Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 3-80: Praxistauglichkeit?

Andreas_Höttche
Neuling 2
Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Ich interessiere mich schon länger für einen Trockenbau-Laser, der meinen Anwendungsvorstellungen entspricht und auch bezahlbar ist.

Vor einiger Zeit bin ich auf den GLL 3-80 aufmerksam geworden und war begeistert.
Nach ausgiebigen Recherchen habe ich mir den Laser nun bei einem Fachhändler angesehen. Hier kam die große Enttäuschung: Obwohl der Arbeitsbereich ohne Empfänger mit 40 Meter (Durchmesser) angegeben ist, konnte ich im (hellen) Verkaufsraum die Laserlinien kaum erkennen.
Der freundliche Verkäufer hat nun mit einem neuen Gerät mit mir im Lagerbereich, wo es nicht so hell ist, mehrere Versuche gestartet. Das Ergebnis war nicht wesentlich besser.

Ich hatte erwartet, mindestens im 15-20-Meter-Bereich eine umlaufende Projizierung des Wandverlaufs erkennen zu können.
Der Verkäufer verwies nun wiederholt auf den zu benutzenden Handempfänger und die Zieltafel, bzw. lieber gleich auf einen Rotationslaser.

Nun meine Frage an andere Anwender:

Da ich ähnliche Erfahrungen/Enttäuschungen noch nirgendwo gelesenen habe:
Erwarte ich zuviel?

Ist der GLL 3-80 in der Baupraxis nicht im 20-Meter-Bereich einsetzbar?
Für eine kleine Trennwand in einem Raum benötige ich keinen Laser.

Kann man den Laser nur für zuverlässige Markierungen mittels Handempfänger benutzen und dann den Schnurschlag nehmen?

Ist das Problem bauartbedingt?
Meines Wissens arbeiten alle vergleichbaren Laser am Markt mit Laserklasse 2.

Bringt so eine rote Laserbrille etwas?

Wird es das Teil irgendwann mit grünem Laser geben?

Natürlich ist mir klar, dass die Sichtbarkeit der Linien von den Lichtverhältnissen abhängt, aber ich kann doch meine Baustellen nicht erst verdunkeln.

Was sagt ihr?

Gruß
Andreas


3 ANTWORTEN 3

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andreas,

dann versuche ich es einmal!
Also die angegebenen 40m sind als Maximal-Angabe zu verstehen (unter optimalen Bedingungen). Auch der Wettbewerber macht das so!
Der GLL 3-80 ist für den reinen Innenausbau konzipiert. Meiner Einschätzung nach für den reinen Innenausbau von Wohnhäusern. Da sind 20m schon sehr viel für einen Wohnraum. Wenn Du hier mehr brauchst, dann führt hier der Weg, meine Empfehlung, nur über einen Rotationslaser!

Aber zu Deinen Fragen:
Ist der GLL 3-80 in der Baupraxis nicht im 20-Meter-Bereich einsetzbar?
Für eine kleine Trennwand in einem Raum benötige ich keinen Laser.

Der Laser ist hierfür Einsetzbar, aber wie immer müssen die Randbedingungen passen! Um den Handempfänger wirst Du aber hier nicht drum herum kommen! Laserklasse 2 hat leider mal Ihre Grenzen!

Kann man den Laser nur für zuverlässige Markierungen mittels Handempfänger benutzen und dann den Schnurschlag nehmen?

Wenn es so weite Entfernungen und Lichtverhältnisse sind, dann wirst Du um den Handempfänger nicht herum kommen!

Ist das Problem bauartbedingt?
Meines Wissens arbeiten alle vergleichbaren Laser am Markt mit Laserklasse 2.

Stimmt, aber alle werden hier auch die gleichen Probleme haben! Wenn Du den Laserstrich sehen musst, dann hilft nur ein Rotationslaser!

Bringt so eine rote Laserbrille etwas?

Die bringt definitiv etwas! Wenn man den Laser nicht mehr mit blosen Auge erkennen kann, hilft die Laserbrille meist noch was zu erkennen!

Wird es das Teil irgendwann mit grünem Laser geben?

Wäre bestimmt interessant, aber grüne Laserdioden sind im Verhältnis zu den roten noch sehr teuer und auch bezüglich Robustheit und Haltbarkeit nicht vergleichbar mit einer roten Laserdiode!


In Deinem speziellen Fall würde ich Dir zu einem Rotationslaser raten!

Grund:
Bei einem Rotationslaser wird der Laserstrahl nicht, wie beim GLL 3-80, aufgebrochen! Heißt, der Laserstrahl bleibt ein Strahl und weitet sich nicht in dem Maße auf. Ein Rotationslaser ist auch gut in größeren Räumen erkennbar. Mit einem Rotationslaser lassen sich auch Wände anzeichnen (beschrieben in der Bedienungsanleitung).
Im neuen Aktionsprospekt (ab September) werden bestimmt wieder interessante Laserangebote vorhanden sein. Vielleicht hier noch etwas warten und dann auf der Baustelle durch einen Fachberater vorführen lassen!
Ein Laser wie der GLL 3-80 ist ein super Gerät, aber leider nicht die eierlegende Wollmilchsau für alle Anwendungsfälle. Darum ist, nach meiner Einschätzung, ein GLL 3-80 für Dich hier nicht geeignet!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Schau Dir mal diesen Laser hier an:
BOSCH GRL 300 HV

Lade Dir auch mal die Bedienungsanleitung herunter! Damit wird einiges noch klarer!

VG
Berthold

P.S.: Auf der Seite findest Du auch ein paar Aktionsangebote! Hier könnte das letzte Angebot evtl. interessant sein!

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Berti hat es schon ausführlich erklärt...und ich kann dem nur zustimmen.

Aber um deine Frage zu beantworten ob der 3-80 Praxistauglich ist? ...Ja...ist er definitiv. Die Frage ist nur...was versteht man unter "Praxistauglichkeit"? Bei Auto eignet sich ein Kombi sehr gut zum Transportieren kleinerer Sachen...aber er ersetzt keinen LKW. Also lassen sichganze Umzüge nur bedingt vollziehen. Ebenso verhält es sich mit dem 3-80.
Wir haben hier vor Kurzem erst drüber diskuttiert. Ich selbst sehe die Grenze beim 3-80 innerhalb geschlossener Räume bei Leuchtstoffröhrenbeleuchtung etwa bei 10m (ohne Brille und Empfänger auf weißen Wänden). Selbst getestet.

Mit Brille definitv mehr. Im Aussenbereich bei Sonnenlicht sieht man selbst einen Rotationslaser wie den 200er nach wenigen Metern nicht mehr. Die Sonne ist nun mal stärker. Mit der Brille gehts dann...grad auf den weißen reflektierenden Zieltafeln, aber bei größeren Entfernungen ist ein Empfänger ein Muss.

Laser die bei Sonnenlicht auch noch in größerer Entfernung sichtbar sind...die brennen dir dann vermutlich auch gleich einen Strich in die Wand 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...