Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus klemmen bei Staub

flenstoschi
Neuling 2
Moin Moin Ich habe den Akku Winkelschleifer gws 18-125 sowie die Akku Schlagbohrmaschine 18v 26. Sowie die procore 18v/8ah Akkus. Die Geräte werden nicht geschont. Gerade beim Stämmen und Steine schneiden entsteht viel Staub. Die Akku-Arretierung finde ich misslungen. Die Akkus gehen extrem schwer aus den Maschinen. Selbst bei ständiger Reinigung mit Druckluft. Außerdem muss man auf den Knopf drücken und gleichzeitig in die andere Richtung d b Akku ziehen. Das kann Makita einfach besser, leider. Mit den Bosch Maschinen bin ich aber absolut zufrieden. Schöne Grüße Torsten
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Der 18V-26 ist ein Bohrhammer.
Mit Druckluft geht man da nicht bei.
​Damit pustest Du den Staub ins Gehäuse,
die Mechanik,rein.
​Die Bosch Akkus sitzen schön stramm und
wenn da Mineralstaub oder Metallstaub
​zwischen,fängt es an zu klemmen.
Du bist einer der ersten der das beklagt.
Bislang keine Probleme damit.

Gruß Marc

flenstoschi
Neuling 2
Hallo Marc, Ich puste auch immer nur die Akkus und die dazugehörige Aufnahme aus. Das habe ich auch nur bei den Geräten. Schlagschrauber in der Werkstatt oder im Holzbau usw. nicht. Das ist auch der einzige Nachteil der Geräte. Leider aber ein großer Contra-Punkt. Gruß Torsten

tt76
Treuer Fan
Nabend Namensvetter,

interessant, das erste mal, dass ich von diesem Problem höre. 
Ich schone meine Akkugeräte auch nicht und übertriebene Reinigung ist auch nicht meins.
Mein GBH 18-26 gehört mit zu meinen meist genutzten Geräten.
Auch mein neuer GWX 18-15 SC hat bisher nur Gehwegplatten, Estrich, Putz und Bimsstein gesehen
(bis auf einen halben Meter Edelstahl trennen als Testschnitt).
Auch von meinen Arbeitskollegen, die nun wirklich gar nicht nett zu ihrem Werkzeug sind, kenne ich nichts dergleichen (wenn die Geräte fritte sind, gehen die über mich zur Reparatur).
Ich persönlich sauge !! die Akkuschnittstelle sowohl des Geräts, als auch des Akkus aus.. und das funzt tadellos.
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Kony
Power User 3
Das Problem hatte ich noch nie, auch noch nie hier gelesen. Was allerdings nichts heißen will, irgendwann ist es immer das erste Mal.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Beim Steine schneiden saugt man eigentlich auch ab...aber ich sehe es auch immer noch viel Stauben. Aber das ist eben auch das was ich immer wieder bei den Vorschriften zu en Saugern anmerke...naja...egal.

Was die Akkus betrifft so kommt es auf den Staub an. Gesteinsstaub ist nun mal abrasiv und sorgt dafür, dass die Führungen bei den Akkuaufnahmen rauh werden. Das sorgt wiederum für einen höheren Widerstand bei der Entnahme. Ob Makita das nun besser macht sei dahingestellt...denn auch da höre ich nicht nur Positives...wie auch bei anderen Herstellern. Es gibt nicht "die perfekte Akkuaufnahme".

Was das Auspusten betrifft so bin ich da anderer MEinung. Das ist in meinen Augen überhaupt kein Problem, denn der Staub fliegt auch ohne Auspusten in jede Ecke. Wo man allerdings nie voll draufhalten sollte sind gekapselte Lager, denn da kann es passieren, dass man den Staub ins Lager drückt...aber Motoren und Gehäuse...kein Problem. Die Mechanik ist bei den meisten Geräten eh komplett gekapselt. Da passiert also Nichts.
Danach an die Akkuaufnahme und die Verriegelung ein paar Tropfen Ballistol...und es geht deutlich leichter ohne dass der Akku rausfällt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian_liesc
Treuer Fan
natürlich kann jeder mal der erste sein, bei dem sowas auf tritt.
Vielelicht wären hie rmal Fotos der Geräte aus dem Akkuaufnahmebereich und von den Akkus am Steckbereich hilfreich?
ggf. ein Problem mit überstehendem Grat?
Das die 18V Akkus etwas strammer sitzen kane ich auch schon gemerkt, aber das geht für mich voll in ordnung. Bei dem Preis ist es so ganz gut, dass die nicht so "schlabbern" das die beim lösen einfach runter fallen 😉

Ich hab allerdings keine Geräte in 18V, die schon massiv Baustaub gesehen haben; denke aber, mit Fotos kommen wir dem Problem vielleicht eher auf die Spur 😉
MfG Christian

higw65
Power User 4
Was wir hier allerdings schon hatten sind Aussagen dazu, dass die Akkus manchen Leuten zu locker sitzen. Das sogar mehrfach.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

flenstoschi
Neuling 2
Hallo Das Problem, welches ich beobachte ist, dass beim Drücken diese Verschlussnase vom Akku nicht komplett runter geht. Da scheint der Staub hinter zu hängen. Bezüglich der Absaugung: wer schonmal im Altbau Verblendsteine schneiden musste, soll mir mal zeigen, wie man hier mit einer Absaugung arbeitet ohne jedesmal vom Gerüst runter zum Nassschneider krakzelt... Gruß Torsten

christian_liesc
Treuer Fan
meinst du diese dünnen Klinkeratrappen? 😉
Ich glaub die würde GW mit nem Nassschneider auf Akku bearbeiten auf den Gerüst, das ist aber, soweit ich weiß, kein Gerät wie man es bei Bosch kauft.

Aber davon ab, natürlich entsteht beim Arbeiten Staub und Dreck, nur mus sman den ja nicht mit Druckluft auch noch in die Geräte pusten 😉
MfG Christian

higw65
Power User 4
Man pustet mit Druckluft keinen Staub in die Maschine...und bei einem GWS eh nich. Hier (je nach Modell) immer bei möglichst laufender Maschine in den Luftweg pusten...also da wo die Luft auch angesaugt wird. Den Rest dann durch die Öffnungen raus. Das mit den Verriegelungen ist so...da sammelt sich der Staub drunter.. Den kann man aber beruhigt ausblasen

Was die Absaugung betrifft so weiß ich was Du meinst...und nein...ich würde auch nicht immer vom Gerüst runter bei Verblendern 😉
Aber Du hast "Steine" geschrieben und das ist eine andere Hausnummer. Nass wäre natürlich perfekt...aber hier gibt es Nichts von Bosch.

Hab das letztens bei einer anderen Sache gemacht mit GWS + GDE + GAS 10. Aber das erwarte ich auch nicht von Jedem, weil der Aufwand natürlich nicht unerheblich ist. Mir ging es darum nicht immer das Knirschen zwischen den Zähnen zu haben 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

flenstoschi
Neuling 2
Hallo Christian, Ich bin Handwerker und kein Pfuscher (Ist Ironisch gemeint). Folglich meine ich richtige Verblendsteine, wie man sie hier im Norden sehr oft findet 😉
14755504.jpg

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Torsten, ok, dann reden wir wirklich von Steinen 😉 Ich hätte das ganz normal "Ziegel" genannt.
Wobeo so flache Blendsteine, wie ich die erst dachte, wohl "Riemchen" heißen?

Das ist jedenfalls durchaus was zu Schneiden, was du da hast.
 
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Flenstoschi, hört sich nach Flensburg an??
Steine vermutlich Egernsunder (:)
Ich kenne solche "Flicks" ebenso, von Kind an, allerdings wurden die Steine bei meinem Onkel nie gesägt sondern geschlagen..
Das Sägen der Steine hab ich dann später eingeführt, mit Winkelschleifer, er hat gemessen, ich gesägt, das klappte dann und sah besser aus als das Gehaue..(:)
Zum Dreck in Maschinen und Akkus:
Ich puste auch bei laufender Maschine mit Druckluft durch, was raus ist ist raus.
Akkus und auch die Lader!! werden ab und an durchgeblasen, der Lader zieht den Dreck auch durch und steht daher meist weg weit vom Geschehen.
Meist, aus Gewohnheit, puste ich jedesmal mit der Schnauze ehe ich Akku einschiebe, obs hilft weiss ich nicht, ich tus einfach.
Bei mir funzt noch alles wie es soll.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu Willy, es freut mich natürlich, daß bei dir noch alles so funzt, wie es soll... 😉 Meine Werkzeuge und Maschinen werden ab- und ausgesaugt bzw. herkömmlich mit Pinsel etc gereinigt. Das Einzige, was mit DL aus- bzw. abgeblasen wird, ist der Kettenraddeckel und das Schwert von der MS; wenn ich draußen arbeite, natürlich die Klapptische, Böcke, Pflasterfläche, FSN etc. mit dem blauen Blasehase. Gruß

higw65
Power User 4
 
erstellt von flenstoschi am 05.05.2020, 14:14 Uhr
Hallo Christian, Ich bin Handwerker und kein Pfuscher (Ist Ironisch gemeint). Folglich meine ich richtige Verblendsteine, wie man sie hier im Norden sehr oft findet 😉

Ok..das sind auch in meinen Augen "Steine"...kenne sich aber auch als Backsteinblender oder eben Backsteine.

Aus dem Zeug ist auch die Gewölbedecke in der Scheune gemauert die ich grad ein wenig verändere. Will aber hier schauen ob man die die auch sägen kann. Zumal ich an einigen Stellen weder gut trennen und erst recht nicth stemmen kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.