenn er den Preis hört gleich 3 Stück ordert und in den Montagefahrzeugen verteilt. Würde das Teil jetzt 200€ kosten wäre die Überlegung sicher größer...

Auch ein schönes Gerät...oder die GCB... 😉
Sicher auch eine tolle Maschine aber ich muss ehrlich sein, ich kaufe mir die Maschinen halt nach Nutzung und Bedarf, da Ich in meinem Metier aber nicht viel Eisen ablängen muss mache ich das weiterhin manuell - klar ist es schön für jede Anwendung eine Maschine da zu haben, allerdings was bringt die mir wenn Sie 99% vom Jahr nur rumliegt. Dann ist der nächste Punkt - wenn ich Sie brauche muss ich Sie erstmal auspacken, Akku reinmachen etc. - in der Zeit habe ich den einen Eisenstab der bei mir pro Jahr vorkommt auch von Hand abgelängt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, komisch mit der Maschine - kaum hat man das Gerät in der Werkstatt legt man es praktisch nicht mehr aus der Hand.

Heute mussten Holzfüllungen aus alten Türen ausgesägt werden welche gegen Glas getauscht werden sollen. Die Füllungen waren nach alter Machart eingenutet, um später nur einseitig Glasleisten verwenden zu müssen wurde mit der GKT 55 GCE einfach nur bis zur Nut gesägt - wie jeder weiß bleiben aber die Ecken bei der Kreissäge stehen; vor allem wenn man nur 16 mm tief sägen kann.

Also durfte hier der GOP wieder ran - ich muss sagen, es ging schneller aber genauso sauber wie mit Fuchsschwanz oder Japaner. Und auch hier war die Möglichkeit der Schrägstellung des Sägeblattes wirklich hilfreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hör auf sonst muss ich den bald kaufen. 😉 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte grad ein lustiges Erlebnis mit dem Gerät...

Letzten Donnerstag hab ich meinen GOP 10,8 an einen Bauherrn verliehen der 3 Makita 18V-Geräte besitzt, aber nur 2 Akkus. Da seine Akkus in Schrauber und Stichsäge steckten bot ich ihm meinen "Kleinen" an damit er seine verspachtelten Trockenbauwände schleifen konnte, meinte noch so "Naja ist nicht 18 Volt, aber dafür wirds tun".

Nach ca. 30 Minuten tauchte er, weiss wie ein Schneemann, wieder auf und meinte nur "Boah, geht das Ding ab! Dagegen ist mein Meiner ja ne Gurke!"

'nuff said... 😉

Gruß

PS: Ja, er hat ihn auch gründlichst gesäubert bevor ich ihn zurück bekam. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hehe, werde den GOP auch mal gegen ein Makita Gerät testen - im Geschäft sind die 10,8er von Makita vorhanden.

an damit er seine verspachtelten Trockenbauwände schleifen konnte,

...wer richtig spachtelt muss nicht schleifen. Verstehe das garnicht, überall hört man immer: Wir haben gespachtelt und müssen die Wände noch schleifen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker halt, was erwartest Du? Enthusiasmus meets lack of knowledge.
Ich konnte vor 27 Jahren auch noch keine Verschraubung richtig aufhanfen, einen Ölbrenner einmessen, etc. etc. Das musste mir mein Geselle damals erst zeigen.
Tja und in diesem Falle: Wer keinen Fachmann fragt, schleift. Aber es ging ja um den kleinen GOP, nicht um Fachwissen/Erfahrung. 😉 Ich selber find ihn übrigens auch toll, aber das geht mir bei den meisten meiner 10,8V Geräte von Bosch so, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ist was dran :-). Naja wenigstens weiß er jetzt welche Marke die besseren Werkzeuge hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am meisten fahren die Häuslebauer immer auf die GKS und die GST 10,8 ab, muss wohl am niedlichkeitsfaktor liegen. 😉

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...oder an den ungeübten Händen - ich bin nämlich als Schreiner auch der Meinung, dass eine Handkreissäge nicht unbedingt in Laienhände gehört. Wer schonmal einen Rückschlag mit einer Handkreissäge gesehen hat weiß warum ich sowas sage...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag "Kürschner",

zunächt vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.
Waren wie von Dir beschrieben die Sägeblätter / Schaber im Lieferumfang?
Bei den angebotenen Sologeräten habe ich bisher nur die Ausführung mit Schleifplatte / Schleifblätter gefunden.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,
habe jetzt verstanden das der 10,8er gut für feine Arbeiten, zum Schleifen und vor allem für Holz gut zu gebrauchen ist. Mir geht es jetzt auch nicht so besonders um das lange Arbeiten, aber wie sieht die Sache denn bei dem Arbeiten mit Metall aus? Heizrohre z.B. Und wie weit geht geht die Sache dann? Krieg ich eine 50mm dicke Leitung damit vernünftig durch? Oder sollte ich bei sowas lieber auf den 18er Fuhrpark zugreifen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dennis!

50er Rohr kriegst Du damit nicht geschnitten, für sowas greift man vernünftigerweise auf eine Säbelsäge mit Rohradapter oder einen Winkelschleifer zurück.

Gruß

higw65
Power User 4
@Dennis Säbelsäge...oder aber eine GCB 18. Damit schneide ich immer meine Rohre. Egal ob Stahl, Edelstahl oder Kupfer. Bis 60 x 3mm kein Thema. Nur nicht Randnah. Dafür gibt es dann die Säbelsäge. Man kann auch prima Einhändog sägen.

...ach ja...klar kann man auch mit dem GOP 10,8 und dem richtigen Blatt Rohre schneiden (will ja nicht wieder unfair sein)...wenn man viel Zeit und Geduld hat ...und genug Geld für ständig neue Blätter.

wuppwop
Power User 2
@higw65

😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die antworten, 
@highw        Nein, zeit und Geduld hab ich nicht.

dachte der gop wäre eine art Allrounder was Bereich sägen angeht, gerade auf engen bauraum, oder zB. Auspuff am Auto, die erste cm kann ich noch mit meiner alten gws machen. Aber wie schneid ich den Rest? Naja, dann werde ich wohl eher zur säbelsäge greifen. 

higw65
Power User 4
Das ist auch so..aber vergleich mal die GOP's eher mit dem schweizer Tool. Man kann damit viel machen, aber eben nicht Alles. Zum Bäume fällen braucht man eben eine Kettensäge 😉

Auspuff am auto ist ao ein Thema. Mit dem GOP ist da schnell Schluss da man meist nur beschränkten Platz hat und eben die Blätter sehr kurz sind. Das Gleiche gilt für den Trennschleifer. Bei einer Säbelsäge ist der Nachteil, dass das Gegenstück nicht schwingen sollte und man Platz für den Hub des Blattes auf der anderen Seite haben muss. Eine Säbelsäge hält man auch selten mit einer Hand, da der Griff dann sehr weit vom Schnittbereich weg ist.
Man kann natürlich einen Keil unter das Rohr legen...also zwischen Bodenblech und Rohr...so dass man vernünftig sägen kann. Hier ist wieder der Nachteil dass an den Stellen wo man sägt dann wieder so eion blödes Abschirmblech hängt und die sollten nicht verformt werden.
Mein Tipp...und so habe ich das die letzte Male gemacht wenn ich die Anlage nicht zerlegen konnte...Nimme eine Stichsäge mit einem entsprechendne Blatt. Der Hub ist kurz genug und man kann mit einer Hand die Säge halten und mit der Anderen das Rohr gegen die Grundplatte drücken. Klappte prima. Da man dabei das Rohr etwas runterzieht, besteht auch nicht die Gefahr dass das Blatt in der Schnittfuge einklemmt.
Hab dafür übrigens die GST 25 Metal genommen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Waren wie von Dir beschrieben die Sägeblätter / Schaber im Lieferumfang?
Bei den angebotenen Sologeräten habe ich bisher nur die Ausführung mit Schleifplatte / Schleifblätter gefunden.

Gruß
sinus50

Ja war bei mir komplett dabei - daher auch im Lieferumfang aufgelistet. Musst mal ein wenig suchen, hab am Anfang auch nur Sets mit Schleifplatte und 5 Blättern gefunden.

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die Rückmeldung.
Weiterhin viel Freude mit dem Gerät.

Gruß
sinus50