Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer PBS 75AE: Schleifbandunterlage aus Graphit?

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Bosch bietet die Graphitschleifunterlage 2 601 098 043 für den GBS 75AE an.

Für das Schwestermodell PBS 75AE nicht.

Kann man sie einfach adaptieren? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Herzlichen Dank! Gruß, Andreas



Unabhängig davon und aus Neugier:

Sowohl beim GBS 75AE als auch beim PBS 75AE kommen extrem laute Motoren zum Einsatz.

Was sind bitte die technischen Gründe, bei Handmaschinen der genannten Art keine leiseren Motoren einzusetzen?

Sind euch 75-er-Bandschleifer auf dem Markt bekannt, die wahrnehmbar leiser sind?

Von den Gleichspannungsakkugeräten und deren bürstenlosen Motoren ist man ja sehr verwöhnt, was die Geräuschentwicklung angeht.
...
4 ANTWORTEN 4

fermion
Aktives Mitglied 3
Ich habe mir die Graphit-Gleitplatte für den GBS 75 bestellt:

2 601 098 037

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gbs-75-ae-3601B747A0

Leider ist sie nur 155mm lang.

Die Grundplatte am PBS 75 hat jedoch 162mm.

Es gibt von Bosch noch eine andere Graphit-Gleitplatte:

2 601 098 043

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbs-75-ae-0601274707

Die Länge konnte ich nirgendwo ermitteln.

Weiß jemand von euch was dazu? Danke.
...

viertelelf
Spezialist 2
Da der PBS ein Gerät aus der grünen Serie ist, gibt es hier im Forum für die Geräte der Professional-Reihe weniger Erfahrung.
Kennst du das Forum für die Heimwerkermaschinen? https://www.1-2-do.com/forum/index.php

Es kann gut sein, dass es dort Mitglieder gibt, die Erfahrungen mit dem Umbau haben.
1/4 11

mn
Spezialist
Ich sach ma so. Die PBS und die GBS sind sich "sehr" ähnlich. Ich hab beide mittlerweile nicht mehr. Aber genutzt. Ich würde das Risiko eingehen und ausprobieren. Ggf. muss man basteln und umbauen.
Die Graphit-Platte hat mit der Lautstärke gar nix am Hut. Ich weiss, das ist nicht die Frage.
Die Graphit-Platte ist einzig dazu da während des Schleifens die Hitze abzuleiten. Graphit ist ein guter Leiter. Aber es ist nicht lebensnotwendig.
Zur Not geht das auch ohne Graphit. Einfach mehr Pausen machen.
Im Endeffekt: hab ich Probleme mit der PBS - dann kauf ich mir noch eine GBS und hab die perfekte Kombi für Alles.

Besten Gruß
Marcus

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Servus zusammen!

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist gehe ich davon aus das er immer noch aktuell für einige Anwender ist.

pbs.PNG

 

Jedenfalls für mich war es jetzt aktuell als ich meinen 25 Jahre alten Bosch/Scintilla PBS75A letzte Woche das erste Mal überholen und wieder in Schuß bringen musste.

Dazu habe ich ein kleines Video gedreht und auch eine Teileliste für die Umrüstung auf Graphitgleitplatte erstellt.

PBS75A Baujahr 1998 Überholung und "Tuning" 

Ich hoffe es hilft den ein oder anderen Anwender und Nutzer der GBS/PBS Bandschleifer.

 

Ihr benötigt folgende Teile:

1* 2 601 098 040 Grundplatte

2* 2 603 410 045 Zylinderschraube

1* 2 601 098 037 Gleitplatte

Falls eure Kohlebürsten fällig sind braucht Ihr die: 1* 2 604 321 905 Kohlebürstensatz.

Der Griff hat die 1 605 133 036 und der Antriebsriemen die Sachnummer 2 604 736 010.

Torx 20 und einen Schlitzschraubendreher sowie eine Spitzzange wird benötigt.

 

Thema Bandschleifer- "Tuning":

Das ist die "Stationär Einrichtung" und der 45° Parallelanschlag für die GBS/PBS Bandschleifer 

Gruß Carsten,

DerRödl