Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das PMF 250 CES, eine echte Konkurenz zum GOP 300 SCE

David_Zäch
Erfahrener
Hallo Forum

Ich bin mir bewusst das hier Werbung für grüne Geräte nicht unbedingt erfolgreich ist, aber ich versuchs trotzdem mal......

Ich darf für das grüne 1-2.do Forum den neuen PMF 250 CES testen.  Das Gerät ist gestern angekommen, machte schon mal einen sehr guten Eindruck. Mit im Koffer waren wie gewohnt, ACZ 85 EB, ein AIZ 32 EC, eine Schleifplatte (die neue), ein Schleifpapierset und ein flexibler Schaber (ATZ 52 SC) und ein AVT-Zusatzhandgriff, sowie ein 4 Stufiger Tiefenanschlag, der übrigens auch auf den GOP 300 SCE passt. Ich hatte dann gestern keine Zeit um mich gross mit dem Gerät zu befassen. Heute hatte ich es dann einfach mal aus Jux mit zur Arbeit genommen. Das erste war zuerst mal eine Sequenz auslachen. Ich fands nicht so lustig. Die andern dann auch ganz schnell nicht mehr. Das Gerät hat nämlich eine Mordsleistung.

Ich nahm es dann zum ersten "Einsatz mit", ein Parkettboden hatte sich in die Lüfte erhoben. Normalerweise hätte ich den Supercut eingepackt, heute der PMF mit einem AIZ 32 EB. Der PMF hat wirklich eine Mordsleistung. Kein Vergleich zum PMF 180 E, den ich bisher zuHause hatte. Die Konstantelektronik wirkt absolut toll. Bei dem alten PMF hatte ich einfach das Problem dann die Blätter mit Japanzahnung (AIZ 32 EB) extrem schnell einhängten. Das passierte mir heute lediglich ein Mal, ansonsten riss die Konstantelektronik das Blatt einfach wieder los. Auch die 70 Watt mehr gegenüber dem kleinen merkt man stark, das Gerät geht durch alles wie Butter. Ich könnte sogar wetten dass es besser geht als mit einem Multimaster (nicht Supercut). Eine ehre gebührt der Konstantelektronik, denn diese arbeitet extra effiziennt, absolut ruckfrei. Ich hatte nach meiner eher leidigen Erfahrung mit der CE der PWS Modelle mit ähnlichen ruckartigen Nachschüben gerechnet, was hier nicht der Fall ist. Die Drehzahl fällt praktisch nie ab, der Nachschub geht völlig ruckfrei, erst wenn man das Sägeblatt aus dem Holz rauszieht, merkt man viel viel Kraft nachgeschoben wurde, die Drehzahl geht dann oft stark zurück, denn gerade bei den grünen Geräten schiebt die CE oft fast nichts nach, hier allerding extrem viel Kraft, ein wirklich tolles Teil. Einziger Kritikpunkt ist die Lautstärke. Diese liegt zwar weit unter dem kreischen des alten PMFs, aber ist dennoch stark lauter als der GOP. Ein Ohrenschutz ist nach 5min Arbeit erforderlich.

Wie schon geschrieben ist ein Tiefenanschlag dabei. Leider falsch konzipiert, da er von 8-14mm geht. Wenn man wie ich Parkett nachschneiden will ist 8mm zu tief, da Parkett und Lamitnat oft nur 6 oder 7mm hatt, hier sollten zwei Anschläge beigelegt werden, nämlich : 5, 6, 7, 8mm und 9, 10, 11, 12mm.

Der Schnellspanner funktioniert komplett anders als beim GOP 300 SCE. Beim PMf dauert es deshalb minimal länger. Aber auch hier geschieht im Gegensatz zu den Fein alles ohne Bolzen, Muttern usw.  Der rote Hebel wird ca 3-4x gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit löst man einen Bolzen mit einer Art Nase, welche das Werkzeug klemmt. Werkzeug entnehmen, neues Werzeug drauftun, dann wieder anziehen. Der hebel lässt sich eine Umdrehung im Leerlauf zurückdrehen, und rastet dann ein. Ein versehentliches lösen ist total unmöglich. Die Bedienung geschieht selbst mit sehr dicken Handschuhen problemlos, wo ich mir vorstellen kann, dass es dann beim GOP schwierig ist den Hebel zu fassen.

Der PMF kommt in den neuen Koffern daher, diese sind auch schon sehr viel Stabiler als die Glump-Dinger vorher. Das Zubehör hat alles tip-top Platz. Die Segmentsägeblatter und Schleifplatten werden auf eine Stang gesteckt (ähnlich den GWS/PWS Koffern), von eben fasst dann ein Gegenstück, die Blätter sind dann super verwahrt und fliegen nicht rum.

Ein extrem interessantes Detail ist der Zusatzhandgriff. Dieser maag zwar unsinnig erscheinen, hat aber schon gute Dienste geleistet. Gerade beim Arbeiten mit Sägeblättern und beim Schleifen verbessert er das Händling sehr sinnvoll.  Ein Detail, das bei der Nächsten GOP Generation auch mit einbezoogen werden sollte. Einziger Fehler; irgenwie ist Bosch auf die Idee gekommen einen Griff mit M8 Gewinde zu verbauen, toller Blödsinn, da in allen PWS/GWS Modellen doch M 10 verwendet wird. Schade......

Für den 1-2.do Testbericht ist auch noch der Vergleich PMF 180 E vs. PMF 250 CES vs. GOP 250 CE geplant. Dazu wird dann auch ein Video entstehen.

Fazit: Der (oder heisst es das?) PMF 250 CES ist ein tolles Gerät, spielt sicher über der Liga GOP 250 CE, er ist eine Mischung aus GOP 300 SCe und GOP 250 CE, einfach in grün. Rein vom Händling und der Qualität, bzw. Leistung könnte man den PMF auch gleich so sein lassen, und blau anmalen und als GOP 250 SCE verkaufen. Dieses Gerät ist definitiv über dem normalen grünen Niveau.

Wem also der GOP 300 SCE zu teuer ist, der kann ohne schlechtes Gewissen auf den PMF 250 CES zurückgreifen. Ein unendlich tolles Gerät. Endlich wieder mal ein grünes Gerät das in die Klasse "zu gut für grün" passt, dort kommt jetzt nach POF 800 ACE, POF 600 ACE, PSF 22 A, PVS 300 AE nach über fünf Jahren wieder ein Gerät dazu. Wenn ich jetzt zwischen GOP 250 CE und PMF 250 CES wählen müsste, dann würde ich mich ohne überlgen für den PMF entscheiden.

Der PMF liegt mit 160€ brutte gleichauf mit dem GOP, bietet aber wesentlich mehr.


Ich hoffe das ich euch hier mal ein interessantes Grünes Gerät näherbringen konnte, das zukünftig mehr Beachtung finden sollte. Die Fehler des alten PMF können ab hier vergessen werden, der Neue ist fast 100% frei davon.......

Ich werde hier natürlich auch den Vergleichstest posten, auch das Video und die Bilder kommen noch, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.


Gruss
David
Der Schreiner Ihr Macher
4 ANTWORTEN 4

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo David,

ich gehöre auch zu den erlesenen Testern. Weitestgehend teile ich Deine Meinung. Wo ich sie allerdings nicht Teile ist bezüglich der SDS-Verriegelung, wenn ich da PMF und GOP vergleiche schneidet die grüne Variante ganz schlecht ab, ich finde die sie sehr fummelig, hatte auch beim ersten öffnen Angst das der Hebel gleich abbricht da nach einer viertel Drehung ein wiederstand kommt. Finde hier die Lösung beim GOP viel angenehmer, vor allem fühlt sie sich viel hochwertiger an. Ich versteh nicht ganz das Bosch da in zwei grundverschiedene richtungen Entwickelt hat. Aber andererseits muss der Preisunterschied ja herkommen.
Ansonsten plichte ich Dir bei, für den Heimwerker auf jedenfall ein tolles Gerät mit ausreichend Leistung.

Gruß Rainer

David_Zäch
Erfahrener
Diese Angst hatte ich am Anfang auch, jetzt nach ca 50 Zubehörwechseln geht es schon sehr schnell. Am Anfang dachte ich auch: "so ein Glump" Jetzt hat sich meine Meinung aber geändert. Auch wenn das Spannsystem des GOP besser ist, gegenüber dem Schrauben gehnt auch das PMF System hundertmal schneller. Der Widerstand nach einiger Zeit muss ja sein, denn schliesslich hast du den Hebel ja auch noch en Stück im Leerlauf weitergedreht, uim an den Einschnappunkt zu kommen.
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
 Das Video ist jetzt fertig....

www.youtube.com/watch
Der Schreiner Ihr Macher

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ein sehr schönes anschauliches Video hast Du da gemacht. Dankeschön dafür
Blaue Grüße