Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18 V-LI vs. GAS 10,8 V-LI

higw65
Power User 4
Nachdem hier ja schon das Eine oder Andere berichtet worden ist...wollte ich die beiden Sauger einfach mal vergleichen.

Gleich zu Anfang...die Laufzeit ist mir egal und auch nicht wichtig. Sie ist bei beiden Saugern ausreichend lange.

Aber es sind andere Dinge. Fangen wir gleich mal mit dem Wichtigsten an:

Der FIlter:
Im GAS 18 ist ein konischer Flachfaltenfilter verbaut. Dieser hat eine Filterfläche von etwa 330cm(hoch2);. Dazu noch einen Schutzfilter über dem Faltenfilter. Dieser hält groben Schmutz ab und schützt den Filter vor Beschädigungen.
Für den GAS 10,8 hat Bosch einen eckigen Flachfaltenfilter konstruiert. Dieser hat eine Filterfläche von ca. 550cm(hoch2);. Also etwa das 1,6-fache des Filters vom GAS 18. Das klingt auf den ersten Blick gewaltig und verspricht ein deutlich langsameres Zusetzen. Aber das ist nicht so einfach wie gedacht.
Beim Filter des 18ers sind die Lamellen relativ weit auseinander. Beim 10,8er sind die Lamellen sehr weit zusammen.
Ich habe heute mal beide Sauger dazu benutzt um die Autos auszusaugen. Also Fusseln, kleine Steine (ich weiß, darf der 10,8er nicht), Sand, Staub und und und...
Beide Sauger arbeiten gut, aber man sieht dann auch den Unterschied. Beim 10,8er waren die Zwischenräume zwischen den Lamellen sehr schnell mit Fusseln etc. voll. Das passierte beim 18er nicht, da alles am Schutzfilter hing und nur der feine Staub in den Faltenfilter gesaugt worden ist.
Durch das Zusetzen zwischen den Lamellen des 10,8ers ist der Vorteil der größeren Filterfläche schnell weg, da dann die Filterfläche quasi halbert wird.
Auch bei feinem Staub ist das ähnlich. Werde die Tage mal ein Video dazu drehen.

Das Zubehör:
Hier muss ich sagen dass die Möglichkeiten des 18ers deutlich größer sind. Allein schon durch die runde Aufnahme kann man sehr viel anschließen. Leider gibt es diese Möglichkeit beim 10,8er nicht. Auch bietet der 10,8er keine Möglichkeit einen Trage- oder Haltegurt zu befestigen.

Die Ausstattung:
Der 18er hat dem 10,8er eien Sache deutlich voraus: Die LED. Ich hab es am Anfang auch ein wenig belächelt, aber grad wenn man mal in dunklen Ecken saugt, dann ist das eine echte Bereicherung. Die 2 Stufen sind jetzt kein  Muss.

Leistung:
Beides sind für Akkugeräte wirklich gute Geräte. Der 18er ist um Einiges stärker als der 10,8er.. Bedingt durch die größere Turbine. Aber im Verhältnis zur Akkuleitung sind sie gleich auf. Da ist man bei beiden Geräten auf jeden Fall gut bedient. Der 18er ist aber auch größer und schwerer. Das darf man nicht vergessen.

Fazit:
Beides sind gute Geräte mit Einschränkungen. Beim 18er ist es der zu kleine Filter und beim 10,8er die fehlende Möglichkeit Zubehör anzuschließen oder aber auch das Schutzgitter vor dem Flachfaltenfilter.
Ich würde nicht behaupten dass einer besser oder schlechter ist. Auf jedne Fall sind beide Sauger in ihren Akku-Klassen eine Bereicherung für das System und ich hoffe dass auch der 18er endlich mal den Weg nach Europa finden wird.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
6 ANTWORTEN 6

ersecu
Aktives Mitglied
vielen dank für deinen erfahrungsbericht,

wollte mir schon den gas 10,8v besorgen, aber wenn der filter noch schneller verlegt ist als beim gas 18v, werde ich es bleiben lassen, mir persönlich geht es beim 18er schon zu schnell

lg

higw65
Power User 4
Er ist nicht schneller voll...aber auch nicht merklich langsamer. Zumindest nicht um das 1,6fache...was die Oberfläche ja vermuten lässt. Den genauen Test dazu gibt es dann demnächst.

Wobei beide Geräte immer noch länger und besser saugen als so manches Beutelgerät in der Größe 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ersecu
Aktives Mitglied
auf kurz oder lang wird der kleine gas vermutlich auch bei mir einziehen, einfach um meinen inneren frieden zu bewahren 🙂

vlt kommt ja doch noch einer mit led heraus in nächster zeit, erst gestern habe ich ein auto in der garage gesaugt, da ist mir die led vom gas 18 sehr entgegen gekommen

ein beutelgerät in dieser grösse habe ich noch nie gehabt, besitze einen dyson akkusauger, bei dem ist jedoch die akku- und ladezeit (ca 6-7 min betrieb, 3,5h laden) das grosse problem

wielange ist denn die laufzeit beim gas 10,8v mit einem 2 ah akku?
 

sinus50
Moderator
Moderator
Etwa 15 min lt Bob.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Rechne mal mit ca. 10min/Ah. Aber nagel mich darauf nicht fest.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Also Mein Gas 18 ist vor vier Tagen angekommen und ich bin begeistert.
Habe mir den Sauger nur für den Hausgebrauch bestellt da mir andere alternativen wie der dyson zu teuer sind und mich auch andere Sachen wie Laden und so stören. Ich habe heute Mittag mit einem 4Ah Akku mein komplettes Auto ausgesaugt und hatte noch zwei Striche. Die Saugkraft finde ich für den kleinen auch sehr zufriedenstellend, saugt ohne Probleme die Tannennadeln aus den Fußmatten. 
Würde mich freuen wenn das Gerät in Deutschland erscheint. 
Was auch sehr klasse ist man kommt mit dem Sauger wirklich in jede kleine Ecke wo es mit meinem Dyson oder auch Gas 25 wesentlich umständlicher ist wie hinter dem Fehrnsehr oder auf dem Küchenschrank.