Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölaustritt bei GDX 18V-200 C Professional

michaelmcsky
Neuling

Ich habe versucht eine 190NM Schraube mit einer 17er Nuss (Wera Impaktor) zu lösen.
Schaut mal bitte die Bilder.
Wie kommt sowas, ist das Gerät defekt?
Es ist gerade mal 5 Minuten alt gewesen...

Viele Grüße

Michael
14914509.jpg
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Ja...das passiert, wenn das Fett im Getriebe zu Heiß wird. Dann verflüssigt es sich, dehnt sich aus und sucht sich einen Weg. Im Normalfall macht das dem Schrauber aber nix aus.

Bevor jetzt der Hinweis kommt...dass der GDX ja mit 200Nm angegeben ist und die Schraube mit 190Nm angezogen wirden ist....das sind keine festen Werte. Da gibt es immer Toleranzen.
Dazu kommt noch, dass das Losbrechmoment einer Schraube auch m al das Doppelt des Anzugsdrehmoments sein kann. Beim Auto auch zwischendurch mal das Dreifache.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ah, Gerald war schneller ...

Das tut ja fast schon vom Angucken weh bei einem noch ganz neuen Gerät ... ich nehme mal an, das Anzugsmoment war 190 Nm? Dann wird das Lösemoment deutlich über 200 Nm liegen und damit wohl außerhalb der Möglichkeiten des GDX. Das gute ist: ein Drehschlagschrauber ist ja prinzipbedingt darauf ausgelegt, dass er auch bei "blockiertem" Werkzeug weiter läuft, d.h. der Motor kann weiter drehen, kann Kühlluft schaufeln, und die Elektronik und die Spulen werden gleichmäßig belastet.

Ich würde sagen:
erstmal weiter nutzen (wenn auch vielleicht nicht für die besagte Schraube), Garantieverlängerung nicht vergessen, falls das Kaufdatum noch keine vier Wochen her ist, und wenn irgendwas komisch erscheint zur Überprüfung einschicken.


Gruß
kuraasu

michaelmcsky
Neuling
danke für eure antworten, dachte ich mir...