Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte mit Bosch-Akkus: Brennenstuhl Hybrid SMD-LED

higw65
Power User 4
So ganz langsam tauchen ja immer mehr Produkte auf bei denen die Bosch-Akkus passen. Nicht nur Randprodukte wie Bindegeräte, sondern Geräte die für so manchen Besitzer dieser Akkus wirklich interessant sein können.

Wie ich immer wieder gerne schreibe kauft der Käufer von Akku-Geräten nicht eine Marke...so wie noch bei den Netzgebundenen Maschinen, sondern er kauft Akku-Linien...und das oft sehr bewusst. Auch wenn es immer wieder heißt dass es egal ist das da im Koffer liegt...weil "es der Chef so kauft"...so mag das vielleicht für 50% gelten...aber eben nur für die Hälfte. Die andere Hälfte schaut schon drauf was er kauft und was er mit seinen Akkus noch machen kann. Denn ein Akku ist das Herz der Maschinen und da schaut man auf den Preis. Bei der Maschine ist das weniger wichtig.

Aus diesem Grund möchte ich...wenn ich die Möglichkeit habe (kann mir nicht jedes Gerät kaufen und Teststellungen sind mir noch nicht angeboten worden)...hier mal Produkte vorstellen die eben mit Bosch-Akkus laufen, die zwar immer mal wieder erwähnt werden, aber eben nur selten vorgestellt. Ja...der Hersteller ist nicht Bosch, aber Bosch profitiert davon ja auch, denn die Produkte hat Bosch eben ncith im eigenen Programm und jedes Gerät mit Bosch-Akku braucht eben...genau...Bosch-Akkus. Zu denen gehört dann auch immer ein Schrauber, Bohrhammer oder sonst was.

Doch genug der Einleitung. Als erstes Gerät möchte ich Euch einen Strahler vorstellen. Klar hat Bosch die auch...aber diese hier ist anders. Es handelt sich um den

Brennenstuhl Hybrid SMD-LED-Strahler

Letzte Woche bestellt und Heute angekommen. Mal nicht über die Bucht, sondern über denb Elektro-Großhandel. Brennenstuhl kennt wohl jeder durch Lampen, Steckdosenleisten, Kabeltrommeln, Verlängerungskabel und und und. Ich würde den Herstelelr nicht als High-End einstufen, aber die Qualität ist gut. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich, doch meine Erfahrungen waren bislang: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Das ist für mich das Wichtigste.

Die Lampe kommt in einem Umkarton mit Pappeinlage. Kein Styropor. Finde ich persönlich super. Übrigens besser geschützt als so manches Bosch-Gerät während des Versands (der Seitenhieb muss sein). auf der Verpackung ein Hinweis dass der Strahler Bosch-Li-Ion-Kompatibel ist...und ein "powered by BOSCH"-Schriftzug.

Nach den Fotos die ich kenne war ich ein wenig skeptisch ob der Haptik und Verarbeitung, doch schon der erste Blick ließ diese Bedenken verschwinden. Lackiertes Stahlrohrgestell mit festem Handgriff, Kunststoffecken und einem gut verarbeitetem Lampengehäuse. Das Stahlrohrgestell finde ich gut, weil es zwar mal verbiegen und auch Rosten könnte...aber eben nicht brechen. Man kann es gerade biegen und zur Not nachlackieren.

Dazu dann graue drehbare Kunststoffbügel, die entweder als Halter dienen (z.B. über ein Geländer) oder  aber als Kabelwickelhilfe. Gut mitgedacht (Das Klettband auf dem Foto ist allerdings von mir).
Das Kabel ist kein billiges Chinakabel...kein bei tiefen Temperaturen steif werdendes H05-Plastekabel, sondern ein robustes H07-Gummikabel. Absolut Baustellentauglich. So ein Kabel wie es z.B. bei den Bosch GHP-Hochdruckreinigern fehlt.

Auffällig ist die durchsichtige Akkuabdeckung. Da hatte ich Bedenken, weil sie auf den Fotos ein wenig..."billig"...wirkt. Aber das ist sie nicht. Stabil, mit Rippen und gut verarbeitet. Die Abdeckung drückt auf eine Dichtung und macht den Strahler IP55-tauglich. Kann also auch im Regen stehen. Sehr gut sind die Verriegelungen. Keine Plastikteile...sondern Metall-Spanner. Hab noch keinen Magneten drangehalten, aber der Optik nach aus Edelstahl. Die Dinger machen den Stahler wertig und brechen sicherlich nicht gleich nach 100x Akku wechseln ab. Wechseln kann man den Akku auch bei aufgewickeltem Kabel ...wenn man bei der ersten Wicklung etwas "Luft" lässt. Die Scharnieren sind verschraubt. Keine Plastikstifte, sondern Schrauben und Muttern.

Das Interessanteste ist die Hybrid-Funktion. Man kann den Strahler am Stromnetz betreiben...also an 230V...oder aber mit Bosch-18V-Li-Ionen-Akkus (bis 6,0Ah). Eneracer werden wohl wegen der Bauhöhe nicht passen...machen aber auch wenig Sinn. Vermutlich passen auch die 4,0Ah WCS-Akkus. Kann es nur nicht testen, weil ich Keinen besitze 😉

Der Strahler ist Hell...sehr Hell. Das kann ich sagen. 40W LED entsprechen in Etwa der Leuchtkraft eines 400W-Halogenstrahlers. Ganz grob als Vorstellungshilfe. Hab mal 50W-LED- gegen 500W-Halogenstahler verglichen und das kam auch hin.

Als Laufzeit werden bei 100% Leuchtkraft und einem 5Ah-Akku etwa 2,5h angegeben. Bei 50% sind es 5h. Man kann den Strahler in zwei Stufen schalten. Das reicht auch.
Wie lange die SMDs halten wird die Zeit zeigen. Ich hoffe es ist kein Billig-Treiber eingebaut worden und sie fallen nicht so schnell aus wie so manch anderer Strahler.

EInen Leuchttest werde ich die Tage mal machen. Da ich keine GLI 18V-1900 besitze, müssen eben die anderen Strahler als Vergleich dienen.

Jetzt werden sich Manche fragen wie man den Strahler reinstufen kann...Konkurrenz oder Ergänzung?
Also ich bin absolut der Meinung dass es eine Ergänzung zum Bosch-Programm ist. Warum ist das so?

Nun...Bosch hat unten die DeciLED...wohl der gelungenste Strahler mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.
Die VariLED ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und...eben da interssant wo es nur 14,4 oder 18V gibt. Dann die PortaLED. Eigentlich ein tolles Konzept mit einem Strahler der super ist. Nur hat man hier verschlafen den Strahler entnehmbar oder zumindest den Deckel abnehmbar zu machen. Eine L-Boxx irgendwo aufzustellen ist nicht besonders gut. Dazu der Preis und dann wundert man sich warum sie auf Halde liegen und in einigen Ländern als Incentive vertrieben werden. Hat die Porta eigentlich nicht verdient!
Die neue GLI 18V-1900 ist da ein wenig weiter. Hell und in der C-Variante auch Spritzwassertauglich. Kann also auch im Regen stehen. Nimmt sich Preislich nicht viel mit der Brennenstuhl und ich hole sie mir auf jeden Fall. Denn sie bietet die Möglichkeit der Stativmontage...und das hat die Brennenstuhl eben nicht. Ist aber auch kein Nachteil. Auch ist die 1900er kompakter.

Von daher ist jetzt eigentlich für so gut wie jeden Anwender was dabei...und es fehlen nur noch 360°-Strahler im Programm. Nicht so wie bei den Mitbewerbern, sondern...ach...das soll mal ein anderes Thema werden. Wobei in den Tiefen des Forums diese Idee schon lange beschrieben ist.

Ich hoffe ich konnte Euch diesen interessanten Strahler näher bringen. Mal schauen...vielleicht wir ja auch Brennestuhl mal auf das Forum aufmerksam und nimmt Anregungen mit. Werd mir die Technik bei Gelegenheit mal genauer anschauen ob da nicht noch andere Dinge möglich sind.

In dieser Jahreszeit auf jeden Fall ein gutes Hilfsmittel...denn wann die C-Variante der GLI 18V-1900 (wegen des Spritzwasserschutzes) kommt...ist noch fraglich.
Ja...es gibt Ankündigungen...aber darauf verlasse ich mich nicht mehr. Vermutlich kommen sie wenn es Abends wieder Hell genug ist. Unter Anderem so wie damals bei den Heizjacken...die kamen als der Winter vorbei war.

Gruß GW

P.S. Die Leuchtkraft in Lumen habe ich absichtlich nicht erwähnt, da ich diese Angabe für irreführend halte.

12186549.jpg12186541.jpg12186543.jpg12186545.jpg12186539.jpg12186547.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
139 ANTWORTEN 139

Norbert74
Spezialist
Danke Sinus,

stellt sich nun die Frage ob eines der Bosch-HD Stative das aushalten würde, da ja die Rotationslaser nicht so schwer sind?

Gruß Norbert

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hi,

ich habe den Strahler auf dem BT250. Die Mittelsäule kann mit montiertem Strahler ausgefahren werden, muss aber mit der Klemmschraube fixiert werden, sonst fährt sie wieder ein.
Komplett ausgezogen habe ich das ganze noch nicht, aber ich denke, wenn die Mittelsäule nicht ausgefahren ist sollte das ganze auch mit ausgezogenen Beinen stabil stehen.

Der Verstellkopf für die Laser wurde entfernt (ist nur mit einer Schraube mittig aufgeschraubt) und der Scheinwerfer wurde direkt auf der Mittelsäule gesetzt.

Anbei Bilder des Aufbaus, mit Material dass ich grade zur Hand hatte. Es wird die Querstrebe (wird durchgehend aus einem Stück) und auch die Befestigung des Strahlers auf der Querstrebe ersetzt.
Die Befestigung des Scheinwerfers an der Querstrebe mit den Stauff-Schellen ist etwas problematisch, da der Scheinwerfer nicht geschwenkt werden kann, wenn die Schelle nicht ganz vorne befestigt ist. 
Hier werde ich die Befestigung mit passenden Schlauchschellen versuchen.
Durchmesser des Rohrrahmens ist 20mm.

12644005.jpg12644007.jpg12644003.jpg12644009.jpg

hpz
Spezialist
Hallo in die Runde,

nach ausgiblichen Tests bin ich zum Endschluß gekommen
mich von den beiden Brennenstühlen zutrennen....

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hans Peter!
Und warum?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Also ich habe meine Beiden Stativtauglich und bin mehr als zufrieden. Allerdings dann abgeändert auf Lampen-/Hintergrund-Systemstativen. Die gehen auch höher als die Bosch-Stative.

Beizeiten gibt es Fotos und das Viedeo dazu.

Habe meine Brennenstuhl auch öfter im Einsatz als die 1900er GLI...auch weil die GLI immer noch kippt und es sehr Still um diesen Fehler geworden ist. Letzte Rückmeldung: Vor 8 Wochen.

Daher empfehle ich auch auf Anfrage nur noch die Brennenstuhl. Irgendwann ist mal gut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

mein Strahler hat nun auch seine Halterung und sein Stativ. 🙂

Halterung ist aus 70 x 10 Alu, 20mm Staufschellen, Senkkopfschrauben und mittig das passende 5/8" UNC Gewinde.
Auch mit dem BT 300 eine stabile Sache.
Hab ich vor dem Kauf bei Händler im Laden getestet (war die Schau, weil einige Handwerker anwesens waren).

Gruß Norbert

12692487.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Leute,
mittlerweile konnte ich den Brennenstuhl Hybrid Baustrahler auch testen und bin damit sehr zufrieden. Aus meiner Sicht wäre das die Lampe gewesen, die in blau hätte erscheinen müssen! Aber ist ja nicht schlimm, so hat Brennenstuhl das erledigt 🙂
Trotzdem habe auch ich ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge wie z.B. das der Schalter an einer anderen Stelle vielleicht besser aufgehoben wäre. Mit aufgewickeltem Kabel und Handschuhen kaum zu erreichen.

Viele Grüße,
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Hab ich bislang noch keien Probleme mit gehabt...und ich hatte beide Lampen (Hybrid und Akku) in der dunklen Jahreszeit des Öftern mit auf Baustellen. Auch mit dicken Handschuhen.

Gruß GW

sireagle
Power User 4
Hallo Tom,

klasse Vorstellungsvideo, Du machst ebenso lecker wie Gerald das gerne macht...;)

Aber ich möchte gerne nochmal auf zwei Sachen eingehen:

1. Die EneRacer Akku´s passen zwar in die Aufnahme, aber dann lässt sich glaube ich der Deckel nicht mehr schliessen.

Und ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen...
2. Mit dem Abnehmbaren Kabel, wie das z.B. Festool macht, finde ich eher kritisch. Wenn man dieses System gewohnt ist und auch ausreichend ersatz hat ist das zwar toll, aber wenn es nur ein einzelnes Gerät ist, ist ist schnell mal passiert das man das Kabel vergessen/verloren hat oder was noch ärgerlicher wäre das es einem entwendet wird.

Wie gesagt Deine Argumente sind schon okay, aber es gibt eben auch welche die dagegen sprechen ab von dem was Du selbst schon angeführt hast.

Stellt sich jetzt die Frage ob Brennestuhl eine EneRacer-Taugliche Version von der SMD-Hybrid-LED-Lampe bringt.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4

erstellt von sireagle am 02.05.2017, 19:06 Uhr
...
Stellt sich jetzt die Frage ob Brennestuhl eine EneRacer-Taugliche Version von der SMD-Hybrid-LED-Lampe bringt.
...

Eher nein. Auch weil der EneRacer oder Core bei Weitem noch nicht so verbreitet ist. Die Brennenstuhl braucht den nicht zwingend. Thomas hat es ja selbst gesagt..."weil ich viele dieser Akkus habe". Das geht sicher nicht nur ihm so.

Die Sache mit dem Kabel zum Wechseln. Meiner Meinung nach unnötig. Würde das Gerät nur unnötig teurer (IP67 Steckverbinder kosten richtig) machen. Ich habe mir auch angewöhnt das Kabel so zu wickeln dass man die Leuchteneinheit noch gut drehen kann und an den Schalter kommt. Geht prima.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir erstmal besten Dank an Thomas für die gewohnt gute Vorstellung.

Das der EneRacer-Akku nicht passt, hatte ich ja schon früher angesprochen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass für Geräte wie diese Leuchte die leistungsstarken EneRacer nicht erforderlich sind.
Hier sind die aktuellen Akkus, insbesondere mit 5,0 und 6,0 Ah völlig ausreichend für lange Leuchtdauer.

Alles in allem eine tolle Leuchte mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Gruß
sinus50

mrfreeze
Neuling 2
Brennerstuhl hat sein Lampen Sortiment für Bosch Akkus erweitert.
ProfessionalLINE Akku SMD-LED-Strahler LB3000 28W

Habe gleich mal 2 stück bestellt. Hoffe die ist was.

14357978.jpg14357982.jpg14357980.jpg

higw65
Power User 4
Sind schon seit einiger Zeit im Programm. Ohne Schutzabdeckung und nicht passend für die EneRacer und ProCore, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß GW

mrfreeze
Neuling 2
Habe nur die procore in 4 und 8ah. Richtig... diese sind grösser , das war mir bei der Bestellung bewusst. Ich werde berichten! Vielleicht gehen die mit etwas Nachdruck zwischen die orangen Kunstoff Lappen. Ansonsten werden die weggeschnitten. Für mich sind die Dinger da etwas sinnfrei hinkonstruiert worden.

higw65
Power User 4
Ich denke das hat schon seine Gründe. Die ELO der Lampen wird vermutlich für die Standard-Akkus augelegt sein, denn nur diese sind auch bei Brennenstuhl im Programm. Aus dem Grund gibt es wohl diese seitlichen Begrenzungen.

Gruß GW

mrfreeze
Neuling 2
Jawohl ja das denke ich auch. Die ist für die kleinen bzw alten Akkus ausgelegt. Brennenstuhl möchte ja auch möglichst seine "umgelabelten" Akkus verkaufen. Macht für mich jetzt wenig Sinn deswegen nochmal ander 18v Akkus zu kaufen. Die procore werden passen... was nicht passt wird passend gemacht. Wir sind ja schliesslich Handwerker👍 Gruss J.E.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo zusammen,

ich habe diese Akku-Leuchte aus der Profiline von Brennenstuhl seit etwa März regelmäßig im Einsatz und bin damit recht zufrieden. Die Leuchte ist handlich, vielseitig einsetzbar und ergänzt prima meine vorhandenen Bosch-Akkuleuchten. Die Helligkeit (angegeben sind 2600 lm) ist in zwei Stufen schaltbar (50/100%). Die Frontscheibe sorgt für eine helle und gleichmäßige Ausleuchtung.
Die Akkuaufnahme entspricht dem Boschstandard einschließlich Akkuschutz! +

Die o.a. seitlichen "Kunststofflappen" halte ich schon für sinnvoll, letztendlich bieten sie auch einen gewissen mechanischen Schutz für den Akku. 
Veränderungen in diesem Bereich in Hinblick auf die Verwendung der neuen 18V-ProCore-Akkus sind übrigens nicht erforderlich. 
Es passen u.a. alle derzeit verfügbaren ProCore-Akkus mit 4,0-, 7,0-, 8,0-Ah und auch der 12er. -)

Du wirst sicherlich auch viel Freude mit den Akkuleuchten haben.

Ich freue mich allerdings schon jetzt auf die neuen Akku-LED-Leuchten von Bosch mit 4000 bzw. 10.000 lm.-))
Das ist dann nochmals eine ordentliche Steigerung.

Nachfolgend noch ein paar Bildern zu den Akkus.

Gruß
sinus50
14363995.jpeg14363991.jpeg14363997.jpeg14363993.jpeg14363987.jpeg14363989.jpeg

mrfreeze
Neuling 2
@Sinus Vielen Dank für deine Bilder und Infos. Da kann ich mich ja jetzt ohne Vorbehalt auf meine neuen akkuleuchten freuen. Gruss J.E.

higw65
Power User 4
Ah...danke für die Info. Dann hatte ich das damals doch falsch in Erinnerung.

Gruß GW

mrfreeze
Neuling 2
Passt alles wunderbar. Eine tolle Lampe. Für meine Belange hell genug. Procore Akkus passen ohne Probleme!
14369058.jpg