Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit neuer Schlagbohrmaschine GBH 2-28.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich in den letzten 5 Jahren verschiedene GBH 2-26 verschlissen hab sollte es diesmal die neue GBH 2-28 mit mehr Kraft werden. Baue seit 8 Jahren für einen deutschen Hersteller Kabeltragsystem an Wände und Decken, eigentlich bohre ich mit der Maschine nur 10mm Löcher in Beton. Im Schnitt so 100-200 Bohrungen am Tag. Die 2-26 war ideal für mich, und von der Qualität der blauen Bosch Serie bin ich ohnehin begeistert.
Hab die neue 2-28 diese Woche ausführlich auf der Baustelle testen können, bin soweit begeistert. Das Plus an Kraft ist schon zu bemerken, das die BM 200 Gramm schwerer ist als meine "Alte" aber auch. Da ich meistens über/vor meinem Kopf bohre ist mir aber auch eine äußerst unangenehme Sache aufgefallen :
Bei der neuen Maschine sind die Belüftungen für den Motor so angeordnet das man den Bohrstaaub direkt ins Gesicht geblasen bekommt.  Das geht auf Dauer garnicht, deswegen taugt die Maschine nur zum Bohren in Wand und Boden. Ich bohre immer mit Schutzbrille, aber auch diese konnte nicht verhindern das mir der Staub direkt in die Augen geblasen wurde.
Jetzt hab ich zwar eine schöne neue Bohrmaschine kann sie aber nicht für den Zweck einsetzen für den ich sie eigentlich gekauft habe. Bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als mir noch eine Bohrmaschine zu kaufen, wirds wohl wieder die 2-26 werden.
Eigentlich sehr schade, denn die 2-28 ist sonst sehr gut, vor allem die deutlich geringeren Vibrationen schonen mein Handgelenk an Tagen mit besonders vielen Bohrungen.
Werd sie aber auf jeden Fall behalten.
Grüße aus Dresden :
Jörg
8 ANTWORTEN 8

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Luftaustritt aus der Maschine.
Kann der Bohrhammer beim Bohren in die Decke evtl. auch anders gehalten werden so dass der Luftaustritt wieder weg vom Bediener bläst?
Wir geben aber auf alle Fälle diesen Hinweis intern weiter, vielleicht kann bei einer Modellpflege der Luftaustritt wieder geändert werden. Bis dahin musst Du leider wieder auf den Bohrhammer GBH 2-26 RE Professional bauen.

Nur eine kleine Korrektur für den Sprachgebrauch: "GBH" ist die Abkürzung für einen Bohrhammer (mit pneumatischem Schlagwerk), eine Schlagbohrmaschine ist getauft mit "GSB" (mechanischem Rastenschlagwerk) und eine Bohrmaschine mit "GBM" (ohne Schlagfunktion). Nix für ungut, ändert an Deinem Anliegen nichts. 🙂

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin auch begeistert von meiner neuen Supermaschine.
Überall komme ich dank 850W durch.
Was mich stört ist Folgendes:

1. Wenn ich die Bürstenplatte dreh, kann ich nicht sofort erkennen, ob ich Rechts oder Linkslauf habe.
2. Wenn ich in die Decke bohre, dann kann der Staub über einen Lüftungsschlitz, welcher sich in der 
    Nähe des Bohrfutters oberhalb auf dem grauen Verbindungsteil befindet, in die Maschine eindringen
    und sie so vielleicht Schrottreif machen.

Abgesehen davon bin ich voll und ganz zufrieden mit der Maschine, da sie -im Gegensatz zu Metabo- wirklich prima in der Hand liegt.
Mit dem Bohrschalter mit Kraftdosierung komme ich auch ganz gut klar, vielleicht wäre ja auch ein Drehzahlvorwahl-Rad wie bei dem PBH 3000-2 FRE sinnvoll.

Diese Maschine nutze ich zum Heimwerken. Beruflich nutze ich ja u.a. Ständerbohrmaschinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend allerseits,

bin zwar normal kein "Wühler" in Foren, jedoch finde ich, ist mein Efahrzungsbericht wohl kaum einen Eigen Thread wert.

Vorheriges Equipment:
Bosch CSB 1020-RET2

Lieferumfang:
Ich habe die GBH 2-28 DFV zusmamen mit einer L-Boxx, einen Bohrersatz, dem Wechselbohrfutter und noch zwei Meißeln (Spitz und Flach).

Für mich fehlt im endeffekt leider das SDS-Fett für die Bohrer und Meißel. Ansonsten alles top. Eine Absaugung für Über Kopf Arbeiten und bei Verwendung in bewohnten Räumen wäre noch das I-Tüpfelchen 😉

Nutzung Bohren:
Ich hatte im Haus noch einen 18mm Bohrer für Durchbrüche, das Geht schon top, dann hatte ich noch einen 25mm Bohrer. Beide dienen für Durchbrüche bei Elektrik und Datenverkabelung. Die Bohrungen durch die Stahlbetondecke im Wohnzimmer zum Keller hin waren schon heftiger Tobak, selbst die 2-28 mit Ihren 3,2J hatte vereinzelt kurze Probleme mit dem 25mm Bohrer. Das dürfte aber eher an der durchaus guten Bewehrung liegen 😉 

Nutzung Stemmen:
Fliesenspiegel? Der fällt aus Angst vor Meißeln bei mir im Haus eh selbst ab 😉 da wo es etwas fester ist, ist die 2-28 trotzdem kaum gefordert 😉 es geht extrem schnell.
Stemmen bei Mauerwerk, Kalksandstein und anderem: Auch kein großes Ding, Ein ca. 10x10cm Schacht in den Steinen der Außenwand für ein Fallrohr war in 10 Minuten (ok, war vorgeschnitten mit Mauernutfräse) erledigt. Da dauert das Saubermachen 3 mal so lange 😉 Aber auch Kalksandstein für Kabelnuten oder Mauersteine sind recht fix gestemmt.

Fazit für mich:
Die Perfekte Maschien für mein Häuschen und auch für mehr. Ich kann damit definitiv noch so einiges machen und freue mich in gewissem Rahmen sogar drauf, wenn ich die Maschine doch noch mal wo anders einsetzen darf 😉 Mal sehen, viellicht bau ich die Garage doch noch um udn verlänger se, dann muss die 2-28 noch mal ne Ecke Mauer wegbrechen usw.
Aber auch auf alle arten von Bohrungen freue ich mich, da dies nur sehr gut geht.
Ein kleines Mini-Aber bleibt: Über Kopf macht die Maschine beim Bohren leider auf grund der fehlenden Absaugung noch keinen Spaß. Hier wäre eine 2-28 REA ggf. ne Idee gewesen? 😉 Aber es gibt ja eine Absaugung für Bohrhämmer zu kaufen, da werd ich wohl noch mal Investieren, wenn ich dann im Haus auch wohne und der "Dreck" echt ein Problem wäre 😉
Achja, die grüne Bosch bleibt trotzdem bei mir und bekommt zwei neue Bohrfutter (einmal SDS einmal Schnellspannbohrfutter). Sollte ich mehrken, dass ich die nicht mehr brauche, geht se zu Schwiegervater. Der hat ja nun keinen Bohrhammer mehr, nachdem der im Haus nach 4 Dosen die Rutschkupplung zerlegt hat. Für die drei Löcher die der Bohrt dürfte die wohl noch taugen 😉

higw65
Power User 4
Glückwunsch zur Maschine 🙂

Bei 25mm in Beton darf sie schon mal schwächeln...da der optimale Bereich bei der Maschine bis 16mm geht.

Hier der wirklich empfehlenswerte Absaugadapter 🙂 ...und es ist ja bald Weihnachten...also wie sieht es mit dem passenden Sauger aus? ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Sauger ist vorhanden, ein Kärcher 2001 mit NW60 Schlauch, da müsste ich sonst massiv ins Portmonais greifen um was "nennenswert besseres" zu erhalten.

Allerdings ist der kleine GAS 20 mit Filterreinigung schon ne nette Sache 😉 Aber wenns danach geht, da wäre noch so einiges für meine Werkstatt bei. Die GKS 190 ist z.B. sehr nett, der GAS 20L, die GSB 10,8V, die GST 10,8V, die GSB 18V-EC, ...

Wo ist nur der Dukatenesel?

Zum Thema:
Na mir reicht die Leistung, gegenüber der PSB 2000, vom Elektriker ist schon sehr nett. Außerdem ist der Rest vom Haus kein Stahlbeton, da kommt das mit der Bohrleistung dann top hin.

higw65
Power User 4
Ja...diese Wünsche...das kenn ich 😉

Aber mit dem GBH haste Dir schon was Gutes gegönnt. Ich hoffe sie ist auch für die Garantieerweiterung registriert worden?!

Der Kärcher ist für den Heimgebrauch ok. Ist es das runde oder das ovale Modell?

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der alte Runde, ewig alt und hat schon 4 Umzüge samt Renovierungen und Wasser im Keller mitgemacht 😉

Meien Boschgeräte sidn alle registriert, auch meine Quattro-Box 10,8V

Die Säbelsäge und der GSR sind heut wieder gut im Einsatz gewesen...

Die GST 10,8V sollte wohl noch kommen, da ich die wohl für die Laminatverlegung brauche 😉

higw65
Power User 4
...und dann diese fernen "Kauf-mich"-Rufe der Maschinen die man immer wieder zu vernehmen scheint...

Ich glaub ich gründe mal ein Bluelando ...mit kreischenden Kerlen in Latzhosen. Ideen hätte ich genug 😉