Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18V-10 L - mein Testbericht

higw65
Power User 4
Einige von Euch waren ja gespannt auf die Tests, daher hier nun mein erster Testbericht zum neuen Sauger.

Dank Bosch bin ich ja für den Prelaunch-Test des neuen GAS 18V-10 L ausgewählt worden. Vielen Dank nochmals für das Vertrauen an Bosch. Hier in dem Thema gab es ja schon viele Kommentare zu dem Gerät.

Nach der Pressevorstellung habe ich mich einigen Kommentaren und Berichten nach doch mit meinem Beitrag zu dem Gerät recht weit aus dem Fenster gelehnt...und es gab dazu auch die eine oder andere Diskussion wie ich Etwas zu einem Gerät schreiben könnte, welches ich nur von Fotos her kenne.
Nun habe ich es aber seit einiger Zeit in den Händen und...ich stehe genau zu dem was ich geschrieben habe. Aber Eins nach dem Anderen.

Das Gerät
Der Sauger macht einen sehr guten haptischen und optischen Eindruck mit durchdachten Funktionen. Bedenkt man den Preis, dann ist es ein mehr als gelungenes Gerät, welches auch teurer hätte sein können und die Leute würden ihn trotzdem haben wollen. Ich finde am Gehäuse kaum Verbesserungspotential. Wirklich klasse gelöst.
Ein stabiler Griff mit 2 Ösen, ein recht gut erreichbarer Schalter und eine Akkuanzeige, sowie ein Deckel...unter dem sich die Akkuaufnahem befindet...runden das gute Bild ab. Ja...der schalter hätte eigentlich da sein müssen wo die Akkuanzeige ist, damit man ihn auch beim Tragen an- und ausschalten kann. Aber das trübt das Gesamtbild nicht wirklcih.
Zum Gerät gibt es Zubehörhalterungen, 3 Saugrohre und zwei Düsen, die am Gerät untergebracht werden können. Dazu ein sehr guter Schlauch mit einem leicht gebogenen Adapter. So ist der Auslieferzustand.

Filter und Co
Der Filter ist kein einfacher Papierfilter...sondern GF-verstärkt (scheint zumindest so). Daher lässt er sich auch ohne Probleme zum Nasssaugen einsetzen und muss nicht entnommen werden. Wenn man öfter zwischen Trocken und Nass wechselt, dann empfiehlt sich aber ein zweiter Filter.
Klasse ist der Schlauch. Kein normaler Kunststoffschlauch, sondern ein Spiralverstärkter Weichgummischlauch mit Gummidichtungen an den Enden. Sehr gut gemacht. Hoffe es gibt ihn dann auch im ET-Shop...und als Zubehör eine 2x C35-Muffe zum Verlängern. Das wäre perfekt. Die Länge ist für normale Arbeiten ganz ok. Aber bei vielen Arbeiten wird der Schaluch zu kurz sein.
Dank der Duchsichtigkeit des Behälters sieht man immer wie voll er ist. Hat seine Vorteile, denn man muss hier nicht auf das Nachlassen der Saugkraft warten oder immer wieder nachschauen. Der Behälter selbst ist aus recht schlagkräftigem Kunststoff und macht einen stabilen Eindruck.
Ebenso die Rohre und die anderen Abbauteile. Robust und durchdacht.
Am Schlauch lassen sich, dank C35...viele Adapter und auch ein Verlängerungsschlauch anschließen.

Saugleistung und Geräusch
Die Saugleistung ist besser als ich erst erwartet habe. Im Video findet ihr einen kleinen Test mit einem GDE 68. Wenn dieser Test bestanden wird, dann ist die Saugleistung auch für den GDE ausreichend...sobald er beim Bohren genutzt wird. Habe das mal ein wenig mit einem anderen Sauger getestet. Daher dieser Weg. GDE 162 geht auch...aber hier eher in Richtung Lochsägen.
Das Geräuch ist mir...wie auch bei anderen Akkusaugern...manchmal etwas zu grell in den hohen Tonlagen. Allerdings soll man laut BDA auch Gehörschutz tragen. Ok...hab ich da wohl vergessen.

Fazit bis jetzt
Der Eindruck des Saugers im Lieferumfang ist ...7 von 10 Punkten...ja...nur 7 Punkte. Nun...langsam durchatmen...ich erkläre Euch gleich warum.
Die 7 Punkte bekommt er durch die gute Haptik, Optik, die Saugleistung und vor Allem...den Preis.
Leider aber lässt er sich nur bedingt verwenden, denn es fehlt ihm an Zubehör und an sinnvollen Erweiterung.


Die fehlenden 3 Punkte
Hier kommen wir jetzt zu den EInschränkungen, die ich auch schon im Beitrag zur Pressevorstellung genannt habe.

Nun...als Erstes fehlt ein Tragegurt. So einer wie den Werkzeugtaschen beiliegt. Schön mit gesticktem Bosch-Logo. Allerdings bitte mit Drehgelenken an den Karabinern...oder aber 90° gedrehte Karabiner. Dann geht das super.

Dazu noch die oben schon erwähnte Doppelmuffe C35 zur Verlängerung des Schlauches...also um zwei Schläuche zu verbinden.

Das wichtigste Teil ist aber ein Fahrgestell. Ja...richtig gelesen und ich erkläre auch warum: Den Sauger muss man immer hochheben und wieder abstellen. Auch den Boden stellen und auf Tischhöhe arbeiten ist fas unmöglich. Dazu ist der Schaluch zu kurz. Mit einer GKS 18V-57G oder GHO 18 V-LI an einer langen Platte arbeiten...unmöglich. Man müsste dazu den Suager hinter sich herziehen. Ebenso...mal einen Raum saugen...ohne dass der Sauger rollt...schwer vorstellbar. Immer umhängen...sorry, aber sobald man sich nach Vorne beugt, hängt der Sauger im Wege.
Daher habe ich mal ein Fahrgestell nach meinen Vorstellungen als Prototyp aus Holz gebaut. So stelle ich es mir vor. Vier abgesetzte Rollen an den schon angedeuteten Ausbuchtungen des unteren Ringes, die Form ähnlich geschwungen wie der Rest des Saugers...und
ein Zubehörfach in dem man die ganzen Adapter etc. verstauen kann. Rollen direkt unter dem Sauger sind Unsinn, da der Sauger dann schnell kippen würde. Der Schwerpunkt ist zu hoch und die ausladenden Zubehöraufnahmen kommen noch dazu.
Das Fahrgestell stört übrigens überhaupt nicht beim Tragen...da es gerade an der Linie des Saugers entlangläuft und ihn quasi nur nach unten verlängert. Bei Bedarf ist es aber auch abnehmbar. In meinem Fall mit zwei Klemmen. Hatte nichts Anderes. Suche eigentlich nach Klemmverschlüssen. Hier muss dann eben was konstruiert werden. So braucht es keinerlei Veränderungen am Sauger.

Daher mein Wunsch an Bosch...ein Zubehörpaket, nennt es Mobility-Set, bestehend aus:
  • C35-Doppelmuffe
  • Fahrgestell
  • Trageriemen
Mit diesen Teilen würde der Sauger dann 10 von 10 Punkten bekommen...ok...9,6 von 10 Punkten. Ich stehe immer noch zu dem Wunsch, das Gerät auch zum Blasen verwenden zu können. Wurde ja nicht gemacht, weil man dadurch Verluste befürchtet hat. Also ein anklick- oder einschiebbarer C25-Adapter vor den Auslass, ähnlich wie beim Ventaro...hätte überhaupt keinen Nachteil bei der Saugleistung und würde das Gerät noch vielseitiger machen. Dazu müsste man nur das Oberteil anpassen und einen Adapter fertigen.

Hier nun das versprochene Video. Darin sind noch ein paar sachen die ich jetzt hier nicht erwähnt habe. Demnächst kommt dann noch ein Praxisvideo.


Connectivity, Fernschalten per BT oder aber andere kleine Spielereien waren bei dem Preis einfach nicht drin. Das muss man auch mal verstehen und damit habe ich auch kein Problem. Vielleicht kommt ja bald mal ein noch vielseitigerer Sauger genau mit solchen Sachen.

Gruß GW
12845693.jpg12845689.jpg12845691.jpg12845695.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
96 ANTWORTEN 96

higw65
Power User 4
Hier übrigens noch ein paar Bilder zur Entstehung des Untergestells. Natürlich mit Bosch-Geräten 😉

Da fällt mir immer wieder ein wie sehr ich doch einen Nachfolger des 100er Bandschleifers vermisse und...eine 18V- GMF. So wie sie die meisten Mitbewerber im Programm haben und man sie ständig sieht. Quasi eine GKF 600 in 18V.

Gruß GW
12845784.jpg12845794.jpg12845788.jpg12845790.jpg12845780.jpg12845778.jpg12845792.jpg12845782.jpg12845786.jpg
12845776.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse Bericht und Video. Hoffentlich ein Denkanstoß für Bosch, würde das Mobile Set sofort kaufen.
Ansonsten, die Frage:
Wer hat einen 3D Scanner und scannt Geralds Wagen ein und druckt der Community den Gerald Spezial Unterwagen?
Mich könnt ihr schon mal auf die Vorbestellerliste setzten.
 

higw65
Power User 4
3D-Druck ist nicht grad günstig. Hab versucht das Teil so zu konstuieren, dass man nur ein Spritzgusswerkzeug braucht, dazu 2 Klemmen und 4 Rollen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
Danke Gerald, super gemacht! Genau wegen sowas mag ich dieses Forum.

MfG
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
Mal wieder vorbildlich berichtet.

Mist, ich werde wohl um den 18V Sauberzwerg wohl nicht drumherum kommen.

Ich hasse es wenn ich mir untreu werde...

Die Rollplatte ließe sich CNC-technisch relativ leicht umsetzen, wie sieht denn die Fußplatte vom GAS von unten aus??

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jepp, Geralds konstruktive Kritik ist wirklich eine Bereicherung für die Bosch Pro Welt.

tt76
Treuer Fan
Nabend Gerald,

toller Bericht und klasse Video!
Leckermachen vom Feinsten 😄
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerald,
vielen Dank für den tollen Testbericht inklusive Video.
Weiterhin viel Spaß mit dem Sauger.

Gruß
Stefan

bluefire
Spezialist
Schöner kleiner Sauger, mit viel Potenzial für Verbesserungen, wie mir scheint.
So ist jedenfalls mein Eindruck nach diesem tollen Video.
Mal sehen was da vieleicht noch kommen wird.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Norbert74
Spezialist
@higw:
Auch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung des neuen Saugers.

Glaub der wird auch bei mir einziehen.

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag zusammen,

man o man, kaum ist man mal ein paar Tage nur eingeschränkt online, gibt es hier wieder zahlreiche interessante Informationen und Vorstellungen.-)

So wie diesen Testbericht zu dem neuen 18 V-Sauger GAS 18 V-10L.
Wieder gut vorgestellt, Details angesprochen und inbesondere auch im Kontext zu schon früher angesprochenen Auffälligkeiten.
Und das Ganze dann noch in dem ausführlichen Video verarbeitet. 

Und natürlich auch wieder praktische Ergänzungen wie das Zubehör und den hervorragenden Rollwagen-Prototyp.

Besten Dank, Gerald. Wieder Klasse gemacht.
Weiterhin viel Freude und guten Erfolg damit.

Hoffe, dass der neue Sauger bald verfügbar ist und dann mein Bosch-Equipment verstärken wird.

Gruß
sinus50

PS.: Gibt es jetzt jeweils Einzelthemen zu den Testberichten zum neuen GAS 18 V-10L oder werden die, wie früher üblich, unter einem Berichtsthema zusammengefasst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Den Roller finde ich stark, wirklich sehr, sehr schön & praktisch umgesetzt!

Danke für die ausführliche Besprechung um Video!

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
 
erstellt von sinus50 am 15.08.2017, 14:01 Uhr
PS.: Gibt es jetzt jeweils Einzelthemen zu den Testberichten zum neuen GAS 18 V-10L oder werden die, wie früher üblich, unter einem Berichtsthema zusammengefasst?
Nun...wenn es gefordert gewesen wäre, dann hätte ich meinen Bericht auch in die Testvorstellung eingebracht. Aber im Text steht nichts dazu und das finde ich auch gut. Hat Bob klasse gemacht.
Meiner Meinung nach ist es auch schöner die Textberichte gleich am Anfang eines Themas zu finden als dann auf Seite 12 oder 13 nach vielen Diskussionen. Ein Suchender hat dann oftmals keien Lust mehr zu Blättern...und nach dem optischen Upgrade des Forums auch noch weniger.
Normalerweise müsste man die Testberichte...und nur die Testberichte...in einem Thema zusammengefasst sein und es ein extra Thema zur Diskussion geben. Aber das ist auch schwer umzusetzen. Hat eben Alles seine Vor- und Nachteile.

Mein Sauger war Heute das erste Mal auf einer Baustelle mit dabei. ...und ich hätte ihn sofort verkaufen können. Sollte mir eigentlich gleich nach Verkaufsstart 10 Stück ins Auto packen uns quasi aus dem Auto raus verkaufen ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Hallo Gerald,
jetzt habe ich hier und auch in den anderen 18er 10er GAS Bericht alles gelesen.
Habe ich das richtig verstanden oder habe ich das überlese?
Der neue Akku GAS läßt sich nicht ähnlich wie die neuen Akkuschrauber per
App steuer´n
LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Zitat aus meinem Eröffnungsbeitrag:
Connectivity, Fernschalten per BT oder aber andere kleine Spielereien waren bei dem Preis einfach nicht drin. Das muss man auch mal verstehen und damit habe ich auch kein Problem. Vielleicht kommt ja bald mal ein noch vielseitigerer Sauger genau mit solchen Sachen.

Ich denke aber...man arbeitet da ganz sicher im Hintergrund auch hier an der Zukunft.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Gerald,

ich möchte das Thema "Berichte" nicht unnötig vertiefen, letzlich steht ja der tolle Sauger im Fokus, aber der Hinweis zu den erbetenen Testberichte steht direkt im Titel.-)

Gruß
sinus50

hpz
Spezialist
Hallo Gerald,
danke für deine Anwort, habe ich wohl übersehen.
DuckundWeg
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
 
erstellt von sinus50 am 15.08.2017, 21:48 Uhr

ich möchte das Thema "Berichte" nicht unnötig vertiefen, letzlich steht ja der tolle Sauger im Fokus, aber der Hinweis zu den erbetenen Testberichte steht direkt im Titel.-)
 
Ja klar...aber ich habe wirklich den Satz gesucht..."hier könnt ihr dann die Testberichte veröffentlichen". Kann man eben unterschiedlich interpretieren 🙂
Obwohl es eigentlich auch egal ist, solange es kein vernünftiges Unterforum gibt in dem nur diese Testberichte zu finden sind. Ohne die Diskussionen dazu.

Wobei das Feedback hier im normalen Rahmen ist. Der Testbericht wurde bis jetzt 1144x angeklickt/gelesen. Aber sicher auch durch Bots. Das Video hat mittlerweile fast 4000 Aufrufe in nur 2 Tagen. Hat selbst einige Leute in Leinfelden mehr als erstaunt. Ich muss langsam mal Anfangen mich mit dem Thema noch intensiver zu beschäftigen und nicht nur nebenbei am Rande.
Mehr dazu evt. auf dem Bob-Treffen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

darkenergie
Aktives Mitglied 2
3 Drucker und Stepcraft 420/2 CNC Fräse steht zu Verfügung Falls jemand den Plan in Sketchup erstellt kann es fräsen. Genauso wie alle Sperrholzeinlagen für die L Boxx.

Gruß Christian

higw65
Power User 4
Es darf noch Etwas mehr sein 🙂

Habe den Sauger jetzt (fast) so weit wie er dann im täglichen Einsatz dabei ist. Alles nötigen Adapter in der "Schale" im Rollgestell und den Rest in einer 136er Boxx, also Adapterschlauch, Bodendüse und Verlängerungsschlauch. Der Sauger passt dank Untergestell schon recht perfekt in ein aktives Rack ohne überzustehen. Unten ist eine eigene Einlage drin.

Nur die Spanngummis werden noch durch ein kleines Gurtsystem ersetzt. Muss ich aber erst anfertigen. Eben meine eigene individuelle Lösung.

Gruß GW
 
12856970.jpg12856972.jpg12856966.jpg12856968.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Sehr gute und praxistaugliche Lösung.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Schaut spitze aus! Tolle Lösung!

Viele Grüße,
Oliver

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

bei einer Rack-Lösung könnte man sich die Rolleneinheit sparen und den L-Boxx-Roller verwenden.

War übrigens ebenfalls einer meiner Vorschläge an den PM.

Ich denke das man das Produkt GAS 18V-10 L aber erstmal so wie es ist mit dem aufgerufenen Preis und dem wofür er gedacht ist akzeptieren kann. Wenn Bosch hier noch nachliefern sollte ist das klasse und würde bei einer zukünftigen Version sicher bei entsprechenden Zahlen Berücksichtigung finden.

Hier wäre natürlich auch der Fachhandel gefragt, denn wenn Bosch liefern würde, muss der Vertriebsweg dann auch den Kunden das Angebot unterbreiten.

Ansonten von mir einen dicken Daumen hoch.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 20.08.2017, 15:05 Uhr

...bei einer Rack-Lösung könnte man sich die Rolleneinheit sparen und den L-Boxx-Roller verwenden.

War übrigens ebenfalls einer meiner Vorschläge an den PM. ...
 
Ich hoffe er hat das wieder verworfen. Du würdest also den Sauger auf ein Rack klicken und dann mit Rack und dem aktuellen L-Boxx-Roller am Tragegurt über die Schulter hängen? Das möchte ich sehen.

Egal...mein Sauger war Heute mit im Einsatz. Das erste Mal offiziell auf einer Baustelle und genau in der Version, die mir als beste und praxisgerechte Lösung erscheint.

Dabei wurde der Sauger endweder über der Schulter transporitert, am Tragegriff getragen ...oder auf den Rollen bewegt. Habe ich noch am Anfang geschrieben, dass der Sauger ohne die beiden Erweiterung 7 von 10 Punkte hätte...muss ich das schon fast wiedrrufen. Der Sauger wäre nur halb so parxistauglich. Das hat verschiedene Gründe und da muss ich auch nichts schön reden oder unbedingt meine Erweiterungen verteidigen. Nehme Zweifler gerne mal mit auf eine meiner Baustellen und lasse sie mit den Geröten arbeiten. Dann schauen wir mal wie danach die Einschätzungen sind.
Ach so...Uhrzeiten und Wochentage sind weitgehend egal...daher auch mal Sonntags.

Ich hatte es mir ja schon gedacht, aber der Sauger lässt sich dank des nach unten verlagerten Schwerpunktes viel besser auch über der Schulter tragen und "rollt" dabei nicht so schnell nach vorn, wenn man sich mal dreht.

Als Erstes galt es ein Loch in Gipskartonplatten zu sägen. Ohne über die Schulter zu hängen...keine Chance vernünftig auf einer Leiter zu arbeiten...und er hat eben auch keinen 3 oder 5m-Schlauch wie die anderen Sauger. So also über die Schulter gehängt...und mit der einen Hand den Saugstutzen und mit der anderen Hand den GSR mit der Lochsäge gehalten. Hier zeigt sich aber auch schon ein kleiner Nachteil des Saugers. Da er nicht den Luftstrom eines großen GAS bietet...kann er nichT so gut den Gipsstaub "um die Lochsäge" wegsaugen. Aber das ist kein großes Problem. 

Danach war er dann dran die Reste wegzusaugen, die der GDE 18V-16 nicht geschafft hat und die Überbleibsel der Rasterdeckenplatten...die immer mal runterfallen, wenn man die Platten anhebt. Dabei war das Rolluntergestell sehr hilfreich, denn mit einer Hand die Saugrohre über den Boden führen und mit der anderen Hand die Stühle wegschieben und wieder ranstellen...ist eine natürliche Bewegung. Niemand nimmt dazu einen Sauger ohen Rollen und trägt ihn durch die Gegend. Umhängen geht hier nur bedingt, weil man in der Regel immer mal wo anstößt.

Als Drittes musste er dann zeigen, wie er sich im Absaugen mit den neuen Saugbohrern schlägt...und das macht er gut. GBH 36 V-LI plus + Saugbohrer 22mm + GAS 18V-10 L (ich weiß, es ist kein M) sind schon eine klasse Paarung. So sieht vernünftiges Arbeiten ohne Kabel aus. Mich stört es hier auch nicht, dass man den Sauger nicht mit dem Bohrhammer anschalten kann. Ist eben ein Handgriff mehr...aber er geht eben nach dem Bohren auch nicht sofort aus und man kann die Reste wegsagen. die der Bohrer nicht geschafft hat.
Allerdings würde ich mir für einen Nachfolger einen anderen Schalter wünschen. Einen mit einem besseren Druckpunkt und den man auch ohne hinzuschauen findet.
Auch ist hier das Rollgestell weider sehr angenehm. da man den Sauger mal eben wegrollen oder herziehen kann. Im Sitzen ewig anheben...nicht so prall. Aber muss ich ja nicht 🙂

Gruß GW

 
12857348.jpg12857352.jpg12857350.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Gerald,

naja, man kann ja den Sauger vom Rack abklippsen und ihn am Tragegrut umher tragen, danach wieder in das Rack samt Rollbrett docken.
Und wenn es nur darum geht die Etag zu wechseln, dann eben am Tragegriff samt Rack und Rollbrett packen und anschließend wieder abstellen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass dein Rollwagen seine Daseinsbrechtigung verloren hat, ganz im Gegenteil, ich würde deinen Wagen sofort kaufen. Für größere Einsetzte mit mehren L-Boxxen würde ich aber auch die Option den Sauger auf ein Rack packen zu können samt Rollwagen nutzen wollen.
Soll heißen ich persönlich würde beides kaufen, andere würden sich vielleicht aufgrund ihres Arbeitsalltags nur für eine Varaiante entscheiden.
Im Heimgebraucht und in der Werkstatt würde dein Rollwagen ausreichen und wäre besser nutzbar als ein eckiges L-Boxx Rollbrett, für Außendienstler mit vielen L-Boxxen dann zusätzlich die I-Rack Variante.

MfG
Slashhammer
 

higw65
Power User 4
Den Sauger kann man auch so auf die L-Boxxen stellen ohne ihn zu verklicken oder so.

Du kennst den aktuellen Roller? Den lässt man beim Tragen von L-Boxxen nicht unter den Boxxen, es sei denn mal hat Arme wie ein Orang-Utan und kann den Rollen weit von den Schienbeinen weghalten.

Schreiben kann man viel...philosophieren auch...aber für mich zählt, was dasnn wirklich in der Praxis einen Sinn ergibt. Dürft mich aber mit Fofos und Videos gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn der Sauger dann im Verkauf ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gerald

Ich schrieb ja, es gibt unterschiedliche Einsatzszenarien, daher schließen sich die Lösungen nicht aus, dein Rollwagen und das Rack mit Rollbrett haben ihre Berechtigung.
Auf Arbeit kann ich Aufzüge nutzen, da klappt das ganze auch mit einem einfachen Rollbrett vom roten W samt Spanngurt.
Da ich oft genug alleine arbeite und nicht 10 mal laufen will bis ich all mein Werkzeug zusammen habe, würde ich das I-Rack nutzen wollen um den Sauger auf dem L-Boxx Turm verstauen zu können. Am Einsatzort angekommen würde ich dann den Sauger absetzen und mit deinem Wagen nutzen, weil ich meist in Büros arbeite, also Slalom Laufen um Büromöbel.
Wenn ich draußen oder in den Kellern arbeite, wäre mir allerdings die Variante mit dem Rack und Rollbrett lieber, weil die Rollen größer sind und das Brett als Stoßschutz fungieren würde.
Daheim bräuchte ich kein Rack, da würd mir dein Rollwagen ausreichen.
 

higw65
Power User 4
Du kannst...wie Du auf meinen Bildern siehst...das Rack auch noch zusätzlich auf einen Roller packen...obwohl Du das in der Praxis schnell sein lässt. Da bin ich mir sicher. Ein Stoßschutz ist das nicht  Pack und Roller machen den Sauger nur unnötig schwer. Auch die großen Rollen haben keinen echten Vorteil. Es sei denn man Arbeitet auf Kopfsteinpflaster...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 20.08.2017, 18:21 Uhr
. Es sei denn man Arbeitet auf Kopfsteinpflaster...

Gruß GW
Und genau so sieht es in meinem Fall aus. Mehrer Gebäude gretrennt durch eine Straße und Schienen. In den Kellern ganz grober Beton Boden aus den 70ern oder noch älter und im Hof aufgeräster Asphalt und Splitt, daher die großen Rollen vom W... Brett.

 

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Ein wirklich ausführlicher und ehrlicher Bericht. Deine "Modifikationen" gefallen mir wirklich gut und könnte mir vorstellen das auch so umzusetzen. Was auf jeden Fall dabei sein sollte, ist der Trageriemen. Gerade für so ein mobiles Gerät. Danke für diesen tollen Eindruck. Gruß Patrick.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank an HigW65 mit dem sehr informativen und konstruktiv kritschen Testbericht!

Ich habe mich seit Jahren geärgert, zur Absaugung mit meinem GBH18 oder beim Bohren in Mauerwerk mit einem GSR 12/18 oder beim Sägen mit einer GKS 12/18 immer den großen PAS Netz-Sauger rausholen zu müssen.
Bei GAS 12 und GAS 18 war die Adaption ja auch nicht wirklich gelöst.
Nun habe ich mir den neuen GAS 18 bestellt und werde ihn sicher zum Absaugen mit den o.g.Geräten bei kurzen Arbeiten von wenigen Minuten gut gebrauchen. Außerdem hinterher die Arbeitsumgebung vom Schmutz reinigen.
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Jetzt mal kurz meine Erfahrungen zum Thema Laufzeit des GAS 18V-10 L

Ich hatte ihn bei meiner letzten Montage mit und nach 8 Stück Tego-Regalen, je 1m , der davor liegenden 10x3m Ladenfläche, meinen OSB Sägearbeiten mit der GKT 55 GCE, diversen Reinigungsarbeiten hat der 6,0 AH gerade mal einen Balken in der Anzeige verloren.

Braucht jemand noch mehr?
Ich bin völlig zufrieden mit der Laufzeit.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Die Laufzeit dieses Saugers ist auch in Ordnung...sei es mit 5 oder 6Ah.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Kleinwagen, relativ sauber, komplett gesaugt.
Ein Kompaktwagen, eingedreckt mit trockenem, eingetretenem Lehm und Hundehaaren, komplett gesaugt unter Zuhilfenahme diverser Bürsten und Gummirakel und kräftiger Vorarbeit.
5Ah Akku, ein Strich übrig. Gefühlt hat es allein in der Dackelschubkarre Taaaage gedauert, waren aber nur knapp 15 Minuten. (Die nächste Karre hat hoffentlich Bodenabläufe statt Teppich.)
Der eine Strich reichte noch, um zwei kleine 16er Regalböden mit der GKS 18V-57 G und Sauger beim Nachbarn herzurichten. Die Säge schaltet immer noch nicht ab, müsste aber dann doch soweit sein.

Abgesehen vom gefühlt Millionenfach erwähnten Ausstattungsmanko ist das Ding ein Knaller.
Neid der Nachbarn incl.

Hatte den Sauger dann noch zu einer Neuvermietung dabei, wo noch Reste von diversen Arbeiten aus einer Garage entfernt werden mussten.
Musste dazu durch Garagenreihen laufen, überall Jungs am Auto polieren, Benzingespräche aus jeder dritten Garage, vorbei an gefühlten Kilometern Verlängerungskabeln. Der Sauger hat fast einen Volksauflauf verursacht: in den Garagen gibt es nämlich keinen Strom.
Die Herrschaften waren hin und weg. Voll der dicke-Hose-Sauger für Spoiler-Kalles tiefer gelegte Penisverlängerung. *g*
Zuerst gab es noch eine kurze Diskussion wegen des Preises für das Komplettpaket (Sauger, Akkus, Ladegerät).
Strassenpreis gegen einen Nass-/Trockensauger mit schlechterer Staubklasse und einer hochwertigen Kabeltrommel gerechnet: alle still.
Dann wie immer, wenn es was Neues gibt: aufmachen, gucken, fragen: "Filter kaputt wenn nass?" "Ne, der kann beides, musst ihn nur sorgfältig trocknen." "KALLE, HAST GEHÖRT?! Der kann beides..." "Mach isch Ölwechsel damit..." "DEPP!"

War schon irgendwie ... wie bei RTL2 im Nachmittagsprogramm. *gg*
Als der erste Grill aufgebaut wurde, habe ich mich dann schnell vom Acker gemacht.

ole325
Neuling 3
hi
Bosch GAS 18V-10 L vs Karcher WD 3 P (Cordless vs Corded) 

nrgmac
Neuling
Moin und zunächst ein frohes Neues!
Bin gerade dabei die Shoppingliste für 2018 zu erstellen und bin noch immer auf der Suche nach einem handwerkertauglichen Kompaktsauger. Leider scheint auch der GAS wieder nur ein Hobby-Gerät zu sein, was in Anbetracht der Tatsache des Preises auch OK ist. Jedoch suche ich ein tragbares Gerät, welches mindestens die Staubklasse M (Grundvoraussetzung für Professional bzw. Handwerk auf Baustellen) erfüllt. Die Vorgabe sollte für jeden recht leicht zu ergoogeln sein (Nur M- und H- Sauger für Handwerk und Industrie von Reinhold Rühl, BG-Bau). Gut, für H kommt schon ein anderes Gerät in anderem Blau zum Einsatz, aber M in der Größe des GAV 18  ist echt eine Marktlücke. Ist da in absehbarer Zeit noch was zu erwarten (bessere Hauptfilter, o. ä)?
Danke und Gruß

higw65
Power User 4
Nein...denke eher nicht. Aber bei Bsoch ist man vor Überraschungen ja nie sicher. Es gibt ja auch keinen H-Sauger....(bzw. sogar H-Asbest). Dabei wäre das weniger ein Problem als einen Akku-Sauger mit den entsprechenden Klassifizierungen zu entwickeln. Denn den NT 35/1 von Kärcher gibt es als H-Version.

Einen M-Klasse-Sauger mit Akkubetrieb zu entwickeln ist kein leichtes Unterfangen. Du brauchst definitiv eine Luststromüberwachung und es sind noch andere Dinge zu beachten. Aber sicherlich ist man an dem Thema dran...doch schaut man sich die Zeitspannen in der Vergangenheit an...wird das noch dauern.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nrgmac
Neuling
Hallo GW,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Werde dann für die Firmenwagen doch erst mal auf den die kleinen GAS setzen müssen.
Auf der Baustelle bleibt es bei den ATTIX. Man kann leider keine Wunder erwarten und der Markt verlangt ja auch nicht nach den entsprechenden Saugern, ganz getreu dem Motto: ,,Staubklasse? Wassen das? Hauptsache dat Ding is billich!"
Von PRCD-S & Co. will ich hier gar nicht erst anfangen. Bob steht damit aber nicht allein und auch der Rest der Branche hat KEIN entsprechendes Gerät in der Produktpalette. Eine (kostengünstige) Volumenstromüberachung ist heute kein Thema mehr.
Bleib nur darauf zu hoffen, dass in absehbarer Zeit mal Geräte auf dem Markt erscheinen, welche nicht den gültigen Sicherheitsvorschriften und Arbeitschutzvorgaben unm Jahre hinter hinken.

Grüße
nrgmac


 

higw65
Power User 4
Ich mecker ja auch gerne mal...aber der GAS 18V-10L ist, trotz seiner "Einschränkungen". für mich ein treuer Begleiter.

Ok...ich habe das Roll.Untergestell und ein Tragegurt dran. Allein mit den beiden Sachen ist er doppelt so gut einsetzbar wie ohne. Ja...ist "nur Staubklasse L"...doch darf man auf den Baustellen froh sein, wenn überhaupt abgesaugt wird. Vorschriften hin oder her...denn da müssten vorher noch ganz andere Dinge geregelt werden. Haben wir aber lang und ausfphrlich diskutiert.

Ich habe bislang auch nie einen längeren Schlauch vermisst (eben auch wegen der Rollen und dem Tragegurt), wohl aber eine Blasfunktion. Das wars dann aber auch schon. Selbst die Fernschaltung war mir egal. Dir würde auch erst wieder bei längeren Schläuchen in der Praxis wichtig sein.

Er eignet sich übrigens auch hervorragend in Zusammenspiel mit den GBH 18 oder 36V und den Saugbohrern. Die Saugkraft ist ausreichend bei bislang jedem Durchbruch bis ca. 24mm. Ob die Löcher auch sauber genug für Klebeanker sind...habe ich noch nicht getestet. Bei den 12ern war es auf jeden Fall so.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.