Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 25: Endlich Click & Clean

WoodenTiger28
Neuling

Hallo liebe Community,

endlich, endlich , endlich, habe ich an meinem Bosch-Sauger GAS 25 echtes "Click & Clean", also einen Schlauch, der am/mit dem Zubehör fest verrastet.

Vorbei der Ärger beim Werkstatt-Saugen, bei dem sich der Schlauch beim Saugen vom Krümmer löst.
Vorbei der Ärger, bei dem sich der Schlauch beim Mitführen am Werkzeug löst.

Yippiehhhh!

Wie geht das? Nun ja, aus einer Kombination von Bosch-Teilen und Zubehör- bzw. Ersatzteilen von Kaercher. Bosch bietet leider noch immer keinen Schlauch oder Adapter an, mit der gute alte GAS 25 echtes Click & Clean bekommt.

Die Schwierigkeit ist, dass der GAS25 serienmäßig einen Schlauch mit 38mm Innendurchmesser hat. Das von Bosch umgesetzte Click & Clean basiert aber Schläuchen mit 35mm Innendurchmesser. Hier hatte ich mich auch mehrfach mit mehreren Adaptern "verkauft", da deren Produktbeschreibung im Internet nicht immer ganz eindeutig war...

Ein Hinweis vorweg: Ob sich die Investition in die folgenden Teile lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Je nachdem, welche Preise man im Internet erzielen kann, gehen doch gut 80-100€ über den virtuellen Ladentisch.

Mich hat das Fehlen einer festen Verbindung zwischen dem Schlauch und insbesondere den Rohren schon immer unsäglich genervt. Einige Jahre, nachdem ich den GAS 25 gekauft hatte, kam die GAS 35-Serie auf den Markt, die dann auch andere Schläuche hatte. Dass es hier von Bosch noch immer keine echte Systemlösung gibt, auch nach so vielen Jahren, ist schon enttäuschend.

Also, wer es umsetzen möchte, benötigt folgendes:

  • Kaercher Reparaturset 2.639-873.0 für einen Schlauch mit C40. Die Bezeichnungen C40 bzw. C35 sind Schläuche mit den Click-Anschlüssen und entsprechenden Durchmessern. Vom Reparaturset muss die Gerätemuffe an den Schlauch vom GAS25. Das heißt der Gummi-Anschluss vom GAS muss gegen das Schlauch-Gewinde abgedreht werden. Da dies u.U. wegen Klebung oder Schmutz im Schlauch mehr oder weniger schwer geht, kann man die Muffe auch abschneiden. Die beiden anderen Teile aus dem Set benötigt man nicht. Die wären zu verwenden, wenn man den saugerseitigen Anschluss durch den von Kaercher ersetzen wollen würde. Nun hat man einen Bosch GAS25 Schlauch mit C40 Click & Clean
    Muffe aus dem C40 ReparatursetMuffe aus dem C40 Reparaturset
  • Kaercher Muffe C40/C35 5.407-113.0. Diese sorgt für die Reduzierung von C40 auf C35. Warum auch immer - bei der Konkurrenz ist auch nicht alles logisch - kommt diese Muffe ohne den notwendigen Spannring/Clip auf der C35-Seite. Daher muss noch der...
  • Kaercher Spannring C-35 5.031-703.0 in den Einkaufskorb. Anschließend sieht der Schlauch so aus, wie im Bild dargestellt.
    Muffe C40/C35Muffe C40/C35
  • Der Bosch-Stutzen 2608.000.585 sorgt nun dafür, dass der Schlauch des GAS 25 wieder alles kann, was er vorher konnte. Er adaptiert den Schlauch von C35 auf den 22mm Gummi-Anschluss. Zusätzlich kann man mit dem roten Schieber am Adapter den Luftstrom etwas regulieren.
    image.jpeg
  • Wer seine Saugrohre nun fest am Schlauch verraten will, der tauscht den Original-Krümmer vom GAS 25 gegen das Bosch-Teil mit der Nummer 2608.000.573. Das ist der Krümmer, der dem GAS 35 beiliegt.
    image.jpeg
  • Ansonsten lässt sich der Schlauch nun natürlich auch ohne Gummi-Adapter an den Elektrowerkzeugen einrasten, die einen Click & Clean-Anschluss haben. Dort ist er nun sicher befestigt. Hier am Beispiel Kappsäge:
    umgebauter Schlauch an der Kappsägeumgebauter Schlauch an der Kappsäge

 

0 ANTWORTEN 0