Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Getriebefett für Akkuschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe eine GSR12-VES2 welche lange gute Dienste geleistet hat. Leider musste ich ihn aufgrund eines Wasserschadens
nun zerlegen. Das Getriebe hat auch was abbekommen. Habe die Teile gereinigt und muß sie nun neu einfetten.

Welches Fett ist hier zu empfehlen. Das Originalfett hat eine hohe Fluidität (ist also überhaupt nicht zäh und hat kaum haftwirkung) weiters
sollte es Säure und Harzfrei sein und die Kunststoffteile (soweit ich gesehen habe ABS und Giessharz) nicht angreifen.

Im Forum wurde bereits das FT1V27 erwähnt, bin mir aber nicht so sicher dabei, ist eher für Bohrhämmer.

Ich weiß daß es das Getriebe auch als Ersatzteil gibt, würde aber lieber selber fetten. Außerdem hätte ich auch andere Anwendungsfälle für ein solches Fett. Im Handel gibt es nichts passendes.

Danke im Voraus
G.Fichte
3 ANTWORTEN 3

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Herr Fichte,

sehen Sie bitte hier:

Link

Dort wurde das Thema schon einmal behandelt.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Leider hilft mir das nur bedingt weiter. Den Beitrag habe ich bereits gelesen, jedoch geht daraus nicht hervor, ob das auch für meinen Anwendungsfall passt.
Da ich nicht weiß ob das Getriebe des dort behandelten GSR Mx2Drive auch Kunststoffteile enthält und auch sonst für das angegebene Fett FT 1 V 27 (1 615 430 010) keinerlei Informationen vorhanden sind, traue ich mich nicht dieses zu verwenden.

Hat jemand Infos, was das FT 1 V 27 kann ?
   Säurefrei? Harzfrei? Kunststoffverträglich? Nicht flüchtig? Dünne konsistenz?

Silikonfett oder Vaseline wären auch eine Alternative, jedoch ist die Gleitwirkung bei den enthaltenen Metallteilen wiederum sehr schlecht.
Das Problem ist wohl auch, daß das Getriebe Kunststoff- UND Metallzahnräder hat.

Danke!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Fichte,

das Bohrhammerfett ist für das Getriebe Ihres GSR nicht geeignet. Bitte verwenden Sie das Fett mit der Sachnummer 3 605 430 004

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.