Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GBH 18V-45C Akku Bohrhammer Testbericht

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, lange erwartet, nun wird er produziert – der neue 18 Volt SDS-Max-Bohrhammer, der GBH 18V-45C mit SDS-Max Aufnahme!

Der GBH 18V-45C ist in zwei Versionen lieferbar:

a) Im Handwerkerkoffer mit Zubehörset
b) Im Handwerkerkoffer mit Zubehörset, zwei 12Ah-Li-Ion Akkus ProCORE18V und dem Schnellladegerät GAL 18V-160 C.

Beiden gemeinsam ist der Umfang des Zubehörsets: der kompakte Handwerkerkoffer, der Zusatzhandgriff, der Putzlappen, die Fetttube und das Bluetoothmodul.

In meinem ersten Bericht möchte ich den neuen Boschhammer gemeinsam mit euch auspacken („unboxing“-Video):
 
 
 
Ich freue mich schon auf die umfangreichen Test- und Einsatzmöglichkeiten des netzunabhängigen Boschhammers auf meinen Baustellen.

Demnächst mehr zu diesem Bohrhammer in diesem Thread!
 
Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bosch1969
Erfahrener
...der GBH 18V-45C ist auf Grund seiner hohen Leistung auch in der Landwirtschaft mit dem 60er Erdbohrer ein idealer Helfer:

Erdproben zu Bodenuntersuchung sind so leicht zu entnehmen. Besonders in diesem trockenen Jahr eine echte Erleichterung.

Mit einem 12er Akku konnten alle Bodenproben gezogen werden.

Gruß
Bosch1969
16090906.png
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bosch1969
Erfahrener
...aktueller Einsatz des GBH 18V-45C:
Aufgabe: Mit der 160mm Bohrkrone im bewohnten Altbau einen Durchbruch für ein Lüftungsgerät mit eingebautem Wärmetauscher erstellen.

Im Einsatz:
- der Boschhammer GBH 18V-45C
- die 160mm Hammerbohrkrone
- die Absaughaube GDE 162 samt Staubsauger.

Es wurde von beiden Seiten gebohrt. Das vorher gebohrte dünne Pilotloch half dabei, dass dies auch zu 100% gelang.

Nach etwa 15 Minuten war der Durchbruch erledigt - perfekt und sauber! 

Der eingesetzte 8er ProCore-Akku war noch halb voll nach dem Durchbruch, das ist schon super!

Der große GBH 18V-45C - Kabellose Freiheit, ideal für solche Job's

Gruß
Bosch1969

 
16148289.jpg
16148107.jpg16148110.jpg16148113.jpg16148116.jpg16148274.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

123 ANTWORTEN 123

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von eddinger am 19.11.2020, 09:22 Uhr
 
Du brauchst bei vier Modi für zwei die App. Oder anders ausgedrückt: es fehlen zwei Tasten, um die volle Funktion des Ladegerätes ohne App zu aktivieren.
Korrekt ist:
Es fehlt eine Taste um den Einlagerungsmodus zu aktivieren.
 
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Marc am 19.11.2020, 00:44 Uhr
Hi
Das GAL 18-160 C läd ganz normal die Akkus mit 8AH.
Da braucht man kein Handy.
Die Powerboost Taste erhöht den Ladestrom auf 16Ampere.
 
Im Prinzip ja, aber:
Das erste AH soll wohl nur ein A sein und die Ströme stimmen so nur teilweise, möchte aber hier nicht noch mehr OT-Erbsen zählen.
(Ist alles im bestimmt zu findenden Faden beim Ovi nachzulesen)
Man lernt nie aus.

dk2mk
Neuling 3
 
erstellt von Matthias Z am 18.11.2020, 20:40 Uhr
Wenn man jetzt von einem bereits mehrfach entladenen und geladenen Akku ausgeht (volle Nennkapazität von 12Ah), dann ergibt sich daraus eine Stromaufnahme von etwa 57A. Der Akku erwärmt sich ja nur gering, so gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass hier der wesentliche Energieanteil in der Maschine umgesetzt wird. Somit kommt man bei einer Nennspannung von 18V auf eine tatsächliche Leistung von etwa 1000W. Sehr beachtlich, aber irgendwo muss ja der satte dumpfe Schlag des Hammers herkommen!
Wenn man nur die Datenblattangaben (12,5J, 2760 Schläge/min) nimmt, kommt man schon auf 575W. Das wäre - je nach Wirkungsgrad des Motors - etwas bis deutlich über der Hälfte der Motorleistung.

hanluk
Aktives Mitglied 2
Finde die Verarbeitung und die Passgenaiugkeit nicht gut. Scharfe abstehende Kanten und billiger Kunstoff. Es sind irgendwie zwei verschiedene Kunststoffe verbaut. Im oberen Bereich das etwas raue Kunststoff finde ich ok aber unten das Glatte fühlt sich dünn und billig an. Insgesamt ist mein Eindruck: eine wuchtige Maschine in einer billigen Verpackung. Was mir noch nicht gefällt ist das Geräusch kurz bevor die Maschine zum Stillstand kommt. Keine Ahnung warum aber hört sich nach Kaputtgehen an. Eine anderer Bruschless Bohrhammer auch Sds Max eines anderen Herstellers hat hat es nicht. Finde echt so eine schlechte Anpassung findet man nicht mal bei Einhell.


15363263.jpg15363269.jpg15363260.jpg15363272.jpg15363266.jpg15363337.jpg

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm,
Bei Matthias sieht man das nach dem ersten Einsatz nicht mehr;-)
Und das Geräusch hört sich für mich nach alltäglichem Zahnflankenspiel und Zusammenhang mit  Polfühligkeit des Motors an.
Insofern: Tief durchatmen, entspannen und einfach nutzen. Das ist ein Arbeitsgerät, kein Auto zum posen.

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(versuchs mal..)
Unser Akkugeräte die auch im gewissen Grad "rattern"einfach mal, sind und waren so.
Bis jetzt ging also die Jahre alle gut.
Die kleinen Macken hier und dort Fugen, Überstände auch wie immer, ich bemerke sowas nicht.
Ich wäre der erst ein Bild zeigt, müsste erst genau mal schauen (:)
Gruss Willy
 

donniedarko
Spezialist
Wie Olaf schon richtig geschrieben hat, entsteht bei gewissen Übersetzungsverhältnissen zusammen mit den Gleichstrommotoren ein Geräusch aus den Getrieben. Gerade bei Akkuwinkelschleifern merkt man das Zahnflankenspiel.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Meine kam gestern. Leider darf ich es nicht wissen, da sie von meiner Gattin für mich unter den Baum gelegt werden wird. Schade nur, dass der Paketbote das nicht wußte und mir das Paket in die Hand gedrückt hat.
Hat schon jemand die -45 mit dem 8Ah benutzt? Von denen habe ich einige, 12er bisher noch keinen, die sind ziemlich unhandlich und ich wüßte nicht, welches Gerät den massiven Akku sonst benötigt.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Viertelelf...
manchmal wäre Alzheimer sinnvoll für vermehrte Freude;-) </SCNR>
Äh, IIRC die kleine GCM18V-305 GDC würde sich sicher über die 12er freuen.

Olaf

viertelelf
Spezialist 2
Jetzt habe ich vor dem Alzheimeranfall erst noch die Aufgabe mir zu überlegen, was ich von den Gratisprämien brauche.
Leider nur die Maschine, die nicht mehr lieferbar ist.

Bosch1969
Erfahrener
@hanluk,
das Geräusch ist völlig normal, keine Sorge! Das hat in keinster Weise etwas mit "kaputtgehen" zu tun.
Wie Olaf und Willy schon schrieben, einfach loslegen und sich an der Leistung erfreuen. Ich habe auch schon die ersten Einsätze mit dem GBH 18V-45C hinter mir, bin begeistert, mehr demnächst.
Gruß
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Matthias_Z
Neuling 3
In der Werbung wird die GBH18V-45C sehr gerne im „Actioneinsatz“ mit dem Meisel nach unten und viel Luft drum herum gezeigt. Dies entspricht aber nicht unbedingt immer der praktischen Anwendung. Es kommt durchaus vor (bei mir sehr häufig), dass auch horizontal und auch mal über dem Kopf gearbeitet wird. Das heißt auch mal parallel zu einer Wand. So ist es natürlich unvermeidlich, dass das Gerät bzw. das Gehäuse versehentlich in Kontakt mit dem Fels kommt. Da ist der Verschleiß am Gehäuse doch schon etwas größer als bei den kleinen Maschinen. Habe meine noch nicht so viel im Einsatz gehabt (bis jetzt waren es nur kleine Einsätze mit geringem Verschmutzungsgrad), aber den ersten Felskontakt kann man auf den Bildern schon sehen. Nun hoffe ich, dass ganz besonders im vorderen Bereich, das Gehäuse auf Dauer da genug Festigkeit aufweist.
15364346.jpg15364343.jpg

Matthias_Z
Neuling 3
@viertelelf: ich besitze auch noch mehre von den 8Ah Procores. Die kommen meistens am Akkuschrauber (wenn es extrem viel zu schrauben gibt) und an meiner kleinen GBH 18V-EC zum Einsatz. Bei dem kleinen Mini-Bohrhammer, passt da dann das Verhältnis aus Gewicht und Leistung. Hatte diese Gestern wieder im Einsatz. Bei der GBH18V-26 macht der 8Ah Akku auch Sinn, wenn man nicht so viel Bohren muss. Bei der großen GBH 18V-45C ist es echt etwas suboptimal, da hier mit dem Gewicht an der falschen Stelle gespart wird. Einen Akku schneller als in 12 Minuten leer zu fahren macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Alternativ ist dann einfach die Leistung an der Maschine geringer und das macht noch weniger Sinn.
 
15364399.jpg

viertelelf
Spezialist 2
Danke, ich bin gestern schon zum gleichen Ergebnis gekommen und habe 12Ah-Akkus bestellt.
Für mich gibt es Anwendungsfälle, da sollte auch der 8er problemlos reichen, einmal eine Bohrung durch eine 30cm-Betonwand geht auch mit dem, wenn aber wieder einmal eine Wand weichen soll, dann würde es mich schon nerven spätestens alle 10 Minuten zu wechseln.
Die erste Bewährung werden die massiven, Granitfleisen auf dem Balkon sein, mal schauen, wie lange die Maschine in der Praxis mit einem Akku laufen wird. Mal sehen, ob er die volle Leistung abliefern muß, der GBH 12V-26 ist an der Grenze, die Hilti paßt gut, der GBH müßte noch mal 50% mehr Leistung bringen. Ich bin sehr gespannt.

viertelelf
Spezialist 2
Danke, ich bin gestern schon zum gleichen Ergebnis gekommen und habe 12Ah-Akkus bestellt.
Für mich gibt es Anwendungsfälle, da sollte auch der 8er problemlos reichen, einmal eine Bohrung durch eine 30cm-Betonwand geht auch mit dem, wenn aber wieder einmal eine Wand weichen soll, dann würde es mich schon nerven spätestens alle 10 Minuten zu wechseln.
Die erste Bewährung werden die massiven, Granitfleisen auf dem Balkon sein, mal schauen, wie lange die Maschine in der Praxis mit einem Akku laufen wird. Mal sehen, ob er die volle Leistung abliefern muß, der GBH 12V-26 ist an der Grenze, die Hilti paßt gut, der GBH müßte noch mal 50% mehr Leistung bringen. Ich bin sehr gespannt.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,
hier mein erstes Video aus der Praxis.
Tolle Sache, einfach mal schnell ein 42er Loch ohne Kabel bohren...



Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Marc1
Treuer Fan
Mit einem 6 Ah 36V Akku habe ich mehrmals hintereinander mit dem GBH 36V-Li
ohne Pause gestemmt.Der Akku hielt 20 Minuten.
Also etwas über 10 Minuten müssten möglich sein mit dem Teil.
Reicht aber für viele Bohrungen aus,je nach Durchmesser.
Mir gefällt der echt gut,nur für mich wäre der total überdimensioniert. 😕

Grußv Marc

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( ich texte noch..)
Ich bin kein Maurer, Abrissarbeiter,keine Elektriker dauernd Schlitze, bohren, stemmen usw..
Normal arbeite ich mobil, gerne per Akku-GBH, Kabel eben leider sein muss.
Unsere alte GSH 11e von früher 1999, Maschine immer pfleglich behandelt, ja, er hatte seine Kratzer, Macken ist so, anders geht nicht.
Ich stemme schon mal viel Beton und Wände weg, stets hat der GSH IMMER sein Pause.
Bauschutt wird entsorgt, es wird aufgeräumt, Kabel neu verlegt (Anschlussleitung nicht zerschnitten scharfe Kante).
So kann jede Maschine normal benutzt werden.
Genauso würde es ihm neuen GBH-Akku-Biturbo gehen, so gut wie pfleglich möglich.
Ich möchte keine mehr 3 oder 5 verheizte Akkus sehen (rote Lampe ?)
Da stimmt dann etwas nicht, das richtige Werkzeug(e) für Zwecke halt, für Grosses muss dann ein Brummer her (:)
Für grosse Massen an Beton ist sich irgendwas falsch dann.
​Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Welchen Bohrer hast du genommen?
Die Maschine ist so problemlos durchgelaufen, dass entweder dein Fundament nur noch aus Sand und Staub besteht, oder Maschine und Bohrer wirklich gut funktionieren. Vor nicht allzulanger Zeit habe durfte ich eine ähnliche Bohrung, 30cm Betonwand, 40mm für einen frostsicheren Wasserhahn durchführen, das ding bei Weitem nicht so geschmeidig.

Matthias_Z
Neuling 3
In dem Video ist deutlich zhu erkennen, wie der Bohrer in irgendwelche Hohlräume durchbricht. Ich meine da auch was Rötliches zu sehen (War eventuell noch etwas Hohlblockziegel zur Füllung dazwischen). 
Aber grundsätzlich kann ich das auch bestätigen. Sowohl kompakter Fels als auch Beton. 42mm sind mit der Maschine kein Problem. Ich habe einige tiefe Löcher mit 32mm gebohrt. Das geht wirklich ganz locker. Ich kenne genug große netzgebundene Maschinen, die gehen nicht so locker rein. Man merkt auch, dass die Maschine von der Drehzahl und dem Drehmoment auf große Bohrduchmesser dimensioniert wurde. 
Übrigens noch was für das Missverständnis was die Rote Lampe betrifft: Wenn der Akku leer ist, wechselt die Hintergrundbeleuchtung des Userinterfaces nach Rot (nachdem sie zuvor von Grün nach Gelb gewechselt hat). Ich gehe davon aus, das dies einer vollkommen normalen Funktion entspricht. Klar, wenn der Akku komplett leet ist, lade ich den natürlich schnell wieder auf und lasse den nicht noch Monate rumliegen. Also ich denke, das entspricht doch der ganz normalen Benutzung. 

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,
hier ein neues Kurzeinsatzvideo: Bohren eines 42mm Loches in Betonsteinmauerwerk zur Durchführung eines Erdkabels.



Gruß und einen schönen 1. Advent
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

viertelelf
Spezialist 2
Es macht Freude die Videos zu sehen, der GBH verhält sich wie ein ganz normaler SDS-MAX-Hammer, nur eben ohne Kabel.
Aber ich bin auch froh, dass bei mir die Entscheidung für den -45 gefallen ist und ich nicht auf den -36 gewartet habe, weniger Leistung wäre nicht besser.

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, wieder ein guter praktischer Einsatz, danke für das nette Video. 
Weiterhin viel Freude mit dem tollen Akkubohrhammer.
Freue mich auf weiter Eindrücke. 🙂

Gruß
sinus50

arthurrobert
Erfahrener
hi
ja das ding scheint ein absoluter knaller zu sein
leider teuer und ich brauche den nicht da ich einen kleinen 18v sds plus für kleinigkeiten habe
und einen grossen sds max mit strom fürs grobe...
und habe nur 6 AH akkus und 2 procore 7 Ah da

@ Bosch1969
nicht vergessen den wasserfilter zu spülen oder die socke zu tauschen ich kann es nicht sehen was du da hast
gruß
arthur

Bosch1969
Erfahrener
...ja, dieser Boschhammer hat schon wirklich ordentlich "Dampf"- eben nur ohne Kabel. Ideal um schnell mal "hier und da" loszulegen, genau so wie es oft im Alltag gefordert wird. Die Akkuleistung passt genau zum Gerät und solcherlei Anwendungen.

@arthur: Der verschmutzte Wasserfilter ist nicht mein Metier, ich werde es dem Kunden aber gerne weitergeben, danke für den Tipp.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

bosch4professio
Neuling 3
@Bosch1969 Danke fürs Video und deine Testberichte zu dem neuem GBH.
Instagram < https://instagram.com/bosch4professionals>

Matthias_Z
Neuling 3
Was mir in dem letzten Video und bei meiner Maschine ebenfalls schon aufgefallen ist, ist das Verhalten, wenn sich der Bohrer verklemmt: Eigentlich gibt es ja noch die Kickback-Funktion, die bei blockiertem Bohrer und plötzlichem Verdrehen der Maschine anspricht. Diese Funktion kommt so gut wie nie zum Einsatz, da immer recht früh diese Kupplung rattert. Im Video ist die zwischendruch auch immer mal wieder zu hören. Für mein Empfinden kommt die doch schon sehr früh. 
Ich hatte auch schon das Problem, wenn sich ein Meißel festgesetzt hat. Da wollte ich zum Lockern ganz vorsichtig den Drehstop rausnehmen und etwas versuchen durch einen minimale Drehung den Rundmeißel zu lockern. Da hat man aber keine Chance, denn die Kupplung spricht sofort an, ohne irgendwie ein nennenswertes Drehmoment aufzubauen. Ich hoffe nur, dass dies nicht noch zum Problem wird und bei großen Bohrern dann während des Bohrens ständig die Kupplung rattert. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( Ist leider oft so...)
Wenn ich beide mit GSH/GBH öfter schon Meissel "versenkt".
Der ging dann nicht, da musste ein Ersatzmeissel freigestemmt werden (:)
Bei grosse Stücke sind fester im Beton.
Ich hätte nie die Idee eine Maschine per Meissel zu retten?
Jedes Gehäuse ist auch Plastik, irgendwann ist es kaputt, spätestens denn wenn ein GBH (Rotiert) im Meissel drehen sollen?
Beim Bohren:
In Beton, besonders Stahlbeton, ist oft Stahl mehr als Betonanteil, meist wirds Stahl, Stahlstütze, Kragträger, Stürze... Bohrer, sehr gute hochwertige Bohrer,sollen es schaffen? 16mm?, 24mm? 40mm?
Ich bezweifle ob das Gut geht., eher klappts nicht, oder auch viel eine Glück Stelle grad mal Stahl nicht gefunden.
Je nach Elektriker die, die kennen sich bestens aus (:)
Einen Statiker hört sowas nie gerne.
Beim Bohrkrone:
Vielleichts klappt mit Bohrkrone, Stativ, Wasserkühlung..diese Betone schaffen die Geräte, auch sauber ordentlich.
..
So die Mechanik der Bohrhämmer usw. die sind dann öfter mal zum Service.
Leider und immer teuer.
Gruss Willy

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Matthias Z am 01.12.2020, 08:16 Uhr
Ich hoffe nur, dass dies nicht noch zum Problem wird und bei großen Bohrern dann während des Bohrens ständig die Kupplung rattert. 

Ist alles im normalen ”8-45er-Bereich”.

Wenn man solch Maschinenzeugs RICHTIG hält, kommt die Rutschkupplung garantiert immer zuerst.
Habe ich bei verschiedensten Modellen / Herstellern nie anders erlebt.

Elektrisches Kickback-Gedöns halte ich für solche Kundschaft sinnvoll, die schon leicht überlastet aus’e Wäsche schaut, wenn’s Gerät in die Hand genommen wird - hier also im 10kg-Bereich.

Zu den kurzen Vorführungen:
Mir ist kein echter Vierschneider mit 42mm bekannt.
(Ich nenne die extra ”echt” um herauszustellen das alle vier Schneiden auf gleicher Höhe liegen. In der Firma, für die ich werkele, geht nämlich alles, was irgendwie vier Zähne zeigt als ”Vierschneider” durch.)
Solch Zweischneider ist eher problematisch in offensichtlich löcherigem Beton-Stein-Zeugs.
Ein 45er Durchbruchbohrer würde hier vermutlich etwas geschmeidiger durchötteln.

Habe selbst keinen solchen, lernte jedoch im Zuge dieser neuen Maschine, dass die Teile gar nicht sooo teuer sind, und nachdem ich einmal einen 55er benutzen ”durfte”, wird das wohl nicht mehr lange so bleiben.
Ist zu empfehlen. Bindeglied zwischen mach-mal-schnell und Diamantzeugs.
 
Man lernt nie aus.

Bosch1969
Erfahrener
Zur Überrastkupplung: Es ist den internationalen Vorgaben geschuldet, bei welchem maximalen Moment die Auslöung der Überrastkupplung zu erfolgen hat. Diese Vorgaben gelten ohne Einschränkung für alle Hersteller von Bohrhämmern.

Der GBH 18V-45 verfügt über das identische Schlagwerk, samt Überrastkupplung, wie der seit dem Jahr 2012 erfolgreich bewährte  "Netzbruder", der GBH 8-45 DV.

Keine Sorge - das mitunter "gefühlt" frühe Ansprechen der Überrastkupplung ist absolut unschädlich für die Maschine (...und den Anwender), das ist bei allen Herstellern auf Grund der Vorgaben identisch.

Ich bin überzeugt, dass beispielsweise der BOSCH SDS-MAX-8X mit seinen vier Schneiden sicher laufruhiger durch das löchrige Mauerwerk bohrt, als mein "alter" 42er. Dadurch dürfte die Überrastkupplung auch weniger häufig ansprechen. Ich kann es allerdings in Ermangelung eines solchen modernen Bohrers nicht direkt vergleichen...

Anbei ein Bild einiger meiner Vollbohrer, der große Bohrer ist der 42mm Bohrer aus dem Video.

Gruß
Bosch1969
 
15386949.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Matthias_Z
Neuling 3
Die Bohrer im Bild sehen zwar schon etwas älter aus, aber dafür sind die noch kaum abgenutzt. Ich hatte die Tage mal ziemlich übles Gestein zu bohren. Da war wohl der Quarzanteil recht hoch. Da ist innerhalb einer Akkulaufzeit der Bohrer schon ziemlich unten gewesen (somit habe ich einige Bohrer verschlissen). Wenn die Scheiden im Durchmesser nachlassen, verklemmt sich der Bohrer komplett. Die "GBH 18V 45C" rattert dann ohne zu drehen und die "GBH 18V 26" blockiert einfach und verbraucht bei entsprechenderm "Schwerlauf" extrem viel Akku (da sind die Procore 12Ah mit der kleinen Maschine schon fast genauso schnell leer wie mit der großen). Grundsätzlich kann ich aber echt empfehlen, für größere Bohrdurchmesser auch die angemessenen Maschinen zu verwenden, da der Wirkungsgrad einer Bohrung auch ganz eintscheidend von der richtigen Drehzahl abhängt. Im Extremfall würde ich sogar gefühlt sagen, dass eine überlastete "GBH 18V 26" nahezu genauso viel Strom verbraucht, wie eine BGH 18V 45C, die im optimalen Betriebsbereich arbeitet. 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Bosch1969 am 02.12.2020, 19:37 Uhr

Ich bin überzeugt, dass beispielsweise der BOSCH SDS-MAX-8X mit seinen vier Schneiden sicher laufruhiger durch das löchrige Mauerwerk bohrt, als mein "alter" 42er. 
... just in die Produkte geklickt und ich scheine korrekt zu erinnern.
max-8X gib's bis 32mm.
max-7 bis 55mm, aber eben nix mit X.

Wobei mir, wie schon durchblicken lassen, in dem Bereich die max-9-Druchbruchbohrer deutlich angenehmer vorkommen.
(Erfahren am 55mm)
Man lernt nie aus.

Matthias_Z
Neuling 3
Ich habe nun schon recht viele Akkuladungen durch. Wenn man autark arbeiten muss und jetzt nicht gleich die Ladestation um die Ecke ist, braucht es für einen intensiven Einsatz gut 5 Procore 12Ah Akkus. Dann bekommt man echt auch was weggearbeitet. Das Meißeln macht mit der Maschine auch im Dauereinsatz richtig Spaß. Mir ist allerdings nicht klar, wie man es schafft, dass die Maschine überhitzt. Die wird fast nicht warm, auch wenn man 5 Akkus am stück kurz „durchbläst“. Im Winter ist es aber ganz praktisch, dass man die Hände an den gerade leer gewordenen Akkus etwas wärmen kann (sind aber nur warm und nicht heiß). Erstaunlich ist, dass in der Praxis auch ein Überkopf-Arbeiten möglich ist. Die Maschine ist zwar schon recht schwer, aber es ist durchaus möglich. Allerdings weiß man nach Entleerung aller Akkus, was man am Ende des Tages gearbeitet hat.  

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Matthias, 

danke für deinen Bericht. Genau die gleichen Rückmeldungen bekomme ich aktuell von meinen Kunden. Die sind alle absolut begeistert was das Gerät kann. 

weiterhin viel Spaß damit! 

Gruss Matthias
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
Als Nutzer der -45C kann ich nur zustimmen.
Die Maschine ist schwer, aber gut austariert und sie läßt sich gut führen. Zudem ist ein 60cm-langer 40mm-Bohrer auch nciht gerade ein Leistgewicht, Sie geht zwar relativ früh in die Rutschkupplung, dennoch gibt sie nie das Gefühl, dass ihr irgendwo die Kraft ausgehen würde. Ich finde sie wirklich gut und bin auch froh, dass es bei mir die -45 wurde. Wie (anscheinend) viele andere habe ich auch noch die "kleine" -26, die ebenfalls seht gut ist und die Bohrungen bis ca. 15mm hervorragend erledigt, die große kommt zum Einsazu wenn mehr Power gefragt ist. Viel mehr Power.....

Matthias_Z
Neuling 3
Also die querliegende Akkuaufnahme ist bei der großen 45 C wesentlich besser gelungen als bei der kleinen 26er. Bei der BGH 18V 26 verschleißt die Akkuaufnahme bei intensivem Einsatz ganz extrem. Da wackelt alles und die Kontakte der Akkus verschleißen da unnötig stark (Brandstellen in den Kontakten). Zum Laden der 12Ah ProCores verwende ich jetzt zwei „GAL 18V-160C Professional“ und bin damit jetzt sehr zufrieden. Dagegen nicht empfehlen kann ich meinen alten „GAL 3680 CV“ Lader, der ist mit den großen 12Ah Procores nicht zurechtgekommen. Da wurde öfters der Ladevorgang abgebrochen und die Rote LED hat dann geblinkt. Außerdem hat es ewig gedauert, bis der Akku voll war.     
Was ich bei der großen 45 C auch sehr empfehlen kann, sind die Bosch Spitzmeißel „SDSmax RTec Speed“. Diese bleiben wesentlich weniger in einem Loch stecken und lassen sich aber auch leichter lösen, wenn die doch mal stecken bleiben. Die Standzeit ist auch ganz ordentlich. Ich habe jetzt schon 3 Meißel mit 45 C verbraucht und jeder war es wert. Eigentlich sollte man bei diesen Arbeiten einen Gehörschutz tragen, aber ich finde die Maschine extrem leise und wenn man jetzt mit den Ohren nicht ganz so dicht dran ist, braucht es den meistens auch nicht. Mir ist das echt ein Rätsel, wie man ganz besonders die hohen, für die Ohren schädlichen Klirrgeräusche, soweit reduzieren konnte.
Ich muss manchmal die Maschine kilometerweit zum Einsatzort tragen. Für den Transport bei trockenen Bedingungen kann ich einen großen Rucksack empfehlen. Da passt alles rein und es trägt sich unvergleichbar einfacher im Gegensatz zum Original-Bosch Koffer, da kommt man ohne Pause nicht sehr weit.
Bei ganz feuchten Transporten in tiefem Wasser, verwende ich einen Peli-Koffer. Der ist komplett wasserdicht und in manchen Situationen muss ich dann gar nichts tragen, da der Koffer mit der Maschine im Wasser schwimmen kann.
Genau betrachtet erschließt die GBH 18V 45 C vollkommen neue Möglichkeiten. Wenn dann am Ende der letzte Akku leer ist und man noch schnell was mit dem Handmeißel entfernen möchte, wird einem erst so richtig bewusst, was die Maschine leistet und an welchen Komfort man sich da gewöhnt hat.
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Matthias,

wieder interessante Praxiseindrücke, besten Dank. 
Vieles kann ich sehr gut nachvollziehen und auch bestätigen. 

Gerade die erwähnten RTec-Meißel sind klasse und recht langlebig. Auch der Transport solcher Gerätschaften im Rucksack ist mir nicht fremd, da ich ab und an im alpinen Bereich Instandsetzungen und Wegebau unterstütze. Dabei setzen wir außerdem auch Lastenkraxen ein, die bei Deinen Einsätzen wohl eher hinderlich wären.

Leistungsstarke Akkugeräte erleichtert auch bei uns die Arbeit und gerade die aktuelle BiTurbo-Technik ermöglicht so einiges, was sonst per Hand gemacht werden müsste. 🙂
Der Gehör- und Gesichtsschutz ist bei mir im Helm integriert. Dieser ist auch zum klettern etc. geeignet.

Die neuen Akkubohrhämmer werden sicherlich auch bald bei unseren Arbeitseinsätzen eingesetzt.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude und guten Erfolg und freue mich über weitere Eindrücke.

Gruß
​sinus50

ovi651
Erfahrener
Das Ersatzteil-Gedöns ist nun erschienen.
Wie erwartet: 8-45 DV  &  18V-45 C  --  ”Alles” gleich.

Kolben, Schläger, Schlagbolzen, Exzenter, Stirnradkupplung, Hammerrohr.....

Ein echter Akku-8-45er.
Man lernt nie aus.

Bosch1969
Erfahrener
@ovi651,
danke, ist kein Geheimnis, er ist bis auf den Antriebsstrang identisch zum Netzgerät...
...darum ist die Akku Version auch so überzeugend im Praxiseinsatz... 😉
Gruß
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
@Metthias Z,
dacore, bin genau so begeistert wie du!
Aktueller Praxiseinsatz in letzter Woche: Verlegen von Elektrorohren in Filigrandecken: Loch bohren, Elektrorohr einlegen, fertig - ganz ohne Kabel - ein immenser Zeitvorteil in der Arbeitspraxis!
Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler