Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte mit Bosch-Akkus: Brennenstuhl Hybrid SMD-LED

higw65
Power User 4
So ganz langsam tauchen ja immer mehr Produkte auf bei denen die Bosch-Akkus passen. Nicht nur Randprodukte wie Bindegeräte, sondern Geräte die für so manchen Besitzer dieser Akkus wirklich interessant sein können.

Wie ich immer wieder gerne schreibe kauft der Käufer von Akku-Geräten nicht eine Marke...so wie noch bei den Netzgebundenen Maschinen, sondern er kauft Akku-Linien...und das oft sehr bewusst. Auch wenn es immer wieder heißt dass es egal ist das da im Koffer liegt...weil "es der Chef so kauft"...so mag das vielleicht für 50% gelten...aber eben nur für die Hälfte. Die andere Hälfte schaut schon drauf was er kauft und was er mit seinen Akkus noch machen kann. Denn ein Akku ist das Herz der Maschinen und da schaut man auf den Preis. Bei der Maschine ist das weniger wichtig.

Aus diesem Grund möchte ich...wenn ich die Möglichkeit habe (kann mir nicht jedes Gerät kaufen und Teststellungen sind mir noch nicht angeboten worden)...hier mal Produkte vorstellen die eben mit Bosch-Akkus laufen, die zwar immer mal wieder erwähnt werden, aber eben nur selten vorgestellt. Ja...der Hersteller ist nicht Bosch, aber Bosch profitiert davon ja auch, denn die Produkte hat Bosch eben ncith im eigenen Programm und jedes Gerät mit Bosch-Akku braucht eben...genau...Bosch-Akkus. Zu denen gehört dann auch immer ein Schrauber, Bohrhammer oder sonst was.

Doch genug der Einleitung. Als erstes Gerät möchte ich Euch einen Strahler vorstellen. Klar hat Bosch die auch...aber diese hier ist anders. Es handelt sich um den

Brennenstuhl Hybrid SMD-LED-Strahler

Letzte Woche bestellt und Heute angekommen. Mal nicht über die Bucht, sondern über denb Elektro-Großhandel. Brennenstuhl kennt wohl jeder durch Lampen, Steckdosenleisten, Kabeltrommeln, Verlängerungskabel und und und. Ich würde den Herstelelr nicht als High-End einstufen, aber die Qualität ist gut. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich, doch meine Erfahrungen waren bislang: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Das ist für mich das Wichtigste.

Die Lampe kommt in einem Umkarton mit Pappeinlage. Kein Styropor. Finde ich persönlich super. Übrigens besser geschützt als so manches Bosch-Gerät während des Versands (der Seitenhieb muss sein). auf der Verpackung ein Hinweis dass der Strahler Bosch-Li-Ion-Kompatibel ist...und ein "powered by BOSCH"-Schriftzug.

Nach den Fotos die ich kenne war ich ein wenig skeptisch ob der Haptik und Verarbeitung, doch schon der erste Blick ließ diese Bedenken verschwinden. Lackiertes Stahlrohrgestell mit festem Handgriff, Kunststoffecken und einem gut verarbeitetem Lampengehäuse. Das Stahlrohrgestell finde ich gut, weil es zwar mal verbiegen und auch Rosten könnte...aber eben nicht brechen. Man kann es gerade biegen und zur Not nachlackieren.

Dazu dann graue drehbare Kunststoffbügel, die entweder als Halter dienen (z.B. über ein Geländer) oder  aber als Kabelwickelhilfe. Gut mitgedacht (Das Klettband auf dem Foto ist allerdings von mir).
Das Kabel ist kein billiges Chinakabel...kein bei tiefen Temperaturen steif werdendes H05-Plastekabel, sondern ein robustes H07-Gummikabel. Absolut Baustellentauglich. So ein Kabel wie es z.B. bei den Bosch GHP-Hochdruckreinigern fehlt.

Auffällig ist die durchsichtige Akkuabdeckung. Da hatte ich Bedenken, weil sie auf den Fotos ein wenig..."billig"...wirkt. Aber das ist sie nicht. Stabil, mit Rippen und gut verarbeitet. Die Abdeckung drückt auf eine Dichtung und macht den Strahler IP55-tauglich. Kann also auch im Regen stehen. Sehr gut sind die Verriegelungen. Keine Plastikteile...sondern Metall-Spanner. Hab noch keinen Magneten drangehalten, aber der Optik nach aus Edelstahl. Die Dinger machen den Stahler wertig und brechen sicherlich nicht gleich nach 100x Akku wechseln ab. Wechseln kann man den Akku auch bei aufgewickeltem Kabel ...wenn man bei der ersten Wicklung etwas "Luft" lässt. Die Scharnieren sind verschraubt. Keine Plastikstifte, sondern Schrauben und Muttern.

Das Interessanteste ist die Hybrid-Funktion. Man kann den Strahler am Stromnetz betreiben...also an 230V...oder aber mit Bosch-18V-Li-Ionen-Akkus (bis 6,0Ah). Eneracer werden wohl wegen der Bauhöhe nicht passen...machen aber auch wenig Sinn. Vermutlich passen auch die 4,0Ah WCS-Akkus. Kann es nur nicht testen, weil ich Keinen besitze 😉

Der Strahler ist Hell...sehr Hell. Das kann ich sagen. 40W LED entsprechen in Etwa der Leuchtkraft eines 400W-Halogenstrahlers. Ganz grob als Vorstellungshilfe. Hab mal 50W-LED- gegen 500W-Halogenstahler verglichen und das kam auch hin.

Als Laufzeit werden bei 100% Leuchtkraft und einem 5Ah-Akku etwa 2,5h angegeben. Bei 50% sind es 5h. Man kann den Strahler in zwei Stufen schalten. Das reicht auch.
Wie lange die SMDs halten wird die Zeit zeigen. Ich hoffe es ist kein Billig-Treiber eingebaut worden und sie fallen nicht so schnell aus wie so manch anderer Strahler.

EInen Leuchttest werde ich die Tage mal machen. Da ich keine GLI 18V-1900 besitze, müssen eben die anderen Strahler als Vergleich dienen.

Jetzt werden sich Manche fragen wie man den Strahler reinstufen kann...Konkurrenz oder Ergänzung?
Also ich bin absolut der Meinung dass es eine Ergänzung zum Bosch-Programm ist. Warum ist das so?

Nun...Bosch hat unten die DeciLED...wohl der gelungenste Strahler mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.
Die VariLED ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und...eben da interssant wo es nur 14,4 oder 18V gibt. Dann die PortaLED. Eigentlich ein tolles Konzept mit einem Strahler der super ist. Nur hat man hier verschlafen den Strahler entnehmbar oder zumindest den Deckel abnehmbar zu machen. Eine L-Boxx irgendwo aufzustellen ist nicht besonders gut. Dazu der Preis und dann wundert man sich warum sie auf Halde liegen und in einigen Ländern als Incentive vertrieben werden. Hat die Porta eigentlich nicht verdient!
Die neue GLI 18V-1900 ist da ein wenig weiter. Hell und in der C-Variante auch Spritzwassertauglich. Kann also auch im Regen stehen. Nimmt sich Preislich nicht viel mit der Brennenstuhl und ich hole sie mir auf jeden Fall. Denn sie bietet die Möglichkeit der Stativmontage...und das hat die Brennenstuhl eben nicht. Ist aber auch kein Nachteil. Auch ist die 1900er kompakter.

Von daher ist jetzt eigentlich für so gut wie jeden Anwender was dabei...und es fehlen nur noch 360°-Strahler im Programm. Nicht so wie bei den Mitbewerbern, sondern...ach...das soll mal ein anderes Thema werden. Wobei in den Tiefen des Forums diese Idee schon lange beschrieben ist.

Ich hoffe ich konnte Euch diesen interessanten Strahler näher bringen. Mal schauen...vielleicht wir ja auch Brennestuhl mal auf das Forum aufmerksam und nimmt Anregungen mit. Werd mir die Technik bei Gelegenheit mal genauer anschauen ob da nicht noch andere Dinge möglich sind.

In dieser Jahreszeit auf jeden Fall ein gutes Hilfsmittel...denn wann die C-Variante der GLI 18V-1900 (wegen des Spritzwasserschutzes) kommt...ist noch fraglich.
Ja...es gibt Ankündigungen...aber darauf verlasse ich mich nicht mehr. Vermutlich kommen sie wenn es Abends wieder Hell genug ist. Unter Anderem so wie damals bei den Heizjacken...die kamen als der Winter vorbei war.

Gruß GW

P.S. Die Leuchtkraft in Lumen habe ich absichtlich nicht erwähnt, da ich diese Angabe für irreführend halte.
 
12186549.jpg12186541.jpg12186543.jpg12186545.jpg12186539.jpg12186547.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
139 ANTWORTEN 139

ersecu
Aktives Mitglied
Danke dir für die Vorstellung. Ist das Kabel abnehmbar, oder fix? Es gibt von diesem Strahler ja auch eine reine Akkuversion.

Wie ist das Lichtbild von dem Strahler, bei der GLI 18-1900 macht der Reflektor leider so merkwürdige Schatten, ist wohl der Bauform geschuldet.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Du hast mal gesagt das SMD nicht so der Bringer wäre, trotzdem hast du dich nach vorn gewagt, Geld an die Hand genommen und das Teil dann direkt hier für uns alle vorgestellt, VIELEN DANK auch!
.
Natürlich gibts auch Anwender die drauf achten das die Akkus passen, ich gehöre ja auch dazu.
Schade ist aber das weder Brennenstuhl noch Bosch es für nötig halten das zu bewerben, denn nur so können die Boschakkunutzer davon wissen und kaufen, Geheimnistuerei ist hier ganz sicher kontraproduktiv.
Eigentlich müssten Bosch oder Brennenstuhl hier eine Vorstellung machen.
Für mich wäre die Lampe ganz passend, ich habe über Winter eine Giebelsanierung aus Holz zu machen, stelle mein Stahlrohrgerüst auf, Aluleitern dazu und dann meine KABELlampen???
Mit Kabel und Regen auf Stahlrohrgerüst hatte ich schon immer Angst.
Ich hab da mal so geschaut, ohne Akku ist die Lampe ja noch erschwinglich.
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen, sehr interessant... Sogar für mich als 10,8ler.

Wie es aussieht verfolgt Brennenstuhl den gleichen Weg wie Bosch mit einer Baumarkt- und einer hochwertigeren "Professionell"-Line.

Das würde ja Gerald's Beschreibung entsprechen.

Ich fände es übrigens Klasse wenn es hier ein generelles Thema "Geräte mit Bosch-Akkus" geben würde, oder hab ich das übersehen?

Richtig Klasse wäre dieses Thema als Hauptrubrik in der linken Menü-Leiste und da enthalten dann die einzelnen Themen zu den jeweiligen Geräte.

Das würde die Geräte bekannter machen und das Interesse generell an Bosch steigern.

gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir besten Dank für die Vorstellung; "meine" ist noch nicht eingetroffen.-)
Dann habe ich ja das Potential der Leuchte beim "Fundstück d. W." schon richtig eingeschätzt.
Viel Erfolg mit der Leuchte, sie bietet ja interessante Einsatzmöglichkeiten.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
@ersecu
Kabel ist fest dran. Auch kein Problem. Stört nicht wirklich. Eine reine Akkuversion kenne ich nicht. Es gibt zwar Akku-Leuchten, aber die haben eigene Akkus.

@willy
Es wird ja noch Interessanter. Der Strahler ist bei Brennenstuhl auf der Homepage nicht zu finden. Weder unter der Artikelnummer 9171220400 ...noch unter der Bezeichnung LA 4010/4012. Onkel Google findet sie auch nur in verschiedenen Shops. Gibt sie solo oder mit Akku und Lader, wenn ich das richtig gesehen habe.
Eben wie bei Bosch...was man nicht findet...kann man nicht verkaufen. Brennenstuhl und Bosch nehmen sich da nicht viel 😉
Was die SMD-LED betrifft so sind das eben Erfahrungswerte. Aber manchmal habe ich da ja auch "Glück" und bekomme immer die Problem-Geräte ^^

@ww
EIne eigene Rubrik muss ja nicht unbedingt sein, aber so manches Mal wünsche ich mir eben mal eine Info was noch Alles mit Bosch-Akkus betrieben werden kann. Gibt da Leute die wollen das nicht...und das stößt bei mir auf Unverständnis...denn jedes verkaufte Akku-Gerät braucht Akkus...und jeder verkaufte Bosch-Akku (egal wie gelabelt) sichert genau diesesn Mitarbeitern den Monatslohn. Vor Kurzem dazu erst wieder eine sehr..."interessante" Diskussion mit extrem überheblichen und verbohrten Leuten gehabt. Zum Glück trifft man dann ja wengistens ein Mal im Jahr auf genau das Gegenteil...beim Bob-Treffen.
Würde ja schon reichen wenn man diese Infos per Mail bekommt. Stelle ja gerne mal was außer der Reihe vor.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Und ich dacht ich bin zu doof heut morgen auf der Brennenstuhl-Homepage den Baustrahler zu finden.

Ich hab heute morgen mal gegoogelt und es werden auch anscheinend zwei sehr unterschiedlich teure Modelle mit unterschiedlichen Nummern angeboten (darum hab ich auf der Homepage geschaut).

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das die Strahler erst kommen (und nicht auslaufen 🙂

Originaltext Brennenstuhl Aktuelles 29.04.16:
".....bis zum Schluß wurde die professionalLINE unter Verschluß gehalten, damit die Sensation erfolgreich einschlagen konnte. ...."

Es gibt übrigens unter www.brennenstuhl-professionalline.com anscheinend eine eigene Homepage.
Die ist aber auch so geheim, das sie Passwortgeschützt ist :-)) ............. vielleicht hat jemand vergessen, das die Geräte bereits bei Ebay verhökert werden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Also es gibt tatsächlich eine reine Akkuversion und die Hybrid-Variante.

Akkuversion
LA 4000 IP55 40W 3200lm
darunter dann eine Version mit Akku und Ladegerät.

Hybrid-Variante
LA 4010 IP55 5m H07RN-F2x1,0 40W .

Nur zur Info.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Komme mir grad vor als wenn ich Infos zu Bosch-Geräten suche ^^
Stimmt...es gibt doch eine Akku-Version.

9171200400 - Akku-Version Solo
9171200401 - Akku-Version mit Akku

9171220400 - Hybrid-Version Solo
9171220401 - Hybrid-Version mit Akku

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Die Soloversion war ja die, die ich schon beim "Fundstück" gepostet hatte.
Die Hybrid-Version hat allerdings den Vorteil der "Notlichtfunktion"; eine Ladefunktion für den Akku gibt es jedoch nicht.

Gruß
sinus50
12190656.jpg12190654.jpg

Kony
Power User 3
 
erstellt von sinus50 am 10.11.2016, 13:33 Uhr
Die Soloversion war ja die, die ich schon beim "Fundstück" gepostet hatte.
Die Hybrid-Version hat allerdings den Vorteil der "Notlichtfunktion"; eine Ladefunktion für den Akku gibt es jedoch nicht.

Gruß
sinus50
Hallo sinus50,

mit einer Ladefunktion wäre es der Hit. Preislich ist die auch ok.


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Joo, das wärs doch, Akku alle, Kabel angeschlossen und es werde wieder Licht und der Akku voll.
"Eigentlich" sollte man meinen das wäre selbverständlich...(:)....genau wie bei dem Radio GML20..
Aber nein...
@Gerald:
In Sachen Marketing, Geschäftsführung ,usw. haben wir beide irgendwas nicht begriffen glaube ich (:) wie sonst werden die anderen Firmen wie Bosch und Brennenstuhl nur sooo gross??? 
Nein, keine Homepage, keine Infos, alles streng geheim halten, scheint das Patentrezept zu sein..
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Lader in der Lampe? Echt jetzt? So ein Langsamlader wie im GML 50? Also eher ein AL 1820?

Nein Danke!
Denn...
  • Ladezeit bei größeren Akkus fast so lange wie die Leuchtdauer mit Akku
  • Wärmeabführung muss beachtet werden
  • Mind. 30,-€ mehr
  • Strahler wird schwerer
Muss echt nicht sein. So ist das schon gut und wenn Strom in der Nähe ist...braucht man auch keinen Akku...

@Sinus
Hab das damals bei den "Fundstücken" irgendwie gar nicth registriert.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Kein Problem, wir ergänzen uns doch gut.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Hier noch das Video



Wollte Heute einen Leuchtvergleich machen, aber die Flächen waren alle zu klein. Kleine Fassade reicht eben nicht 😉

Wird aber nachgeholt. Mal schauen ob ich noch eine GLI 18V-1900 C rankomme. Die normale Variante wollte ich mir nicht holen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wieder mal klasse Gerald!!
Warum können Bosch oder Brennenstuhl sowas nicht?
Normal sollten sie dir mit jedem Klick 1eur überweisen..ach Qutasch, mit jedem Klick sollten deren Konten automatisch belastet werden...damit sie das mal lernen (:)
Gruss Willy
 

N__Gemba
Treuer Fan
Wieder mal eine schöne Neuvorstellung, wenn auch nicht in Blau.
(Den Rohrrahmen kann man sicherlich später noch umlackieren)
Hybridlösungen, gerade bei Leuchten finden bestimmt viele Abnehmer,
gerade wenn man schon auf ein Akkusystem gesetzt hat.
In der Schweiz kann man den Strahler in einigen Werbeprospekten
bestaunen, Brennenstuhl hat dort eine Fertigungsstätte (Lectra Technik AG),
vielleicht wird er dort zusammen gebaut oder wenigstens eine Endkontrolle
durchgeführt.
Norbert
12222985.jpg

hpz
Spezialist
Hallo in die LED-Strahler Runde,

da ist man(n) gerade aus den Urlaub zurück
und gleich ist man wieder beim Thema.

Einfach Klasse, vielen Dank Gerald für die Vorstellung der Hybridlösung.
Sieht alles sehr wertig aus.
Den Rohrrahmen Bosch-Blau umlackiern, gute Idee Norbert.

Leider für mich zu spät, ich habe zwei GLI 18V-19900
vier GLI Decil LED 10,8 V und "die gute alte" GLI 10,8 V-LI.

Aber wer weiß, ist ja bald Weihnachten....

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo an Alle,

auch mir gefällt der Strahler echt gut, aber der Preis ist aus meiner Sicht auch nicht ganz ohne. Würde dieses System auch derzeitig der GLI 18V 1900 vorziehen, mal gucken ob ich mir einen gönne, die Jahreszeit ist ja passend 😄

Viele Grüße

higw65
Power User 4
Lampen kann man nie genug haben... 😉

"Der Preis ist nicht ganz ohne"? ...Stimmt...im Vergleich zur Leistung recht günstig ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Naja 150-160€ fürn Strahler finde ich schon nicht ganz ohne, aber naja da dran soll es ja nicht scheitern.

Klar kann man nie genug Werkzeug (Lampen) haben, aber ich habe in letzter Zeit immer häufiger das Problem das mir der Platz im Auto (VW T5 mit Bott Ausstattung -.-) fehlt.
Ich muss auch immer reichlich andere Sachen mit mir schleppen und irgendwie fehlen dann immer ein paar Werkzeuge die gerade dann in der Situation behilflich sein könnten 😞

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das geht mir nicht anders, aber meine jetzigen "Strahler" kann ich beruhigt auf dem Bau lassen, wer die klaut hat selbst schuld, teure müsste ich abends einladen und morgens wieder ausladen..von daher hänge ich noch an meine alte Grubenbeleuchtung (:)
Einen Akkustrahler sähe ich dann nur fürs Gelegentliche, nicht als Baustellendauerlicht.
Vom Preis her,was ich so gesehen hab etwas teurer als die 1900er...aber keine 160.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Billiger geht immer...aber ich muss sagen...das Preis-Leistungsverhältnis passt hier meiner Meinung nach. Zumindest was die äußerliche Verarbeitung betrifft. Innen kann man nicht reinschauen und wie gut die Verarbeitung hier ist...welche Treiber dort verbaut sind um die LED's anzusteuern. Das ist bei einer LED -Lampe mit das Wichtigste.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

stillpad
Neuling 3
Hmm sind die Strahler ein Geheimnis oder wieso kann ich die bei Brennenstuhl nicht finden?

Ich finde da jetzt irgendwie auch nur ein Anbieter bei Ebay für diese Hybrid Version.

Insgesamt finde ich die Idee ja interessant, da ich gerade die 6Ah Akkus für den Schrauber mit geholt habe.
So könnte man mal schnell ein Keller oder Garage ohne Strom beleuchten.

Was mich aber von den Socken haut ist der Preis beim einzigen Anbieter den ich finden konnte.

Der ist gut 3 mal so teuer wie der LED Strahler wo schon ein Akku eingebaut ist 😞
Da kann man ja gleich zur Version mit festen Akku greifen irgendwie.

sinus50
Moderator
Moderator
Du must ja nicht dort kaufen.-)
Außerdem kannst Du die beiden genannten Produkte so nicht miteinander vergleichen. Bei diesem Beitrag geht es um Geräte, die mit Bosch-Akku's verwendet werden und damit quasi als Sologerät angeschafft werden können.
Das die Brennenstuhlleuchte nicht groß beworben wird, steht weiter vorne im Beitrag.
Bei vielen Fachhändlern ist die Leuchte inzwischen verfügbar, auch ohne "Internet-Reklame".
Ich hatte sie ja bei mir vor Ort so aufgespürt.

Gruß
sinus50
 

stillpad
Neuling 3
Wie gesagt ich finde die Idee ja nicht schlecht, aber dann stell sich natürlich auch die Frage des Sinns.

Ich meine wenn die Lampe dann soviel teurer ist als die mit ein festen 10Ah Akku kommen mir da deutliche Zweifel am Sinn.

Versteh mich nicht falsch, bei sowas erwarte ich dann eigendlich ein günstigeren oder von mir aus noch gleichen Preis.

So wie die Preise sich aktuell gestallten macht eine Version mit Bosch Akku für mich kein Sinn.
Wenn man nun mal die inneren Werte ausser acht läßt.
Das ist nämlich schwer zu beurteilen wenn man nicht weiß was drin ist.

Das Thema hat mir aber dahin schonmal weiter geholfen das ich noch gar nicht wusste wie günstig solche Akkulampen inzwischen geworden sind.
Und sowas wäre perfekt für die Garage wo ich kein Strom habe, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit
 

sireagle
Power User 4
Angebot und Nachfrage regeln im Kapitalismus das Geschäft!

Wer bedrarf nach einer Lampe hat und diese mit seinen Bosch-Akku´s betreiben können möchte, aber gleichzeitig einen Stromanschluß nicht vermissen möchte ist mit dieser Brennenstuhl bestens versorgt.
Einen Vergleich mit diversen Akku-Lampen in denen eine nicht näher bekanter Akku verbaut ist, ebenso wenig bekannt ist was für Treiber verwendet werden ist unsinnig.

Bei der Brennenstuhl-Lampe weiß ich das ich den Akku, wenn er leer ist gegen einen anderen Akku, der noch geladen in einer meiner L-Boxxen wartet aufstecken kann und es kann weiter gehen.

Der Preis ist mir ehrlich gesagt, zumindest was ich im gr. Fluß gesehen habe, nicht extrem unfair erschienen, auch wenn ich selbst derzeit nicht bereit bin diese Summe zu investieren. Wer weiß, vielleicht kommt diese Lampe ja noch als GLI auf den Markt in 1 oder 2 Jahren...;)

Was Du nicht vergessen solltest, wenn da Bosch-Akku´s drauf sind hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit auch eine Elektronic in der Lampe die Deine wertvollen Bosch-Akku´s vor einer Tiefenentladung schützen und hier wird Brennenstuhl sicherlich auch zur Kasse gebeten wegen Lizensgebühren oder dergleichen.

Wer natürlich die berühmte bunte Kofferparade sein eigen nennt, dem wird es sicherlich vollkommen egal sein das da ein Bosch-Akku draufpasst.

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

Ach ja, Danke an Gerald das er die Lampe hier vorgestellt hat, Daumen hoch!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von stillpad am 19.11.2016, 12:29 Uhr
Hmm sind die Strahler ein Geheimnis oder wieso kann ich die bei Brennenstuhl nicht finden?

Ich finde da jetzt irgendwie auch nur ein Anbieter bei Ebay für diese Hybrid Version.
...
Was mich aber von den Socken haut ist der Preis beim einzigen Anbieter den ich finden konnte.

Der ist gut 3 mal so teuer wie der LED Strahler wo schon ein Akku eingebaut ist 😞
Da kann man ja gleich zur Version mit festen Akku greifen irgendwie.

Ist der erwähnte Strahler mit verbautem Akku auch von Brennenstuhl? Ist er auch aus der Professional-Line? Vergleichst Du dann auch blaue Bosch-Bohrschrauber wie einen GSR 18 V-EV mit einem Schrauber mit integriertem Akku in welcher Farbe auch immer?
Bedenke...auch bei LED-Strahlern gibt es himmelweite Unterschiede was die Qualität betrifft...das ist nicht nur ein Kasten der einfach so leuchtet wenn er am Strom hängt oder ein Akku drin ist.

Warum die Dinger bei Brennestuhl nicht auftauchen wissen wir nicht. Habe schon bei Brennenstuhl eine Anfrage gestellt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Ich kann Sascha und Gerald da nur zustimmen.

Und was die "inneren Werte" angeht, hat es sicherlich eine sehr enge Zusammenarbeit mit Bosch gegeben. 
Ich habe mich inzwischen etwas intensiver mit der Leuchte beschäftigt und bin mehr als begeistert. 

Die Akkuanschlüsse sind wie von den blauen Werkzeugen gewohnt, natürlich ist ein Tiefentladeschutz eingebaut und die Leuchte signalisiert über Blinken, wenn die Kapazität nahezu erschöpft ist; danach hat man aber immer noch für etwa 10 min reduziertes Licht, um den Akku zu wechseln oder die Arbeit zu beenden.

Bei den Ladegeräten wird ebenfalls Bosch-Technik angeboten; das CB 1801 ist ein umgezeichnetes AL 1860 CV.

Die Verarbeitung ist, wie von Gerald schon vorgestellt, grundsolide; die Edelstahlverschlüsse der Akkuabdeckung haben sogar integrierte Federn als "Arbeitshilfe". Wo findet man das heute noch? Das Preis / Leistungsverhältnis ist für mich hier gut.

Natürlich würde ich mir die Leuchte auch in "blau" wünschen, aber die Kooperation ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich sehe die Leuchte (reine Akkuversion) auch nicht als Konkurenz zu GLI 1900; jede hat ihre Stärken und Einsatzzwecke.

Wie schon gesagt, ich bin begeistert und sehe die Leuchte als sinnvolle Ergänzung und Bereicherung. 
Ich habe wie Gerald die Hybridversion, die ich je nach Baustelle auch mit Netzanschluss betreibe.

Bezüglich der Beleuchtungsstärke stelle ich später noch einige Bilder ein.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Ich nochmal,

ich muss mich mal zum Preis äussern, als ich bei Geralds Vorstellung im Netz beim großen Fluß nachgeschaut hatte war ein Preis von ca. 150-160,-€ aufgerufen, als ich gerade nachschaute waren es deutlich über 200,-€ und da wäre ich persönlich auch nicht bereit diesen Preis zu bezahlen.

Aber wenn z.B. jemand dank der features dieser Lampe einen Auftrag heute am Abend abschliessen kann und dafür dann am Montag nicht nochmals 250km zu eine Baustelle hin und nachher wieder zurück fahren muss wenn er einen Festpreis vereinbart hat, dann wird Ihm der Preis bei der Lampe nur positiv in seiner Bilanz auffallen, dann hat die sich nämlich mit einem Einsatz gerechnet.

Mann kann natürlich versuchen sich mit Kerzen aus dem Supermarkt um die Ecke seine Baustelle mit Licht zu versorgen, wenn kein Strom da ist oder arbeitet mit Stromerzeugern oder setzt jemanden auf ein Fahrrad und lässt Ihn einen Dynamo antreiben....

Wie auch immer die jeweilige Persönliche Lösung aussieht, aber ich finde eine Diskussion über den Preis, bei dieser Funktionsweise der Brennestuhl-Lampe irgendwie sinnfrei. Klar wäre es mir lieber ich würde die für 50,-€ bei Bauhaus/OBI/Hagebau/Hornbach mitholen können. Aber ich bekomme bei Dacia auch keine S-Klasse für 4.999,-€ inkl. MwSt mit Vollausstattung.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Die Preise haben sich seit meiner Vorstellung nicht geändert...man muss nur nach den richtigen Versionen suchen.

9171200400 - Akku-Version Solo
9171200401 - Akku-Version mit Akku

9171220400 - Hybrid-Version Solo
9171220401 - Hybrid-Version mit Akku

Einfach mal meine Beiträge lesen...oder der Hinweis beim Video...
Die Solo-Hybrid-Version liegt immer noch in der Mitte zwischen 100 und 200 Euronen und das ist sie auch wert. Sinus hat es ja bestätigt (Danke).

Hatte auch schon vor einen Licht-Vergleich zu machen...aber ich habe derzeit keine passend große Fassade auf der das geht. Das Ding beleuchtet eine Fassade von ca. 10 x 10m so dass man noch was sehen kann...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

stillpad
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 19.11.2016, 16:00 Uhr

9171220400 - Hybrid-Version Solo
9171220401 - Hybrid-Version mit Akku
Ja die Nummern haben sehr geholfen.
Damit konnte ich dann auch endlich mal "günstige" finden.
Die Snderen die ich bei der reinen Namen suche gefunden hatte waren preislich beim doppelten!

Die anderen Lampen die ich noch gefunden habe, haben leider keinerlei extra Aufschrift von Profilline gehabt.
Auch haben sie ein bischen weniger Leistung.
Ein austauschbaren Akku haben diese aber auch.

Wäre natürlich interessant zu sehen wie sehr 10W ins Gewicht fallen.

Auch durch den jetzt günstigeren Preis des Hybridmodells finde ich es wieder interessant.
Ist zwar noch immer teurer aber man hat halt schon die Akkus.

sinus50
Moderator
Moderator
So, wie verspochen hier noch Bilder von Akku und Ladegerät sowie ein kleiner Lichttest.
Leider kommt die tatsächliche Leuchtstärke nicht so ganz zur Geltung; real ist es heller.

Das erste Bild zeigt die Porta-LED, dann folgt die GLI 1900 und danach die neue mit Stufe 1 und 2. Die Hauswand ist etwa 11m von den Leuchten entfernt. Das letzte Bild zeigt die Anstrahlung eines etwa 12m hohen Straßenbaumes.

Mit der Ausleuchtung der neuen Hybridleuchte bin ich mehr als zufrieden.

Gruß
sinus50
12285743.jpg12285745.jpg12285753.jpg12285755.jpg12285747.jpg12285751.jpg12285749.jpg

hpz
Spezialist
@sinus50,
danke, du hast nun Licht in die Diskussion gebracht.

Nun werde ich wohl zuschlagen müssen.....

Anbei ein Bild (a) welches meine Vierbande auf einen Stativ zeigt,
die 4 GLI DecilLED 10,8 V sind immer an Bord.
Auf größeren Objekten erhalten sie Unterstützung von meinen 2 GLI 18 V-1900,
Bild b, die Zweierbande, diese habe ich aber nur nach Bedarf im Wagen.
Aber ab nächster Woche......

LG aus G
HPZ
 
12286501.jpg12286499.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Also wenn Du die Brennenstuhl gesehen hast...brauchst Du das 4er-Set nicht mehr.

Ist das ein Standard-Lampenstativ mit 16mm-Aufnahme?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Guten Morgen Gerald,
nein das ist ein Fotostativ, welches ich vor den Schrottler gerettet habe.

Höhenverstellung war defekt, wurde durch eine Rohr- (Stock-) Schelle
ersetzt. Aufnahme Oben ist ein Erdungsbolzen, eine Seite abgedreht auf M6.
Ein 2 mm verzinkter Blechstreifen, zum Winkel gebogen, 2 Löcher gebohrt und
2 x Gewinde geschnitten, und schon war ein Halter für 4 Vari`s fertig. Drei Vari`s
wohnen in meiner 10,8er Akku-L-Boxx und eine im Auto.
Anbei ein paar Bilder.

Schönen Sonntag (kürze ich lieber nicht ab 😉 ) und LG aus G
HPZ
12290246.jpg12290252.jpg12290258.jpg12290256.jpg12290254.jpg12290250.jpg12290248.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

stillpad
Neuling 3
 
erstellt von sinus50 am 19.11.2016, 19:17 Uhr
So, wie verspochen hier noch Bilder von Akku und Ladegerät sowie ein kleiner Lichttest.
Leider kommt die tatsächliche Leuchtstärke nicht so ganz zur Geltung; real ist es heller.
Morgen Sinus,

ist die Porta LED heller oder nur fokusierter? Ist ein bischen schwer einzuschätzen.
Was ist übrigens diese Porta LED? Ich kann die irgendwie nicht finden und kenne sie auch nicht.

Von der Licht-Ausbeute würden wohl alle für mein Vorhaben völlig ausreichen.

hpz
Spezialist
@sinus50, @higw65

Guten Morgen,
kann mal bitte einer von Euch die Karton-Aussenmaße mir zusenden.
Oder anders, in welche L-Boxx-Grösse passt diese LED ?
L-boxx 3, oder doch L-Boxx 4 ?
Danke, schließlich möchte ich doch wissen, wo meine beiden neuen
Schätzchen wohnen sollen....   😉

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
 
erstellt von sinus50 am 19.11.2016, 19:17 Uhr
So, wie verspochen hier noch Bilder von Akku und Ladegerät sowie ein kleiner Lichttest.
Leider kommt die tatsächliche Leuchtstärke nicht so ganz zur Geltung; real ist es heller.

Das erste Bild zeigt die Porta-LED, dann folgt die GLI 1900 und danach die neue mit Stufe 1 und 2. Die Hauswand ist etwa 11m von den Leuchten entfernt. Das letzte Bild zeigt die Anstrahlung eines etwa 12m hohen Straßenbaumes.

Mit der Ausleuchtung der neuen Hybridleuchte bin ich mehr als zufrieden.

Gruß
sinus50
@Sinus50

darf ich mal interfragen wie Du die Foto´s erstellt hast?

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
@stillpad,

einfach mal auf der Produkseite von Bosch bei  Akkugeräte / Lampen suchen.-)
Ist eine L-Boxx mit integrierter LED-Arbeitsleuchte. Eine sehr interessante Kombibox für Licht und Maschine.
Die Fokussierung ergibt sich durch die Anordnung der 60 einzelnen LED. Macht ein schönes Raumlicht.
Aber, wie man sieht, schreitet die Entwicklung stetig voran. So gesehen ein guter Vorläufer der DeciLed.
http://www.bosch-professional.com/de/de/gli-portaled-136-29339-ocs-p/

@HPZ,

die neue Bren... ist ca. 30cm breit, 25cm tief und 30cm hoch. Eine 3er L-Boxx reicht nicht.

Allen einen schönen hellen Sonntag.

Gruß
sinus50

Nachtrag: HPZ, wenn Du die Leuchte hinlegst, reicht auch die 3er. In die 4er passen evt. beide nebeneinander, allerding ohne Nutzung der "Kabelhaken". Einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg.
12290966.jpg12290968.jpg