Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber GSR 10,8-2-Li Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
bin seit kurzem Besitzer des Akkuschrauber GSR 10,8-2-Li Professional.
Es ist aber schon mein dritter, die ersten beiden habe ich reklamiert .
Mußte jedesmal feststellen, dass der eingespannte Bohrer nicht zentrisch läuft. Die Maschine vibriert. Auch etliche Versuche, verschiedene Bohrer immer wieder anders gehalten einzuspannen, änderten nichts an der Vibration und dem unzentrischen Lauf der Spitze, die auch optisch zu erkennen ist. Besonders deutlich wird das, wenn der Bohrer in das Werkstück eintaucht.

Ich weiß, dass das Bohrfutter leicht beweglich ist, aber bei meinem alten Schrauber und jetzt anderen darauf hin untersuchten laufen eingespannte Werkzeuge dabei zentrisch.

Vielleicht haben sie eine Erklärung oder ähnliche Beobachtungen mit diesem Artikel gemacht.
Da dieses jetzt mein dritter Schrauber ist, bei dem es wieder so ist, weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.
Eine nochmalige dritte Reklamation erscheint mir sinnlos.

Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
christian mußehl

57 ANTWORTEN 57

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Mußehl,

wir haben Ihr Problem zur Klärung an unser Servicezentrum weitergeleitet, von dort aber noch keinen Bescheid bekommen. Aus der Ferne ist es leider schwierig eine richtige Diagnose zu stellen.

Wir melden uns, sobald wir weitere Informationen haben.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Mein Händler erkennt das nicht als reklamationsgrund an, nur weil das Bohrfutter eiert. Wohin könnte ich mich wenden ? großartige Unwucht ist aber nicht spührbar.

gruß D.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Mußehl,

unser Servicezentrum bittet darum, das Gerät zur Überprüfung zu bekommen. Bitte melden Sie daher Ihre Adresse per E-Mail an:
sevicezentrum.elektrowerkzeuge@de.bosch.com
Es wird dann veranlasst dass das Gerät vom Paketdienst GLS bei Ihnen abgeholt wird.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Habe gerade den Akkuschrauber mal genauer begutachtet. Das Bohrfutter scheint nicht korrekt mittig zu laufen. Wenn ich den Schrauber auf 2. Stufe vollgas leer laufen lasse merkt man in der Tat eine leichte unwucht. Die ist mir im Arbeitseinsatz so nicht aufgefallen. Was mein Modell auch hat, was ich erst dachte ich selber schuld war, ist das der gangwechsel manchmal nicht korrekt lief und hakelte aber dann reinrutschte nach paar umdrehungen. Konnte ich aber hier lesen das dies wohl ein bekanntes problem sei.

über hilfe würde ich mich freuen

gruß D.o.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo D.,
das bohrfutter läuft auch bei meiner maschine nicht zentrisch. es hat aber auch technisch bedingterweise grundsätzlich ein gewisses spiel. bei meinen mittlerweile 3 durchgetesteten maschinen macht sich die unwucht bzw. der unzentrische lauf richtig bemerkbar, wenn ein langer bohrer eingespannt ist, noch deutlicher mit einer dünnen, langen, exakt geraden gewindestange.
beim bohren selbst, wenn also die bohrerspitze im werkstück fixiert ist, überträgt es sich auf das gerät, das dann vibriert.
beim schrauben eiert die schraube ganz leicht.
machst du und alle weiteren leser ähnliche beobachtungen bei der benutzung des ansonsten doch sehr schönen schraubers ?

gruß, cm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

war heute beim Händler nach der suche für ein neuen 18v li. Akkuschrauber. Bei allen Bosch blau schraubern eiert das Bohrfutter. Zumindest das kunststoff aussenrum und bei den in der ausstellung. beim einen mehr und beim anderen weniger. Beim griff ins regal nebenan die marke mit dem M, eiert nichts bis sehr minimal. also wirds bei bosch "normal" sein und kein technischer bedenklicher fehler...

p.s. ich jedenfalls kaufe wieder ein der marke M. ( k.o. kriterium 15min ladezeit anstatt 45 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Es ist ja auch nicht möglich ein 100 % rundes Teil zu spritzen .

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob

Ich habe jetzt auch das Problem das mein Bohrfutter so unrund läuft das ich gestern meinen anderen Schrauber nehmen musste um Fussleisten an zu schrauben .
Was soll ich jetzt machen ist ja ein Testgerät was ich hier über das Forum bekommen habe .
Kann ich das Gerät nach Willershausen schicken ?

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
habe mir vor 2 Wochen den Akkuschrauber GSR 14,4V-LI gekauft. Da musste ich leider feststellen das auch bei diesen Akkuschrauber das Bohrfutter eiert.
Wollte fragen ob das Problem schon im Servicezentrum geklärt wurde und ob der Feler behoben werden kann.

MfG
Martin

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mar tin,

wir können nur empfehlen den Akkuschrauber GSR 14,4 V-Li Professional an unser Servicezentrum in Willershausen zur Begutachtung und Instandsetzung einzusenden.

Anschrift:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Da noch innerhalb der Garantie kannst Du im Servicezentrum anrufen und einen Abholtermin vereinbaren. Bitte die Registrierung für die 3-Jahresgarantie nicht vergessen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus BOB,

was ist denn jetzt wieder los im Hause Bosch? Hatten wir nicht schonmal das Thema?

Also das die schwarze Schutzkappe bei den GSR14,4 & GSR 18,0 eiert ist ja ok da das Bohrfutter ja ansonsten gerade und Sauber einspannt und es auch gar nicht schadet das es pendelt, weil man dan auch weniger Schwarze fahrer in die Ware einbringt.

Aber das mit dem GSR10,8 er Bohrfutter nervt wirklich! Eure Toleranzen sind eindeutig zu hoch! Mit solchen Einträgen wird dem wirklich tollen und Super-haltbaren GSR10,8 wirklich geschadet! Kunden sprechen einen darauf an! Also bitte löst endlich das "Problem".

Kann doch wohl nicht wahr sein....

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Habe heute auch einen GSR 14,4 erstanden.Auch bei mir eieretdie schwarze Kunstoffkappe .Ich finde das bei dem Preis der geräte nicht aktzeptabel aber es scheint ja kein Einzelfalll zu sein.Bringt da eine Reklamtion beim Händler überhaupt was.Habe hier schon gelesen dass das bei jedem GSR 14,4 der fall sein soll

Das kanns doch aber nicht sein oder?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Maier,

hier eine kurze Stellungnahme zum Thema Bohrfutter bei den Akkubohrschraubern GSR 14,4/18 V-LI Professional.

Wie Carsten richtig angemerkt hat, läuft fertigungsbedingt lediglich die schwarze Kunstoffkappe des Bohrfutters etwas unrund. Wir möchten ausdrücklich betonen, das dies keinerlei Auswirkungen auf den Rundlauf des Bohrfutters und damit des eingespannten Bohrers hat. Es handelt sich also lediglich um ein optisches Phänomen mit keinerlei Effekt auf die Qualität des Geräts.

Wenn Interesse besteht, dann können wir dazu in den nächsten Tagen ein Video erstellen, das dem Thema nachgeht.

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich für meinen teil verzichte gern auf das video, würd mich aber freuen, wenn es bei der künftigen schraubergeneration einfach ein futter mit geringerer toleranz an der spannhülse gäbe.
abgesehen davon gibt es bis heute die kunststoffkappe nicht als ersatzteil, wie vor vielen monaten hier erklärt wurde.

p.s. es gibt akkuschrauberhersteller, deren kunststoffkappe nicht rumeiert. einfach mal bei der konkurenz schauen wies richtig gemacht wird. die teile müssen nicht zwangsläuftig eiern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nächste generation akkuschrauber von bosch:
GSR 18 V / Revolution (und andere schrauber natürlich mit eingeschlossen)
abnehmbares bohrfutter, wenn kunststoffhülse dann mit geringerer toleranz.
bürstenloser motor
4Ah-akkus
vernünftige einlage in der l-boxx
bitdepot am schrauber (4 aufnahmen sollten reichen)
nachleuchtende led
knack-frei (ganz wichtig 🙂 )

weitere vorschläge, wünsche und ideen?

Hermen
Power User 4
Deinen Wünschen ist fast nichts hinzuzufügen....aber eher Wunschdenken, wenn ich die schnelle Umsetzung z.B. bei den Einlagen sehe, befürchte ich das alle Wünsche an den Kostenrechnern abprallen und die nächste Schraubergeneration noch billiger in Anmutung und techn. Umsetzung wird.

Aber etwas hätte ich noch

- integrierbarer Winkelvorsatz
- keine feste Einheit von Motor und Bohrfutter (auch extra Ersatzteile)
- kein aufgepresstes Bohrfutter (und wenn doch, dann ohne ein Loch wo sich Bohrer festsetzen können)
- verbesserter Gangwahlschalter (ohne anfängliches Haken)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4

-- gelöscht Doppelpost

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Steigerwälder,

vielen Dank für das fast komplette Marketing-Konzept, wir geben dies an die internen Stellen weiter.
Wir denken dass die Anregungen dann in der nächsten Generation berücksichtigt werden können.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

zum gangwechselproblem noch ein kurzer wort von mir.

ich hab ja vor monaten die nicht sauber rastenden gänge am gsr18v mehrmals bemängelt ( zuzüglich weiter geschichten).
insofern muss ich mich aber heute auch dafür entschuldigen, bzw. anmerken und klarstellen, daß die gangumschaltung nach stundenlangen einsatz des schrauers nun wunderbar funktioniert. die komponenten haben sich also anscheinend, wie bei konkurenzmodellen halt schon ab werk, aufeinander eingespielt.
von meiner seite her gibt es also an meinem letzten verbliebenen gsr18v in diesem punkt (wichtig) nichts mehr zu bemängeln.
wie hermen schrieb, wäre es halt schön, wenn die komponenten schon ab werk so zusammenspielen würden.

aber das grundkonzept scheint also zu passen. beim gsr 18ve flutscht ja auch alles wie´s soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will nun mal zum Thema des TE zurückkommen: Akkuschrauber GSR 10,8-2-Li Professional
So einen habe ich auch, und wie vom TE klar dargestellt eiert NICHT die schwarze Plastikkappe sondern das Futter selbst, samt eingespanntem Bohrer. Optisch fällt mir das Eiern schon deutlich auf, auch beim Bohren von Löchern merke ich es.
Ich habe mal eine 11 cm lange Welle eingespannt und gemessen: die Spitze eiert um ca. 1 mm. Ist das nun noch "normal" für das Produkt oder habe ich ein Montagsgerät?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Montagsgerät oder Sturzschaden! Egal auf jeden Fall ab zu Bosch...

Wie Bob schon geschrieben hat ist die Kappe mit Spiel montiert, aber das Bohrfutter eiert normal nicht!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich meine ja auch dass bei mir nicht nur die Kunstoffkappe sondern das ganze Futter eieret...leider sieht man dies auf den von mir erstellten Videos aber sehr schlecht....wie kann man das am besten testen..bei einem normalen Bohrer sieht man das ja schlecht und bei meinem Bithalter bin ich mir nicht sicher ob der Bithalter selbst nicht ganz rund läuft

aber wie gesagt...wenn ich mir das bohrfutter von vorne anschaue sieht es auch so aus als ob es eiert aber 100% sicher bin ich mir nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
> wie kann man das am besten testen

Einfach eine geeignete "gerade" Welle einspannen, z.B. so ein Ding aus dem  Fischertechnik Baukasten o.ä.
Natürlich vorher auf einer planen Fläche prüfen, ob die Welle auch gerade ist. Dann kannst Du den Schlag mit der Meßuhr messen. Oder zur Not auch mit einem Lineal.

Einfach Lineal und Schrauber plan und stabil auf den Tisch.
Achtung: wenn die eingebaute Feststellbremse beim Start das Motors losläßt, gibt es erst mal eine größere Auslenkung. Der Schlag beim Rotieren später ist aber geringer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich glaube so eine welle habe ich nirgends....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich kann leider auch nur bestätigen, das das Bohrfutter eiert und nicht nur die Plastikhülle des Bohrfutters. Bin seit mehreren Jahren Bosch Fan und habe auch die Profiserie (Blau) zu Hause. Wollt mir einen Li Ion Akkuschrauber zulegen und bin auf den 10,8 2 Li Pro gestoßen. Laut Datenvergleich mit anderen Herstellern ist Bosch mit dem 10,8 2 Li "hauchdünn" vorn. Daraufhin habe ich mir den bestellt und mußte sagen das ich schwer enttäuscht bin. Das Bohrfutter bei meiner 1. Maschine eierte um sage und schreibe 2mm. Daraufhin wurde es getauscht. Das 2te Gerät, das ich gestern zurückgeschickt hatte eierte um 1,6mm. Dies sind leider keine "gefühlten" Werte sondern gemessene!!! Dies ist eindeutig zu viel.
Ausserdem ist der Rechts/Linkslaufschalter auch sehr wackelig verarbeitet. Und dies bei der Profi Serie??? Daraufhin bin ich mal in einen Baumarkt gefahren und habe mir mal die grüne Serie angeschaut. Siehe da, es geht auch anders. Es war zwar auch ein leichtes eiern festzustellen, aber bei weitem schon gefühlt nicht so stark wie es bei der blauen Serie ist. Außerdem ist der Schalter für Rechts/Linkslauf wesentlich hochwertiger verbaut.
Ich hoffe das Bosch von der Qualität die Kurve wieder bekommt. 

Gruß H.P.

P.S: Habe mich jetzt für einen Akkuschrauber der Marke M... entschieden. Tut mir für euch leid - Bosch.  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger

da ich neben Bosch blau auch viele Geräte von Makita einsetze, und mich zudem auch in anderen Werkzeugforen schlaulese, kann ich dazu mitteilen, daß auch deren Geräte oftmals ihre Schwächen in bestimmten Bereichen haben. Das Eiern des Bohrfutters wird bei der 10,8V Serie analog zu Bosch auch sehr oft bemängelt.Warum das so ist weiß ich nicht.Bosch hat jedenfalls viele andere perfekt konstruierte Geräte.Aber halt leider auch einige "wenige" Ausreißer

Viele Grüße
Dag

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich will es nochmal deutlich klarstellen: Der GSR 10,8-2-LI hat kein generelles Problem mit dem Rundlauf des Bohrfutters!
Ich habe schon unzählige Geräte dieser Baureihe in verschiedenen Varianten verkauft und noch kein Kunde hat den Rundlauf des Bohrfutters bei mir bemängelt oder gar reklamiert. Solche Fälle sind Einzelfälle und kommen leider vor.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan.

Das möchte ich und kann ich auch nicht behaupten, das Bosch ein generelles Problem mit dem Bohrfutter hat. Jedoch ist es für mich bezeichnend, wenn ich 2 Akkuschrauber bekomme mit dem selben Fehler (oder wenn es besser klingt mit ähnlichen Fertigungstoleranzen). Ich sage auch immer das es mal vorkommen kann. Auch ein zweites und drittes mal. Alles das stellt kein Problem dar.
Jedoch wenn ein größerer Personenkreis solche Probleme feststellen (und es hier auch schreiben), würde ich ( als Laie ) schon mal die vorhandenen Geräte am Lager prüfen lassen. Ob dies schon geschehen ist kann ich nicht beurteilen. Denn aufgrund von Erfahrungen von dem Endverbraucher hängt schließlich auch ein Weltunternehmen wie Bosch ab. Wie schnell kann durch einen Umstand das ein paar Forenuser negatives über ein Produkt berichten auch gleichzeitig die Verkaufszahlen sinken. Somit entsteht schnell ein  Negativimage. Diesem sollte im Interesse von diesem Unternehmen nachgegangen werden, egal um welches es sich handelt. (Ist allerdings nur meine Meinung)

Bitte seht meine  Kritik nicht als "schlechtmachen" eines Namhaften Herstellers, sondern eher als Sorge um Arbeitsplätze wegen eventuell einer Nichtigkeit.

Gruß H.P.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan

Genau wie Du es sagst, ist es auch O-Ton von meinem Fachhändler!
Aber wenn man sich neben diesem Forum auch mal andere unabhängige Foren durchliest,
stellt man fest,daß eine erhebliche Anzahl von Kunden diese Probleme seit geraumer Zeit bemängelt.Es kann definitiv nicht geschönt von Einzelfällen gesprochen werden.
Und hier im Bosch Forum kauen wir dieses Thema auch seit weit über einem Jahr durch und es kommen immer wieder neue Kunden wie @Holger und machen das Thema neu auf.
Seitens Bosch ist hier NICHTS passiert.

Ich persönlich habe das Thema abgehakt wie sicher manch andere hier, weil es irgendwann einfach nur nervt, und benutze meinen GSR trotz 2maligen erfolglosem Ausflug nach Willershausen gerne und oft.Die Berichte über den GSB 10,8 mit wesentlich wertigerem Eindruck lassen mich hoffen auf eine Verbesserung in der nächsten Generation.

Ich weiß daß Bosch zu 99 Prozent super Geräte baut und stehe als Kunde weiterhin dazu.Mir tun trotzdem die vielen Kunden leid,die sich über sowas ärgern müssen, und hier natürlich als erstes ihrem Unmut freien Lauf lassen.

Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Zum Thema Bohrfutter habe ich jedoch nochmal eine Frage an alle Besitzer des GSB 10,8 . Hat auch der das selbe Bohrfutter und somit das eiern? Oder ist dies ein anderes und läuft runder?

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
vielleicht hilft dir der Bericht von ybarian weiter. Hier der Link:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/5128/1/GSB+10%2C8-2-LI+vs.+GSR+10%2C8-2-LI.htm...

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Als Kurzfassung

Das Bohrfutter ist anders. Im Gegensatz zum GSR handelt es sich hierbei um ein Ratschenbohrfutter (unabdingbar für Schlagbohrer).
Es ist auch wesentlich exakter und wertiger wie der ganze GSB.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mal so frei und hänge mich hier auch an. Ich hatte einen einfachen Akkuschrauber (grün, 9.6V) von Bosch, der nun einige Jahre hinter sich hat. Leider haben die Akkus den Geist aufgegeben. Da ich im neuen Haus eine Werkstatt am einrichten bin habe ich mir den GSR 10.8V LI bestellt. Als das Ding da war habe ich mich erst ma richtig gefreut. Schön kompakt und richtig viel Kraft. Genau was ich gesucht habe.

Relativ schnell ist mir aber beim Schrauben das "Eiern" aufgefallen. Ich habs dan erst auf den Bit geschoben. Als ich dann in Holz bohren wollte, hat meine Hand richtig vibriert. Ich habe dann mehrere Versuche mit verschiedenen Bohrern (waren im Set dabei, also neu) gestartet. Immer schön vorsichtig eingespannt. Leider mit jeweils dem selben Ergebnis.

Nun gut, lange Rede kurzer Sinn, ich hab das Gerät umgetauscht und musste leider 4 Woche warten (naja, das nimmt man ja notfalls noch in Kauf, ärgerlich ist es aber schon). Jedenfalls habe ich das Ersatzgerät erhalten (am Dienstag) und heute konnt ich endlich testen. Und was seh ich da, jetzt ist es eher noch etwas schlimmer :-(.

Bin gerade ziemlich verärgert. Habe extra den Blauen genommen... Jedenfalls hab ich mal GSR 10.8 eiern bei Tante G eingegeben  und stelle fest, dass das offensichtlich doch ein grösseres Problem zu sein scheint (und wohl schon seit längerem).

Mal schauen was der Händler sagt. Ehrlichgesagt will und kann ich nicht nochmals 4 Wochen warten.

Gruss

Peegee

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab zwar selbst einen gsr10,8 und bin mit dem rundlauf einigermaßen zufrieden, allerdings mußte das gerät bei mir auch wirklich nicht viel arbeiten bislang.
dennoch würd ich dir empfehlen mal mit deinem händler in kontakt zu treten und anzufragen, ob man nicht den gsr10,8 gegen aufzahlung gegen einen gsr18..... tauschen könnte.
dann bist du qualitativer etwas weiter oben dabei, pech kannste natürlich auch bei den schraubern haben. schau dir einfach vorab ein paar modelle an und teste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, eigentlich habe ich schon mehr ausgegeben als ich wollte. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch mehr auszugeben, nur weil das bereits teure (und als Profigerät verkaufte) Gerät nicht minimalen Qualitätsstandarts entspricht (ein Gerät kann ja noch sein, aber wenn der Ersatz ebenfalls den selben Mangel aufweist, stimmt doch was in der Ausgangskontrolle nicht?).

Tja, ist wohl heutzutage leider auch so, dass man teuerer kauft wenn man teuer kauft. Und das dann gleich doppelt. Nächstes mal gibts wohl wieder Chinaware. Hatte ich bisher (Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine, Winkelschleifer, diverse Gartengeräte) nie Probleme. Und falls doch geht der Umtausch schneller und ich nerv mich weniger...

Entschuldigt den Balastabwurf ;-)..

EDIT: Also, das Gerät wird nochmals getauscht. Mal schauen was sich da ergibt. Sonst gibts auch eine M....

Hermen
Power User 4
Ich hätte dir eher zum GSB 10,8V-2-LI geraten. Weniger wegen der Schlagfunktion, sondern einfach wegen dem was du bemängelst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann mann das Bohfutter des GSB am GSR montieren und somit das Problem beseitigen?

Hermen
Power User 4
Da wär ich mir nicht so sicher. Sollte das Problem (wie woanders schon erwähnt) an der Getriebeausgangswelle liegen, dann hat das Bohrfutter auf dieses Problem eher einen geringen Einfluss.
Naturgemäß sollten sich aber gerade im Getriebe der GSR und der GSB unterscheiden.
Auch liegt die Vermutung nahe, das durch die Schlagfunktion eben der GSB robuster gebaut ist.

Muss mal die Teilelisten ansehen.