Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber GSR 10,8-2-Li Professional_Testbericht

Bosch1969
Erfahrener
Hallo an alle Leser,

am 09. März 2010 erhielt ich den Akkuschrauber GSR 10,8-2-Li Professional  mit der Post. Freudig habe ich ihn bereits erwartet, um zu sehen ob er hält was die Werbung verspricht:

Halb so groß wie bisherige 12 Volt Standard-Bohrschrauber bei nur 1,1kg Gewicht, dennoch 100 Prozent Leistung.

Fazit nach bereits wenigen Tagen:
  • Das Gerät ist leistungstechnisch der Hammer: Power und Akkuleistung ist für ein solch kompaktes Gerät bisher unerreicht!
  • Die Leistung beim Schrauben und Bohren ist vollkommen ausreichend.
  • Das 2-Gang-Getriebe lässt universelle Einsätze zu. 
  • Gewicht und Balance ideal.
  • Das Gerät ist superhandlich und kompakt.
  • Die Dosierbarkeit mittels Gasgebeschalter ist prima, feinfühliges Arbeiten kein Problem!

Der innovative Premium-Lithium-Ionen Akku bringt trotz seiner kleinen Abmessungen volle Leistung. Die Ladezeit von maximal 30 Minuten in Verbindung mit dem Wechselakku macht problemlos ein kontinuierliches Arbeiten auf der Baustelle möglich. Die Ladezustandsanzeige gibt zusätzliche Sicherheit, ähnlich der Tankanzeige beim Auto.

Das Gerät verfügt über Softstartfunktion und Sofortstopfunktion. Die Sofortstopfunktion ist prima. Allerdings finde ich persönlich die eingebaute Softstartfunktion nicht unbedingt ideal, das Gerät "hängt somit nicht direkt am Gas", die Beschleunigung beginnt mit geringer zeitlicher Verzögerung - das ist etwas "gewöhnungsbedürftig"!

Mein Optimierungswunsch zum ansonsten prima Gerät: Die Softstartfunktion kann entfallen!

Alles in allem ist das Gerät aber ein echter Geheimtipp: Klein mit viel Power!

Ich bin gespannt was ich noch alles mit dem Gerät "erschrauben bzw. erleben" werde.

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
381 ANTWORTEN 381

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@WW
Ich freue mich über jeden Tipp.
Allerdings habe ich über diesen Akkuschrauber dieses Video in Youtube gesehen. Seither ist er nicht mehr engere Wahl.
https://www.youtube.com/watch?v=gQm4zQqRe3c

Mein Favorit ist jetzt der GSB 10,8 Li.

Gruß Tommes

 

higw65
Power User 4
Nur wegen des Gehäuses und der Gummierng?

Ok..dann kauf Bosch Grün...

Überlege grad ob ich jetzt ein 12-Minuten-Video drehe und darin zeige dass die Gänge wunderbar rasten...aber dafür ist mir die Zeit zu schade.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
@tommes,

ok, Deine Meinung!

Aber wenn ich hier die ganzen Videos posten würde in denen der EC besser abschneidet als der GSR 2 li würde das wohl die Zeit bis zum Auto-Logout in Anspruch nehmen.

Ich habe jedenfalls noch keinen Schrauber gehabt, mit dem ich Schrauben aller Art so zielgenau und bei Bedarf auch "langsam mit Kraft und Gefühl" flächenbündig verarbeitet habe und das Thema mit der Gummierung ist Geschmackssache, das haben wir hier schon zu Genüge durchgekaut.

Was mich betrifft mache ich mir beim "realen" testen lieber ein eigenes Kopfvideo.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, nein, so war das nicht gemeint. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Allerdings war ich einfach von der Qualität dieses Schiebeschalters des GSR 10,8 Li enttäuscht.

Deshalb interessieren mich Eure Eindrücke zu folgenden Alternativen
- GSB 10,8 Li
- GSR 10,8 EC
schon sehr. 
Bin jetzt eben unsicher, welcher der beiden Schrauber die bessere Wahl wäre. 
Haben beide Geräte die exakt gleichen Schieberegler für die Gangwahl wie der monierte GSR 10,8 Li?
Und welches der beiden Geräte hat die besseren Rundlaufeigenschaften (wenig bis kein Eiern beim Bohren).

Grüße
Tommes

ToLu
Neuling 3
...ja die Magnetplatte, wie seinerzeit bei den alten grünen Geräten, vermisse ich auch!

wuppwop
Power User 2
@tommes

Ich besitze meinen GSR 10,8 V-EC jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und habe ihn im gewerblichen Einsatz, und ich habe ihn nicht geschont.

Vom Fall aus 2m auf den Boden bis zu harten Schraubfall mit Stahlbohrschrauben war alles dabei und er bohrt immer noch so präzise ohne zu Eiern, wie am ersten Tag.

Das war für mich vor dem Kauf ausschlaggebend, da ich oft mal 8mm Dübelbohrungen nach bohren muss und da kann ich einen Schrauber der mir ein 9mm Loch ins Holz eiert nicht gebrauchen.

Ich kann Dir nur den Rat geben, mach Dir die Mühe und fahr zu einen Bosch-Blau Händler und nehme beide Geräte in die Hand und vergleiche.

Probiert sie im Laden aus, schalte die Gänge, spann mal einen Bohrer ein und entscheide dann welcher für Dich der richtige Schrauber ist, anders wirst du zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen.

...ja die Magnetplatte, wie seinerzeit bei den alten grünen Geräten, vermisse ich auch!

Hab ich nie gebraucht und damit auch nicht vermisst, für Schrauben gibt es Gürteltaschen.
Auf der Magnetplatte bleiben nach einiger Zeit eh nur Metallspäne hängen und die Schrauben landen auf dem Boden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
@tommes: Ich kann zwar nur für den GSR 10,8 V-EC sprechen, aber ich hab mit meinem Modell absolut keine Probleme was die Gangwahl betrifft. Die Gänge lassen sich absolut sauber schalten und rasten sehr gut sein. Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht testest Du doch noch mal ein EC Modell.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo chevron,

vielen Dank für das Video. Das macht Hoffnung. Vielleicht habe ich tatsächlich Montagsgeräte erwischt.

Grüße
Tommes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mehr Sinn würde vielleicht der GSB machen, weil ich eben ab und zu auch mal in eine Steinwand bohren möchte.
Aber da der GSR 10.8 EC der neuere Schrauber der Beiden ist, reizt er mich mehr.
Bin unentschlossen und werde mal vor Ort testen.

Trotzdem noch meine letzten Fragen:
Ist der GSB abgesehen vom Motor ansonsten technisch in etwa auf dem gleichen Stand, wie der neue GSR 10,8 EC, oder fand da seit dem GSB bis hin zum wesentlich neueren GSR 10.8 EC eine Weiterentwicklung statt? 
Leuchtet die Leuchte beim GSB z.B. auch noch ein bisschen nach?
Welches Bohrfutter ist besser?
bei welchem der beiden Akkuschrauber ist die Gefahr geringer, dass er eiert?

Und Danke für Eure hilfreichen Tipps.

Grüße Tommes

wuppwop
Power User 2
@tommes

Der V-EC ist eine Neukonstruktion in der die Verbesserungsvorschläge des Vorgängermodell mit eingeflossen sind.

Somit hat der EC einen anderen Getriebekasten und ein anderes Bohrfutter als der GSR 10,8 2-li.

Die Lagerung der Hauptspindel wurde meines Wissens verbessert, was auch an der guten Rundlaufgenauigkeit erkennbar ist.

Das Bohrfutter hat eine Rasterung beim festziehen, gegen unbeabsichtigtes Lösen, sehr wichtig, ich hatte mal einen Schrauber (nicht Bosch) da fielen nach kurzer Zeit immer die Bohrer raus.

Dann natürlich der EC-Motor der für sehr lange Akkulaufzeit sorgt und die etwas geschrumpfte Gummierung, die ich persönlich als vorteilhaft empfinde, andere Forumskollegen sehen das mit der Gummierung anders aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Liebe Kollegen, verbessert mich bitte, wenn ich was falsches gesagt habe.

Gruß WW

PS: etwas stärker ist er auch als der 2-li, nicht verwirren lassen von dem höhere Nm Wert im harten Schraubfall beim 2-li. Der Wert beim weichen Schraubfall ist wichtig und der ist beim EC größer
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
Der Motor ist wirklich die größte "Weiterentwicklung", wobei ich hier eigentlich nicht von Weiterentwicklung reden würde, weil der GSR ja nicht der Nachfolger vom GSB ist und es unterschiedliche Geräte sind. Die Bohrfutter der Geräte sind Qualitativ auf sehr ähnlichem Niveau. Das Gute ist aber, dass sich das Bohrfutter wechseln lässt. Ich meine mich zu erinnern, dass sich irgendjemand hier im Forum ein Röhm Bohrfutter aus Metall draufgesetzt hat.

Ein GSB 10,8 V-EC wäre sicher ein schönes Gerät, aber mehr erwartet wird wohl der GBH 10,8 🙂
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Chevron

ja, du triffst es mit WW zusammen sehr gut.

ein GSB 10,8 V-EC wäre für mich ein Grund zur Ergänzung meines 10,8 er Equipents. Leider gibts den noch nicht. Der GSR 10,8 V-EC lohnt ffür mich als 2-li besitzer irgendwie nicht, da ich dann den 4. Akkuschrauber + IXO in fnktionsfähig da hätte.  

Beim Neukauf ohne Ambitionen auf Bohren in härteren Materialien (mein GSR darf es mit guten Bohrern auch mit Wänden aufnehmen 😉 ) ist der V-EC sicher die bessere Wahl. Bei Ambitionen öfters mal in härtere Wände zu bohren ist der GSB ne Idee,  aber auch da gibts besseres. Kommt sowas regelmäßig vor, ist ein GSB 18 VE die noch bessere Wahl.  Was man braucht, möchte und bezahlen kann können auch mehr als 2 Dinge sein 😉

Der GSB ist noch ein bisschen mehr Alleskönner und der GSR V-EC mehr ein top Schrauber und Bohrer für Holz und Metall 😉

Thema GBH 10,8V:
Ja gewünscht wird er, aber der macht eben nur Sinn wenn er als Kombiehammer ausgeführt wäre,  was bisher kein Mitbewerber am Markt bieten kann. Ein GBH als besserer GSB mit SDS+ ist in meinen Augen einfach kein MustHave und dürfte zu wenig Käufer finden. 

higw65
Power User 4
Schon mal über einen GDR zum Bohren nachgedacht?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Diskussionsrunde,
dieses Thema beschäftigt sich mit Testberichten zum GSR 10,8-2-LI. Da ihr in den letzten Beiträgen doch recht weit vom eigentlichen Thema entfernt diskutiert habt, bitte ich euch die Diskussion in einem neuen Thread zu führen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja stimmt, sorry.
Aber gestattest Du noch eine Frage? Dann werde ich mich eh für eines der beiden Geräte entscheiden (GSR 10,8 V-EC oder GSB 10,8) und dann ist meine Fragerunde in diesem Thread beendet. Versprochen!
Kann man mit dem GSR 10,8 V-EC auch bedenkenlos in relativ weiche Steinwände wie Hohlblocksteine oder Ziegelsteinmauern bohren?
Und Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.
.
 

wuppwop
Power User 2
@tommes

mit den Bosch - Mehrzweckbohrer CYL-9 Multi Construction kannst du das auf jeden Fall mit dem GSR 10,8 V-EC machen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

hpz
Spezialist
@tommes,

WW hat Dir einen sehr guten Tipp gegeben,
diese Bohrer benutze ich auch mit meinen GDX 18 V-LI,
ebenso die shockwave HHS-G Bohrer vom "roten Indianer".
Überlage Dir auch mal den Tipp von Higw65, bezüglich des GDR,
hatte ich auch lange in Betrieb, wurde dann aber von GDX abgelösst.

Grüße aus Hessen
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke Euch. Ist ein klasse Forum.
Werde mir in den nä. Tagen den GSR 10,8 V-EC kaufen.

Viele Grüße
Tommes

chevron
Treuer Fan
Gute Entscheidung! Viel Spaß mit dem Gerät.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

bundschuh
Neuling
Hallo.Bin neu hier und hätte gleich eine Frage.Gibt es zwischen dem GSR 10,8 Volt und dem 12 volt Gerät einen technischen Unterschied.Bei den Akkus weiß ich Bescheid,jedoch zu den Geräten finde ich diesbezüglich nichts.A.......hat jetzt nämlich beide Geräte im Angebot.Den 10,8 V mit einem 4 Ah Akku und einem 2 Ah Akku und den 12 V mit 2 x 2 Ah . in der L Box.(was ich eigendlich nicht brauche,da meine Leerkoffer nur verstauben)Was ratet ihr mir zu kaufen.Danke schon mal Bundschuh

higw65
Power User 4
Nein...es gibt keinen technischen Unterschied. Nur andere Aufkleber.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bundschuh
Neuling
Recht herzlichen Dank.Hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen.Gruß Bundschuh