Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8S Pro

akm1
Treuer Fan
Hallo<br sab="325" /> Habe featgestellt das die Paneelsäge GCM 8 S Professional in machen Wohnungen ein so hohen Anlaufstrom hat, das es ewig die Sicherung raushaut.Obwohl nur 1400 oder 1500Watt Und ewig die Kabeltrommel als Anlaufbegrenzer zu nutzen ist auch nicht so das Optimum.
Meine frage ist, gibt es von Bosch ein Anlaufbegrenzer oder ein Umrüstsatz der direkt in die Säge verbaut werden kann    

    Gruss Andreas
13 ANTWORTEN 13

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

leider gibt es von uns keinen optionalen Anlaufstrombegrenzer.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Andreas,

ich hab meine GCM 10 SD schon in mehreren Wohnungen bei normaler 16A Absicherung benutzt, und bei mir hats noch nie die Sicherung rausgehauen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Andreas,

es gibt zwischenschaltbare Anlaufstrombegrenzer zu kaufen, einfach mal auf die Suche gehen. Meiner Erfahrung nach ist das Problem aber eher bei der Sicherung selbst zu suchen. In so manchem Altbau aus den 50er/60er Jahren findet man noch 16A Sicherungsautomaten zum einschrauben, und die sind oftmals hinüber, d.h. "fliegen" früher raus als nötig. Abhilfe: In den Baumarkt gehen und eine solche als Ersatz mitnehmen (kosten irgendwo um die 15 EUR).

Gruß
Torsten

akm1
Treuer Fan
Hallo
So, problem ist gelöst, habe mir die Teile bei Bosch bestellt und gleich verbaut.
Natürlich so wie es sein soll, läuft jetzt bestens.
Schade nur das Bosch in seinen Explosionszeichnungen keine Schaltpläne mehr druckt, hat ewig gedauert bis ich den Kabel verlegungsweg raus hatte.

Bosch sollte vieleicht mal darüber nachdenken Maschienen auch aufzurüsten, dann sind nicht immer die bestraft die sich neue Maschienen sofort kaufen.

      Gruss Andreas

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Andreas,

ist ja schön, aber ich glaube, jetzt weiß hier keiner was Du mit "habe mir die Teile bei Bosch bestellt und gleich verbaut. Natürlich so wie es sein soll, läuft jetzt bestens." meinst. Was für Teile?

Gruß
Torsten

akm1
Treuer Fan
Hallo
Mit den Originalteilen meinte ich natürlich das Softstartmodul, Gehäuseadapter für Softstartmodul, 3 Steckkupplungen und noch ein bisschen kleinkram.
Die Teile sind von der GCM 8 SJ, und sind in meiner GCM 8 S verbaut worden.
Somit habe ich jetzt ne Säge mit Softstart, ALLES Klar

           Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas,
habe das gleiche Problem mit der hohen Anlaufleistung der Säge.
Könntest Du vieleicht mal eine Auflistung der Teile machen die mann für den Umbau der Säge braucht.
Mit bestem Dank Michael M.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Michael,

geht mal auf dieErsatzteilseiten und schau dir die Zeichnungen von GCM 8 S und GCM 8 SJ nebeneinander an. Es wird dann schnell klar, welche Teile Du benötigst.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für den Hinweiß. Aber wie bzw. wo schliesst man die Kabel an ?.
Dies kann man aus den Ersatzteilzeichnungen nicht ableiten.

M.M.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Michael,

ein Softstartmodul wird -ähnlich einem Entstörkondensator- parallel zum Betriebsstromkreis angeschlossen, hat aber insgesamt natürlich 3 Anschlüsse anstelle von nur 2. Schau Dir mal die Zeichnung zur GCM 10 J an und dann sollte es klar sein, wie verkabelt werden muß. Mehr Hilfe will ich hier nicht leisten, sonst werde ich womöglich noch vom Forum ausgeschlossen 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,
super, ich denke damit komme ich gut klar.
Vielen Dank.
Michael M.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, also das mit der GCM8S und den Anlaufproblemen beim Starten hat mich auch von anfang an gestört bei der Maschine (fliegende Sicherungen, ruckartiges Anlaufen des Sägeblattes)

Ist schon recht gut erklärt mit dem Softstartmodul, aber kann vieleicht jemand eine genaue Anleitung für das Verkabeln des Moduls in der GCM8S geben. Weil aus der Explosionszeichnung der GCM10J werd ich nicht schlau.
Vielen Dank schon mal


akm1
Treuer Fan
Hallo
Das mit dem Umbau geschieht immer auf eigenes Risiko, deshalb hat Bosch die E Schaltpläne wohl aus der Übersicht entfernt.
Wenn du Elektrisch nicht so gut drauf bist, dann lass das bitte von einen Elektrisch versierten Freund oder Kollegen machen.
Aber alles auf eigenes Risiko.

                Gruss Andreas