Moin
Ich werde dann auch mal den schriftlichen Teil des Testberichtes angehen, das erste Video ist zwar fertig dauert aber noch ehe es online geht, ich setze es dann sofort ein.
Mit freundlicher Unterstützung durch Bosch Power Tools wurde mir ein GBH 18V-26F als Testgerät zur Verfügung gestellt.
Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich riesig wieder einmal dabei sein zu dürfen. Bedenkt bitte das ich die BDA nicht einfach so mit eigenen Worte wiederhole sondern einfach das nenne was mir grad wichtig erscheint.
Der Lieferumfang:
GBH 18V-26F in L-Boxx Gr.2 mit Quergriff.
2x GBA 18V 6ah.
1x Gal 1880CV
1x Wechselbohrfutter als Schnellspannfutter aus Metall mit 13mm Spannweite.
1x Tiefenanschlag
1x Bosch Putztuch
BDA für Gerät und Lader.
Handhabung:
Das Gerät ist sehr handlich,griffig liegt sehr ausgewogen in der Hand, genau wie der viel schwere GBH 36V, es kippt weder nach vorn noch nach hinten, Griffpunkt sehr Schwerpunktnah, das lässt ermüdungsarmes Arbeiten erwarten.
Man kann den GBH auf dem Akku abstellen, steht sehr sicher und so ist er immer in Griffweite und er fällt nicht immer in den Dreck auf der Baustelle.
Der ausgesprochen stabil gebaute Bajonettverschluss des Wechselfutters macht einen sehr guten Eindruck, wechseln geht schnell und rastet laut hörbar ein.
Als ich den Akku das erste Mal entnehmen wollte drückte ich den roten Entriegelungsknopf, (bei Bosch ist alles rot gekennzeichnet was man bedienen kann), ich musste den Knopf DRÜCKEN aber gleichzeitig am Akku ZIEHEN, nach ein paar Sekunden hatte ich den Kniff raus.
Die Akkuladezustandsanzeige ist im eingestecktem Zustand nicht erkennbar, mich störts nicht weiter, ich schaue vorher ob geladen werden muss und wenn er denn leer wird merke ich das auch so.
Der GBH 18V-26F ist Vibrationsgedämpft, oben am Gehäuse ist eine Gummitülle die filigran erscheint aber auf Grund meiner bisherigen Erfahrung mit dem GBH 36V sehr haltbar ist.
Das Bedienstellrad am Getriebe ist selbsterklärend, Bohren, Hammerbohren,Meisseln und Variolock zum einstellen der Meisselposition.
Dann gibt es noch den EPC, das ist ein roter Schalter der die Motorleistung auf 70% begrenzt und von 0-70% langsam hochfährt, das ist zum punktgenauen anbohren zb. bei Fliesen.
Der Bohrhammer ist mit einem elektronischen Rückschlagstop (Kick Back Control) versehen welches auch super funktioniert, der Strom wird sofort abgeschaltet wenn die Maschine verhakt.
Allerdings gibts auch die Rutschkupplung, beide System sorgen dafür das man sich nicht verletzen kann und auch das die Maschine nicht blockiert.
Die Arbeitsleuchte ist wie von anderen Boschgeräten sehr gut positioniert und leuchte auch da wo sie soll.
Neu bei diesem Gerät ist die Halterung am Griff um eine Schlaufe oder Sorgleine anzuschlagen.
Sehr lobenswert ist der Quergriff, der ist leicht lösbar, leicht feststellbar und HÄLT dann auch ohne durchzurutschen, was das schnelle Arbeiten an schwierigen Stellen erleichtert.
In der gelieferten L-Boxx Gr.2 wird sofort klar das hier das Grundsortiment zum Bohren und Stemmen einfach keinen Platz findet und ich sehe auch kaum eine Chance dort ein kleines abgespecktes Grundsortiment unterzubringen selbst wenn man die Einlage einfach weg liesse.
Hier muss dann auf das Koffersystem Bosch-Sortimo zugegriffen werden.
Der GBH hat Stromkontakte die für eine später lieferbare Absaugung gedacht ist, auch hierfür findet sich meiner Einschätzung nach kein Platz in der Box, aber das wird später sicher ein Thema werden.
Das Kabel des Ladegerätes soll um den Lader gewickelt werden können, ein Hinweispfeil ist aufgedruckt, ich habs versucht, dann passt der Lader nicht in das Fach und der Deckel sperrt, auch das stört mich nicht, ich wickele ungern und verstaue das Kabel locker wo grad Platz ist.
Ansonsten ist alles sicher in der Box verstaut, sie kann ohne Bedenken hochkant getragen werden.
Die Testarbeiten, Funktion des GBH 18V-26F:
Zuerst fällt positiv auf das Bosch hier auf bürstenlose (EC) Motore setzt, beim grossen Bruder den GBH36VF-Li PLUS gabs noch keinen EC-Motor.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das EC-Motore ausgesprochen lange laufen ehe der Akku leer wird und die Wärmeabgabe des Motors auf ein Minimum reduziert , kurzum, es wird die Akkuenergie viel besser ausgenutzt und das ist nicht nur in der Werbung und auf dem Papier so, das stimmt wirklich, ich werde im Zuge der kommenden Arbeiten expilizit drauf achten wie oft ich nachladen muss, das wird sicher überraschen.
Beim ersten Gasgeben merkte ich sofort wie bissig der GBH aufs Gas reagiert, das Laufgeräusch lässt gefühlt sehr gute Mechanik im Innern vermuten, es hört sich einfach wertig an.
Zu dieser Jahreszeit, bei diesen Temperaturen, muss ich erwähnen das die Boschakkusysteme bei 0° und weniger noch nicht aussteigen, selbst bei einigen Minusgraden kann man arbeiten, das ist in der Akkuwerkzeugwelt nicht überall üblich.
Die BDA sagt das unter Null "mit verminderter Leistung gerechnet werden muss", das ist ok, und dreimal besser als eine rote Warnlampe: "Akku zu kalt"
Lob an Bosch!!
Auch der GBH 18V-26F macht einen Gehörschutz notwendig, das sind hammerharte Geräusche, gefühlt gehört noch härter als beim GBH 36V-li plus.
Meine ersten Stemmarbeiten an Betonstein Sockelleisten klappte gut, ich brauche ein Gerät was handlich ist und nicht allzu stark zuschlägt, fürs Grobe habe ich einen GSH.
Das Variolock, die Meisselarritierung funktioniert bei beiden GBH`s tadellos, das war mal Thema, von mir daher Entwarnung.
Wir Bauleute kennen Bohrhämmer und (sollten) wissen das man Meissel und Bohrer fettet und das es im Handel Bohr-und Meisselfett zu kaufen gibt.
Ich befürchte jedoch das ein Neuling den Lappen fürs putzen der Box oder der Hände hernimmt und einfach trocken bohrt, da fehlt es ein wenig an Hinweisen, bzw, schlichtweg ein paar Gramm Probefett mit einer Nummer drauf.
Wer heute beabsichtigt sich einen guten Bohrhammer zuzulegen ist mit dem GBH18V-26F bestens bedient und macht sicher nichts falsch.
Bei mir, für mich ist es jetzt noch schwer zu sagen welcher der beiden der Hauptbohrhammer werden wird.
Ich vermute das meine L-BoxxGr.3 wo jetzt der GBH 36V sein Zuhause hat mit dem GBH 18V-26F tauschen muss und der grosse Bruder dann für grössere Arbeiten geholt wird, da auch mein Hauptakkusystem bei 18V liegt.
Auf jeden Fall eine tolle Sache, ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei Bosch!!
Gruss Willy
PS:
Es gibt jetzt auch das erste Video bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=QFrSu4GPFUQ&feature=youtu.be
BOSCH GBH18V-26F PROFESSIONAL PRODUKTTEST
.
Auf Seite 9 gibts es ein Gruppenbild meiner Stemmwerkzeuge
.
Das Video Teil 2 ist auch da:
https://www.youtube.com/watch?v=u89bl8Z0OUQ&feature=youtu.be
.
Auf Seite 9 hab ich 2 Bilder von einem Stecheisen mit SDS-Plus Aufnahme angefügt.
.
Das Video Teil 3 ist auch fertig.
Es gab seitens einer Bauherrin noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=a_iXR_-srXk und auch ein paar Bilder dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=BckXBwkSeRs
Dazu hab ich einen Beitrag geschrieben, siehe Seite 9.
Gruss Willy