Hallo Andreas,
dann versuche ich es einmal!
Also die angegebenen 40m sind als Maximal-Angabe zu verstehen (unter optimalen Bedingungen). Auch der Wettbewerber macht das so!
Der GLL 3-80 ist für den reinen Innenausbau konzipiert. Meiner Einschätzung nach für den reinen Innenausbau von Wohnhäusern. Da sind 20m schon sehr viel für einen Wohnraum. Wenn Du hier mehr brauchst, dann führt hier der Weg, meine Empfehlung, nur über einen Rotationslaser!
Aber zu Deinen Fragen:Ist der GLL 3-80 in der Baupraxis nicht im 20-Meter-Bereich einsetzbar?
Für eine kleine Trennwand in einem Raum benötige ich keinen Laser.
Der Laser ist hierfür Einsetzbar, aber wie immer müssen die Randbedingungen passen! Um den Handempfänger wirst Du aber hier nicht drum herum kommen! Laserklasse 2 hat leider mal Ihre Grenzen!
Kann man den Laser nur für zuverlässige Markierungen mittels Handempfänger benutzen und dann den Schnurschlag nehmen?
Wenn es so weite Entfernungen und Lichtverhältnisse sind, dann wirst Du um den Handempfänger nicht herum kommen!
Ist das Problem bauartbedingt?
Meines Wissens arbeiten alle vergleichbaren Laser am Markt mit Laserklasse 2.
Stimmt, aber alle werden hier auch die gleichen Probleme haben! Wenn Du den Laserstrich sehen musst, dann hilft nur ein Rotationslaser!
Bringt so eine rote Laserbrille etwas?
Die bringt definitiv etwas! Wenn man den Laser nicht mehr mit blosen Auge erkennen kann, hilft die Laserbrille meist noch was zu erkennen!
Wird es das Teil irgendwann mit grünem Laser geben?
Wäre bestimmt interessant, aber grüne Laserdioden sind im Verhältnis zu den roten noch sehr teuer und auch bezüglich Robustheit und Haltbarkeit nicht vergleichbar mit einer roten Laserdiode!
In Deinem speziellen Fall würde ich Dir zu einem Rotationslaser raten!Grund:Bei einem Rotationslaser wird der Laserstrahl nicht, wie beim GLL 3-80, aufgebrochen! Heißt, der Laserstrahl bleibt ein Strahl und weitet sich nicht in dem Maße auf. Ein Rotationslaser ist auch gut in größeren Räumen erkennbar. Mit einem Rotationslaser lassen sich auch Wände anzeichnen (beschrieben in der Bedienungsanleitung).
Im neuen Aktionsprospekt (ab September) werden bestimmt wieder interessante Laserangebote vorhanden sein. Vielleicht hier noch etwas warten und dann auf der Baustelle durch einen Fachberater vorführen lassen!
Ein Laser wie der GLL 3-80 ist ein super Gerät, aber leider nicht die eierlegende Wollmilchsau für alle Anwendungsfälle. Darum ist, nach meiner Einschätzung, ein GLL 3-80 für Dich hier nicht geeignet!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!