Wie ja schon Einige mitbekommen haben, besitze ich jetzt auch einen GEN 230V-1500.
Nun wollte ich ein paar Tests vorbereiten, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei sind mit ein paar Unstimmigkeiten in den angegebenen Daten aufgefallen, die ich auch nicht erklären kann. Vielleicht kann das Bob ja im neuen Jahr, denn bei einem so hochpreisigen Gerät sollten die Daten schon stimmig sein.
Über die Fehler bei der Registrierung und der Ersatzteilsuche habe ich
hier schon berichtet.
Betrachten wir zuerst die angegebenen Wattstunden. Auf der
Produktseite werden 1469 Wh angegeben, in der dazugehörigen
Bedienungsanleitung sind es aber 1650 Wh. Sind das mal Nennleistung und mal echte Leistung? Wenn ja, dann gehört das auch besser erklärt.
Dann gibt es in der BDA den Passus..."**
Bei 1500 W Laufzeit ist < 2 Minuten"
Also wie kann das sein? Gehen wie von 1469 Wh aus, dann wären das etwa 58 Minuten Laufzeit oder was ist damit gemeint?!?
58 Minuten würden auch (weitgehend) mit den Angaben in der
Pressemittteilung passen.
Hier wird geschrieben..."
Dabei bietet die mobile Steckdose so viel Energie, dass man beispielsweise mit dem kabelgebundenen Schlaghammer GSH 5 CE Professional mindestens 90 Minuten lang ununterbrochen meißeln könnte."
Rechnen wir mal...ein
GSH 5 CE hat eine Nennaufnahmeleistung von 1.150W ...das wären bei 1650 Wh dann 86 Minuten und bei 1469 Wh noch 76 Minuten. Passt zwar nicht ganz zur Pressemeldung, aber ok.
Dann steht auf Seite 8 .."
Es können gleichzeitig beide Steckdosen mit jeweils maximal 1000 W Last benutzt werden ohne Absenkung der Laderate eines angeschlossenen Ladegerätes."
Auf Seite 6 steht aber: "
Bestimmungsgemäßer Gebrauch...Das Produkt ist zum gewerblichen Gebrauch bestimmt bis 1500 W."
Also was denn nun? 1.500 Watt oder 2x 1.000W? Sehr Unverständlich ausgedrückt.
Übrigens Vorsicht bei den 1.500 Watt!Einfach mal einen GWS mit 1400 Watt Anschließen geht nicht. Das Problem ist der hohe Einschaltstrom der Geräte. Der GEN geht dann sofort auf Fehler!
Werde ich aber in einem längeren Bericht noch mal erklären. Aber den Hinweis dazu findet man nicht...weder auf dem Gerät, noch in der BDA.
Das Produktmanagement hat ja vor über einem Jahr
an dieser Stelle Einsatzmöglichkeiten gefragt. Leider waren die Antworten dann sehr Einseitig. Ein Forum lebt normalerweise von Diskussionen und ich hätte mich gefreut da auch mal Rückmeldungen seitens Bosch zu lesen.
Erstes Fazit:Wenn man bedenkt dass der GEN 230V-1500 das teuerste Einzelgerät im blauen Produktportfolio ist, teurer als Diamantbohrgeräte, der Mgnetbohrständer oder die Industriegeräte...dann ist es schon recht traurig wie viele Unstimmigkeiten da voranden sind. Vom Zubehör wil ich gar nicht erst reden.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...