Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Handwerkzeug - mein persönlicher Eindruck

higw65
Power User 4

Kennt ihr das? Man schreibt und schreibt…und dann…ist plötzlich Alles weg, weil wieder irgendwann rumspinnt.
Zwei Stunden Arbeit umsonst. Mal schauen ob ich jetzt alle Worte wiederfinde.
 
Im Folgenden Bericht geht es um meine persönliche Meinung zum Handwerkzeug. Da es zwar noch nicht offiziell verkauft wird, aber schon in den Baumärkten zu finden ist, kann ich wohl auch darüber schreiben. Möchte hier versuchen die Sachen so gut zu beschreiben wie es geht und wie ich es darf, möchte und will.
Da es an anderer Stelle schon eine heiße Diskussion mit vielen Meinungen. Behauptungen und Mutmaßungen gab, hoffe ich doch, dass es hier nicht soweit kommt und so die eine oder andere Information hilft seie eigene Entscheidung zu treffen.
 
Ich verwende es ja schon eine ganze Weile…also ein paar Monate und muss mich auf diesem Wege auch noch mal bei den entsprechenden Personen für das Vertrauen in meine Meinung bedanken. Grad weil man auch weiß, dass ich viele Dinge eben kritisch, aber auch weitgehend Objektiv sehe. Ich sehe es als Fan...und ganz sicher auch mit einer blauen Brille, deren Gläser allerdings sehr klar und nicht eingefärbt sind. Anders als viele Influenzer/Blogger…geht es mir um die Bosch-Produkte und nicht um meine Person.
 
Da ich schon recht lange mit Handwerkzeugen vieler Hersteller, wie Facon. Gedore, Hazet, Knipex, Wera, Wiha, Elora und vielen Anderen arbeite…denke ich, dass ich da schon Vergleiche ziehen kann.
 
Zielgruppe:
Das Handwerkzeug ist für den professionellen Heimwerker und den normalen Profi gedacht. Hier insbesondere für Mechaniker und Techniker. Es gibt noch genug Berufe bei denen keine VDE-geprüften Werkzeuge nötig sind.
Es ist kein Hyper-Oberklasse-Präzisions-Werkzeug, welches von Zwergen in einem Vulkan geschmiedet und von Schlümpfen lackiert worden ist. Es ist vergleichbar mit den Einstiegs- und Mittelklasseschraubern. Bei einem GSR 12V-15 oder 18V-21/28 meckert doch auch keiner, sondern man verwendet sie einfach. So verhält sich das auch mit dem Werkzeug.
 
Die Optik:
Die Werkzeuge sind im typischen Bosch-Blau mit erhabenen Schriftzügen und Logo. Dazu mattes Silber und rote Bedienelemente. Die Wasserwaagen sind Alu-Silber und die Ringratschenschlüssel Schwarz. Alles optisch sehr gefällig und passend zur CI.
 
Das Werkzeug im Einzelnen:
 
  1. Die Wasserwaagen:
    Es gibt sie in drei Längen, 254mm, 633mm und 1233mm. Sie sind aus Aluminium mit gefrästen Flächen. Dazu besitzen sie Anstoßkappen, drei Libellen, zwei Aufhängeösen und die beiden größeren Versionen auch große Grifföffnungen, die man auch mit dicken Handschuhen noch gut greifen kann. Dafür hat die kleine Wasserwaage eingebaute Magneten über die ich mich bislang nicht beklagen kann. Man sollte bei Tests übrigens immer bedenken…je dicker das Blech, desto besser hält ein Magnet.
    Die Libellen sind gut ablesbar. Dazu hat eine der vertikalen Libellen noch zwei Spiegel um diese auch von oben ablesen zu können. Wenn man so ein Feature erstmal hat, dann vermisst man es, wenn man es nicht mehr hat.
    Die Wasserwaagen sind in erste Linie keine Feingeister, sondern für grobe Arbeiten…und zwar dort…wo man die digitale Variante eher Zuhause lässt. Ich selbst bin mit der Genauigkeit mehr als zufrieden. Auch mit der Ablesbarkeit der Libellen und der Verarbeitung. Habe einige der alten Waagen jetzt in Rente geschickt.
    Kleiner Verbesserungswunsch. Die Genauigkeit der Flächen sollte aufgedruckt werden. Gibt da doch Anwender die eben darauf achten.
     
  2. Das Bandmaß:
    Bandmaße sind bei vielen Herstellern was Besonderes. Es gibt dazu noch einige Anwender, die eben diese Teile dann auch genau unter die Lupe nehmen. Von daher muss man das Ganze auch gesondert betrachten.
    Also die Verarbeitung und Funktion ist auf gutem Niveau. ES handelt sich um ein 5m Bandmaß, welches 27mm breit ist und über 2,5m ausgezogen werden kann, bevor es knickt (Stand out). Es hat ein stabiles Band mit guter und vor allem beidseitiger Beschriftung. Dazu einen Haken mit Magneten. Die Genauigkeit kann man gut prüfen indem man das Band komplett auszieht und dann einen GLM daneben legt. Hatte dabei keine nennenswerten Abweichungen.
    Die Bedienung ist für mich sehr intuitiv…das Gehäuse besitzt auf der Unterseite eine Sperrtaste und dann vorn oben noch eine Verriegelung. Auf der Rückseite ist eine Gürtelklammer.
    In der Optik müsste man aber noch ein paar Sachen verbessern. Das Logo erhaben, aber der Rest nur aufgedruckt. Da fehlt es an einem gewissen Etwas. Hier sind die Wettbewerber leider weiter. Auch würde ich ein Band in Silber bevorzugen. Passt besser zur CI von Bosch. Aber hat natürlich jetzt nur optische Auswirkungen, der Rest ist wie geschrieben gut.
     
  3. Der Hammer:
    Also echt ein Hammer. Kopf und Stiel sind aus einem Stück und das Griffstück ist gut gummiert, Stoßabsorbierend und der ganze Hammer ist gut ausbalanciert. Die Beschichtung sieht natürlich nur am Anfang gut aus…und wird sich mit den Jahren abreiben. Aber ich kenne keinen Hammer bei dem das nicht so ist.
     
  4. Innensechskant- und Torx-Schlüssel
    Vergleichbar mit den Sätzen die es auch von Gedore gibt und die immer bei den Sets dabei waren. Haltbarkeit ist nicht zu beanstanden.
    Hätte gerne noch auf den Haltern auf beiden Seiten die Größenbeschriftungen. Klar kann man auch noch Ringe in verschiedenen Farben an den Schlüsseln anbringen, aber das muss man nicht zwingend. Passgenauigkeit war bislang gut. Auch bei den Torx. Mehrfach beim Motorrad und Auto im Einsatz gehabt.
     
  5. Die Ringratschenschlüssel
    Also ich bin begeistert. Sowas hätte ich gerne in meiner aktiven Zeit als Kfz-Mechaniker gehabt. Sehr gut verarbeitet in bester Optik. Dazu ein zahnloses Ratschengetriebe mit sehr geringem Rückwinkel. Vor Allem an engen Stellen eine Wohltat.
    Jeder der mich kennt, der weiß auch woran ich noch gerne schraube und so ein Zwölfender ist eng…an vielen Stellen. Da sind solche Schlüssel eine echte Wohltat.
    Mir fehlt persönlich noch ein 9er und ein 11er. Dazu vielleicht noch welche bis 22mm. Aber irgendwann übersteigt das Drehmoment die Haltbarkeit der Ratsche.
    Im Übrigen musste ich ein wenig Schmunzeln oder auch mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese, dass man sich übe rein paar Öltropfen aufregt. Also ich finde es gut, dass die Ratschen geölt sind. Nur…wenn das bei einem GBH passiert…der eben 6 Monate unbewegt im Koffer liegt und dann die BDA eingesaut wird, dann wird das einfach weggewischt und die BDA landet eh im Müll (ein Profi braucht die ja eh nicht^^)…aber die Schlüssel werden nicht gekauft? Nur wegen ein paar Tropfe Öl…also die Dinger haben ja nicht ihre Tage und Bosch muss jetzt in jedes Paket eine binde legen. Zumal…ein Tropfen Öl kann schon eine große Wirkung auf Papier und Pappe haben.
    Wünsche mir vielleicht noch einen Satz mit Gelenk. Aber ist nur ein Wunsch. Bin sogar am Überlegen mir noch einen Satz zuzulegen…und das nicht, weil sie von Bosch sind, sondern weil ich sie gut finde.
     
  6. Das Klappmesser
    Mein kleiner Liebling. Gut durchdacht. Schicke Optik und Haptik, mit Gürtelkklammer, Ringöse, Klingendepot und werkzeuglosem Klingenwechsel. Für Linkshänder ein wenig schwieriger zu entriegeln, geht aber. Dazu gibt es auch passende Klingen.
     
  7. Das Cuttermesser
    Kein Licht ohne Schatten. Von der Optik und der Verarbeitung her ein gutes Messer. Aber man hat eine ganz entscheidende Sache vergessen. Ein Ersatzklingendepot…und das ist meiner Meinung nach wichtig, ansonsten unterscheidet es sich leider nicht sehr von den Einwegmessern.
    Dafür hat das Messer einen äußerst komfortablen Klingenbrecher.
    Bei einer Nachfolgeversion wäre auch eine Klemmung vorn mittels Rändelschraube eine Idee…so wie bei den Stanley.
     
  8. Die Zangen
    Am Anfang gib es ein Set mit Telefonzange, Kombizange und Seitenschneider. Gut verarbeitet und mit angenehmer Haptik. Hatte die ganze Zeit in der Nutzung keine Probleme…also nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern. Ja…da haben wohl einige Zangen einen kleinen Grat. Hatte ich auch schon bei deutlich teureren Zangen. Man beanstandet das Öl? Sorry, aber ich bin sogar froh, wenn da Öl dran ist, denn ohne Öl kommt es schnell zu Problemen. Wenn es austritt, dann wischt man es eben ab. Schon mal Jemand klemmende Zangen erlebt die man dann ölen muss…und wo dann so eine braune Suppe aus dem Gelenk kommt? Das passiert dann, wenn eben zu wenig Öl vorhanden ist. Das sind Werkzeuge…keine Handtaschenuntensilien.
    Also Erweiterung wären eine Kneif- und eine Wasserpumpenzange wünschenswert. Vielleicht noch eine Armaturenzange.
    Zum Thema Seitenschneider kommt noch ein Extrabeitrag.
     
  9. Die Schraubendreher:
    Also bislang in der Handhabung und der Form so mit die Besten die ich kenne. Das ist nicht nur meine Meinung. Die Griffstücke sind so handlich, dass man sehr gut zugreifen kann. Selbst mit öligen Händen.
    Hatte die Dinger mal ein paar Extremschraubern in die Hand gedrückt und…Alle waren begeistert. Der durchgehende Schaft eignet sich auch dazu mal mit einem Hammerschlag eine festsitzende Schraube zu lösen. Der Sechskant unterstützt beim Lösen von Schrauben.
    Haltbarkeit? Also ich habe bislang immer wieder mal Schraubendreher kaputt bekommen, es aber nie auf den Hersteller geschoben. Es war bislang immer die eigene Schuld. Wenn man will, dann bekommt man Alles kaputt. Hier muss ich sagen…sie mussten schon Einiges ertragen. Beim Zerlegen alter Geräte zum Beispiel.
    Als Erweiterung wären noch andere Größen wünschenswert, ebenso Torx-Schraubendreher.
    Natürlich leidet bei Benutzung die Beschichtung und auch die Gummierung.
     
Fazit:
In meinen Augen ein gelungener Anfang. Hoffe nur es bleibt nicht dabei und es kommt noch mehr. Zumal das kein so teures Experiment ist wie andere Bereiche.
Was die Preise betrifft so finde ich sie angemessen. Man sollte aber auch nicht den Fehler machen und jetzt Straßenpreise mit UVPs vergleichen. Das hat noch nie gepasst.

Die derzeitigen Verkäufe nur über Baumärkte und wohl auch ausgesuchte Großhändler ist nachzuvollziehen, da man die Logistikkosten so reduzieren kann. Wenn man bedenkt, dass eine Bestellung über 5 Teile schon mal vier Lieferungen seitens Bosch zur Folge haben kann, ist das wohl nachzuvollziehen. Aber es bleibt abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt. Ich für meinen Teil hoffe gut.
Zur Verpackung kann ich leider nicht viel sagen, da sich da noch Einiges getan hat. Hier müssen mal andere Käufer berichten. Die Tasche für die Schlüssel die ich habe ist top. Sowas fehlt noch für Bohrer und Meißel. Die Werkzeugkarten in der W-Boxx sind auch besser als die alten L-Boxx-Karten. Nur die Tiefzieheinlagen sind eben naja…also ich nutze sie nicht. Das auf den Fotos sind allerdings nicht die Endversionen.

Verbesserungswünsche:
Bei einer der nächsten Generationen bitte den erhabenen Schriftzug und das Logo versenken. Dann reibt es sich auch nicht so schnell ab. Aber da ist Bosch nicht alleine. Bei den meisten meiner Werkzeuge sind diese Beschriftungen weg.


Qualität:
Bislang ist mir nichts Negatives aufgefallen. Alle Werkzeuge sind auch nach intensiver Nutzung innerhalb der normalen Parameter heile geblieben. Es gab sogar den Wunsch…dass ich einige Sachen mal bewusst überlaste…aber ehrlich gesagt…ich kann das nicht. Ab einer gewissen Last schaltet bei mir mein innerer Kickback einfach ab. Geht nicht anders.
Dieses Thema ist an Alle hier gerichtet, die über viele Dinge ähnlich denken wie ich und nicht auf Teufel komm  raus nur nach negativen Eigenschaften suchen.

Ich bekomme weder für den Test, noch für diesen Bericht eine Vergütung. Ich mache das weil es mir Spaß macht. Allein dieser Bericht hat eben den Abend gekostet. 
Wünsche mir hier eine Diskussion mit einem gewissen Niveau.

Für den Fall, dass ich jetzt noch was vergessen habe, werde ich es anfügen. Ein paar Fotos kommen noch dazu.
 
Gruß GW
13333639.jpg13333641.jpg13333643.jpg13333657.jpg13333653.jpg13333649.jpg13333635.jpg13333651.jpg13333661.jpg13333659.jpg13333645.jpg13333647.jpg13333655.jpg13333637.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
508 ANTWORTEN 508

higw65
Power User 4
Hachja...

Mal für die interessierten User und Mitleser hier im Forum die es noch nicht wissen oder manchmal auch nicht wahrhaben wollen.

Die Zeit in der Bosch nur "Made in Germany" war und ist...gab es nur kurze Zeit. Das hat der alte Robert schon begriffen und einen Weltkonzern aufgebaut. Man produziert und verkauft Weltweit. Viele der guten Werkzeuge über die man Heute noch redet...waren alle nicht "Made in Germany", sondern kamen aus der Schweiz...von "Scintilla". Sogar die ersten Akkuschrauber. Die komplette heutige Produktion kommt aus Malaysia.
Nur der Allererste GSR 10,8 V-LI war "Made in Swizerland".
Bei den Maschinen gibt es auch noch "Made in Germany".  Das betrifft ien Großteil der Bohr- und Stemmhämmer, ebenso Wiukelschleifer und Nager/Scheren. Der Rest kommt aus allen Teilen der Welt.

Aber auch einige der Mitbewerber produzieren nicht nur in Deutschland

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
An alle hier!

Dies ist zwar ein Herstellerforum (soweit ich das weiß, im Werkzeugsektor das einzige überhaupt), aber man hat hier auch immer Kritik an Maschinen und Zubehör zugelassen!
Solange Kritik sachlich und nicht verletzend formuliert wird, wurde sie auch immer akzeptiert. Der aktuelle Ton gehört hier nicht dazu!

Darum nochmal die Aufforderung an alle Beteiligten hier, verhaltet Euch so, wie man mit Euch selber umgehen will! DANKE!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mixbambullis
Erfahrener
@Da-Berti

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sireagle
Power User 4
Sehr geehrter Reiner2468,

ich habe mich aus dem anderen Thread rausgehalten, weil ich keine Lust hatte mich in solch einen Verlauf einer Unterhaltung/Diskussion einzureihen, egal wie meine persönliche Meinung zu dem Thema auch immer sein mag.
Ich bin higw65 fast schon dankbar gewesen das er auch diesmal seinen eigenen Thread zu einem Thema eröffnet hat was ich sonst gerne mal kritisiere.

Seinen Wunsch das dieser Thread bitte nicht zugemüllt wird hat bis zum 31.10.2018, 17:24 Uhr geklappt.

Gerald und ein paar andere hier im Forum die den BoB-Tag besucht haben, haben live miterlebt das ich durchaus kritische Töne für das Handwerkzeug von Bosch hatte, aber Ihre Sicht der Dinge ist einfach nicht richtig und die Art und Weise wie Sie das zum Ausdruck bringen ist eine Unverschämtheit.

Mit dem aktuellen Angebot an Handwerkzeugen von Bosch will man keine spezialisierten Handwerker versorgen sondern einen allgemeinen und soliden Grundstock an Handwerkzeugen für einen großen Teil an Handwerkern und wohl auch hochambitionierten Heimwerkern anbieten.

Im übrigen sollten sie sich mal klar machen das Chinawerkzeug keinesfalls schlecht sein muss, denn hier arbeitet man nach den Vorgaben der Auftraggeber aus aller Welt und Produziert nach deren Qualitätsvorgaben.

Ich persönlich würde mich freuen wenn Sie sich Ihre Meinung mal unter angebrachten Betrachtungsweisen neu bilden würden und ansonsten einen diesem Forum üblichen Umgangstaon angepassten eigenen Umgangston zulegen würden.

Hochachtungsvoll

Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
@Berti
Mancher versteht solche Worte leider nicht. Als normaler User kann man hier nur eins machen...einfach gewisse Worte ignorieren.

Wieder zurück zum Thema.

Anscheinend ist die Produktseite der Handtools Online 🙂
Nur das Foto oben ist nicht so ganz richtig mit der schwarzen Boxx. Ansonsten stehen auf der Seite auch die Handelspartner. Denke mal da werden noch welche dazukommen in Zukunft.

Aber eine Sache muss ich jetzt echt mal ergründen...wer bitte hat beschlossen das Set in einem L-Case auszuliefern und nicht in der W-Boxx? Die W-Boxx hätte den großen Vorteil...man kann sie unter eine L-Boxx packen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 31.10.2018, 18:36 Uhr
...
Ich bin higw65 fast schon dankbar gewesen das er auch diesmal seinen eigenen Thread zu einem Thema eröffnet hat was ich sonst gerne mal kritisiere.
...
Wäre eh geschehen, da es ja nicht mehr darum ging wer das Handwerkzeug kennt...sondern eben um den persönlichen Eindruck. Musste nur erst klären wann ich eben was dazu schreiben darf. Da in der Zeit eben die Wogen ein wenig nach oben gegangen sind...hat es in dem Thread auch keinen Sinn mehr ergeben.

Die anderen Dinge...überlasse ich den Admins und Mods. Bin hier ja auch nur als einfacher User...was auch gut ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Danke 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

falkein1975
Erfahrener
Kein Handelspartner in der Nähe damit hat sich für mich das Thema erledigt.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Sehr nett ausgedrückt @Sireagle, hilft jedoch leider nicht.
  • Nochmal eine Frage zu dem Klappmesser, ist im Auslieferungsstand das Reserveklingenfach bestückt? 
  • Und wie schlagen sich die Schraubendreher mit der Zeit ? Gerald hat sie doch schon etwas länger, kannt du mir/uns etwas dazu sagen wie die Klingen der Schraubendreher abnutzen oder eben nicht ? Möchte sie wahrscheinlich gegen meine gelben des Bekannten Herstellers tauschen.
Schönen Restfeiertag sofern ihr einen hattet. Falls nicht schönen Feierabend
Aus´m echten Norden

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Ah, siehe da es hat doch geholfen.
Manchmal spichst du einfach magische worte aus @sireagle ,-)
Aus´m echten Norden

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von till_woodwork am 31.10.2018, 19:10 Uhr
Sehr nett ausgedrückt @Sireagle, hilft jedoch leider nicht.
  • Nochmal eine Frage zu dem Klappmesser, ist im Auslieferungsstand das Reserveklingenfach bestückt?
Ja, es sind bereits 3 Trapezklingen im Fach.
 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

higw65
Power User 4
 
erstellt von till_woodwork am 31.10.2018, 19:10 Uhr
 
  • Und wie schlagen sich die Schraubendreher mit der Zeit ? Gerald hat sie doch schon etwas länger, kannt du mir/uns etwas dazu sagen wie die Klingen der Schraubendreher abnutzen oder eben nicht ? Möchte sie wahrscheinlich gegen meine gelben des Bekannten Herstellers tauschen.
Also ich kann keinen Unterschied gegenüber meinen Hazet erkennen. Habe übrigens da die Günstigen und die Teuren und bei beiden Sätzen schon welche kaputt bekommen.

Die Bosch schlagen sich erstaunlich gut. Die Spitzen waren bislang kein Problem. Es gab ein Anderes...aber das hat die Serie nicht mehr. Mit der Zeit reiben sich wie erwartet Logo und Schriftzug ab. Das wars aber auch. Wenn die Spitzen bei meinen ganzen Cimco-VDE so gut halten würden, dann wäre ich froh. Aber ich meine die werden auch nur zugekauft.

Gruß GW


 
13335753.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von mixbambullis am 31.10.2018, 19:17 Uhr
 
erstellt von till_woodwork am 31.10.2018, 19:10 Uhr
Sehr nett ausgedrückt @Sireagle, hilft jedoch leider nicht.
  • Nochmal eine Frage zu dem Klappmesser, ist im Auslieferungsstand das Reserveklingenfach bestückt?
Ja, es sind bereits 3 Trapezklingen im Fach.
 
Ich dachte auch da wären welche drin, aber wohl nur wenn man es einzeln kauft, denn so im Set wie ich es habe ( Kleines Set 16 Teile ) hat man es sich wohl gespart die klingen ins Messer zu stecken. es ist nur eine "montiert" aber im Fach sind keine, liegt es daran das der Ersatzklingenspender mit im Lieferumfang ist oder Handelt es sich um eien Produktsions- bzw. Packfehler ?

 
Aus´m echten Norden

mixbambullis
Erfahrener
Den Spender musste ich extra kaufen. Im Messer waren dann 3 Stück drin und keins montiert. 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 31.10.2018, 19:24 Uhr
 
erstellt von till_woodwork am 31.10.2018, 19:10 Uhr
 
  • Und wie schlagen sich die Schraubendreher mit der Zeit ? Gerald hat sie doch schon etwas länger, kannt du mir/uns etwas dazu sagen wie die Klingen der Schraubendreher abnutzen oder eben nicht ? Möchte sie wahrscheinlich gegen meine gelben des Bekannten Herstellers tauschen.
Also ich kann keinen Unterschied gegenüber meinen Hazet erkennen. Habe übrigens da die Günstigen und die Teuren und bei beiden Sätzen schon welche kaputt bekommen.

Die Bosch schlagen sich erstaunlich gut. Die Spitzen waren bislang kein Problem. Es gab ein Anderes...aber das hat die Serie nicht mehr. Mit der Zeit reiben sich wie erwartet Logo und Schriftzug ab. Das wars aber auch. Wenn die Spitzen bei meinen ganzen Cimco-VDE so gut halten würden, dann wäre ich froh. Aber ich meine die werden auch nur zugekauft.

Gruß GW


 

Okay, dann werd ich sie wohl gegen die anderen eintauschen, mal sehen wie sie sich schlagen, ich hatte nur nachgefragt weil die Optik der Klinge doch etwas schlechter aussah wie das Heft des Schraubenziehers. Danke für die Schnelle Info, dann kann ich mich ja morgen in den Kaufrausch begeben 😉
Aus´m echten Norden

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Hmm, dann liegt es wohl ganz einfach daran das noch welche im Spender dabeiwaren und bei dir nur die drei im Messer.
Also ganz einfach zwei verschiedene Lieferumfänge.
Aus´m echten Norden

higw65
Power User 4
Habe jetzt aber keine Info wie die Serie genau aussieht. Bei Meinen waren noch kleine Unterschiede. Der Schaft ist beschichtet und die Spitze brüniert, wenn ich das richtig sehe. Das wird sich mit der Zeit auch abreiben. Völlig Normal. Bei den Schlitzschraubendrehern weiß ich nur noch nicht ob sie erst verbiegen oder gleich brechen bei Überlastung. So weit habe ich es dann doch nicht getestet 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

linde
Treuer Fan
Also, das Messer finde ich richtig gut. Wird wohl noch ein 2. angeschafft. Aber, wie komme ich an die Klingen ran? Ich weiß, es sind normale T5-Klingen. Aber gibts die Klingenbox auch einzeln? Wenn, dann soll`s schon "sortenrein" sein.

Gruß Sven

mixbambullis
Erfahrener
Ja, die kostet € 5,95. Hab ich mir gleich dazugekauft.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerald,
vielen Dank für den interessanten Bericht zu den Bosch Handtools.

Gruß
Stefan

knauky
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von linde am 31.10.2018, 19:42 Uhr
Also, das Messer finde ich richtig gut. Wird wohl noch ein 2. angeschafft. Aber, wie komme ich an die Klingen ran? 

Meinst du an die Ersatzklingen im Messer?
Wenn du die meinst, einfach oben das Schwarze am Griffstück hochziehen und schon sind sie zu sehen.
Wenn du die Ersatzklingen in dem Spender meinst, den gibt es in dem Genannten Baumarkt gleich neben den Messern.

Ich denke ich hole mir von den Spendern noch nen paar, finde die echt gut. 

bremser117
Neuling 2
Moin,
habe mir das Klappmesser und den Ersatzklingenspender gegönnt. Also ich muss sagen, das Messer ist für mich echt top! Es klappert nichts, es rastet sauber ein, liegt super in der (meiner) Hand. Wie oben schon mal erwähnt, durch das typische Bosch-Design (Bedienelemente in Rot) sehr gut zu bedienen. 3 Ersatzklingen im Griff finde ich super.

Der Ersatzklingenspender ist ok und tut was er soll, gibt die Klingen einzeln heraus.

Bosch, bitte weiter so!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mein persönlicher Eindruck...

eigentlich bin ich ein begeisteter Anhänger der BoschBlau Serie, aber das

was ich in letzter Zeit gelesen und erlebt habe, läßt mich zweifeln.

Ich wollte zu einem Laser technische Unterlagen haben. An Bosch habe ich
mich 4x an verchiedene Stellen gewandt- nichts, aber auch nicht die

geringste Reaktion von Bosch.
Für mich erweckt es den Eindruck als wenn hier nur Daten abgegriffen

werden.
Das ist kein KundenService, das ist einfach nur eine Frechheit.

Dann habe ich mir den LR6 bestellt. Das erste Gerät ist defekt gewesen.
Der Signalton hatte "keinen" Schalldruck und die Lautstärke des selben
konnte man nicht regeln.

Heute habe ich das dritte Gerät zurück gesendet. Alle 3 Geräte wiesen den
selben Fehler auf.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen- 3 defekte Geräte mit
dem gleichen Fehler Bild.

Ich habe dann den BoschSevice telefonisch kontaktiert, hier wurde mir
bestätigt, das es sich um einen Mangel handelt. Warum, und wie dieser
an 3 Geräten zustande gekommen ist, konnte man nicht erklären.

Das kommt aber noch dicker, Freunde.

Ich habe 4 Autorisierte BoschHändler angeschrieben. Keiner von denen konnte mir zusichern, das Sie einen einwandfrei funktionierenden LR6 zusenden können. Wenn die Ware defekt ist, so könnte man sie ja tauschen.

Ich weiß nicht, was ein Autorisierte (Internet) BoschHändler ist, aber für mich sieht das verdächtig nach Kistenschieber aus.

Eigentlich bräuchte ich noch drei BoschBlau Maschinen, aber wenn ich nicht
in kürzester Zeit einen funktionierenden LR6 in den Händen halte, dann kaufe ich Festool im Fachhandel.
Festool ist nichts besser als Bosch, aber im Fachhandel habe ich einen Ansprechpartner.
Und nein, dem BoschFachHandel werde ich nach diesem gehampel keine Chance einräumen.

Es geht mir nicht um die defekten Geräte, aber um DAS- was hinten dran
hängt.
Um es auf den Punkt zu bringen- mein persönlicher Eindruck...
aber lassen wir das.
Gruß und Spaß
Andreas


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
eines noch:
Ist die Genauigkeitsklasse des Maßband zweifelsfrei bekannt?
Gruß und Dank
Andreas

roschi
Neuling 3
@skobymobil, und was hat dein Frust mit dem Bosch Service mit dem hier besprochenen neuen Handwerkszeug zu tun?

haifisch18
Power User 4
@Skobymobil,
dein erster Beitrag ist in diesem Thema ein Fall für die Ablage rund, den Streifenkopiere respektive das Fax nach Offenbach.
Wenn ein Händler den LR6 vorher geprüft hat, beschwerst du dich dann das der Karton offen war?
Festool im Fachhandel kaufen wollen, (viel Erfolg bei dem Versuch, dort einen Laser mit Empfänger zu bekommen) dem Bosch Fachhändler aber keine Chance einräumen sondern, so liest es sich raus, den billigsten Internetpreis nehmen zu wollen.

Herzlichen Dank das du dich so sehr für das Thema rund um die Bosch Handwerkzeuge engagierst und darum kümmerst, das Thema nicht wieder zu versauen wie es im letzten durch Andere geschah.

ps.:
Ich erwarte ausdrücklich KEINE Antwort von dir, sondern hoffe das du nochmal drüber nachdenkst.

 
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener
@haifisch18

Bravo!! *in-die-Hände-klatsch*
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

spawnie
Aktives Mitglied 3
Handwerkzeug von Bosch Blau 🙂
Da schlägt vor allem das Fanboy Herzchen höher, auch wenn ich nicht alles gut finde was man so sieht.

Auch wenn ich sicher nicht möchte, dass sich dieser Thread wieder in die falsche Richtung entwickelt wie der alte, doch der Punkt der mir beim Betrachtem etwas aufstößt (auch wenn es ganz klar kein NoGo ist):
Ich denke mal nicht, dass Bosch spontan anfängt Hanwerkzeuge herzustellen, sondern dass zugekauft wird, was ja auch kein Problem ist, ganz im Gegenteil - ich persönlich finde es gut, wenn ein Anbieter sagt "Da hat XY Erfahrung, das ist deren Kernkompetenz, wir erfinden das Rad nicht schon wieder neu".
Es würde mich persönlich aber schon interessieren wer dahinter steckt und ich würde es positiv finden, wenn z.B. bei den Zangen der Hinweis dabei wäre aus welchem Hause sie kommen, oder bei den Schraubern. Eigentlich ist das auch der Hauptgrund warum ich im Würth einen Bogen mache, aber egal.

Interssieren würden mich schon einige Artikel, das Klapmesser, der Cutter, der Hammer und die Ratschschlüssel...
Allerdings habe ich keinen Schimmer wo das Zeug preislich liegt, und finden kann ich - vielleicht bin ich zu doof - online nicht wirklich was.
Weiß wer wann diese Artikel online gelistet werden und somit suchbar sind?

Noch zwei Detailfragen:
- Was hat es mit dem Spiegel an der Wasserwaage auf sich?
- Sehe ich das richtig, die Schlüssel ratschen nicht sondern... gleiten? Oder wie auch immer man das nennen mag?
  Mir ist klar, dass keiner absichtlich das Werkzeug zerschießt, aber hat schon wer einen Eindruck wie sie sich in Sachen Stabilität im Vergleich zu den Ratschschlüsseln bei Wera oder Proxxon schlagen?
 

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von spawnie am 01.11.2018, 18:33 Uhr

Interssieren würden mich schon einige Artikel, das Klapmesser, der Cutter, der Hammer und die Ratschschlüssel...
Allerdings habe ich keinen Schimmer wo das Zeug preislich liegt, und finden kann ich - vielleicht bin ich zu doof - online nicht wirklich was.
Weiß wer wann diese Artikel online gelistet werden und somit suchbar sind?

Hallo spawnie,

das Messer kostet € 18,50 und der Hammer kostet € 25,50. Die Ratschenschlüssel liegen glaub ich bei € 119,-
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab die Zangen gesehen. Billigster Schund ist es nicht.
Genausowenig sind die Dinger aber auf dem Niveau von Knipex oder hochpreisigen NWS.
Auch wenn von fleissigen Fingern versucht wird, das so zu verkaufen

higw65
Power User 4
 
erstellt von an602 am 01.11.2018, 19:20 Uhr
Hab die Zangen gesehen. Billigster Schund ist es nicht.
Genausowenig sind die Dinger aber auf dem Niveau von Knipex oder hochpreisigen NWS.
Auch wenn von fleissigen Fingern versucht wird, das so zu verkaufen
Hat hier Niemand behauptet, dass die auf dem gleichen Niveau liegen...oder ich habe es überlesen. Das war auch nie das Ziel...siehe erster Beitrag.

Sie sind preislich und auch qaulitativ in der Mittelklasse eingeordnet.

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von spawnie am 01.11.2018, 18:33 Uhr

... und finden kann ich - vielleicht bin ich zu doof - online nicht wirklich was.
Weiß wer wann diese Artikel online gelistet werden und somit suchbar sind?
 

Och.
Momentan ist das Zeuchs dick & fett auf'er Startseite und wenn ”online” gewünscht, klick auf'n Handelspartner #4.
Man lernt nie aus.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@spawnie 

Doe Spiegel an der Wasserwaage, spiegeln das Messergebnis der Horizontalen Libellen auf der Stirnseite wieder. Ist z.B. Bei beengten Verhältnissen ganz praktisch wenn man nicht seitlich auf die Wsserwaage schauen kann. 

Die Schlüssel haben einen sogenannten Freilauf und somit einen minimalen Rückholwinkel. Was auch hier bei beengten Verhältnissen sehr praktisch sein kann.
Higw65 hat ja geschrieben das er mal einen aufmacht und Fotos macht. 
Da kann man dann mal ins Innere schauen. 

wie sich die Sachen in Punkto Langlebigkeit schlagen, wird die Zeit zeigen. Die Artikel sind ja erst eine gute Woche am Markt. 

@an602. Ich lese hier die ganze Zeit mi, habe aber noch nicht gelesen, das hier irgendjemand geschrieben hätte bzw. Hindrehen wollte das es sich um vergleichbare Qualität von namhaften Werkzeugherstellern handelt. 

Deswegen en noch mal der Hinweis. Sachlich bleiben -oder weg bleiben. 

Gruss Matthias 


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
 
erstellt von spawnie am 01.11.2018, 18:33 Uhr

Es würde mich persönlich aber schon interessieren wer dahinter steckt und ich würde es positiv finden, wenn z.B. bei den Zangen der Hinweis dabei wäre aus welchem Hause sie kommen, oder bei den Schraubern. Eigentlich ist das auch der Hauptgrund warum ich im Würth einen Bogen mache, aber egal.
Es ist kein hier in Deutschland bekannter Markenhersteller....aber ein Hersteller, der damit Erfahrung hat.
 
Interssieren würden mich schon einige Artikel, das Klapmesser, der Cutter, der Hammer und die Ratschschlüssel...
Allerdings habe ich keinen Schimmer wo das Zeug preislich liegt, und finden kann ich - vielleicht bin ich zu doof - online nicht wirklich was.
Blätter ein klein wenig zurück und du findest den Link dazu...aber ich bin ja nicht so.
Handtools
 
Noch zwei Detailfragen:
- Was hat es mit dem Spiegel an der Wasserwaage auf sich?
Damit kannst Du von vorn die Vertikallibelle betrachten. Villeicht schaffe ich es am Wochenende mal ein Video dazu zu drehen.
 
- Sehe ich das richtig, die Schlüssel ratschen nicht sondern... gleiten? Oder wie auch immer man das nennen mag?
  Mir ist klar, dass keiner absichtlich das Werkzeug zerschießt, aber hat schon wer einen Eindruck wie sie sich in Sachen Stabilität im Vergleich zu den Ratschschlüsseln bei Wera oder Proxxon schlagen?
Also es gab mal die Ansage ich solle sie absichtlich überbelasten...ging nicht, weil mein innerer Drehmoment irgendwann einfach abschaltet. Das war deutlich über der Belastungsgrenze meiner alten Ratschenschlüssel. Wobei ich ab einem gewissen Drehmoment auch ganz sicher keine Ratschenschlüssel mehr einsetze. Dafür sind sie auch nicht konstruiert...von keinem Hersteller.

Da nimmt man dann einen Ringschlüssel und einen Hammer...

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Das hört sich ja nicht schlecht an.
So ein geringer Rückholwinkel setzt die Schlüssel dann ja doch von den Weras und Proxxons im positiven Sinne ab.
Blöd wäre es nur, wenn die Dinger dafür nun aus "Pappe" wären und die Biege machen wenn man mal kräftiger zupackt.

Wenn sie aber so solide in Widerstandsfähigkeit sind wie ein entsprechender Ratschenschlüssel bei den anderen, dann ist das doch mal eine Ansage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man den Rückholwinkel in ° beziffern (ca.)?

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bleibe lieber weg, lösch bitte meinen Account.
Zwar nutze ich gerne Bosch Professional Werkzeug, lasse mich aber bestimmt nicht wegen einer kritischen Äusserung maßregeln.
Offensichtlich sind hier nur Influencer und Marketing Specialists tätig. Brauche ich nicht!


@an602. Ich lese hier die ganze Zeit mi, habe aber noch nicht gelesen, das hier irgendjemand geschrieben hätte bzw. Hindrehen wollte das es sich um vergleichbare Qualität von namhaften Werkzeugherstellern handelt. 

Deswegen en noch mal der Hinweis. Sachlich bleiben -oder weg bleiben. 

Gruss Matthias 


 

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moinsen
Nachdem Ollis Frage fachkompetent beantwortet wurde hab ich auch noch direkt eine falls erlaubt:
Es geht um kleine Fasen für Acrylfugen an sauberer gerader Rigipsplattenkante, ob dieser Seilschneider/Kordelschneider das kann?
Es reichte völlig aus wenn die Pappkante leicht angschnitten wird, es geht nur darum das man ordentlich abfugen kann.
Bislang nehm ich mein Normal-Cutter-Rigipsmesser dafür..allerdings frei Schnauze.
Danke euch
Gruss Willy
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von spawnie am 01.11.2018, 18:33 Uhr

- Sehe ich das richtig, die Schlüssel ratschen nicht sondern... gleiten? Oder wie auch immer man das nennen mag?
 

Weil ich hier immer latent lese solch Art von Freilauf wäre irgendwas besonders Unbekanntes, nehme ich dieses Zitat zum Anlass den schnellen Wissenshaufen zu verlinken.

Sichworte: Klemmrollenfreilauf, Klemmkörperfreilauf.

Wegen der dadurch auftretenden starken radialen Kräfte muss der Außenring entsprechend dicker sein als bei einem Klinkenfreilauf.
Im Prinzip hat sowas jeder ”Akkuschrauber”, der den Namen verdient.
Dort hält der antriebsseitige ”Mitnehmer” die Klemmrollen in beiden Richtungen frei.

Der ”Rückholwinkel” ist theoretisch Null, hängt praktisch von der Elasitzität der Bauteile ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_(Mechanik)
Man lernt nie aus.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo reiner2468,
im Bob Forum gibt es Regeln, an die sich alle User zu halten haben. Hier zum Nachlesen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/forumsregeln/13040882-t#main
Wenn sich User nicht daran halten greift Bosch ein! Und das ganze mit Stasi gleichzusetzen ist schon ein starkes Stück!

Bitte halte dich an die Forumsregeln und unterlasse persönliche Angriffe!

Gruß
Stefan