Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GLM 100 c funktioniert nicht bei Apple iOS 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mein iPad auf IOS 9 aktualisiert und nun funktionieren die Apps von Bosch zum GLM 100 c nicht mehr.
nicht nur, dass das Gerät für mich nun den Wert eines normalen Lasers hat, viel schlimmer ist für mich, dass ich an meine Daten und Bilder in der entsprechenden App nicht mehr ran komme.
bitte um dringende Hilfe
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann Dir sicher keiner helfen, so leid es mir tut. 
Du wirst wohl warten müssen, bis Bosch (hoffentlich schnell) seine App dem iOS 9 anpasst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich "hau" sowas ungern raus weil man nie die Konsequenzen, die das auf einzelnen Geräten haben kann, abschätzen kann, aber:

Wenn du der Englischen Sprache mächtig bist, findest du hier eine Schritt für Schritt Anleitung, inkl. Download-Links für die entsprechende iOS 8.4.1 Firmware um von iOS 9 zurück zu iOS 8.4.1 zu kommen. Aber Vorsicht, man muss das a) tun solange wie Apple iOS 8.4.1 noch "signiert" und b) AUF EIGENE GEFAHR! (Und natürlich ein Backup vorher machen...) Und wenn du dir unsicher bist, lass es - es kommt mit Sicherheit ein Fix von Bosch bzw. unter iOS 9.1 läuft es wieder wie gewohnt...

-> http://www.redmondpie.com/downgrade-ios-9-to-ios-8.4.1-heres-how-guide/

Die Seite ist vertrauenswürdig.

Ich habe das seinerzeit mit iOS 7 gemacht um auf die letzte iOS 6er zurückzukommen, wobei es dann im Endeffekt nichts gebracht hat, weil Apple durch einen, nennen wir es mal "kleinen Coup", mich quasi "vorzeitig" zu iOS 7 gezwungen hat. Längere Geschichte....

Jedenfalls, seitdem bin ich extrem vorsichtig bei jedem Update und versuche vorher soviel wie möglich darüber zu lesen (Releasenotes sofern vorhanden) damit man einigermaßen abschätzen kann was da passiert. Gut, hätte jetzt in deinem Fall nichts genutzt - von daher auch egal.

Ein ganz kleiner Seitenhieb muss hier aber evtl. in Richtung der App-Entwickler gehen die Bosch beauftragt/beschäftigt 😉 - Dust Fighter, das Spiel, läuft auf iOS 9 problemlos - aber ne App in der Gewerbetreibende evtl. wichtige, projektkritische Daten hinterlegt haben nicht? Ganz ehrlich, unschlank.

(Vorrausgesetzt natürlich es handelt sicht jetzt nicht um einen bedauerlichen Einzelfall... man soll ja niemals nie sagen)


 Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Ich musste erst lange überlegen was ich dazu schreibe. In den letzten Tagen lese ich leider reichlich genau diese Sachen...
"Ich habe auf IOS 9 geupdatet und jetzt läuft dies und das nicht mehr...alles schlechte App-Entwickler. Die müssen ganz schnell was mache" So und ähnliche Worte hört und liest man reichlich.

Mir überkommt dabei immer das Gefühl ob sich nicht IOS-Benutzer als was Besonderes empfinden...die Gurus (von Apple) haben gemacht und die Jünger ziehen brav und ohne zu Hinterfragen nach. Wenn was nicht klappt sind alle Anderen Schuld.

Macht Microsoft so Etwas...und bringt ein OS wo Software nicht mehr läuft...dann stehen Millionenklagen ins Haus und "MS ist ja so Sch...".

Von meiner Seite kann ich nur sagen dass man sich immer vor einem Update erkundigen sollte ob noch die Software läuft die man nutzt.
Dass das...wie beim Dust-Fighter...klappen kann...liegt auch immer an der Komplexität einer Software/App.

Bosch wird auf jeden Fall nachziehen...aber das kann und darf auch dauern.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

mal ganz grundsätzlich hast du natürlich recht GW! Insbesondere bei x.0 Updates muss man (insbesondere als auf das Gerät angewiesener Nutzer) besondere Vorsicht walten lassen. Und es ist oft empfehlenswert bis zum x.1 Release zu warten, bzw. zumindest ein paar Tage abzuwarten und die Reaktionen der "early adoptor" zu sehen/lesen.

Apple ist bei seinen Updates teilweise sehr rigoros, wie gesagt ich habe das bei iOS 7 mit den neuen Formaten für pages/numbers/keynote-Dokumente am eigenen Leib erfahren müssen und dann das nachsehen gehabt, in dem ich alle Geräte updaten musste um weiterhin kompatibilität zu gewährleisten - aber eben auch mit allen Nachteilen des iOS 7.0 Release leben musste. 

Und richtig ist, wie du schon geschrieben hast, das sich sowas auch ausschließlich Apple erlauben kann - Microsoft wäre dafür geteert und gefedert worden.

Das ist aber ein ""Monster"" das ""wir"" selber geschaffen haben. Ich meine, denken wir mal an die ""Anfänge"" der Mobiltelefone zurück, in meinem Fall jetzt nicht C-Netz, aber eben D- und E-Netz, die Hochzeit der Nokia (Geschäfts-) Mobiltelefone - da haben die Top-Modelle teilweise nicht das gekostet was wir Heute für iPhone und Co. ausgeben, und da hätte auch keiner seinem "Kind" ein 7110 oder gar was aus der 82XX/83XX/89XX Serie gekauft - aber Heute rennt so ziemlich jedes Kind mal mindestens mit nem iPod rum, und da ist der Schritt zum iPhone etc. schnell gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn - ""wir"" haben Apple zu der Marktmacht gebracht die der Konzern heute hat.

Aber:

iOS Releases werden von Apple rechtzeitig angekündigt, es gibt das Developer Programm, Beta's usw. usf. - Von jemandem der professionell App's Entwickelt bzw. zur Verfügung stellt erwarte ich als Nutzer/Kunde das er das "Markt"-Tempo kennt und mitgehen kann. Denn bei iOS ist es ja im Gegensatz zu Android z.B. noch relativ simpel - es gibt ein Release nicht manigfaltige Derivate.

Ich schrieb ja extra: "ein kleiner Seitenhieb". Weil ich um die Problematik weiß und selber als Apple-Nutzer schon mehrfach vor Problemen Stand nach einem Update oder einer "Service-Umstrukturierung" die andere Apple-Nutzer mal so gar nicht nachvollziehen konnte. Ob das dann im Detail an einer "Häkchen"-Konstellation liegt die so kein anderer in den Einstellungen hat oder an sehr wenig verbreiteten Apps / third-party software.

Entspannt gesehen, macht es keinen Unterschied welches System /welche Systeme man nutzt - alle haben ihre wehwehchen und stellen Entwickler schonmal vor eine Zerreißprobe.

Sich vorher zu informieren ist im Fall von wenig verbreiteten Apps (wie die Bosch-Apps) gar nicht so einfach.

Unfair ist in der Tat das was immer häufiger auch im Appstore geschieht, das haben grundsätzlich gute Apps, bei denen die Aktualisierung "verschlafen" wurde nicht verdient:

https://itunes.apple.com/de/app/plr-measure-go/id976034568?mt=8

Bei der gewerblichen Variante übrigens noch keine Meldungen über Probleme mit iOS9

https://itunes.apple.com/de/app/glm-measure-document/id670879947?mt=8

Das nur als Hinweis am Rand - ich hoffe dem TS ist entweder mit dem Downgrade geholfen, oder er bekommt anderweitig schnelle, zielführende Unterstützung.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und die Meinungen. 
Ich möchte schon mal einen Zwischenstand abgeben. Nachdem ich mich hier im Forum zu dieser Sache geschrieben habe, wurde noch eine weitere E-Mail an Bosch geschickt und um Hilfe gebeten. 
Bis dato habe ich jedoch leider keinerlei Rückmeldung von Bosch, weder auf den Foreneintrag noch auf meine Mail erhalten.
Hier könnte man schon Rückschlüsse auf den Umgang mit Problemen bei besagten App´s ziehen. 
Null-Reaktion auf eine Hilfe-Mail hat nichts mit einem unausgegorenen Release-Wechsel von Apple zur tun, sondern ist für mich ehr ein Hinweis dafür, welchen Stellenwert solche Apps bei Bosch haben.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und die Meinungen. 
Ich möchte schon mal einen Zwischenstand abgeben. Nachdem ich mich hier im Forum zu dieser Sache geschrieben habe, wurde noch eine weitere E-Mail an Bosch geschickt und um Hilfe gebeten. 
Bis dato habe ich jedoch leider keinerlei Rückmeldung von Bosch, weder auf den Foreneintrag noch auf meine Mail erhalten.
Hier könnte man schon Rückschlüsse auf den Umgang mit Problemen bei besagten App´s ziehen. 
Null-Reaktion auf eine Hilfe-Mail hat nichts mit einem unausgegorenen Release-Wechsel von Apple zur tun, sondern ist für mich ehr ein Hinweis dafür, welchen Stellenwert solche Apps bei Bosch haben.
 

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo Klaus,

ich bin mir relativ sicher, dass Bob die entsprechende Stelle Informiert hat.
Allerdings sind seit deinem Post, gerade mal zwei Arbeitstage vergangen, und da Bosch ein doch sehr großes internationales Team hat, braucht es manchmal etwas länger bis die Info an der richtigen Stelle ist, wo ein fundiertes Feedback kommen kann, dieses muss dann wieder an Bob kommuniziert werden, der dir dann eine entsprechende Antwort gibt.

Wie Du siehst alles nicht so einfach, zumal hier aktuell noch viele Bosch Regeln eingehalten werden müssen.

Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo klaus.sauna,
Bosch hat deine Email und den Eintrag hier im Forum mit Sicherheit schon gelesen, allerdings dauert die Fehlersuche womoglich auch etwas. Dazu kommt noch die Zeit für den Informationsfluss.
Einfach noch ein wenig Geduld.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
danke für das schnelle Feedback. Eine kurze Rückmeldung von Bosch mit dem Hinweis, das die Mail eingetroffen ist und an einer Lösung gearbeitet wird bringt da schon etwas Sicherheit mit rein. Aber selbst darauf warte ich noch vergebens.
nochmals zur Situation: ich habe mehrere Projekte auf dieser App gespeichert, manche sind mehrere hundert Kilometer entfernt und ich komme an die Daten nicht ran.
Jetzt kommen die Antwortend:
nicht jeden Update sofort mit machen....
Datensicherung vorab....
vorher lesen was andere User für Erfahrungen machen...
Das weiß ich jetzt auch, wenn ich meinen ersten Post lese, aber das hilft mir hier nicht weiter.
Und selbst wenn die Suche nach einer Lösung etwas dauert, so hilf dieser Schriftwechsel sicherlich dem einen oder anderen User bevor er den Wechsel auf iOS 9 macht, oder sich für den Kauf eines solchen Lasers informiert.
mfg
Klaus

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

das Problem, dass die Apps seit dem Update auf iOS 9 abstürzen ist unseren App-Entwicklern bereits bekannt gewesen und sie haben das daher bereits an Apple gemeldet. In Kürze sollten die Updates zum Download bereit stehen und dann wird die App wieder problemlos funktionieren.
@ klaus.sauna: Dann wirst du auch wieder an deine Daten kommen. Wenn es dann trotz Update immer noch haken sollte, bitte nochmal Bescheid geben.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung an das Team von Bosch.
Gruß
Klaus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe soeben eine Mail von Bosch bekommen, dass eine Update kommt. Bis dahin kann das Bluetooth am IPad abgeschaltet werden, so dass man an die vorhandenen Daten kommt.
Vielen Dank an Bosch auch an dieser Stelle, damit ist mir schon sehr geholfen.
Gruß
Klaus