Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht zum GSS 160 Multi Professional

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich nun den GSS 160 Multi Schwingschleifer bei mir in der Werkstatt und wie immer möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen an dieser Stelle mit euch teilen. Eins vor weg. Mit diesem Bericht versuche ich euch die Maschine Praxisnah zu zeigen. Es wird ein paar Detailbilder geben aber auch Bilder wo sie gebraucht wurde. Mein Lieblingsspruch….sind ja nicht auf dem Laufsteg. Seht mir das bitte Nach. Handwerker halt ;-).

Auch dieses Gerät wurde in der L-Boxx der  Größe 2 geliefert und kommt mit einer Kunststoffeinlage daher. Diese wirkt Stabil und hat genügend Platz für das Zubehör, wie sie der Multi mit seinen verschiedenen Schleifplatten mitbringt. Für jede Platte wurde ein Schleifpapier beigelegt und ein Schlüssel um die jeweiligen Platten zu wechseln. Hier handelt es sich um einen Torx Dreher, was ich persönlich sehr gut finde. Natürlich ist auch die obligatorische Bedienungsanleitung dabei und auch für diese wurde an einen Platz gedacht. Zusätzlich wurde zur verwendung von losen Schleifpapier, eine Lochplatte beigelegt.  Soviel zum Lieferinhalt. Jetzt geht’s zum Schleifer.

Mein erster Eindruck war, ein handlicher Schleifer mit einem vernünftigen Gewicht in der Hand. Er ist keineswegs zu Schwer und durch die Gummierung liegt er auch sehr gut in der Hand. Das ist ein wichtiger Aspekt für so eine Maschine nach meiner Meinung. Genauso wichtig ist die gute Erreichbarkeit und Bedienung der einschalt Taste. Diese ist an der Stirnseite angebracht und sehr gut zu erreichen. Somit ist eine gute Grundvoraussetzung geschaffen um direkt mit dem schleifen anzufangen.

Vormontiert ist die 80 x 130er Klett Schleifplatte. Da der Schleifer passend zu einem Projekt in der Werkstatt angekommen ist, konnte ich ihn hier direkt zum Einsatz bringen. Kurze Erklärung worum es geht. Für Wasserflaschen, habe ich einen Flaschenträger aus Multiplex gebaut. Zur Stabilisierung der 45° Ecken, habe ich noch Buche Plättchen ein geleimt. Der gesamte Kasten und auch die Plättchen mussten nun geschliffen bzw. beigeschliffen werden. Das habe ich mit dem GSS 160 und der 80 x 130er Schleifplatte gemacht. Mir war nie klar wo der Sinn in so einer Größe der Platte stand. In der Werkstatt habe ich immer die größte Version verwendet. Doch nach dem schleifen mit der kleineren Platte bin ich absolut begeistert und verwende seitdem fast nur diese. Auf den Bildern die man am Ende des Berichtes sieht kann man ganz gut den Unterschied zwischen geschliffener und noch ungeschliffener Fläche sehen. 

Beim Schleifen konnte man natürlich auch testen, wie die Vibrationen sich auf das Handgelenk wiederspiegeln und mit welcher Lautstärke er daherkommt. Nach ca. 2 Std. schleifen mit der Maschine, konnte ich keine wirklichen Ermüdungserscheinungen, Kribbeln oder ähnliches in der Hand feststellen. Die Lautstärke war mit der kleinen und der Delta Platte auch relativ angenehm. Nur mit der 113 x 101er Platte erschien mir die Maschine etwas lauter zu werden. Im Vergleich hatte ich dann mir den GSS 140 dazu genommen und von meinem Empfinden hörten sich beide Geräte gleich laut an. Darum gehe ich davon aus, dass dieses vermutlich Bauart bedingt so ist. Trotz dieser Feststellung möchte ich noch erwähnen, dass ich einen Gehörschutz trage. Das kann ich auch nur jedem der solche Maschinen verwendet ans Herz legen. Schützt euer Gehör!

Natürlich entsteht bei so viel Schleiferei auch einiges an Schleifstaub. Dieser wird durch die Maschine selber bis in den Auffangbehälter an der Maschine abtransportiert. Das funktioniert zwar ganz gut und man sieht das einiges an Staub abtransportiert wird aber nicht alles. Klar kann so eine Maschine nicht alles auffangen aber es bleibt doch schon einiges an der Maschine und der Umgebung inkl. Werkstück hängen. Dieses ist vermutlich Bauart bedingt und nicht so einfach zu lösen. Durch eine externe Absaugung wird es etwas besser aber wenn man die Hand unter die Schleifplatte hält spürt man nur einen sehr leichten Sog. Vielleicht kann man das bei nachfolge Modellen noch etwas verbessern. Beim GEX 125-150 AVE ist die Absaugung z.b. Beispielhaft. Dieser saugt sich förmlich ans Werkstück und lässt es freiwillig nicht mehr los. Mir ist klar, dass man diese Geräte nicht miteinander vergleichen kann aber ich wollte auf diesen Weg versuchen zu sagen, dass es vielleicht noch besser geht. Das können aber nur die Fachleute bei Bosch entscheiden. Wir sind ja nur die Nutzer mit vielen Wünschen ;-). Persönlich habe ich mich dazu entschieden, die GSS 160 mit dem Auffangbehälter zu verwenden. Das Arbeiten mit dem Schlauch für die externe Absaugung ist mir zu Umständlich und behindert mich mehr als es mir nutzt. Natürlich ist das mein persönliches Empfinden und das soll jeder so machen wie er will.

Das wechseln der Schleifplatten ist nach meiner Meinung einfach und unkompliziert. Die Platten werden mit vier Schrauben an den Trägerfüßen der Maschine verbunden. Hier muss man nur drauf achten, dass die Platte plan auf den Füßen aufliegt und nicht Staub oder Späne dazwischen liegt. Erst dann wird alles handfest mit dem beiliegenden Schraubendreher angezogen. Anhand von den Bildern am Ende des Berichtes kann man den Wechsel vielleicht ganz gut sehen.

Die Platten bestehen immer aus einer Grundplatte und einer Klettplatte. Die Delta und die 80 x 130er haben eine Kunststoffplatte. Wenn man sich diese Platte genauer anschaut, sieht man einen roten Stift. Dieser Gummipfropfen ist als zusätzlicher Ausgleich der Toleranzen zwischen Toolseite und Plastikschwingplatte gedacht. Diese Information habe ich vom Bosch Team bekommen. Danke dafür. Bei der großen Schleifplatte gibt es diesen Stift nicht, da es sich um eine Metallplatte handelt. Diese hat auch Seitlich zwei Bügel um das doch schon Kostengünstigere Rollen Schleifpapier zu verwenden. Hier wird das Papier mit den zwei Bügeln festgeklemmt. Das funktioniert, ist aber nach meiner Meinung etwas fummelig. Die Platte von meinem älteren GSS 140 ist etwas einfacher zu Händeln. Damit hier der Abtransport des Staubes auch gewährleistet werden kann, gibt es noch eine Platte zum Einstanzen von Löchern (siehe Bild).

Natürlich könnte ich noch auf alle technischen Details eingehen aber diese sind auf der Produktseite von Bosch alle bereits gut aufgelistet worden. Hier der Link dazu:

https://www.bosch-professional.com/de/de/gss-160-multi-36649-ocs-p/
 
Kommen wir nun zum Fazit:

Mit dem GSS 160 Multi hat Bosch PT einen nach meiner Meinung richtig guten Schwingschleifer herausgebracht, mit dem ich seitdem er bei mir in der Werkstatt ist sehr gerne arbeite. Einen GSS 140 habe ich zwar auch noch aber durch die angenehme Schleiffläche von 80 x 130, greife ich dann doch eher zum GSS 160. Der Schwingschleifer ist die nach meiner Meinung die perfekte Ergänzung zu einem Exzenterschleifer wie den GEX 125-150 AVE.
Dieser Bericht Spiegelt natürlich wie schon öfter erwähnt meine persönlichen Eindrücke und Meinungen wieder. Jeder muss sich selber einen Eindruck zu dieser Maschine machen, jedoch hoffe ich hier einen kleinen Einblick zu meinen Erfahrungen geschaffen zu haben. Persönlich schreibe ich so etwas ja lieber immer im „Handwerker Deutsch“, statt euch mit technischen Details zu beladen. Hoffe das ist mir so gelungen ;-).

Am Ende bleibt mir nur Danke zu sagen an alle die das hier gelesen haben und ein besonderer Dank geht an Bosch Power Tools die mir das Gerät für diesen Bericht zur Verfügung gestellt haben und auch darüber hinaus per Mail mir in jeder Form geholfen haben.

Anbei ein paar Bilder und wenn ihr mögt ein Video. Hier kann man den Schwingschleifer auch einmal in Aktion am Flaschenträger sehen.



Mit handwerklichem Gruß
Patrick
12564399.jpg12564403.jpg12564415.jpg12564417.jpg12564411.jpg12564409.jpg12564423.jpg12564421.jpg12564413.jpg12564391.jpg12564419.jpg12564395.jpg12564401.jpg12564405.jpg12564393.jpg12564389.jpg12564397.jpg12564425.jpg12564407.jpg
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.
12 ANTWORTEN 12

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Patrick,

danke für die gute Vorstellung hier und die praktischen Infos.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Projekten und natürlich auch hier "Daumen hoch".

Gruß
sinus50

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sinus50 am 05.02.2017, 15:07 Uhr
Hallo Patrick,

danke für die gute Vorstellung hier und die praktischen Infos.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Projekten und natürlich auch hier "Daumen hoch".

Gruß
sinus50

Danke dir und es freut mich das es dir gefällt.
Gruß
Patrick.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

danke für den informativen Bericht. Insbesondere die Info zur Funktion des roten Stift in der Schleifplatte ist interessant; hatte der User kuraasu kürzlich mal nach gefragt.
hätte man auch mal im Handbuch erwähnen können...

Wenn man sich diese Platte genauer anschaut, sieht man einen roten Stift. Dieser Gummipfropfen ist als zusätzlicher Ausgleich der Toleranzen zwischen Toolseite und Plastikschwingplatte gedacht. Diese Information habe ich vom Bosch Team bekommen.


Gruß
HR

kraemerk
Aktives Mitglied 3
An @Tischler-Patti : Ich habe einen GSS 18 und mich interessiert, warum Du den GSS 160 Multi gekauft hast, aber die große Delta-Schleifplatte nicht nutzt, dann hätte es doch auch der viel billigere GSS 160-1 A getan. Weiter würde mich interssieren, warum Du auf einen Schleifer mit Drehzahleinstellung verzichtet hast.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von kraemerk am 05.02.2017, 18:48 Uhr
An @Tischler-Patti : Ich habe einen GSS 18 und mich interessiert, warum Du den GSS 160 Multi gekauft hast, aber die große Delta-Schleifplatte nicht nutzt, dann hätte es doch auch der viel billigere GSS 160-1 A getan. Weiter würde mich interssieren, warum Du auf einen Schleifer mit Drehzahleinstellung verzichtet hast.

Hallo Kraemerk,

den Schleifer habe ich mir ganz gezielt im Set ausgesucht. Die Delta Platte kommt bestimmt noch zum Einsatz. Bei mir stehen noch ein paar Projekte an wo diese sehr Hilfreich sein kann. Zu der Drehzahlregulierung, persönlich brauche ich diese bei dem Schleifer nicht. Bis jetzt kann ich nicht sagen das es nötig gewesen wäre oder ich es vermissen würde. Was mich natürlich jetzt an dieser Stelle interessiert, wie zufrieden du mit dem GSS 18 bist. Vielleicht kannst dazu auch kurz was schreiben, wenn Lust und Zeit hast.

Viele Grüße
Patrick.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Kony
Power User 3
Hallo Patrick,

schöner Bericht. Einen ähnlichen Bericht (GSS 160-1A) hatte ja unser Thomas schon mal am 30.07.2016 hier geschrieben.
Habe mir auch schon überlegt ob ich mir den GSS 160 Multi oder den GSS 18V-10 kaufen soll. Da ich die Rahmen von Türen im Haus abschleifen will muss die Staubabsaugung gut sein, sonst gibt es Ärger mit der Chefin...Die Türen mit Füllungen kann ich ja draußen oder in der Werkstatt schleifen.
4 Schrauben zum Platten befestigen finde ich nicht besonders gut.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Patrick,
super Bericht! Danke dafür.

Gruß
Stefan

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auch von meiner Seite Danke für den Bericht und die "indirekte" Antwort in Sachen roter Gummizylinder.

Bei der Nutzung der Klemmplatte mit manuell gelochtem Papier von der Rolle scheint mir der Luftstrom nochmal etwas geringer auszufallen; ich hatte aber schon den Eindruck, dass die (Fremd-)Absaugung wenigstens noch einen gewissen Teil vom Schleifstaub wegbekommt. Zumindest halt das, was ihr direkt vor die Löcher kommt - abseits davon siegt dann schnell die Schwerkraft.

@Kony, hat sich seit GWs Video zur Absaugung bzw. "Saugschlauchbefestigung" am GSS 18 noch was am Gerät getan? Wenn nicht, dann ist der Akkuschleifer in Verbindung mit einem Sauger in meinen Augen keine Option im Vergleich mit den 230 V-Schleifern. Beim 160er ist die Sache so einfach wie beim GEX 125-150 AVE und Co., Muffe aufstecken, fertig.


Gruß
kuraasu

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Kony am 05.02.2017, 20:41 Uhr
Hallo Patrick,

schöner Bericht. Einen ähnlichen Bericht (GSS 160-1A) hatte ja unser Thomas schon mal am 30.07.2016 hier geschrieben.
Habe mir auch schon überlegt ob ich mir den GSS 160 Multi oder den GSS 18V-10 kaufen soll. Da ich die Rahmen von Türen im Haus abschleifen will muss die Staubabsaugung gut sein, sonst gibt es Ärger mit der Chefin...Die Türen mit Füllungen kann ich ja draußen oder in der Werkstatt schleifen.
4 Schrauben zum Platten befestigen finde ich nicht besonders gut.

Gruß
Kony

Hallo Kony,

ja das mit den Schrauben zum befestigen der Platten finde ich auch nicht optimal aber es ist noch in Ordnung. Geht ganz gut. Was ich persönlich gut gefunden hätte, wenn man für das lose Schleifpapier die Spannplatte vom älteren GSS 140 genommen hätten. Ansonsten toller Schleifer.

Gruß
Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
@Tischler-Patti: Ich habe mir den GSS18 gekauft, um ab Frühjahr in meinem Wochenendhaus Fenster zu renovieren. Dort habe ich keinen Netzanschluss. ich werde Rollen-Papier verwenden, da mir das Klettpapier zu teuer ist.
Ich könnte die große Dreicksplatte als Zubehör kaufen, aber da ist mir auch das Klettpapier zu teuer.
Ich habe schon Erfahrung mit einem PSS18, außerdem habe ich natürlich diverse "grüne" und "blaue" Excenterschleifer, Schwingschliefer, Dreieckschleifer (GDA 280E), aber deren Einsatz will ich veremeiden, da ich hierfür das Stromaggegrat anwerfen muss.
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Kony
Power User 3
Hallo Patrick u. kuraasu,

Danke für eure Info.
Ich muss mir die Maschine erst einmal anschauen/befingern, bevor ich mir eine zulege.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

borisffm
Neuling
Hallo, 
ich habe auch GSS160 gekauft.
Es funktioniert irgendwie merkwürdig. Darüber habe ich schon bei woodworker.de geschriben und heute hier dieses Thread gefunden. 
Wenn ich Staubsauger anschließe, dann wird das Teil laut wie Düsenflugzeug (auch ausgeschaltet). Und Gehäusevibrationen werden viel stärke, so dass es wirklich unangenehm wird, das Teil zu halten. 
Zweites Problem ist die Absaugung selbst. Das Staub sammelt sich zwischen Schleifpapier und die Platte. Ich habe ein Bild angehängt. 
Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass zwischen Absaugungsstütze und Luftrohr im Gerät einer Spalt vorhanden ist. Es sieht zwar nich wie defekt, lässt aber Luft dort ansaugen, wo keiner Schleifstaub ist und genau deswegen kommt "Düsenflugzeug"-Sound. Davon habe ich auch ein Bild (Spalt markiert) angehängt. 
Bosch hat mir ohne Kommentare die Maschine umgetauscht. Es hat aber nicht geholfen. Für mich sieht es nach Konstruktionsfehler aus. 

Bei meinem GSS160 funktioniert externe Absaugung eigentlich gar nicht und ich kann den nicht benutzen.

Jetzt habe den Schleifer wieder reklamiert, habe aber noch keine Antwort erhalten. 

Hat noch jemand änliches Problem damit?

Danke

Boris
12703799.jpg12703797.jpg