Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber GSR 10,8-2-Li Professional_Testbericht

Bosch1969
Erfahrener
Hallo an alle Leser,

am 09. März 2010 erhielt ich den Akkuschrauber GSR 10,8-2-Li Professional  mit der Post. Freudig habe ich ihn bereits erwartet, um zu sehen ob er hält was die Werbung verspricht:

Halb so groß wie bisherige 12 Volt Standard-Bohrschrauber bei nur 1,1kg Gewicht, dennoch 100 Prozent Leistung.

Fazit nach bereits wenigen Tagen:
  • Das Gerät ist leistungstechnisch der Hammer: Power und Akkuleistung ist für ein solch kompaktes Gerät bisher unerreicht!
  • Die Leistung beim Schrauben und Bohren ist vollkommen ausreichend.
  • Das 2-Gang-Getriebe lässt universelle Einsätze zu. 
  • Gewicht und Balance ideal.
  • Das Gerät ist superhandlich und kompakt.
  • Die Dosierbarkeit mittels Gasgebeschalter ist prima, feinfühliges Arbeiten kein Problem!

Der innovative Premium-Lithium-Ionen Akku bringt trotz seiner kleinen Abmessungen volle Leistung. Die Ladezeit von maximal 30 Minuten in Verbindung mit dem Wechselakku macht problemlos ein kontinuierliches Arbeiten auf der Baustelle möglich. Die Ladezustandsanzeige gibt zusätzliche Sicherheit, ähnlich der Tankanzeige beim Auto.

Das Gerät verfügt über Softstartfunktion und Sofortstopfunktion. Die Sofortstopfunktion ist prima. Allerdings finde ich persönlich die eingebaute Softstartfunktion nicht unbedingt ideal, das Gerät "hängt somit nicht direkt am Gas", die Beschleunigung beginnt mit geringer zeitlicher Verzögerung - das ist etwas "gewöhnungsbedürftig"!

Mein Optimierungswunsch zum ansonsten prima Gerät: Die Softstartfunktion kann entfallen!

Alles in allem ist das Gerät aber ein echter Geheimtipp: Klein mit viel Power!

Ich bin gespannt was ich noch alles mit dem Gerät "erschrauben bzw. erleben" werde.

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
381 ANTWORTEN 381

higw65
Power User 4
Lies doch einfach mal was wir geschrieben haben. Da wird Nichts schön geredet und selbst Dir sollte klar sein dass man das an einem offenen Futter nicht erkennen kann 🙂

Meine GSR 18 wackeln übrigens auch etwas und laufen nicht ganz rund.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ist ja wie beim Eier rollen 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=QXDgQvkU7Cc&feature=youtu.be

Welche Alternative gibt es? Metabo?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ higw65: Ich rede auch nicht von offenen Futtern, ich rede vom vertikalen Spiel dass man ganz einfach bemerkt wenn man Irgendwas in den Schrauber spannt und Selbiges sich im Ruhezustand ca. 2mm nach oben und unten bewegen lässt. Entweder ist das Getriebe so labberig oder die Befestigung im Gehäuse hat Spiel.
Ich widerhole: 6 von 8 Schraubern!

Ach ja, die "Multi Construction" Bohrer die ich in letzter Zeit bezogen habe sind übrigens auch nie wirklich gerade, sondern schlagen ca. 1-2mm an der Spitze. Das steht jetzt in keinem Zusammenhang mit dem GSR 10,8-2-LI, fiel mir nur gerade so ein.

Gruß


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PS: Ich mache hier mit weil ich will dass die Bosch Produkte verbessert werden, es handelt sich also um konstruktive, nicht destruktive Kritik!

Gruß
 

higw65
Power User 4
@don_hilti
Wir...also Bertie und ich...haben aber den Beitrag mit dem offenen Futter kommentiert und dabei Nichts schön geredt...und mir brauchst Du das mit den Futtern am 10,8er wohl weniger erklären. Habe dazu hier schonn Einiges geschrieben und Videos hochgeladen 🙂
Liegt übrigens an der Konstruktion des Getriebes...geschuldet durch die Baulänge und den Preis... und wird sich bei der Generation auch nicht mehr ändern. Das ist jetzt keine Ausrede...es sind einfach Tatsachen.

@katunga
Sicher das der Bohrer gerade ist? Hab mich da auch schon mal vertan. Grad bei langen Bohrern in so einem kleinen Futtern kann es auch mal etwas schief sitzen.

Gruß GW

P.S. Auch Mitbewerberschrauber mit ähnlichen Baulängen sind sind immer besser...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von don_hilti am 05.09.2014, 23:50 Uhr
PS: Ich mache hier mit weil ich will dass die Bosch Produkte verbessert werden, es handelt sich also um konstruktive, nicht destruktive Kritik!

Gruß
 

Das stelle ich auch nicht in Zweifel 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will jetzt kein Loblied auf die Bohrfutterbefestigung des GSR 10,8 halten, aber die meisten Leute die ich kennengelernt habe und die über nen unrunden Lauf  gemosert haben, haben das nie getestet und nur auf die eiernde äußere Platsikhülse geschaut. Die sagt mal null komma null über den Rundlauf aus (s. 1 video..). Warum mit Handkamera gefilmt wenn es um den Rundlauf geht??? Da wackelt die Hand mehr..

PS: der größere Dewalt eiert auch wie Hund, aber auch nur die Hülse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Es ist auch nicht fast nicht möglich die Kunststoffhülse 100% rund zu spritzen deswegen eiert sie vor sich hin.aber wenn dein Bohrer oder Bit eingespannt nicht eiert ist es doch egal und die Funktion wäre auch nicht beeinträchtigt .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
auch auf die Gefahr hin, hier aus dem Rahmen zu fallen.
ich habe letzte Woche mit meinen beiden GSR 10,8-2-LI einige 2mm Bohrungen in Holz fertigen müssen.
Ich hate natürlich die Kritik aus dem Forum im Hinterkopf und war erstaunt, wie rund und problemlos der Bohrer lief.
Vielleicht habe ich mit meinen Schraubern Glück gehabt, aber sind nicht alle schlecht.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen allerseits,

vor einiger Zeit hatte ich bereits einige wenige Hinweise, zum Gebrauch des  hier besprochenen Schraubers verfasst.
Ob der nun doch recht weit vorangeschrittenen- und in meinen Augen etwas verfahrenen - Debatte, möchte ich nur rasch ein paar Grundgedanken formulieren.

1. kurze Einspannlänge (geschuldet der kompakten Bauform [welche wir uns alle wünschen] verursacht prinzipiell größeres Spiel, logisch und unwiderlegbar.

2. Der kleine Schrauber ist zar kräftig und eignet sich erfahrungsgemäß auch für mehr als nur kleine Aufgaben, ... ist hierfür allerdings definitiv nicht konstruiert worden und wird es auch nie sein, da:
2.1.: kompakte Bauform - wie bereits oben genannt - nur bedingte Rundlaufgenauigkeit zulassen kann,
2.2.: der Einsatzzweck vor dem Hintergrund der Hst.-seit. dokumentierten Betriebsbedingungen zu beachten ist,
2.2:  der Anspruch der Anwender nach der eierlegenden Wollmilchsau, konstruktiv nicht umsetzbar ist,
2.3: Ein (nackt) 80,-€-Schrauber keine Ständerbohrmaschine ersetzen können wird.

3. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß sich  mit Standard-HSS-Bohrern ( mittlerer Qualität ), bei handwerklich korrekter Vorarbeit, runde Löcher erzeugen lassen, welche auch für Nacharbeiten ( Gewindeschnitt von Dünnblech bis Sackloch ) geeignet sind.

4. Es sei allen ins Gedächtnis gerufen, daß eine saubere, qualitativ zumindest vertretbare Arbeit nicht allein von einer Komponente abhängt ( obgleich das Ergebnis nur so gut sein kann, wie die schwächste eingesetzte Komponente), sondern vom gesamten System welches bei der Materialbearbeitung angewendet wird.
Ergo: der größte Präzisionsfehler bei Freihandarbeiten mit spanabhebenden Verfahren ist und bleibt der Mensch.
Wer einen guten Stand, ausreichendes materialgefühl eine ruhige Hand und gute Nerven hat, kann mit "dem Kleinen" Serienbohrungen in Stahl ausführen, welche qualitativ passabel sind.
Wer höhere Qualität will, benutze ein hierfür geeigneteres Gerät.
Der hier vielfach beschriebene mangelhafte Rundlauf, wird das kleinste Problem darstellen, es sei denn innerhalb der Serie gibt es einen größeren Ausreißer, welcher angemnessenes Arbeiten nicht zulässt.

5.: Der Bohrer an sich ist nicht nur ein "Verbrauchsmaterial, auch wenn dem kalkulatorisch der Fall sein mag!
Ein Bohrer bedarf ebenso behutsamen Umgans innerhalb seiner Betriebsgrenzen, wie jedes andere Werkzeug auch.
Bohrer in die Kiste schmeißen, fallenlassen, zu heiß laufen lassen, zu starker Vorschub ( "drücken" ), Anwendung in für den Bohrer ungeeignetem Material, stumpfen Bohrer, falsche Schnittgeschwindigkeit ( "Drehzahl" ), falsche Lagerung, oder einfach zu preiswerter Bohrer für professionele Anwendung sind nur einige der dauerhaft von mir beobachteten, auftretenden Fehler.

6.: Die Arbeitsvorbereitung stellt den teil dar, welche viel zu häufig zu lax ausgeführt wird. erade auf der Baustelle, somit unter "Präzisionsaspekten" wenig optimalen Bedingungen, ist sie meist das schwächste Glied.
Sicherer Stand? Ausreichende "Sicht"? sauberes markieren? angemessener Zeitrahmen für die auszuführende Tätigkeit? meist Fehlanzeige!
Häufig wird " in der Hetze", "mal eben", "schnell", hier gebohrt, dort geschnitten und an verschiedensten Stellen in unsicherer Position geschraubt, etc.
Wenn dabei der HSS-Bohrer "mal kurz" auf den mineralischen Untergrund der eigentlichen Montage aufläuft, denkt sicvh hierbei niemand etwas.

Bei ehrlicher reflektion der eigenen Arbeitsweise, wird jeder hier feststellen können, daß er sich an ein oder anderer Stelle betroffen fühlen kann, mich selbst nicht ausgeschlossen.

Vor dem Hintergrund des hieraus entstehenden Gefühls wird jeder auch ehrlicherweise " dem Kleinen" einen gewissen unrunden Lauf verzeihen können, oder sich des eigenen Qualitätsanspruches bewusst werden und eine entsprechend andere gerätewahl treffen müssen.
Ales andere dürfte wohl wenig sachlich und somit auch wenig professionell sein

In diesem Sinne wünsche ich allseits gutes Gelingen,

SK
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

War heut im Baumarkt.
Musste feststellen, dass alle Schrauber irgendwie eiern.
Teste den GSR 10,8 jetzt noch mal gründlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Stephen Kazmierski am 06.09.2014, 09:52 Uhr
...

Großartiger Post. Dem ist nichts hinzuzufügen.

mibu3000
Spezialist 2
@stephen
von mir auch ein "Sternchen" für Deinen Post !
Hast vieles auf den "Punkt" gebracht !

@katunga68
Was heisst - "alle Schrauber eiern" ?
Alle Bosch (GSR10,8) - oder quer durch markenübergreifend alle - was das "leere Bohrfutter" anbelangt -> wie in Deinem Video zu sehen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Weiß nicht, was ich machen soll.
Das Bohrfutter eiert schon sehr stark. Kleine Bohrer in Blech sind schwer beherrschbar.
Die Maschine zittert.
 
 
Könnte den Schrauber an Alternat zurück schicken.
Hab aber leider am Bohrfutter eine riesige Schramme hinein produziert.
Kamm ich das eiern als defekt deklarieren?
 
Wie läuft die Garantieabwicklung bei Bosch?
Wie lange dauert das?

Da-Berti
Power User 2
Zwei Möglichkeiten!
Schick Ihn zu Deinem Verkäufer zurück und mache vom Rückgaberecht gebrauch. Ob er den Schrauber so akzeptiert, kann ich aber nicht sagen.
Oder Du schickst Ihn zu BOSCH nach Willershausen. Über die aktuellen Bearbeitungszeiten habe ich leider keine Informationen, aber länger als zwei Wochen sollte es nicht dauern.

Die Rundlaufgenauigkeit einer Ständerbohrmaschine wirst Du bei so einem kompakten Gerät aber nicht bekommen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ist das Gerät eigentlich schon registriert? Nicht vergessen.

Ansonsten bei Bosch anrufen, Gerät abholen lassen und gut ist. Dauert meist etwa 4-7 Tage bis das Gerät wieder da ist. Wenn es zu stark eiert dann ist das ein Garantiefall. Ob es noch innerhalb der Bosch-Toleranz für dieses Gerät liegt  kann ich nicht sagen. Bis etwa 2 oder 3 Zehntel ist es eigentlich kein Problem.
Ich persönlich habe ein recht gutes Gerät. Der Rest hat das bekannte Spiel im Futter. Aber hab mich damit abgefunden. Zumal selbst der GSR 36 Spiel hat...und nicht grad wenig. Aber er eiert nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Wollte den kleinen für feine Arbeiten verwenden.
Meinen großen, alten Schrauber fürs groben.
Dieser Plan ist aber voll in die Hose gegangen.


Bin ich mit der Makita DF330DWE da besser beraten?

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Wir haben seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread über einhundert dieser Schrauber verkauft, und bei uns ist es noch immer der meistverkaufte Akkuschrauber. Ich hatte seit meinem letzten Beitrag genau 0 Reklamationen wegen mangelndem Rundlauf und/oder schlecht verarbeiteten Getrieben.

Zum Makita DF330DWE:
-Makita hat ein langsameres Ladegerät(, gut das langsamere Laden ist wahrscheinlich sogar besser für die Akkus).

-Makita hat (noch) keine 2,0 Ah geschweige denn 4,0 Ah Akkus. Diese Akkus machen die Bosch sogar
noch stärker als mit dem 1,3 oder 1,5 Ah Akku, da die Zellen einen höheren Stom freigeben.

-Makita gibt 14Nm weiches Drehmoment an, Bosch nur 13Nm ist aber effektiv sogar etwas stärker als Makita. Bei einer Spax 6,0x160 in Weichholz geht Makita mit der Drehzahl deutlich weiter nach unten als Bosch, bekommt daher weniger Kühlluft und der Motor wird deswegen schnell heiss.

-Makita hat ein deutlich schlechteres Bohrfutter als Bosch, bei Arbeiten mit der Drehmomentbegrenzung rappelt sich das Futter nach ein paar Schrauben los.

-Makita ist deutlich Kopflastiger, und kippt auch ohne eingespanntes Werkzeug nach vorne weg.

-Makita hat keine Anzeige wie voll der eingesetzte Akku ist.

Ich würde erstmal mit dem GSR10,8 was arbeiten um zu sehen ob wirklich unrunde Löcher gebohrt werden, und dann die Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät reparieren/austauschen lassen. Optische Mängel wie sie hier im ersten Video von Katunga zu sehen sind, sind zu vernachlässigen wenn das Werkzeug seinen Dienst zu 100% erfüllt.
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wurden die Bohrer richtig eingespannt? Sind die Bohrer vielleicht leicht verbogen? Ist Dreck im Bohrfutter?

higw65
Power User 4
@kärcherkrause
Danke für den Beitrag. Aber ich weiß auch dass sich nicht Jeder gleich beschwert oder die Dinger reklamiert. Einige schicken direkt und Andere kaufen danach etwas Anderes.

Trotzdem ist es schön zu hören dass die Dinger gut verkauft werden und eben auch ...dank diesem Verlgeich...ihren Wert haben. Der Vergleich ist gut beschrieben und zeigt aber auch die Stärken des Schraubers.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo katunga68,
in unserem Betrieb hier nutzen wir sowohl den Bosch wie auch den Makita DF 330DWE, nach dem du gefragt hast.
Alle nehmen lieber den GSR 10,8-2-LI aus dem Regal:
Der Makita hat ebenfalla etwas Spiel im Rundlauf, aber das ist vergleichbar mit dem kleinen Boschschrauber und es lässt sich mit beiden diesbezüglich trotzdem gut arbeiten.
Bosch hat die deutlich besseren Akkus, und der Boschschrauber ist etwas stärker.( Wie Kärcherkrause oben auch schon schrieb).
Ein kleines Plus beim Makita: 
Wir haben ihn mit Holster geliefert bekommen. Ist in der bekannten Makitafarbe- ich weiss jetzt nicht, ob sie dir steht...
Gruss, Dietmar Hirsch
 

higw65
Power User 4
Makita und Metabo haben für viele Geräte gute Holster...und bei Bosch sucht man sie vergeblich.

Aber dafür kann man die EC zumindest an die Hosentasche hängen 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
bei den GSR 10,8-2-LI, die in der L-Boxx geliefert werden, gehört der Holster zum Standardlieferumfang.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur leider war Bosch beim Zuschnitt "etwas" geizig...
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 08.09.2014, 20:22 Uhr
Hallo Dietmar,
bei den GSR 10,8-2-LI, die in der L-Boxx geliefert werden, gehört der Holster zum Standardlieferumfang.

Gruß
Stefan

Selbst mal eins dieser Holster ausprobiert und darin den Schrauber transportiert?

Gruß GW

P.S. Die Antwort von don ist sehr passend 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

So, hab mein Schrauber zurückgeschickt und in einem anderen Shop neu bestellt.
Hoffe, der neue ist besser.
erstellt von katunga68 am 07.09.2014, 20:35 Uhr


Weiß nicht, was ich machen soll.
Das Bohrfutter eiert schon sehr stark. Kleine Bohrer in Blech sind schwer beherrschbar.
Die Maschine zittert.
 
 
Könnte den Schrauber an Alternat zurück schicken.
Hab aber leider am Bohrfutter eine riesige Schramme hinein produziert.
Kamm ich das eiern als defekt deklarieren?
 
Wie läuft die Garantieabwicklung bei Bosch?
Wie lange dauert das?

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Kann jemand den Metabo Maxx  BS Schrauber?
 http://www.amazon.de/Metabo-Akku-Bohrschrauber-PowerMaxx-BS-600079500/dp/B00ITPNYGA/ref=pd_sim_sbs_diy_3?ie=UTF8&refRID=179S4FB3FVJ4GC69JVX8

Hat ja 4 Nm mehr Drehmoment im Vergleich zum GSR 10,8-2 LI.
Merke ich den Unterschied?

wuppwop
Power User 2
Hallo katunga68,

ich besitze den Metabo zwar nicht aber ich denke, das du die 4 Nm im betrieb nicht merken wirst.

Davon abgesehen, wenn du bereit bist den angezeigten Preis für den Metabo ohne Akku und Ladegerät zu zahlen, dann kannst du auch noch 18 € drauflegen und dir den GSR 10,8 V-EC als Solo-Gerät holen, der hat mehr Durchzugskraft als der GSR 10,8-2 V-LI und m.M.n auch die bessere Technik als der Metabo.

Der GSR 10,8 V-EC überzeugt mich jeden Tag aufs neue.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Der GSR 10,8 V-EC hat doch nur 20 Nm ?

wuppwop
Power User 2
Lass Dich davon nicht täuschen, der GSR 10,8 V-EC hat bürstenlose Motoren, deren Anker eine geringere Eigenmasse haben als Standard-Motoren haben, da ist der Nm Wert ein rein rechnerischer und mit dem eines Schraubers mit Bürstenmotoren nicht vergleichbar.

higw65 kann das etwas besser erklären als ich, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen das die Kraft des GSR 10,8 V-EC wirklich enorm ist und im Alltagsbetrieb schon sehr nah an der nächsthöheren Voltklasse.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

ybarian
Power User
Hallo @Katunga68,

relevant ist das, was dabei für dich wichtig ist:

Zum einen sollte man für sich selbst entscheiden, ob man Kompatibilität wünscht, also bei einer Akkuserie eines Herstellers bleibt. Wenn du also in Zukunft noch weitere Akkuwerkzeuge anschaffen willst, solltest du vorher sondieren, welcher Hersteller mit seinem Produktportfolio deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.

Zum anderen hast du dir deine Frage aber schon selbst beantwortet: Wenn du die Drehmomentangaben als für dich relevant betrachtest, dann wäre das ein Kriterium, dass man nicht wegdiskutieren kann und das in diesem Fall Metabo für sich entschieden hat.

Aber irgendwie erinnert mich das an eine Geschichte aus meiner Jugend, als ich zwei Bekannte mit Mopeds hatte, der eine eine Ducati mit 95 PS, der andere ne Honda mit 130 PS. Komischerweise war die Ducati immer die schnellere.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

wuppwop
Power User 2
@katunga68

Hier kannst Du noch mal die Diskussion nachlesen bezüglich der Drehmomentwerte.

Am besten ist du testest einfach mal beide Geräte bei Deinem Händler und entscheidest was für Dich am besten ist.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wie schon geschrieben ist es die Akkulinie für die Du dich entscheidest. Nicht die kleinen Unterschiede in den Werten die eh marginal sind.

Nicht nur auf den Schrauber schauen, sondern auf das Drumerhum und in der Akkutechnik ist Bosch etwas weiter als diverse Mitbewerber und NEIN...ich vergleiche nicht die Amperestunden. Das ist für mich nicht entscheidend.

Ybarian hat schon Recht mit seinem Vergleich. Mich erinnert das auch immer an die Zeit der guten alten Verstärker beim auto wo so Angaben wie 500W oder sogar "Dicker Sound mit 1000W!" gemacht worden sind...aber als Zuleitung ein 1 oder 1,5qmm verwendet wird.

Entscheide dich für den Hersteller wo Du der Meinung bist dass er für dich in der angestrebten Akkuklasse die beste Auswahl bietet.

Aber hier im Forum...übrigens dem Bosch-Forum ...wird dir auch Niemand sagen..."Kauf lieber Metabo". Das ist höchstens im grünen Bosch-Forum so. Da habe ich das schon oft gelesen.

Wir empfehlen den GSR EC und die sind Beide klasse. Nur den Bithalter lass gleich weg 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ToLu
Neuling 3
Sorry, kurze Zwischenfrage: Gibt es den EC als Solo-Version, ausser bei ibee, auch noch anderswo käuflich zu erwerben?

Danke.

MfG

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ToLu,
mittlerweile gibt es von den 10,8 V EC-Geräten auch Solo-Ausführungen, die kann dein Händler dir bestellen.
Ich melde später noch mal mit den Artikelnummern.

Gruß
Stefanq

higw65
Power User 4
GSR 10,8 V-EC HX Professional -> 0 601 9D4 102
GSR 10,8 V-EC Professional       -> 0 601 9D4 002

Auch wenn Bosch das ja in einem anderen Beitrag behauptet...sind die Solo-Varianten auf der deutschen "Internetpräsenz" nicht zu finden. Dafür auf der russischen Seite 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Kann ich den GSR 10,8-2-Li auch ohne Bohrfutter als Schrauber verwenden?

meier15
Erfahrener 2
Geht nicht...

MfG
Mia san fucking mia!

Kony
Power User 3
Hallo katunga68,

wir haben in meiner Abteilung 4 GSR 10,8-2 Li und 2 GSR 10,8 V-EC Professional, die haben alle etwas Spiel, das aber nicht im geringsten stört, wir bohren damit hauptsächlich in Metall und Alu, und schneiden Gewinde damit. und weitere sind schon bestellt. An engen Stellen kann man halt keine Bohrmaschine einsetzen. 
Unsere  GSR 18 VE-2-LI Professional haben genau so viel Spiel wie die GSR 10,8-2 Li, selbst die 4 Gang Akku Bohrschrauber von Fein haben etwas Spiel. 
Wir schreiben hier von den GSR 10,8-2 Li der ein Akku Schrauber ist und kein Bohrschrauber , da ist das Spiel etwas grösser. Wahrscheinlich wegen der kurzen Baulänge und den günstigen Preis.
Ich selber habe mir den GSR 10,8-2 Li vor 1 1/2 Jahren gekauft und bin zufrieden damit.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
@higw65
Danke!

Gruß
Stefan