Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exklusiver Produkttest Akku-Sauger GAS 18V-10 L Professional - Testberichte

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

nicht mehr lange und der GAS 18V-10 L Professional wird auf dem Markt zu kaufen sein. Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass vier Bob-Community-Mitglieder den neuen 18V Akku-Sauger schon exklusiv vor dem Launch testen dürfen.

Zu den Testern gehören: Higw65, sireagle, Hermen und HolzwurmTom

Diese Produkttester wurden auf Wunsch von unseren Entwicklern ausgewählt, da sie in der Vergangenheit im Forum immer wieder durch wertvolles Feedback zum Thema Sauger positiv aufgefallen sind ;-).

Die vier Tester erhalten die Geräte in den nächsten Tagen oder halten sie bereits in den Händen. Wir sind gespannt auf eure Testberichte und freuen uns auf tolle Bilder und Videos!

Euer Bosch Blau Experten-Team.
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
455 ANTWORTEN 455

higw65
Power User 4
Kommt das Pfeifen aus dem Sauger oder aus dem Schlauch?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

anbei mal ein schneller Vergleich vom GAS 18V-10 L (mit 7er ProCore) und GAS 35 L SFC, jeweils so weit wie möglich ohne Ansauggeräusche der Düse aufgenommen.

Oben ist jeweils in rot der maximale Ausschlag bei der jeweiligen Frequenz zu sehen, gelb ist das Momentanspektrum, also quasi das Grundrauschen hier im Raum, und unten ist der zeitliche Verlauf des Spektrums. Dieser "Wasserfall-Plot" läuft von oben nach unten durch (d.h. unten ist länger her), und je heller die Farbe ist desto lauter war es bei der Frequenz.

Der GAS 35 klingt tiefer, brummeliger, was sich im einem breiten Maximum im Bereich zwischen 400 Hz und 600 Hz bemerkbar macht. Der GAS 18V-10 dagegen hat zwei deutliche, scharfe Peaks im Spektrum, einmal bei etwa 440 Hz und einmal bei rund 3550 Hz. Dieser zweite Peak macht sich dann auch im Ohr entsprechend bemerkbar; der Akkusauger klingt wesentlich höher als der große Netzsauger, obwohl er natürlich auch bei tiefen Frequenzen Geräusche produziert.

Unser normaler Haushaltssauger ist dagegen ziemlich "langweilig": bis auf den kleinen Peak bei 100 Hz ein breites, flaches Spektrum; passend dazu erreicht den Gehörgang vor allem ein sonores, gleichmäßiges Rauschen (fast schon "weiß").

Gruß
kuraasu

PS: auch gut zu erkennen - der GAS 18V-10 lässt sich deutlich mehr Zeit als der GAS 35, um seine Turbine auf Touren zu bringen. Beim Ausschalten laufen aber beide ähnlich lang aus.
13288202.jpg13288198.jpg13288200.jpg

donniedarko
Spezialist
Das Pfeifen kommt aus dem Schlauch, mit der Fugendüse auf dem Schlauch nur ganz selten. Es klingt, als würde ein Grat irgendwo Pfeifen, je nach Luftstrom.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Das ist bei Wellschläuchen je nach Radius und Lage völlig normal. Habt ihr früher als Kind nie Schläuche zum "Pfeifen" gebracht, wenn ihr sie schnell im Kreis gedreht habt?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ts111
Neuling 2
Was das Thema, Roller für den GAS 18V-10L, betrifft, wurde hier ja schon viel geschrieben und auch ein paar tolle Lösungen vorgestellt.

Da ich einen anderen Lösungsansatz verfolgte, stelle ich diesen hier kurz vor, mgl. ist das für den Einen oder Anderen eine Anregung:

Ich fertigte einen Aufsatz für eine I-Boxx Active Ablage 1600A001SB + Schublade (LS-Tray 72) und stellte alles auf ein Rollbrett.
Die Bilder lade ich noch hoch

Die Vorteile sind:
-       L-Boxx kompatibel
-       Viel Stauraum: Hepa Ersatzfilter, Netzteil, Ersatz-Akku, diverse Muffen und Reduzierstücke, Parkettdüse, Trageriemen
-       Klickt man noch eine L-Boxx 136 darunter, kann noch ein längerer Schlauch, etc. verstaut werden
-       Durch die Fassungen (rot) und die Einlassung für den Staubsaugerfuß, sitzt der Aufsatz schon ruckelfrei, so dass die Schnallen eigentlich nur zum Tragen gebraucht werden.
13355932.jpg13355914.jpg13355910.jpg13355900.jpg13355902.jpg13355920.jpg13355904.jpg13355928.jpg13355912.jpg13355930.jpg13355916.jpg13355924.jpg13355918.jpg13355908.jpg13355926.jpg13355906.jpg13355922.jpg

higw65
Power User 4
Es geht so Vieles...wenn man denn nur will 🙂

Klasse Sache. Gefällt mir gut

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht sauber aus, klasse. Daumen hoch.
Find ich immer toll, denke 10sek drüber nach und frage mich dann wozu muss ich das haben wobei ich doch kaum sauge, bzw. mit Saugern eh auf Kriegsfuss bin (:)
Ich schon heilfroh das der Sauger von den Aussenmaßen her in eine L-Boxx-Fach passt, das ist schon grossartig, FÜR MICH, denn sonst flöge das Viech ganz schnell wieder aus dem Auto raus.
Andersum gesehen, hätte Herr Bosch da direkt Räder dran gebaut und das Ding dann eben nicht mehr passt stünde der nur in der Werkstatt herum.
Gruss Willy

ts111
Neuling 2

Hallo liebe Blogger,

Danke für eure positiven Bemerkungen.

Der Aufsatz ist, für meine Bedürfnisse, sehr paraktisch.

Im Auto verstaue ich das Ganze tatsächlich auch ohne die Rollen und klicke die Boxx + angeschnalltem Sauger, in der Regel, auf eine andere Box drauf.

Da ich den Sauger häufig, u. a. auf Parkettboden, nutze, auch Holzstaub und Späne sauge, ist es für mich sehr praktisch, das ganze Zubehör wie Ersatzfilter, Ersatz-Akku., Parkettdüse, etc. immer gleich greifen zu können.

Jetzt bin ich nicht mehr von der Sucherei, nach dem Zubehör, genervt.

Grüße

Thomas

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 19.11.2018, 17:05 Uhr

Andersum gesehen, hätte Herr Bosch da direkt Räder dran gebaut und das Ding dann eben nicht mehr passt stünde der nur in der Werkstatt herum.

Daher eben auch ein abnehmbares Rollgestell. Auch keine abnehmbaren Rollen die dann im Vierpack irgendwo rumfliegen und nach dem dritten Gebrauch von alleine rausfallen.

Hätte das Teil von Anfang an Rollen gehabt...würde es diese Diskussionen eh nicht geben.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich vermute das die Bauhöhe ohne Rollen wie sie ist auf die L-Boxx Höhe abgestimmt wurde, da bleibt kaum Platz, deswegen freut es mich ja.
Toll wäre wenn das Rolldingens dann noch seitlich, mit in eine grosse Box/Fach passen würde, bzw. in der Tiefe wäre noch Platz.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 19.11.2018, 17:05 Uhr
Moin
Sieht sauber aus, klasse. Daumen hoch.
Find ich immer toll, denke 10sek drüber nach und frage mich dann wozu muss ich das haben wobei ich doch kaum sauge, bzw. mit Saugern eh auf Kriegsfuss bin (:)
Ich schon heilfroh das der Sauger von den Aussenmaßen her in eine L-Boxx-Fach passt, das ist schon grossartig, FÜR MICH, denn sonst flöge das Viech ganz schnell wieder aus dem Auto raus.
Gruss Willy

Mensch Willy, ich hab auch immer gesagt so nen Rollie brauch ich nicht. Hab jetzt angefangen im Dach die Dampfbremse zu verkleben. Der Dachstuhl ist von 1924, die Balken außen haben schon Schlacke, Sand, Styropor und Glaswolle gesehen. Der Schmodder der daher außen dran hängt, hält aber nicht so gut am Balken wie der Kleber auf dem Schmodder. Also rutsch ich auf der Seite liegend an der Bodenpfette lang und schrupp den Balken mit einem Schleifvlies. Der GAS 18V-10 L saugt während des putzend erst den Boden wo ich hin will (mag ja nicht im Dreck spielen), dann den aufgewirbelten Staub während des Schleifens und zum Schluss den losen Schmodder vom Balken ab. Dann rutsch ich wieder ein Sparrenfeld weiter. 

Du kannst dir die Sache sicher bildlich vorstellen. Dabei muss ich den Sauger jeden zweiten Sparren anfassen und umsetzen, Rollen wären hier wirklich toll.

Die Fußpfetten und die Mittelpfettenunterkante von habe ich so schon gemacht und damit die Hälfte des Dachbodens fertig, jetzt muss das ganze noch auf der Leiter stehend gemacht werden. Da wäre ein etwas längerer Schlauch super, schließlich ist der Dachboden hoch. 

Bild 1 zeigt die Arbeitssituation, wurde eigentlich wegen der GLI aufgenommen. Die ist dabei auch eine super Hilfe
Bild 2 zeigt die selbe Stelle vorher, man kann oben im Knick der Folie den Schmodder erkennen
Bild 3 zeigt den Balken nach dem aufhübschen, sägerauh aber klebbar

Der GAS macht das super, er saugt auch bis er wirklich knackvoll ist. Ich bin auch froh, keinen GAS 35 bis da hoch und beim leermachen wieder runterschleppen zu müssen
13356775.jpeg13356779.jpeg13356777.jpeg
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 19.11.2018, 18:30 Uhr

...Ich vermute das die Bauhöhe ohne Rollen wie sie ist auf die L-Boxx Höhe abgestimmt wurde,...
Also ich würde hier eher auf Zufall tippen.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Haifisch, wenn der Sauger festen und breiten Untergrund ,sprich Fussboden, hat haste recht, aber wehe es liegen nur ein paar Gerüstbohlen aus, da willste keine Rollen, die stören einfach nur.
Mein kleiner Kabel-Allessauger hat Röllchen drunter wo ich schon überlegte die einfach abzuschlagen, habe just erst eine Treppe absaugen wollen, du glaubst doch nicht das man das Viech auf eine Stufe stellen kann ohne das der umkippt, geht nicht.
Ich hau die Rollen beim nächsten mal weg oder flexe je nachdem was schneller geht.
Unabhängig davon, sehr lobenswert vor dem Kleben den Dreck abzusaugen, macht nicht jeder, im Gegenteil, sie fegen den Dreck dorthin, legen die Folie etwas vor und pappen sie dann fest.
Gruss Willy
Oh, grad ne Mail bekommen.,.,..hab keine Zeit..(:)

haifisch18
Power User 4
Ich mach zwar viel selbst im Haus, aber immer nach Systemvorgaben. Sowohl im Trockenbau als auch beim Dämmen. Da den Dreck liegen zu lassen würde ich mir nicht antun, dann kann ich die Folie auch lose reinlegen. Ich hab auch eine Ecke, bei der auf der Pfette noch 2,5 Ziegeln aus der Giebelwand auflagen. Da waren die Maurer wohl schon übern Mittag raus. Die hab ich auch erst verputzt und nicht auf den Sandmörtel in der Fuge geklebt. Die Giebelwände hab ich auch von nem Verputzer beiputzen lassen um ne ordentliche Anbindung herstellen zu können.
Dadurch erhoffe ich mir, dass der fast 100 Jahre alte, GERADE Dachstuhl noch eine Weile liegen bleiben kann und wir nur neu Latten und Decken müssen wenn es mal soweit ist.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Leckerlie wäre da noch, neuerdings werden auch die Tackerklammern überklebt (:)
Deswegen tacker ich kaum noch, ich setze dann eher ein Stück Abfallbrett und nehme es dann später weg, sind weniger Klebestellen.
Alte Dachstühle sind meiner Erfahrung nach immer rettbar, selten mal das ein neuer her musste solange die Flächenlast etwa gleich oder weniger ist.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
@ts111

Sehr schöne Lösung, sehr sauber umgesetzt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"