So ganz langsam tauchen ja immer mehr Produkte auf bei denen die Bosch-Akkus passen. Nicht nur Randprodukte wie Bindegeräte, sondern Geräte die für so manchen Besitzer dieser Akkus wirklich interessant sein können.
Wie ich immer wieder gerne schreibe kauft der Käufer von Akku-Geräten nicht eine Marke...so wie noch bei den Netzgebundenen Maschinen, sondern er kauft Akku-Linien...und das oft sehr bewusst. Auch wenn es immer wieder heißt dass es egal ist das da im Koffer liegt...weil "es der Chef so kauft"...so mag das vielleicht für 50% gelten...aber eben nur für die Hälfte. Die andere Hälfte schaut schon drauf was er kauft und was er mit seinen Akkus noch machen kann. Denn ein Akku ist das Herz der Maschinen und da schaut man auf den Preis. Bei der Maschine ist das weniger wichtig.
Aus diesem Grund möchte ich...wenn ich die Möglichkeit habe (kann mir nicht jedes Gerät kaufen und Teststellungen sind mir noch nicht angeboten worden)...hier mal Produkte vorstellen die eben mit Bosch-Akkus laufen, die zwar immer mal wieder erwähnt werden, aber eben nur selten vorgestellt. Ja...der Hersteller ist nicht Bosch, aber Bosch profitiert davon ja auch, denn die Produkte hat Bosch eben ncith im eigenen Programm und jedes Gerät mit Bosch-Akku braucht eben...genau...Bosch-Akkus. Zu denen gehört dann auch immer ein Schrauber, Bohrhammer oder sonst was.
Doch genug der Einleitung. Als erstes Gerät möchte ich Euch einen Strahler vorstellen. Klar hat Bosch die auch...aber diese hier ist anders. Es handelt sich um den
Brennenstuhl Hybrid SMD-LED-StrahlerLetzte Woche bestellt und Heute angekommen. Mal nicht über die Bucht, sondern über denb Elektro-Großhandel. Brennenstuhl kennt wohl jeder durch Lampen, Steckdosenleisten, Kabeltrommeln, Verlängerungskabel und und und. Ich würde den Herstelelr nicht als High-End einstufen, aber die Qualität ist gut. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich, doch meine Erfahrungen waren bislang: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Das ist für mich das Wichtigste.
Die Lampe kommt in einem Umkarton mit Pappeinlage. Kein Styropor. Finde ich persönlich super. Übrigens besser geschützt als so manches Bosch-Gerät während des Versands (der Seitenhieb muss sein). auf der Verpackung ein Hinweis dass der Strahler Bosch-Li-Ion-Kompatibel ist...und ein "powered by BOSCH"-Schriftzug.
Nach den Fotos die ich kenne war ich ein wenig skeptisch ob der Haptik und Verarbeitung, doch schon der erste Blick ließ diese Bedenken verschwinden. Lackiertes Stahlrohrgestell mit festem Handgriff, Kunststoffecken und einem gut verarbeitetem Lampengehäuse. Das Stahlrohrgestell finde ich gut, weil es zwar mal verbiegen und auch Rosten könnte...aber eben nicht brechen. Man kann es gerade biegen und zur Not nachlackieren.
Dazu dann graue drehbare Kunststoffbügel, die entweder als Halter dienen (z.B. über ein Geländer) oder aber als Kabelwickelhilfe. Gut mitgedacht (Das Klettband auf dem Foto ist allerdings von mir).
Das Kabel ist kein billiges Chinakabel...kein bei tiefen Temperaturen steif werdendes H05-Plastekabel, sondern ein robustes H07-Gummikabel. Absolut Baustellentauglich. So ein Kabel wie es z.B. bei den Bosch GHP-Hochdruckreinigern fehlt.
Auffällig ist die durchsichtige Akkuabdeckung. Da hatte ich Bedenken, weil sie auf den Fotos ein wenig..."billig"...wirkt. Aber das ist sie nicht. Stabil, mit Rippen und gut verarbeitet. Die Abdeckung drückt auf eine Dichtung und macht den Strahler IP55-tauglich. Kann also auch im Regen stehen. Sehr gut sind die Verriegelungen. Keine Plastikteile...sondern Metall-Spanner. Hab noch keinen Magneten drangehalten, aber der Optik nach aus Edelstahl. Die Dinger machen den Stahler wertig und brechen sicherlich nicht gleich nach 100x Akku wechseln ab. Wechseln kann man den Akku auch bei aufgewickeltem Kabel ...wenn man bei der ersten Wicklung etwas "Luft" lässt. Die Scharnieren sind verschraubt. Keine Plastikstifte, sondern Schrauben und Muttern.
Das Interessanteste ist die Hybrid-Funktion. Man kann den Strahler am Stromnetz betreiben...also an 230V...oder aber mit Bosch-18V-Li-Ionen-Akkus (bis 6,0Ah). Eneracer werden wohl wegen der Bauhöhe nicht passen...machen aber auch wenig Sinn. Vermutlich passen auch die 4,0Ah WCS-Akkus. Kann es nur nicht testen, weil ich Keinen besitze
😉Der Strahler ist Hell...sehr Hell. Das kann ich sagen. 40W LED entsprechen in Etwa der Leuchtkraft eines 400W-Halogenstrahlers. Ganz grob als Vorstellungshilfe. Hab mal 50W-LED- gegen 500W-Halogenstahler verglichen und das kam auch hin.
Als Laufzeit werden bei 100% Leuchtkraft und einem 5Ah-Akku etwa 2,5h angegeben. Bei 50% sind es 5h. Man kann den Strahler in zwei Stufen schalten. Das reicht auch.
Wie lange die SMDs halten wird die Zeit zeigen. Ich hoffe es ist kein Billig-Treiber eingebaut worden und sie fallen nicht so schnell aus wie so manch anderer Strahler.
EInen Leuchttest werde ich die Tage mal machen. Da ich keine GLI 18V-1900 besitze, müssen eben die anderen Strahler als Vergleich dienen.
Jetzt werden sich Manche fragen wie man den Strahler reinstufen kann...Konkurrenz oder Ergänzung?
Also ich bin absolut der Meinung dass es eine
Ergänzung zum Bosch-Programm ist. Warum ist das so?
Nun...Bosch hat unten die DeciLED...wohl der gelungenste Strahler mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.
Die VariLED ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und...eben da interssant wo es nur 14,4 oder 18V gibt. Dann die PortaLED. Eigentlich ein tolles Konzept mit einem Strahler der super ist. Nur hat man hier verschlafen den Strahler entnehmbar oder zumindest den Deckel abnehmbar zu machen. Eine L-Boxx irgendwo aufzustellen ist nicht besonders gut. Dazu der Preis und dann wundert man sich warum sie auf Halde liegen und in einigen Ländern als Incentive vertrieben werden. Hat die Porta eigentlich nicht verdient!
Die neue GLI 18V-1900 ist da ein wenig weiter. Hell und in der C-Variante auch Spritzwassertauglich. Kann also auch im Regen stehen. Nimmt sich Preislich nicht viel mit der Brennenstuhl und ich hole sie mir auf jeden Fall. Denn sie bietet die Möglichkeit der Stativmontage...und das hat die Brennenstuhl eben nicht. Ist aber auch kein Nachteil. Auch ist die 1900er kompakter.
Von daher ist jetzt eigentlich für so gut wie jeden Anwender was dabei...und es fehlen nur noch 360°-Strahler im Programm. Nicht so wie bei den Mitbewerbern, sondern...ach...das soll mal ein anderes Thema werden. Wobei in den Tiefen des Forums diese Idee schon lange beschrieben ist.
Ich hoffe ich konnte Euch diesen interessanten Strahler näher bringen. Mal schauen...vielleicht wir ja auch Brennestuhl mal auf das Forum aufmerksam und nimmt Anregungen mit. Werd mir die Technik bei Gelegenheit mal genauer anschauen ob da nicht noch andere Dinge möglich sind.
In dieser Jahreszeit auf jeden Fall ein gutes Hilfsmittel...denn wann die C-Variante der GLI 18V-1900 (wegen des Spritzwasserschutzes) kommt...ist noch fraglich.
Ja...es gibt Ankündigungen...aber darauf verlasse ich mich nicht mehr. Vermutlich kommen sie wenn es Abends wieder Hell genug ist. Unter Anderem so wie damals bei den Heizjacken...die kamen als der Winter vorbei war.
Gruß GW
P.S. Die Leuchtkraft in Lumen habe ich absichtlich nicht erwähnt, da ich diese Angabe für irreführend halte.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...