Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exklusiver Produkttest Akku-Sauger GAS 18V-10 L Professional - Testberichte

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

nicht mehr lange und der GAS 18V-10 L Professional wird auf dem Markt zu kaufen sein. Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass vier Bob-Community-Mitglieder den neuen 18V Akku-Sauger schon exklusiv vor dem Launch testen dürfen.

Zu den Testern gehören: Higw65, sireagle, Hermen und HolzwurmTom

Diese Produkttester wurden auf Wunsch von unseren Entwicklern ausgewählt, da sie in der Vergangenheit im Forum immer wieder durch wertvolles Feedback zum Thema Sauger positiv aufgefallen sind ;-).

Die vier Tester erhalten die Geräte in den nächsten Tagen oder halten sie bereits in den Händen. Wir sind gespannt auf eure Testberichte und freuen uns auf tolle Bilder und Videos!

Euer Bosch Blau Experten-Team.
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
455 ANTWORTEN 455

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Vorstellung und die sachdienlichen Info's.
Interessante Anwendung.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöner Filtermod, danke Sascha.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr gute Idee, das spart Filter.
Leider hatte ich für meinen GAS noch keinen Einsatz, bei dem Dreck von heute zb. hätte jeder noch so gute Industriesauger kapituliert...
(Dachreet, Glaswollfetzen, Folie, Späne)..
(:)
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich war heute im guten örtlichen Fachhandel und hatte die Fugendüse als Muster dabei, Aufgabe für den Verkäufer war mir eine Rundbürste zu verkaufen.
Nach einer halben Stunde und diversen offenen Kärcherkartons fanden wir endlich eine die genau passte.
Leider gabs keine Rechnung und ich Esel hab den Karton liegen lassen, weiss also die Nummer nicht.
Es ist auch keine richtige Runddüse sondern eher trapezförmig aber sonst gut.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Sieht sie aus wie auf dem Bild und ist drehbar? Dann ist es die 6.903-862.0
12920035.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Gerald.
Ja, er ist drehbar, war eben draussen und habs probiert, auf die Idee wäre ich so nie gekommen..
Es gab eine andere Düse die etwas lockerer saß und da meinte der Verkäufer ich könne mit Klebeband was machen.
Ich sagte ihm dann das das nicht der Grund meines Besuches war (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die auf dem Bild gibt es von den verschiedensten Herstellern in vielen Größen. Hatte Bosch früher auch...bei den Haushaltsstaubsaugern. Als das Zubehör noch brav in den Geräten verstaut war und nich billig ans Rohr geklemmt werden musste. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss jetzt nur höllisch aufpassen das nicht wieder "verschwindet".
Der alte den ich mal besaß war noch besser, die Borsten schön hart das man selbst alten festgetrampelten verdreckten Autoteppich wieder "aufgestellt" bekam (:)
Sag mal, wie werden die bemessen, nach Innen oder Aussendurchmesser?
Man darf nicht immer Verpackungen aufreissen und mit der Schiebelehre nachmessen und ein Muster ist auch nicht immer dabei..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Es gibt die in verschiedenen Härtegraden. Auch mit weißen, harten Nylonborsten. Weiß nur nicht ob in DN 35. Eigentlich sollte der Innendurchmesser am Anfang der Düse ca. 35mm betragen. Das wäre dann DN 35.

mixbambullis
Erfahrener
Hat schon mal einer von Euch den Kleinen an einer GCM 8 SJL in Betrieb gehabt? Schafft er eine solche Absaugung, bzw. die Menge an Holzmehl?
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

higw65
Power User 4
Äh...ein Akkusauger an einer Netzmaschine? Interessante Aufgabe.

Davon abgesehen schaffen das nicht mal die anderen GAS, denn Kappsägen sind eben "besonders" in ihrem Staubabwurf.

Gruß GW

hpz
Spezialist
Guten Abend,

welchen Durchmesser hat der Staubhälter, Unten ?
Ich frage wegen einen Rollengestell.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mixbambullis
Erfahrener

erstellt von higw65 am 07.10.2017, 19:17 Uhr
Davon abgesehen schaffen das nicht mal die anderen GAS, denn Kappsägen sind eben "besonders" in ihrem Staubabwurf.

Gruß GW
Was würdest Du dann nehmen für die Staubabsaugung an der Kappsäge?

Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

hpz
Spezialist
Moin,

dieses Klappgestell habe ich gestern beim Ausräumen meiner
Werkstatt gefunden, ich weiß nicht mehr daher und wofür.....

Jetzt ist meiner Überlegung,
passt hier der GAS 18V-10 L drauf ???

Anbei ein paar Bildchen....

LG aus G
HPZ

12921659.jpg12921657.jpg12921655.jpg12921661.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Gab's früher u.a. mal für PC-Gehäuse.
Könnte evt. passen; ggf. mit Modifikation.

Gruß
sinus50

hpz
Spezialist
Hallo Sinus,

ja genau "Rollbar" für PC....

Mann,  mann wird ALT......

bluefire
Spezialist
Wo bleiben denn nur die Ersatzteile?
Im Online-Ersatzteilservice taucht das Gerät bis heute nicht auf. Der kleine Sauger (GAS 18V-1) schon.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

lingal
Aktives Mitglied 2

hallo,
bei dem kleine GASi hat der Fuß unten einen Außendurchmesser von 287mm.
Zumindest hab ich mein Untergestell auf das Maß gefräst und das paßt perfekt (was den Fuß anbelangt).

12921848.jpg

lingal
Aktives Mitglied 2

Hab Grad in der Bucht gesucht, unter PC Rollgestell.
Wie soll ich sagen, da sind schon ein paar durchaus schöne/günstige Alternativen dabei was so nen Eigenbau anbelangt.

Hermen
Power User 4

erstellt von mixbambullis am 07.10.2017, 19:13 Uhr
Hat schon mal einer von Euch den Kleinen an einer GCM 8 SJL in Betrieb gehabt? Schafft er eine solche Absaugung, bzw. die Menge an Holzmehl?

Ja, hatte ich im Test auf meiner GCM 8 im Einsatz (siehe Video ab 3:10 min.)... und ja, er macht sich da nicht mal so schlecht.
Klar kann er weder alles absaugen noch einem guten, professionellen, kabelgebundenen Sauger da das Wasser reichen.

Auch sollte klar sein, das es sich natürlich beißt, einen Akkusauger an einer kabelgebundenen Maschine herzunehmen, da man ja logischerweise schon ein Stromkabel vor Ort hat.
Der Test an der GCM 8 war aber auf die zukünftige Akku-Kappsäge ausgerichtet (die ja bekannterweise bereits in den Startlöchern steht).... genauso wie die TKS.
Auch der Test der GKT läuft in die selbe Richtung (zu zeigen, das der GAS 18V-10L durchaus zur Absaugung auch bei größeren und teilstationären Maschinen taugt).
Das hat er da auch bewiesen.

Generell verstehe ich aber auch in besonderen Ausnahmesituationen die Kombi Akkusauger <---> kabelgebundene Maschine.
Vor allem da die Kombi Akkusauger und Akkumaschine ja bereits viel von ihrer "kabellosen Freiheit" bezüglich der Handhabung (durch den Schlauch) verloren hat.

Natürlich kann man jetzt vortrefflich die nächsten sechs Seiten über das für und Wider einer solchen Kombi streiten.
Aber ich denke, wie jeder Anwender seine Geräte einsetzt ist relativ, schliesslich sind wir alle erwachsen und sollten unser Handeln selber einschätzen können.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lingal
Aktives Mitglied 2
 (die ja bekannterweise bereits in den Startlöchern steht).... 

Hab ich da was verpennt? 
Wo steht das?

Und ja ich kapier das mit dem zitieren nicht....

Hermen
Power User 4
Zitieren:
Oben rechts bei dem entsprechenden Beitrag auf "AKTION" gehen und im Dropdown-Menü "zitieren" auswählen.
Den Rest macht der Computer selber.

Zu den Maschinen.
Es gibt eine Übersicht (Bild) zu dem großen ProCore-Akku in einem andren Thread, bei dem vier Maschinen ausgegraut sind.
Dank unserer guten menschlichen visuellen Wahrnehmung, konnten alle Forenmitglieder aber die Umrisse dieser Maschinen als zukünftige Akku-Kappsäge, Akku-TKS und großen GBH/GSH (SDS-Max??) und GWS (230er??) identifizieren.
;-))
12922009.jpeg

sireagle
Power User 4
@Hermen

wobei es schon fast spannender ist welche Größe der GBH und der GWS mit den ProCORE´s dann haben wird.
Nach meiner theoretischen Schätzung wären ein kleiner SDS-Max-GBH realistisch ebenso möglich wie ein 180er wenn nicht sogar ein 230er GWS.

Überigens, ich habe an meiner GKT das kleine Fenster auf der Schutzhaube für den Blattwechsel mit einem Streifen Panzertape abgeklebt um die Nebenluft an der Stelle zu vermeiden, das wirkt sich sehr positiv auf die Absaugleistung des GAS 18V-10 L an der GKT 55 GCE aus, auch das absenken des verschiebbares Sichtfenster für Absaugung in der BDA mit der Nr. 13 bezeichnet ist natürlich hilfreich.
Ich bin mit der Absaugleistung an der GKT genauso zufrieden als wenn ich den gr- GAS 35 dran habe.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hermen
Power User 4
Das mit der Größe hatte ich ja auch schon spekuliert.....
Aber es könnte natürlich auch sein, das gar kein neuer GBH/GSH oder eine neue GWS kommt und die Symbole schlicht nur auf die vorrangige tauglichkeit der großen ProCore für diese Gerätegattung hinweisen.
Schliesslich sind die ProCore zwar auch um einiges stärker, aber noch immer in der 18V-Klasse.
Frägt sich, ob SDS-Max und 230er Flex nicht doch besser bei 36V aufgehoben wären, aber man wird sehen.
Aber was machen eigentlich die 36V-ProCore????

Der reine spezifische Gerätehinweis macht natürlich bei einer TKS oder GCM keinen Sinn, da Bosch da nix in Akku hat (mal abgesehen vom Einzelstück von Higw... was aber nur im entferntesten Sinne Bosch zuzurechnen ist 😉
Daher gehe ich zumindest fest von einer Akku-GCM u. TKS aus.
Allerdings nicht in 2018, sondern eher (frühestens) in 2019.

Bei bereits fertig entwickelten Geräten hatte Bosch früher schon die Umrisse des neu entwickelten Modells eingestellt. Bei den hier abgebildeten vier Geräten handelt es sich ja um bereits bekannte Akku-/kabelgebundene Geräte.
Daher eher später als früher.

Aber hoffen wir mal das Beste und das ich mich (bei meinen reinen Vermutungen) irre bezüglich GBH/GSH u. GKS, sowie den Erscheinungsterminen.

higw65
Power User 4
Ja...meine GKG...müde belächelt von Vielen im Hause Bosch als "Bastlerobjekt". Die verschiedenen Sätze dazu...möchte ich hier gar nicht alle zitieren. Dabei war dei GKG mal seiner Zeit voraus und sie läuft auch in vielen Bereichen noch. Bei Einigen seit vielen Jahrne mit 24V-Netzadapter, weil die Akkus seinerzeit ncith sonderlich leistungsfähig waren.

Mit dem ProCore läuft sie übrigens auch...und sägt...und sägt...und sägt und bevor ich den Akku zum Laden rausnehmen muss...ist erst das Sägeblatt stumpf und muss getauscht werden. Nein, kein Billigblatt, sondern in der Qualität der Skalpell-Blätter der heutigen GKS 18V-57.

Vielleicht mache ich dazu irgendwnn noch mal ein Video. Eins wo ich dann mal die Schnitte der Tests von aktuellen Mitbewerbern nachstelle oder es zumindest versuche. Werden dann wohl Doppelschnitte, denn die GKG ist ja keine SD-Variante.

An einen ProCore in 36V glaube ich noch nciht, obwohl er es wert wäre gebracht zu werden. Dann wiegen die Dinger eben so viel wie die aktuellen Garten-Pro-Akkus, aber für Stationär- und Zweihandgeräte wäre das in meinen Augen kein Problem. Zumal man auch da mit einem Gürtel arbeiten könnte. Ist ja kein Laubbläser, wo das eher Blödsinn ist.

Gruß GW

mixbambullis
Erfahrener

erstellt von Hermen am 08.10.2017, 14:20 Uhr

Dank unserer guten menschlichen visuellen Wahrnehmung, konnten alle Forenmitglieder aber die Umrisse dieser Maschinen als zukünftige Akku-Kappsäge.....
;-))

Sabber, sabber........dann warte ich allerdings noch, bis die Akku GCM vorgestellt wird und schlage dann zu.

higw65
Power User 4
Naja...vielleicht kommt was, vielleicht aber auch nicht. Nur weil es da diese Symbole gibt, muss das nichts heißen. Es zeigt lediglich auf, für was die Dreilagigen gedacht sind. Selbst wenn da jetzt was in Arbeit oder in der Entwicklung ist...kann das auch mal eben vor der Markteinführung wieder gestoppt werden. Wäre nicht das erste Mal.

Arbeiten wird man sicher an einigen Sachen. Dazu muss man weder interne Infos haben, noch ein Prophet sein...Bosch arbeitet immer an solchen Sachen. Aber ob sie dann kommen...das ist eine andere Geschichte.

Die Dreilagigen eignen sich auch für Sauger...und dann als Doppelakku für richtig gute Sauger. 30-45 Minuten Laufzeit mit einer Leistung wie die jetzigen GAS 35...halte ich nicht nur für möglich, sondern für machbar. . Die LB4 ist übrigens auch perfekt für einen Sauger geeignet. Mal so am Rande bemerkt. Aber dazu mehr zu schreiben wäre hier nicht gut, wenn der Wettbewerb liest definitv mit und die sind dann schneller als Bosch.

Gruß GW

mixbambullis
Erfahrener
Für mich lohnt sich das Warten auf die Akku-GCM aber trotzdem. Ich denke da mal recht positiv 😉

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Was mich bei dem kleinen Sauger irritiert ist, dass es wohl Unterschiede beim Schlauch gibt. Ich hatte mir ja einen Privat bestellt und einen für die Firma. Einer ist richtig flexibel während der andere deutlich steifer ist. 
Ich habe heute mal beide nebeneinander gehalten um mal einen direktvergleich zu haben. Beim weniger flexiblen Schlauch sieht es so aus als wäre weniger Material um den Schlauch rum.

Ich habe mal Versucht das in ein paar Bildern festzuhalten. Beide Sauger stammen aus 06/2017.

Beste Grüße 
Heiko

12925176.jpeg12925174.jpeg12925172.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von hessi_james am 10.10.2017, 19:37 Uhr
Was mich bei dem kleinen Sauger irritiert ist, dass es wohl Unterschiede beim Schlauch gibt. Ich hatte mir ja einen Privat bestellt und einen für die Firma. Einer ist richtig flexibel während der andere deutlich steifer ist. 
Ich habe heute mal beide nebeneinander gehalten um mal einen direktvergleich zu haben. Beim weniger flexiblen Schlauch sieht es so aus als wäre weniger Material um den Schlauch rum.

Das ist ja ein Ding!
 Bin sofort zu beiden Saugern, beide bestellt beim gleichen Händler und zusammen geliefert - und ... genau das gleiche wie bei dir.
Das dürfte auch der Grund sein, warum ich in der Werkstatt am Fluchen war, und Madame meinte, der Schlauch ginge grad so.

Diejenigen, die berechtigte Kritik als Rumgeheule bezeichnen und diejenigen, denen ihr Kurzer ausreicht, brauchen diesen Beitrag jetzt nicht mehr weiterlesen.

Habe den Schlauch am Werkstatt-GAS 18V-L 10 ersetzt.Zu steif, zog Maschinen vom Tisch, elendes Geratter und Gestotter an Tischkanten, wenn er nachgeführt werden musste, und natürlich immer noch zu kurz.
Auf den Bildern anbei sieht man, wie man es mit einem leichteren Schlauch immer noch kompakt halten kann (manchmal muss man es einfach tun, und darf sich nicht zu sehr auf andere verlassen).

Habe die orginalen Bosch-Muffen des orginalen Schlauches verwendet, indem ich den Schlauch abgeschnitten und dann gleichmäßig aus den Muffen gerissen habe. War teilweise eingeklebt, rausdrehen war also nicht. Stahlseele mit der Zange packen, gleichmäßig rausreißen, Reste vom Gummi aus dem Gewinde pulen (dauerte 3 Minuten je Schlauchende.)

Die Bosch-Muffen sind wesentlich besser als die Kärcher-Ersatzteile: bei Bosch wird der Schlauch innen und aussen geführt, beim Kärcher Ersatz-C35 nur außen. Außerdem haben die Bosch-Muffen eine bewegliche Dichtlippe, die den Kärcher-Teilen fehlt. Trotzdem gut, dass es die Kärcher-Teile überhaupt gibt. Bosch-Teile wie am originalen Schlauch wären mir lieber.
Der Ersatzschlauch aus dem freien Handel passt problemlos in die Bosch-Muffen (auf Außendurchmesser achten, gibt verschiedene!). Wer mag, kann sie zusätzlich einkleben. Hält bei mir aber so.

Dabei fällt auf, dass der Original-Schlauch durch die Materialwahl und den Aufbau unendlich stabil ist (zumindest der steifere der beiden.
  • Stahlseele statt Kunststofffeder an den Windungen. (Nachgerüsteter Schlauch mit Kunststofffeder. Kann man problemlos mit der Sackkarre überfahren, ist aber eben keine Stahlseele.)
  • Aufbau des Original-Schlauches mit hochfester Fadeneinlage wie bei einem Autoreifen (nichts dergleichen beim nachgerüsteten)
  • Material beim Originalen eher Gummi-artig, beim Nachgerüsteten fühlt es sich eher silikonisiert an. Was es jeweils genau ist, weiß ich nicht.
  • Der Bosch-Schlauch ist generell deutlich schnittfester, andererseits zerre ich keinen Schlauch durch Ziegelscherben, ist mir also wurscht.

Vorteile des nachgerüsteten Schlauches:
  • bei 1m mehr Länge ist er aufgewickelt fast so kompakt wie der wesentlich kürzere originale
  • spottbillig in beliebiger Menge bis mind. 25m am Stück erhältlich - mir grad wurscht, ob ich den in 3 Jahren mal wieder auswechseln muss, liegt genug rum.
  • wunderbar flexibel, nicht störrisch
  • zerrt keine Maschine vom Tisch
  • rattert kaum an der Werkbankkante!
  • Saugkraftverluste bei 1m mehr Schlauch nicht fühlbar (sicher messba,r aber ohne Relevanz in meiner Praxis).
Den Einhell-Pott habe ich auch gleich vom originalen Plastikmist-Schlauch erlöst und ihm 3m Nachbau gegönnt. Damit dürfte der Rote  um 100% aufgewertet sein. *g*

Nochmal zu den Bildern: da sind jetzt über 2,8m Schlauch installiert und aufgewickelt.
12925281.jpg
12925283.jpg

higw65
Power User 4
Gut, dass ich das jetzt nicht geschrieben habe... 😉

Hermen
Power User 4
@Stephan

kannst du mal bitte die Bezugsquelle von deinem Schlauch nennen?
Dürfte kein Problem sein, da der Schlauch als nicht konfektionierte Meterware keine Konkurrenz zu Bosch darstellt (vor allem da es von Bosch noch immer keine Ersatzteilliste für den GAS 18V-10L gibt).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
in der Bucht die Artikel-Nr. 121799934027 suchen.
Dort dann den Innendurchmesser 35 mm auswählen und die gewünschte Menge.
Außendurchmesser für die 35mm-Variante siehe Beschreibungstext: 40,8 mm
Der ist optisch die Steigung betreffend, dem Originalschlauch ähnlich.

Es gibt noch ähnliche Angebote, Außendurchmesser dann 43 mm, was die Montage in den Muffen erheblich erschweren dürfte. Bei dem war dann aber auch ein Biegeradius von nur 44 mm angegeben.
Hatte auch einen mit Stahlseele gefunden, aber dann verworfen, es sollte ja "führiger" werden.

Schade, dass es die Kärcher Verbindungsmuffe C 40 nicht auch als 35er gibt. So bleibt zum Verlängern nur Geralds Bastellösung mit Eigenbau-Adapter - oder eben der komplette Austausch, wobei man dann die Anschaffung der teuren Muffen spart.

PS: darauf achten, dass solche Schläuche innen glatt sind. Sonst hat man einen deutlich höheren Strömungswiderstand und es bleibt permanent Dreck in den Windungen, der bei Frau Hansen auch wieder auf den Teppich rieseln könnte.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke!
(:)
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die Artikelnummer und Beschreibung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zuerst bedanken wir uns besser mal bei hessi-james: DANKE!
Ohne dich wären wir den doch extrem unterschiedlichen Befindlichkeiten nicht so schnell auf die Spur gekommen. Der Schlauch wird immer subjektiv anders empfunden.
Trifft aber nun einer, den das störrische Gewerk sowieso nervt, auf einen noch störrischeren Schlauch, entfernt man sich in der Meinung dazu um Potenzen von denjenigen, die weniger empfindlich sind, und auch noch einen weicheren Saugschlauch erhalten haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denkt bitte beim Nachturnen daran: hat man einmal die Muffen vom originalen Schlauch raus gerissen, kann man den zwar wieder dort einbringen, aber es fehlen dann wieder ein paar cm vorn und hinten.

Bevor ihr den originalen Schlauch zerlegt - mir ist grad erst das Naheliegendste eingefallen ...
Beim Gnubbel-GAS ist doch eine schräge Handdüse dabei. Hatte nicht probiert ob der graue Schlauch da drauf passt. Evtl kann man sich so am schnellsten eine Verlängerung bauen:
Reparaturset Kärcher für C 35 an ein Ende des neuen Schlauches, das andere Ende einfach kräftig über die orginale Handdüse gestülpt.
Müsste auch mit kürzeren und geraden C35 Düsen von Kärcher gehen.

Anbei ein Bild, damit klarer ist welche Düse ich meine.
Geht nur mit Schmackes drauf. Ist dann halt an der Stelle etwas steifer, aber man muss nichts weiter zerstören oder sonst wie ändern. Original bleibt Original und es kommt nur die gewünschte Menge Schlauch aus dem Zubehör mit einem Kärcher-Rep.Kit dazu dazu.
12926845.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Links die originale Düse des GAS 18V-10 L - rechts die Kärcher 54530420.
Hier in den ehemaligen original Schlauch des Sauger geschoben. So wie rechts geht es nur mit Schmackes. Also nicht so rosa-Tütü-Schmackes, eher so Willy-Schmackes. Dann hält das aber auch ohne kleben.
Passt so auch in den bereits genannten Ersatzschlauch. Man kann den Kärcher-Adpater bis auf die letzte Stufe kürzen.
Vorteil: echt geil kurz
Nachteil: wie hier beschrieben ist das ein Gummi-ähnliches Weichteil, es macht keine Laune "mal eben" das C35 Männchen da einzuklinken. Ein baugleiches aber hartes Teil wäre um Klassen besser. Kennt einer eines? Wenn ja welches ist es? Hersteller wurscht.

Schöner wäre auch hier ein Teil, dass den Innendurchmesser nicht verkleinert, aber so ist es erstmal funktional.
12928182.jpg

higw65
Power User 4

erstellt von apbt am 12.10.2017, 16:32 Uhr
Nachteil: wie hier beschrieben ist das ein Gummi-ähnliches Weichteil, es macht keine Laune "mal eben" das C35 Männchen da einzuklinken.
Seltsam...ich habe die "Gummi-ähnlichen Weichteile" schon seit vielen Jahren im Einsatz und damit nie Probleme gehabt.

Ein Männchen, welches Probleme mit Gummis hat...ah ja ^^

Gruß GW

higw65
Power User 4
"Hart" ist der 5.407-112.0 und ich meine auch die 5.453-048.0 ...aber da bin ich mir grad nicht so sicher