Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR18VFC2 Getriebeschieber klemmt läuft schwer

aksel123
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, nachdem ich heute zum ersten mal mit dem Bohrhammeraufsatz 5x d=8 mit SDS Bohrer über Kopf gearbeitet habe und in die Decke bohren musste, habe ich folgendes Problem. Durch den Betonstaub der sich auf die Maschine und den Umschaltschieber fürs Getriebe abgesetzt hat, lasst sich jetzt der Getriebeschieber fast nicht mehr wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass danach das Drehmomentrad sich auch schwerer einstellen ließ. Wie würdet ihr aus Erfahrung das Problem am besten beheben und den Staub der den Schieber anscheinend sehr klemmen lässt beseitigen? Ich hätte jetzt gedacht nachdem ich den Schrauber mit Bürste und Pinsel gereinigt habe, diesen mit der Pressluft auszublasen und den Getriebeschieber bischen mit Öl einpinsel damit dieser sich besser umschalten lässt. Mir ist bewust das durch meine Arbeitsweise dieses Problem verursacht wurde, wundern tut es mich trotzdem das der Akkuschrauber nach nur vier Bohrungen und der Staubeinwirkung so schnell beeinträchtigt wird. Welche Maßnahmen kann ich ohne zusätliche (Sauger) Absaugung ergreifen damit bei über Kopf Bohrungen in Beton, der Akkuschrauber nicht den ganzen Betonstaub ausgesetzt wird und hattet ihr auch schon mal diese Probleme? Gruß Axel
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das kann schnell passieren, diese Stäube können viel kaputtmachen.
Wenn du nichts anderes da hast nimmst du einfach einen runden Plastikdeckel oder Frisbeescheibe und steckst den Bohrer da durch, dann rieselt der Dreck nicht direkt in die Maschine.
Du kannst auch den Boden eines Eimers ausschneiden..besser als nichts.
Deswegen wird das Absaugen ja auch rauf und runter gepredigt.
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Überkopfarbeiten sind immer eine Belastung, für Maschine und Bediener. -)
Im Baumarkt gibt's passende Gummiteller für die Bohrer, die halten das Erste schon mal weg. Aber obacht bezüglich Decke, kann schon mal Spuren hinterlassen.
Solche kleinen Helfer gab es auch mal bei Bosch, sind aber schon länger nicht mehr im Programm.
Ansonsten Staub beseitigen und etwas Ballistol o.ä. verwenden. 

Gruß
sinus50

aksel123
Aktives Mitglied
Danke für die schnelle Reaktion und Ratschläge dazu. Ich war heute bei mir im Bauhaus und habe dort einen Verkäufer auf den besagten Gummiteller angesprochen, dieser meinte so was kennt er nicht und hätte er auch nicht in seiner Werkzeugabteilung. Habe mir dank @willyausdemnorden und seinem Tipp anderweitig einen Stauschutz fürs Bohren über Kopf heute schnell angebracht. Grüße Axel

kotti
Treuer Fan
Ich habe den von Makita, findet man unter staubschutzkappe im netz, kostet um die 5€.

grüße Kotti 
13566782.jpeg13566784.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Hast Du den Wahlschalter bzw. den Ring zur Drehmomentvorwahl betätigt während sie "eingesaut" waren?

Wenn nicht, halte >>ich<< das Problem für nicht normal. Definitiv nicht nach 5 Löchern, und wenn Du mal drüber gepustet oder gebürstet hast.

Vorbeugen durch Absaugung bzw. Teller ist selbstverständlich richtig.

Viele Grüße,
Oliver

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
hatte das Problem auch schon mal.
Gerat eingeschickt und ohne Beanstandung repariert zurück bekommen.
War ein neuer Schalter fällig und das Gerät hat fast 2,5 Jahre Baustelleneinsatz hinter sich.

Besagte Gummiteller, liegen beim Mitbewerber bei Auslieferung mit im Koffer.
wenn man Nachschub braucht, ein brach beim Vertreter ein Ton gesagt und es gibt neue.
Gruß Philipp

aksel123
Aktives Mitglied

Danke @kotti für das Bild von der Staubschutzkappe, die werde ich mir noch zulegen für die SD-Bohrer.
Ich habe jetzt nach dem Ausblasen, reinigen und den Wahlschalter leicht geölt und seitdem läuft das Umschalten wieder einwandfrei, trotzdem danke Oliver und Phillipp für eure Meinung und Erfahrung dazu.

Man unterschätzt halt die Auswirkungen vom Betonstaub, aber gerade bei den Senkrechten Bohrungen rieselt halt ohne Schutz/und Absaugung sehr viel Bohrstaub in die Maschine und in den Lüftungsschlitzen was so verständlicherweise gar nicht gut sein kann und bei Öfteren arbeiten dieser Art, den Ausfall oder defekt verständlicherweise dadurch hervorruft.
Wenn die Garantie nicht mehr gegeben ist werde ich definitiv das Gerät auch mal zerlegen um dieses besser zu reinigen und ausblasen zu können.

Ich muss halt mal schauen wenn ich öfters in Beton bohren sollte, ob ich mir doch nicht für diesen Schrauber halt noch eine Absaugung wie vorgeschlagen zulegen werde. Wie würdet Ihr den da den Aufbau mit Sauger und Aufsatz den wählen?
 

kotti
Treuer Fan
Danke für die Rückmeldung.
Ich weiß nicht ob man am Hammeraufsatz den saugfix befestigen kann, habe das bei meinem 18v-85c nach GW‘s  Idee gemacht
13575495.jpeg13575491.jpeg13575493.jpeg

kotti
Treuer Fan
Weiß nicht wie man die Bilder gedreht bekommt, auf dem Handy waren sie richtig rum 

aksel123
Aktives Mitglied
Danke @kotti für deine Tipps und die aussagekräftigen Bilder dazu.
Grüße Axel

Michael_404
Neuling

Da wird also ein Produkt hergestellt, welches nicht im vollen Umfang genutzt werden kann? Von einem Akkubohrer erwarte ich Flexibilität. Das Kabel gegen ein Saugrohr zu tauschen ist für mich keine hinnehmbare Option. Woher bekommt das dahinterstehende Gerät Strom? Wir sprechen hier von einem Konstruktionsfehler eines Markengerätes der durch Behelfslösungen ausgeglichen werden soll! Ich nenne das Kind lieber beim Namen; Fehlkonstruktion! Ich erwarte von einem Bosch Professional Gerät, dass es das hält was es verspricht und den Einsatz im Baustellenumfeld übersteht. Mein Umschalter war nach 4 Bohrlöchern fest.

Nun suche ich nach einer Lösung für ein hausgemachtes Problem. Noname-Schrauber vom Discounter halten dem "gefährlichen" Betonstaub besser stand....