Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 18-2-li Motor Qualmt und kochen heiß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Habe ein kleines Hitzeproblem mit meinen Bosch GSR 18-2-li.
Und zwar fängt er sehr schnell an zu stinken und zu qualmen , habe daraufhin
das Gehäuse mal zerlegt ( nicht nachmachen , hatte eh keine Garantie mehr ´) , um zu schauen woher der
Qualm kommt.
Der qualm kommt definitiv aus dem Motor , habe dann das Getriebe abmontiert und den Motor leer laufen lassen.
Ergebnis , bei einer bestimmten Drehzahl fängt er an zu kreischen , und verliert Umdrehungen.
Und der Schrauber schaltet nach ca. 3-5 sek. ab. Wenn ich dann mehrfach drücke , wird der Motor Kochendheiß.
Die Steuereinheit wird handwarm , ebenso der 1,3AH Akku.
Ích wollte dann mal den Motor sehr langsam laufen lassen damit die Kohlen vielleicht sich wieder einlaufen oder
den Kollektor reinigen , aber auch dann schaltet sich der Schraube nach ca. 3-5 Sekunden ab.
Muß ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen Motor holen , oder kann mann den retten?
Die Kohlen scheinen nicht wechselbar zu sein.
lg
22 ANTWORTEN 22

higw65
Power User 4
Bevor Du noch weiter Zeit damit verbringst und evt. die Elektronik überlastest...bau einen neuen Motor ein. Ich hab das früher bei meinen 24er auch ab und zu gehabt.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
ich rate dir auch einen neuen Motor einzubauen. Kleiner Tipp bei der Ersatzteilbeschaffung: Am besten die Gerätenummer zur Suche des richtigen Ersatzteils verwenden. So ist das Ergebnis eindeutig und du erhältst auf jeden Fall den richtigen Motor.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Habe mir dann doch lieber gleich nen neuen Schrauber geholt.
Den GSB-18-2-LI , dann kann ich wenigstens die Akkus und so weiternutzen.
Jetzt weiß ich wenigstens , wie sich der Motor anhören sollte , wenn er heile gewesen wäre.
Schon schick , das Dingen.
Ich weiß , der ist nichts halbes und nix Ganzes , aber für mich reicht der.
Danke für eure Tips .
lg

Hermen
Power User 4
Wenn du das neue (aktuelle) Modell hast.....dann ist das auch was Ganzes.

Hauptsache er ist auf dein Anwendungsgebiet abgestimmt.


Herzlichen Glückwunsch!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Warum nur dann?
Meiner hat die Modell-nr. 3 601 JA5 300.
Wenn ich das Schild richtig deute von 2010.
Sind die Unterschiede groß?
Habe ich wieder in den Eimer gegriffen?lf
lg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
da hast du leider das alte Modell erwischt. Das neue Modell hat die Gerätenummer 3 601 JB. ... und sind Baujahr 2013.
Die aktuelle Modellgeneration hat eine deutlich geringere Kopflänge, verbesserte Getriebe, etc.
Hier das neue Modell:
www.bosch-professional.com/de/de/gsr-18-2-li-30932-ocs-p/

Kleiner Tipp: Geräte am besten beim Fachhändler um die Ecke kaufen, dort kann man sich die Geräte vor dem Kauf anschauen und in die Hand nehmen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Frage hätte ich noch.
Welche L-Boxx bräuchte ich für Schrauber , 2 Akku und Ladegerät?
lg

higw65
Power User 4
Eine 136er

🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super , danke.
Einen Wunsch mehr für Weihnachten.
GlG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem.
Anfangs dachte ich dass Staub in den Motor gelangt ist und daher der verschmorte Geruch kam.
Heute fing das Gerät (3 601 JA5 300) zu qualmen an.
Habe den Schrauber sofort zur Seite gelegt und traue mich jetzt nicht mehr damit zu arbeiten.

Kann mir jemand sagen ob dieses Problem nur bei dieser Baureihe auftritt?
Habe noch Garantie auf mein Gerät und würde es am liebsten gegen ein Nachfolger Model austauschen, wenn die eine andere Übersetzung oder ein besseres Getriebe haben.
Gibt es diese Möglichkeit?
Bin im Moment sehr unglücklich mit dem Gerät, brauche es aber in nächster Zeit wirklich dringend.
Deshalb wäre ich über schnelle Rückmeldung sehr dankbar!

VG Holzmichel

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn noch Garantie drauf ist würde ich mal beim Service anfragen.
Setzt natürlich voraus das du es nicht geöffnet, nicht überlastet und auch keine abnormer Verschleiss vorliegt.
Man kann sich auch mal das Kleingedruckte in den Garantiebedingungen und auch die AGB der Reparaturabteilung durchlesen.
Egal wie es ausgeht, das Risiko ist gering, Motor in Eigenregie kaufen und umbauen kostet fast soviel wie ein neues Sologerät, lohnt also nicht, der Totalschaden ist bereits da.
Von daher könnte man es unabhängig vom Kleingedruckten versuchen, hopp oder topp..
Motore können mal durchbrennen, eine Fehlstelle in der Wicklung und dann gehts los.
Aber was hast du denn mit der Übersetzung und dem Getriebe?
Ist das auch defekt oder nur falsch bemessen, sprich zu wenig Kraft?
Brauchst du ohnehin einen der stärker ist?
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Willy,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe den Schrauber mit Sicherheit nicht überlastet. Beim rausdrehen von 80er Spax aus einer Pressspanplatte machte selbst der kleine Baumarkt Schrauber keine zicken. 
Mit der Übersetzung und dem besseren Getriebe meine ich den Hinweis von H. Frisch ein paar Blogs weiter oben.
Er meinte dass der Nachfolger ein besseres Getriebe und eine andere Übesetzung hat, was sich vermutlich positiv auf den Motor auswirkt.

Gruß, Holzmichel

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab eben noch was nachgetragen..
Durchbrennen kann immer passieren..muss nicht immer Überlastung sein.
Gruss Willy

t_paul
Treuer Fan
80er Spax kann ja auch Tellekopfschrauben 10x80mm bedeuten und da denke ich (ich habe diesen Schrauber nicht, da er für mich keinen Sinn ergab) ist der 18-2-LI schon über die Schmerzgrenze hinweg beansprucht ...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Spanplatte, Spanplattenschrauben in 80 sind meist nur 5 oder 6mm dick, die muss er schaffen es sei denn das die Schraube schon länger sitzt und festgegammelt ist, aber egal wie, man merkt ja wann die Maschine nicht mehr kann, da muss dann eben Schluss sein.
Weil grosse Schrauben den Schrauber schnell an die Grenze bringen können habe ich mir endlich einen Drehschlagschrauber zugelegt, das schont die normalen Schrauber.
Gruss Willy
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo holzmichel,

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben und aus der Ferne nicht bewertet und auch nicht beurteilt werden.
Empfehlung: Einsenden an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen. Innerhalb der Garantiezeit kannst Du einen kostenlosen Abholtermin vereinbaren und nach kurzer Zeit ist der GSR 18-2-LI Professional geprüft zurück und wieder einsatzbereit.

Hier die Adresse vom Servicezentrum:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Lodur
Neuling 2

Hallo und guten Morgen ! Auch mein Akkubohrer GSR18-2-LI fing gestern an zu qualmen. Sofort ausgeschaltet u. Akku raus. Ich habe noch 3 Akku`s für das defekte Gerät u. möchte daher nur ! Bohrmaschine kaufen - ohne sonstige Ausstattung. Welche Typen kommen dafür in Frage bzgl. Adaption der Akku´s ? Dank im voraus für Eure Empfehlungen u. Tipps. Schönen Sonntag wünsche ich.

Hallo Lodur, 

es gibt hier im Forum schon viele Beiträge zu dem Thema. Über die Suchfunktion wirst Du bestimmt etwas finden. 
Welcher Schrauber für dich der richtige ist, hängt von deinen Anwendungen ab! 
Preisgünstiger, leichter GSR oder ein Mittelklasse Modell oder eine leistungsstarke, dafür aber große und schwere Maschine zu entsprechendem Preis? 
Auch auf der Bosch Professional Homepage kannst Du dich schon einmal orientieren. 
P.S.: Welche Akkus hast Du denn? Im Prinzip passen alle Bosch Professional 18V Akkus in die blauen 18V Elektrowerkzeuge. Allerdings benötigen manche Geräte zweilagige Akkus oder die Biturbo Geräte die ProCore Akkus, um die volle Leistung abrufen zu können! 
MfG Hardy

Schau mir mal die Typen an. Danke !

Knolli1
Aktives Mitglied

Vergleichbar GSR 18V-45 (EC-Motor) oder 18V-21 (Bürstenmotor, Auslaufmodell)

Beide haben 21 Nm im weichen Schraubfall und ein 13 mm Bohrfutter.

Dein Alter hat 19 Nm.

Danke ! Hilft mir weiter

Hardy1
Erfahrener

Hallo @Lodur ,

wenn ich deine Frage zu einem neuen „Akkuschrauber“ richtig verstanden habe, suchst Du einen GSR 18V Akkubohrschrauber.
Ein GSB wäre ein Akkuschlagbohrschrauber (Bohren, Schlagbohren, Schrauben). 

GSR 18V-21 (Einstiegsmodell): 

  • 21Nm weicher Schraubfall 
  • Bürstenmotor 
  • Kunststoff-Metall Bohrfutter 

GSR 18V-45 (verbessertes Einstiegsmodell): 

  • 21Nm weicher Schraubfall 
  • moderner Brushless (EC) Motor 
  • Metal Bohrfutter! 

GSR 18V-55 (Mittelklasse): 

  • 28Nm weicher Schraubfall 
  • EC Motor 
  • Metal Bohrfutter 

GSR 18V-90 C (Oberklasse): 

  • 36Nm weicher Schraubfall 
  • EC Motor 
  • Kick Back Control 
  • Precision Clutch 
  • Metal Bohrfutter 
  • Connectivity 

GSR 18V-90 FC (Oberklasse): 
verfügt zusätzlich über das FlexiClick System: 

  • Metal Bohrfutter 
  • Bitaufnahme in der Antriebsspindel bei angenommenem Bohrfutter = kleines Kopfmass (Baulänge) 
  • optional Bohhammervorsatz mit SDS-Plus 
  • optionaler Winkelschraubvorsatz 
  • optionaler Winkelbohrvorsatz mit Metallbohrfutter
  • optionaler Exzenterschraubvorsatz 

GSR 18V-110 C (sehr Leistungsstark): 

  • 47Nm weicher Schraubfall 
  • Zusatzhandgriff 
  • EC Motor 
  • Kick Back Control 
  • Precision Clutch 
  • Metal Bohrfutter 
  • Connectivity 

GSR 18V-150 C (extrem Leistungsstark): 

  • 84Nm weicher Schraubfall 
  • sehr langer Zusatzhandgriff 
  • Biturbo EC Motor (ProCore Akkus empfohlen!) 
  • Kick Back Control 
  • Metal Bohrfutter 
  • Connectivity 
  • Electronic Angel Detection 

Kickback Control schaltet die Maschine ab, wenn sich z.B. ein Metallbohrer verhakt und die Maschine anfängt, sich zu drehen = hoher Anwenderschutz! 

Die Precision Clutch schaltet beim Schrauben die Maschine elektronisch ab, wenn die mechanische Drehmomentkupplung anspricht. Dadurch rattert die Drehmomentkupplung nicht mehr so lange (weniger Lärm/längere Lebensdauer). 

Elektronik Angel Detektion ermöglicht es, den Schrauber auf einer beliebigen Ebene zu „nivellieren“, um dann z.B. im rechten Winkel zu dieser Oberfläche zu bohren/schrauben. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy