Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Brennenstuhl Hybrid SMD-LED-Strahler LA 4010

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ich hätte gerne eure Erfahrung zum Brennenstuhl Hybrid SMD-LED-Strahler LA 4010.
Ich habe mir einen bestellt, vor allem weil ich damit auch meine Bosch Akkus nutzen kann. Ich schätze es war ein Montagsmodell, bei Netzbetrieb und 100 % Leistung flimmerte es mit einer Frequenz unter 30 Hz. Es war nicht möglich damit zu arbeiten.   

Hatte sonst noch jemand das Problem?

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
12 ANTWORTEN 12

Michael_Lechner
Treuer Fan
Meiner tut was er soll.Hab da nichts dergleichen festgestellt

floflo
Treuer Fan
Danke fürs Feedback!
Hoffe, der neue tut es auch und dass der Verkäufer keine schlechte Charge auf Lager hat!
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Floflo,
meiner funktioniert auch einwandfrei. Ich nutze ihn aktuell sehr viel im Akkubetrieb (meiner ist ein Hybrid) und dies klappt wirklich super.
Auf meinem Kanal gibts übrigens auch ein Video zu dem Strahler, falls jemand Interesse hat.

Viele Grüße,
Thomas 

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo Floflo,
ich habe mir den Hybrid auch im letzten Jahr gekauft und bin bisher immer noch sehr zufrieden damit. Habe zu meinem Glück kein Flimmern feststellen können.

Mfg

floflo
Treuer Fan
Vielen Dank für die Nachrichten! Es bestätigt, dass mein Gerät Defekt war. Leider scheint es unnötig kompliziert zu werden mit der Firma bei der ich bestellt habe, anstatt mir ein neues Gerät zu schicken, haben sie mir das bezahlte Geld zurücküberwiesen minus die Portogebühren. Das sehe ich nicht ein, wenn man mir eine Retoure (auch noch eine defekte) schickt. Da wollte ich eine neue Firma testen, die aktuell den besten Preis bietet und auch noch Bosch partner ist... Vielleicht wird das eine Lektion für die nächsten Werkzeugkäufe. Aber ich hoffe, dass das nur ein Fehler ist und schnell geregelt wird!
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

floflo
Treuer Fan
Hallo, ich habe ein neues Gerät zugesandt bekommen. Nach mehrmaligen An- und Ausschalten, dann bei 100 % Leistung im Netzbetrieb, genau wieder das gleiche Problem.
So viel Pech hintereinander mit dem gleichen Problem, das ist doch kein Zufall!
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Wo genau testest Du das? Leuchtet da noch was Anderes...z.B. eine Leuchtstoffröhre? Wie genau ermittelst Du die Hz-Zahl?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Das mit der Hz Angabe würde mich auch interessieren.

Du klaust deinen Strom aber nicht am Fahrdraht der Bahn? Die haben da zwar viel davon, auch mit hoher Spannung, aber nur 33hz 🙂
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator

...aber nur 33hz

Sorry, aktuell 16,7 Hertz.

Gruß
sinus50

 

floflo
Treuer Fan
Hallo,
ich messe das nicht, ich sehe es einfach. Es erinnert mich an einer Glühbirne, bei dem der Faden wackelt (vielleicht hilft es sich das vorzustellen). Wenn beim Fernseher 30 Bilder pro Sekunden durchgehen, dann sind das hier deutlich weniger, sonst würde ich das nicht erkennen (vielleicht zwischen 2-10 Hz). Außerdem ist es nur wenn ich auf 100% Lichtleistung gehe. Irgendetwas stimmt nicht mit den Geräten, die ich bekommen habe. Ich habe es mit dem Handy gefilmt, allerdings, passt sich die Handykamera an die Lichtänderung an, somit erkennt man nicht wirklich das Problem. Ich habe auch keine Lust daraus ein wissenschaftliche Arbeit zu machen.
Ich wollte das Gerät einweihen beim Streichen eines Flurs ohne Fenster. Die weißen Wände sollten aufgefrischt werden. Mit diesem Gerät im Netzbetrieb in diesem Zustand, unmöglich!

Ich habe Brennenstuhl angeschrieben und das Problem geschildert, bis jetzt kam keine Antwort.

Ich schicke das 2. Gerät zurück und werde es wohl nicht noch einmal riskieren. Es ist ein unnötiger Aufwand. Jetzt muss ich hoffen, dass die Firma, mir nicht schon wieder die Portogebühren fälschlicherweise abzieht.

Ich hoffe, Bosch wird einen eigenen Hybrid-Strahler entwickeln (vielleicht noch mit der Möglichkeit den Akku im Netzbetrieb aufzuladen). Nach der Enttäuschung werde ich solange warten können. Für das Streichen muss ich mir wohl einen Strahler ausleihen.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stelle auch langsam von Halogen und Birnen auf LED um, allerdings noch nicht von Bosch oder Brennenstuhl sondern einfach aus dem Bauhaus.(nicht die ganz billigen)
Die funktionieren super, taghell und kein Geflackere, allerdings nur mit 240V.
Die Akkustrahler vom Bosch flackern auch nicht, hab sie auf der Roadshow gesehen.
Gruss Willy
 

floflo
Treuer Fan
Die Hybridstrahler LA 4010 von Brennenstuhl, die ich zugeschickt bekommen haben, flackern auch nicht beim Akkubetrieb.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies normal ist, wenn hier die meistenn keine Probleme haben, ist es wohl eine Charge, die betroffen ist. Oder Brennstuhl hat inzwischen etwas bei der Elektronik geändert. Öffnen wollte ich es nicht, auch wenn ich etwas neugierig bin. Vielleicht ist es ein Konzeptionsfehler und die Transistoren sind aus irgendeinem Grund nicht stabil. Aber ich glaube eher, dass einer in China, das mit der Qualitätsicherung nicht so ernst genommen hat.
Schade! Der LA 4010 war eine Gute Möglichkeit mit Boschakkus flexibel zu sein. Einen reinen Akkustrahler oder Netzstrahler möchte ich nicht.
Ich könnte theoretisch woanders bestellen, aber wenn es doch nicht klappt, geht das Theater mit dem zurückschicken wieder los. Irgendwie habe ich keine Lust darauf. 

Übrigens higw65, kannst du mir erklären, was es  mit den Leuchtstoffröhren in diesem Zusammenhang auf sich hat? Das wäre doch echt schlecht, wenn die Geräte an der Steckdose abhängig von der Deckenleuchte sind. Auf jeden fall habe ich den Strahler bei Dunkelheit probiert an verschiedenen Steckdosen in verschiedenen Räumen. Außerdem ist mir so etwas ähnliches mit anderen LED-Lampen nie aufgefallen.  
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!